G8 läster Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G8 läster Thread

      was haltet ihr von dem neuen "G8" system?
      für alle die es nicht wissen: in einigen Bundesländern, wie zB niedersachsen gibt es das neue system, dass man nicht mehr nach 13 jaren abi macht, sondern nurnoch nach 12. also ist man anstatt 9jahren nur noch 8 jahre auf dem gymnasium und muss den gleichen stoff behandeln.

      jedoch ist dieses system teilweise sehr chaotisch. man hört von einigen schülern, die in klasse 9 weniger als 29stunden/woche haben und auf schulen so wie meiner hat man bis zu 37/woche.
      außerdem gibt es probleme mit den lehrplänen, sodann man in physik anfang der 9. klasse themen bekommt die wissen über den atomaufbau erfordern, aber in chemie hat man den atomaufbau erst ende der klasse 9.

      was haltet ihr von diesem system?
    • Ich find das total schrecklich.
      Ich hab noch Glück, dass ich in dem letzten Jahrgang war, wo man noch auswählen durfte.Bin zurzeit in der 10. Klasse und wenn ich die Leute in der 5-8 Klasse angucke... die haben mehrer tage in der woche mehr als 7 Stunden, bis zu 9 Stunden.
      Ich im gegensatz, habe jeden tag nur 6 stunden und an einem tag 7 stunden. Also ich würd viel lieber 1 jahr länger schule haben, und alles sorgfältiger und gechillter lernen, also alles so... reinzuwürgen.
    • ReWahn schrieb:

      bin in g8 (abi in 1 monat).
      und es is bei weitem net so schlimm wie geredet wird...
      bissl chaotisch, sonst auch nix...

      kann ich so rautieren, stellt euch nicht so an :D Bin in der 9ten, passt alles atm!

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Ich denke mal, das ganze hängt sehr von der Fächerwahl ab. Beispielsweise kann man an meiner alten Schule jetzt in der sechsten Klasse zwischen Latein und Französisch wählen, statt ab der siebten. Aber der Lehrplan in Deutsch sieht Grammatik immer noch erst im sechsten Schuljahr vor.

      Das Ergebnis:
      Alle neuen Lateinschüler sollen also die neue Sprache lernen, haben aber keine Ahnung, was der Unterschied zwischen einem Dativ und einem Akkusativ ist.


      Ich persönlich bin froh, noch in 9 Jahren durchgekommen zu sein. Die gute alte elfte Klasse würde ich sowieso nicht missen wollen :D
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • G8 lästern, ungefähr so kreativ wie Bänkerlästern und auch ebenso zustimmungssicher...

      G8 ist von der Grundidee gut, die Umsetzung ist verbesserungswürdig, allerdings tut sich dort permanent etwas, wenn die Lehrpläne etc in ein paar Jahren ausgereift sind, wird es mMn auch keine Kritik mehr geben, bei einigen (allen?) Osis gibt es das Achtjährige Gym schon seit Ewigkeiten und es wäre mir neu, dass dort am G8 große Kritik herscht.

      außerdem gibt es probleme mit den lehrplänen, sodann man in physik anfang der 9. klasse themen bekommt die wissen über den atomaufbau erfordern, aber in chemie hat man den atomaufbau erst ende der klasse 9.
      Atomaufbau ist Physik, nicht Chemie. Chemie beginnt in der Schule auf der Atomebene darunter ist es mir persönlich noch nichts untergekommen und wenn wissen über den Atomaufbau gefordert (!) ist, dann kannst du dir auch zu 100% sicher sein, dass dies vorher schon auf dem Lehrplan stand (bei uns übrigens anfang der achten Klasse, in Physik wohlgemerkt), wenn der Lehrer es nicht durchgenommen hat, liegt der Ansatzpunkt zur Kritik allerdings nicht am G8.

