Richtig Gangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig Gangen

      Hey bin neu hier,
      und habe auch gleich mal eine Frage!
      Und Zwar geht es mir um das 'Gangen'. Ich habe immer ein Problem damit, spiele zurzeit nur SIG's und ab und zu als Standin(und werde da immer kräftig geflamet, dassich net gange :( ).
      Jedenfalls, weiß ich irgendwie nicht, wann der richtige Zeitpunkt zum Gangen ist, wie man das am besten macht.
      1. Problem: Die Lane wo ich drauf war wird dann meistens zerstört, also weiß ich net, ob man nur gangen sollte, wenn von der anderen Lane gerade welche weg sind oder.. das führt mich zu 2.
      2. Generell, wann sollte man am besten Gangen? Zeitpunkte dafür? Wie stellt man das am besten an?
      3. Wards, sobald die Gegner Wards haben, wie kann man da noch Gangen?? Die gegner sehen mich sofort, ich verstehs net, wie das gemacht werden soll..

      Ja ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe, aber generell, wie soll man richtig gangen ?(

      LG
    • Zunächst einmal hängt das natürlich von deinem Helden ab. Helden wie Venge oder Veno können schon ab Level 1 gangen (spätestens dann ab 3) während Clockwerk beispielsweise zu 90% sein Ulti brauchen wird. Dass die Lane zerstört wird hängt natürlich in erster Linie mit deinem Mate zusammen. Man sollte also nicht unbedingt den Void alleine auf der Lane stehen lassen, wenn man gegen zwei Stunner spielt. Wenn man die solo hat als Ganger, ist dies meistens die Mitte. Da sollte es eher unproblematisch sein, da man zur Not von jeder Lane aus relativ schnell wieder da ist. Wards sind natürlich eine schwierige Sache, wenn man weiß, wo sie stehen kann man aber meistens mehr oder weniger drum herum laufen. Es gibt aber halt auch wirklich krasse Antigangwards, dann kann man höchstens durch heftigen Antipush auf der zu gangenden Lane einen Gang machen (wenn der Gegner einen dann sieht steht er zumindest ziemlich weit vorne). Ansonsten halt nach anderen Orten suchen, an denen man gangen geht, eventuell halt auf einen Jungler gehen, wenn auf den Lanes dermaßen defensive Wards stehen.

      Es lässt sich prinzipiell kaum sagen, wann genau man zu gangen hat, dafür sind DotA-Spiele einfach zu einzigartig. Vielleicht wäre ein Ganging-Guide mal eine gute Idee? ^^
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Wenn du z.B. eine Haste/DD/Invis/Illusion Rune findest, dann kannst du gangen gehen. Jede dieser Runen hilft dir irgendwie einen Vorteil bei einem Gang zu haben. Aber ich würde z.B. in diesem Fall nicht mit einer Broodmama etc. gangen gehen. Dein Held muss schon einen Stun/guten Slow haben. Ansonsten wenn du Helden hast, die keinen Mega Carries sind und somit keinen riesigen Farm benötigen aka. Lina/Lion/SK/ES/Venge/Veno , dann solltest du mit denen gangen gehen, um einen Vorteil für dein Team fürs Late Game zu bekommen, denn ein paar gute Kills am gegnerischem Carry können das Spielgewicht zu eurem Gunsten schieben. Hab mal einen gegnerischen SF zwischen Minute 10 und 25, 5 mal erfolgreich geganged (3 mal invis Rune( und er hatte danach keine guten Items mehr, wie man es normalerweise gewohnt ist).
    • Ninja^matthe schrieb:

      Wenn du z.B. eine Haste/DD/Invis/Illusion Rune findest, dann kannst du gangen gehen. Jede dieser Runen hilft dir irgendwie einen Vorteil bei einem Gang zu haben. Aber ich würde z.B. in diesem Fall nicht mit einer Broodmama etc. gangen gehen. Dein Held muss schon einen Stun/guten Slow haben. Ansonsten wenn du Helden hast, die keinen Mega Carries sind und somit keinen riesigen Farm benötigen aka. Lina/Lion/SK/ES/Venge/Veno , dann solltest du mit denen gangen gehen, um einen Vorteil für dein Team fürs Late Game zu bekommen, denn ein paar gute Kills am gegnerischem Carry können das Spielgewicht zu eurem Gunsten schieben. Hab mal einen gegnerischen SF zwischen Minute 10 und 25, 5 mal erfolgreich geganged (3 mal invis Rune( und er hatte danach keine guten Items mehr, wie man es normalerweise gewohnt ist).

