G8 läster Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • daNickel schrieb:

      Studium sollte aber was anderes sein als Schule imo.
      Nicht in möglichst kurzer Zeit sich möglichst viel Mist pressen, sondern sich intensiv mit einem Teil dieser Welt (und am besten noch mit sich selbst) beschäftigen, der einen besonders interessiert.


      Aber klar ihr denkt Studieren soll nur für den Beruf qualifizieren und zeigen wie SCHLAU man ist ;). Schönes Leben :e

      Was für ein großer Schwachsinn.....es gibt auch Leute, die was richtiges aka anspruchsvolles studieren, und da ist leider nicht viel mit "sich intensiv mit sich und seiner Welt auseinandersetzen". Es geht einfach und allein darum, sich für den Beruf zu qualifizieren und "schlau" zu werden.
    • oG3r schrieb:

      daNickel schrieb:

      Studium sollte aber was anderes sein als Schule imo.
      Nicht in möglichst kurzer Zeit sich möglichst viel Mist pressen, sondern sich intensiv mit einem Teil dieser Welt (und am besten noch mit sich selbst) beschäftigen, der einen besonders interessiert.


      Aber klar ihr denkt Studieren soll nur für den Beruf qualifizieren und zeigen wie SCHLAU man ist ;). Schönes Leben :e

      Was für ein großer Schwachsinn.....es gibt auch Leute, die was richtiges aka anspruchsvolles studieren, und da ist leider nicht viel mit "sich intensiv mit sich und seiner Welt auseinandersetzen". Es geht einfach und allein darum, sich für den Beruf zu qualifizieren und "schlau" zu werden.



      naja, meiner meinung nach, sollte man schon etwas studieren, worin man sich interessiert. Ausserdem hat daNickel nicht gesagt "mit seiner Welt" sondern, mit "dieser Welt", die Welt vom Bereich, was man studiert =)
    • Ich will damit auch nicht sagen, dass Geisteswissenachaften/Wirtschaftskram etcpp Unsinn ist. Es ist nur so, dass man mit einer 35+ Stundenwoche + Arbeiten gehen + Hausarbeitskram + ... + ... nichtmal Zeit hat, sich groß noch für andere Sachen zu interessieren oder mehr als eine theoretischen Berufs-Qualifikation (welche gerade mit dem bachelor nichtmal genügend ist). Da ist nicht viel mit seiner "beruflichen Welt" oder sich selbst.
    • Krabb schrieb:

      Zitat von »Fördifuxx«

      Schließe Mich da black_mamba an(seite 3)
      [(mich hat letztens jmd gefragt ob die Bachstelze eine Pflanze ist :8o:)

      Krabb schrieb:

      ...ich weiss auch nicht was die Bachstelze ist.
      Wikipedia enthüllt mir das die Chance mal irgendwo darauf zu stoßen auch relativ gering ist...


      Die Aufgabe war es, Bildern Begriffe zuzuordnen :D Und man kann ja wohl wissen das "Stelzen" Vögel sind. Es war nur ein Vogel dabei... :rolleyes:
    • "G8 ist europäischer Standard" - Man hätte vielleicht überlegen können, warum es alle anderen Länder schaffen, ihren Schülern in weniger Zeit mehr beizubringen, ohne dass die Schüler kollektiv überfordert wären.
      Aber es wurde ja schon erwähnt, dass das Schulsystem "verbesserungswürdig" ist.
      Ich bin momentan im 11. Jahr, wir haben alles zusammen mit den 12ern, was sinnvollerweise zu Prüfungskursen von 32+ Schülern führt. Noch besser sind die gemischten Kurse, am besten 7 Prüflinge und 25 leicht unmotivierte Nichtprüflinge in einem Raum (so geschehen in meinem Deutschkurs, der mir, ehrlich gesagt, auch ziemlich egal ist).
      Und das, was man von dieser jahrelangen Quälerei hat, wird im internationalen Vergleich auch immer weniger wert.
      Momentan wollen 60% aller Schüler aufs Gymnasium, mit der Folge, dass das Niveau den, sagen wir mal breit gefächerten Fähigkeiten angepasst wird. Trotzdem hat allein mein Jahrgang seit der 6. 1/3 seiner Schüler verloren, während andere, auch ich, grundsätzlich keine Hausaufgaben machen, für eine vierstündige LK-Chemieklausur keine Minute lernen und 15 Punkte einkassieren.

      Aber das Ministerium für Volksaufklärung und Propa... Kultusministerium ist eh immer für einen Lacher gut. Neulich wurde verkündet, dass wir eine Unterrichtsversorgung von 102% (!) genießen dürfen. "Naja, fast" hab ich mir auch gedacht, nachdem ich letzten Montag um 14:30 die erste Leerkraft des Tages gesehen habe (meinen Sportlehrer) und Freitag unsere ganze Schule wegen einer Leererfortbildung frei hatte.
    • Meiner Ansicht nach ist das G8 in den unteren Jahrgangsstufen noch gut auszuhalten, weil etwas schlechtere Noten da noch keine Bedeutung haben. In der Oberstufe wird es aber dann richtig Hammer, unseren jetztige Q11 hat fast ausnahmslos kein Privatleben mehr. Da erst merkt man, dass das G8 sehr wohl einen Unterschied macht und hätte man von Anfang aufs Optimum gelernt wie fürs Abitur wäre der Mehraufwand an Zeit auch viel früher aufgefallen.

      Auch wenn mir die Idee der Seminare gut gefällt - insgesamt bin ich doch nicht so begeistert.