      PS: Fakeaccount ohne Troll?
    • Das Geheule um G8 ist echt nicht auszuhalten, ich war in BaWü in einem Übergangssystem, wo in einer von sechs Parallelklassen in den Klassen 5-7 der Stoff bis zur 8. gemacht wurde, sodass die Achte dann von der gesamten Klasse übersprungen wurde.
      Probleme damit hatte ich überhaupt keine, gut, natürlich war es ein wenig anspruchsvoller, ich hatte z.B. in der 7. Klasse 36 Stunden pro Woche wenn ich mich recht erinnere. Und wenn man nicht gerade große Konzentrationsstörungen hat, sollte man dann auch nachmittags noch in der Lage sein, seine Hausaufgaben zu machen.

      Das Problem liegt meiner Meinung einfach bei den Eltern, die ihr Kind unbedingt aufs Gymnasium schicken wollen, auch wenn es vielleicht geistig nicht das Hellste ist oder einfach keine Motivation mitbringt, sodass es auf einer anderen Schule viel besser aufgehoben wäre. Da ist es dann kein Wunder, dass es Probleme gibt, aber dass aufs Schulsystem zu schieben, dass in einigen Bundesländern schon seit vielen Jahren Bestand hat und auch einwandfrei funktioniert, ist einfach lächerlich.


      Die Funktion des Threads ist mir auch etwas unverständlich, vielleicht kann uns der TE ja noch darüber informieren.
    • G8 find ich gut, 1 Jahr weniger Schule, hab immoment kaum Stress und mach dieses Jahr Abitur. Das einzig dumme ist das im Saarland neu eingeführte Oberstufensystem. Unser Jahrgang ist wie immer das Versuchskanninchen, an dem alles getestet werden muss. Ich schreib jetzt statt früher 3, ganze 4 schriftliche Prüfungen, und die müssen auf jeden Fall in Deutsch, Mathe und Englisch sein, das 4. ist ein Wahlfach. Schon n bissl doof. Da hat auch keiner wirklich n Plan, wie das alles ablaufen soll beim Abi, noch net mal unser Oberstufendirektor.
    • Mhh, hier in Ö hatten wir seit ich denken kann nur 8 Jahre Gymnasium, läuft doch auch... Ich kann mich noch daran erinnern als vor einigen Jahren (~ 6-7 afair) der Samstags-Vormittag Unterricht abgeschaffen wurde... Alle machen einen auf Panik³, das ganze System würde untergehen etc. - im Endeffekt funktionierts doch eh fast genauso gut
    • Man kann sich aber auch alles schönreden. :)

      An sich keine schlechte Idee (G8) aber die Umsetzung ist total ungeplant/schlampig verlaufen, von heute auf morgen mal eben durchgesetzt, keine geregelten Lehrpläne (in den meisten Fächern); die Menge des Stoffes blieb unverändert, die Zeit ist jedoch gleichgeblieben ==> Lehrer sind gewissermaßen gezwungen die Themen von G9 zu übernehmen. Das heißt, sie haben jetzt in der 9. Klasse das selbe Thema wie wir dort hatten.
      Zudem erzählen uns Lehrer auch ab und zu, dass viele Schüler in der jetztigen 9. auch noch nicht die geistige Reife / Disziplin haben, um den Stoff konzentrierter und schneller durchzuarbeiten; besonders auffällig in Fächern wie Mathe, wo es halt doch neue Pläne gibt, Trigonometrische Funktionen möchte ich nicht in der 9. Klasse als mittelbegabter Schüler lernen....

      Schön wenn das bei euch allen so gut klappt :) , vllt. wird es auch irgendwann mal in NRW so gut umgesetzt,

      mfg,

      Me
    • in Ö wie schon erwähnt sind 4 Jahre eigendlich standard....und das ist keineswegs stressig. da haben sie 32-34 wochenstunden. In meiner technischen Schule bist du froh wenn du vor 3 Nachmittags aus hast. Wir haben 38 Wochenstunden für 5 Jahre mit Matura (Abi) und ich denk mir jeden Tag wieder warum ich das Gymnasium nicht weitergemacht habe :) (einfach und man hat mehr Freizeit)
    • Ganz ehrlich, ich hab auch noch keine Probleme (10. Klasse Gymnasium, Bayern, G8). Ich hab 2 mal Nachmittagsunterricht (einmal bis halb 4, einmal bis 2) also 33 Wochenstunden, nächstes Jahr in der Q11 und der 12. hab ich 34 Wochenstunden, was wohl dann auf 3 Nachmittage hinauslaufen wird, was aber imo auch im Rahmen liegt

      Imo ist diese gannze G8 Hetze einfach retarded
    • Also jetz ma ehrlich ich finds auch ziemlich übertriebn das gewhine...
      Bin 9te Klasse...hab 2. übersprungen nd manche nennen mich hochbegabd...
      trozalledem alter...ich lern kein fatzn nd hab n zeugnisschnitt von 1,9 gehabd...
      wenn man dumm is war die mam schuld wenn sie während der schwangerschafd trinkd :D
      ich finds net schlimm...da gibds schlimmere sachen an unsrem "Sozialstaat"
      EDIT: Ich hab wow gespielt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apple- ()

    • Bin jetzt 10. Klasse G8 und es ist gar nicht so schlimm. Ich finde es bloß blöd, dass man jetzt in Deutsch und Mathe Abitur schreiben muss. Ich bin eher der Naturwissenschaftler.
      Ich bin froh, dass ich Französisch gewählt habe, da ziemlich viele wegen Latein durchgefallen oder gar die Schule gewechselt haben(Weiß nicht ob das in G9 auch schon so war).
      Was ich aber retarded find ist, dass die so genannten Experten meinen, es würde im doppelten Abiturjahrgang in Bayern nur 20% mehr Abiturienten geben(Hat unser Oberstufenkoordinator gesagt, der auf sämtlichen Informationsveranstaltungen war). Naja, man wird sehen was die Zukunft uns für nette Änderungen bringt.
    • JimKnopf schrieb:

      Soweit ich weiß gibt's in allen neuen Bundeslndern 12 Jahre Schule, und es funktioniert. Sachsen und Thüringen sind im Ländervergleich ganz oben. In Sachsen-Anhalt gab es auch zwischendurch mal 13 Jahre, wurde aber wieder abgeschafft, da das letzte Jahr nur noch gammeln war.


      Ich war einer von den "glücklichen" die als erstes in Sachsen Anhalt das Projekt 13. Jahr Gymnasium mit erlebten durften. Das war das Werk der SPD und nach deren Legislaturperiode hat die CDU es wieder abgeschafft. Bewiesen ist es in Sachsen und Thüringen von Anfang an. Fand die Umstellung auch echten Schwachsinn.
      Die 11. Klasse war damals sowas von chillig, dass meine Lernbegeisterung drunter gelitten hatte. Denn in der 12. und 13. haben wir dann einfach den Stoff durchgezogen, den wir sowieso in der 11. und 12. gehabt hätten. Was mich an der Sache insbesondere gestört hatte, ich habe mein Abitur genau an meinem 20. Geburtstag erhalten. Dadurch das ich erst mit 7 Jahren eingeschult wurden war und danach zum Bund gegangen bin, habe ich echt mind. 1 Jahr geklaut bekommen.
      Aber was solls, ich fand meine Schulzeit geil. Ich bin auch der Überzeugung, dass der Stoff bzw. die Stunden ruhig komprimiert sein sollten. Schließlich wird das Studium oder die Ausbildung danach um einiges aufwändiger. Es sollte ja auch sukzessive eine Anpassung an der Alltagsbelastung verzeichnet werden.

      Edit:
      Also jetz ma ehrlich ich finds auch ziemlich übertriebn das gewhine...
      Bin 9te Klasse...hab 2. übersprungen nd manche nennen mich hochbegabd...
      trozalledem alter...ich lern kein fatzn nd hab n zeugnisschnitt von 1,9 gehabd...
      wenn man dumm is war die mam schuld wenn sie während der schwangerschafd trinkd
      ich finds net schlimm...da gibds schlimmere sachen an unsrem "Sozialstaat"
      EDIT: Ich hab wow gespielt


      --> So wie du schreibst musst du echt hochbegabt sein. Nur Genies schreiben so mies...;-)