      andere würden jetzt für ihr aussagekräftiges beispiel geflamed werden :D
      das beste gegen antigangwards sind halt antiantigangwards
      sobald du siehst dass der gegner b geht, guckst du halt wo du grade warst, wo günstige wardspots sind und antiwardest da
      normalerweise sind in lowskilledgames die wards ja sehr leicht zu finden
    • Schau erstmal das du nicht entdeckt wirst und sieh zu das die Lane die du gangst a) bescheid weiß und dann auch rdy ist und b) auch einen disable hat. Dann kommst du meistens von hinten oder aus dem Invis falls Runenluck und gehst mit deinem m8/m8s drauf. Es können auch TPS kommen oder jemand ist selber zum gangen gekommen also #care
    • Es macht sich auch gut Minute 6 los zu laufen, da dann die ersten Wards ausgelaufen sind und nur selten direkt ersetzt werden.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Koordiniere deine Gangs mit deinen Verbündeten. Wenn du einfach rummläufst und darauf hoffst, dass irgendwo irgandwas passiert, verschwendest du vor allem Zeit. Sprich dich mit deinen mates ab, stell sicher, dass jeder Mana und HP hat bzw was man halt brauch (dust für Invis etc.). Lege ein Ziel fest! Und stell sicher, dass das auch jeder kennt. Das Ziel sollte derjenige Held mit dem besten Verhältnis aus Wert, Chancen, Aufwand und Risiko sein. Ein in aller Seelenruhe auf deiner Seite farmender Carry ist ein gutes Ziel, eine Maiden am gegnerischen Tower auf der anderen Seite der Map ist Zeitverschwendung.
      Der Wert eines Helden macht sich hauptsächlich über seine Carryqualitäten aus. Eine Mortred ist immer von hohem Wert, ein Lion halt weniger. Spart der Held auf ein großes Item und hat somit viel Gold auf dem Konto, lohnt es sich besonders ihn zu gangen. Ein Phantom Lancer, der bei Minute 10 mit Quellign Blade und 3 Ironwood Branches rummläuft, spart wohl auf ein Radiance, also sollte man versuchen, ihn zu töten.
      Mit Chancen meine ich die Wahrscheinlichkeit, den Helden überhaupt zu kriegen. Eine QoP ohne nennenswerte Disables zu gangen ist meist nicht von Erfolg gekrönt. Bist du aber mit 3 Stunnern unterwegs und das Ziel heißt Terrorblade und junglet seelenruhig vor sich hin, ist die Erfolgsaussicht ziemlich gut.
      Der Aufwand bestimmt sich durch den Verlust von Zeit, Gold und Spells (vor allem wichtigen Ultimates wie bei Tide). Bist du schon in der Nähe und brauchst nicht viel Gold, lohnt sich der Gang eher, als wenn du über die halbe Map rennst, um mit deinem Requiem of Souls den Goblin Techie zu töten.
      Das Risiko ist die Möglichkeit, dass du oder Mates beim Gang sterben. Eine Krobe in einem Tower zu gangen ist ziemlich riskannt.
      Eine richtige Formel daraus zu machen, erscheint mir nicht sinnvoll, aber man kann versuchen, diese Faktoren zu überschlagen und so eine Frage auf die Antwort zu erhalten, ob sich ein Gang lohnt oder nicht. Gerade in SIGs und anderen public-artigen Spielen wird oft einer unglaubliche Zeitverschwendung betrieben, weil man sich für das falsche Ziel am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt entscheidet.
      Deine eigene Lane sollte natürlich von Mates entlastet werden, z.B. indem sie von dir und anderen Verbündeten im Gegenzug ebenfalls gegangt wird. Das zentrale Thema des Gangens ist es, eine temporäre lokale Übermacht zu erreichen. Dazu brauchst du vor allem auch guten Überblick. Wards auf deiner Seite erleichtern das, Wards auf der gegnerischen Seite machen es natürlich schwieriger.
      Wards kannst du entweder umgehen oder zerstören.
    • Wow, tolles Forum! Danke erstmal für die vielen Antworten!
      Sollte ich also nur gangen gehen, wenn ich weiß, dass mein Mate die Lane trotzdem hält?
      Und sollte ich wenn ich als Beispiel Toplane bin, eher nicht Botlane ganken ohne Scroll, sondern nur Mid? Sprich immer nur die nächst benachbarte Lane gangen, wegen sonst zu großem Verlust?
      Und nochwas, wenn ich Gangen gehe, die Mates von dem, den ich Gangen will, callen miss, und der kuschelt den Tower, und lässt sich nicht gangen, und in den Tower gangen sind die Chancen zu gewinnen schlecht - dafür kann derjenige, der am Tower steht aber nicht farmen, hat sich der Gang dann trotzdem gelohnt, obwohl er garnicht stattgefunden hat??
      Und die Lane, wo der gegnerische Carry draufsteht, sollte also lieber nicht gangen gehen, damit der Carry nicht besser farmen kann, sondern lieber nur gegankt werden? Oder kann man das nicht pauschalisieren?

      LG
    • Wenn der gegnerische Carry dadurch nichts farmt, kann man schon auf der Lane bleiben. Farmt er aber trotzdem, ist es sinnvoller, einen anderen Carry töten zu gehen und dann mit mehreren mates zurückzukommen und den Gegner zu töten. Ich habe schon oft von beispielsweise einem auf der Lane rummstehenden Tidehunter gehört: "Ich kann nicht gangen gehen, da farmt doch eine PotM auf meiner Lane". Die farmt da allerdings mit oder ohne Tidehunter. Also geht der Tide stattdessen besser einen Gegner töten, dann ist eine andere Lane entlastet und der Tide kommt nimmt gleich den Lion mit und killt die Potm. Das hat im Nachhinein dann mehr gebracht, als wenn jeder auf seiner Lane rummgammelt und nichts bei rummkommt. Wenn du natürlich einen eigenen Carry sitten must, der ohne dich nichts machen kann, dann sollte man ihn nicht alleine lassen. Die Lane zu gangen, auf denen der eigene Carry steht, ist übrigens besonders nützlich, weil dieser so entlastet wird, eventuell einen Kill holen kann und an einem gang partizipiert, ohne Zeit und Gold zu verlieren. Das ist auch eine der Ideen hinter einer Tripplelane.
      Das von dir genannte Szenario kann durchaus nützlich sein, wenn der Gegner stark Farmabhängig ist und du es nicht bist. Wenn ein SF keine Creeps und XP bekommt, weil eine Venge nebenan im Wald steht, ist das durchaus gut. Am besten ist es, der SF steht am Tower obwohl er eigentlich gar nicht gegangt wird. Suche dir dann einfach ein alternatives Ziel. Solange er nicht weiß, wo du bist, muss er ja weiter hinten stehen.

      @Emzed
      Ok, dann versuche ich mal, das noch ein bisschen zu präzisieren.
      Zwischen Minuten 0 und 6 stehen in aller Regel 2 Wards pro seite, einer zum Creepspot blocken und einer an der Rune. In aller Regel steht der Sentinel Runeward deshalb oben, die Scourgewards unten. Auf der jeweils anderen Seite kann man also relativ ungestört rummlaufen. Natürlich kann man diese ersten Wards auch gleich räumen, das lohtn sich vor allem, wenn man einen jungler hat, der die Lane gangen und pullen will. gerade ein Chen oder Enigma kann sich das auch gut leisten, da man quasi keine Items braucht.
      Die Markierungen stellen den ungefähren Ort üblicherweise gesetzter Wards dar (Rot füt Sentinel, grün für Scourge)


      Kurz nach Minute 6 entsteht oftmals die schon genannte Wardinglücke, die man ausnutzen kann.
      Danach wird es komplizierter. Unter Umständen sieht man durch eigene Wards, wo der Gegner gewardet hat. Diese Wards kann man dann räumen oder umgehen.In aller Regel wird weiterhin ein Runespot gewardet, weitere Wards konzentrieren sich entweder auf den Schutz der anderen Mapseite, den Gegnerischen Wald oder die Midlane. Viel Wards lassen sich umgehen, indem man extra lange Laufwege in Kauf nimmt.
      Hier ein paar Beispiele, für mögliche Wege, ohne von den gelb eingezeichneten Wards gesehen zu werden.








      Ich habe hier noch einige wichtige Gangwege eingezeichnet. Das sind natürlich bei weitem nicht alle Möglichkeiten.


      edit: stimmt Sekkiy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

    • Was ich persönlich beim TP'n für ein Gang tuhe ist, einfach mal in eine bestimmte Richtung, z.B. nach unten laufen, dann denkt der Gegner man läuft nach unten und sagt im TS/ Skype/ Vent etwas an,
      was im ersten Moment stimmt, aber letzten Ende dazu führt, dass die andere Seite, in dem Fall oben, nicht zurückgegangen ist.
      Nun used du das TP im Fog, aber musst darauf achten, dass du irgendwo sich TP'ed wo du auch gewiss sein kannst, das sie dich mit einem Ward mit hoher Wahrscheinlchkeit nicht sehen.
      Ansonsten schöner Guide Hellfish- ![MSIE_newline_end ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Danke für die Mühe Hellfish, hast du echt gut erklärt!

      Hierzu hätte ich noch gerne eine Antwort:

      D-D-D-Dota schrieb:

      Und sollte ich wenn ich als Beispiel Toplane bin, eher nicht Botlane ganken ohne Scroll, sondern nur Mid? Sprich immer nur die nächst benachbarte Lane gangen, wegen sonst zu großem Verlust?
      Macht sich ohne Boots z.B. wohl eher nicht so gut oder? Von Toplane Bot zu ganken, weil Mitte z.B. wegen Escapespell ungankbar ist oder so?

      LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher