Sport Theorie Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport Theorie Frage

      Im Volleyball gibt es diese Regel :

      Seit 1998 darf der Ball mit dem gesamten Körper berührt werden, außer beim Aufschlag.

      Nun haben wir uns im Unterricht gefragt, wieso diese Regel eingeführt worden ist.
      Mein Lehrer meinte, das sei wegen der Zuschauerfreundlichkeit, imo war das eine Ausrede zu meiner Frage.
      Ich habe vermutet, dass man beim "Baggern" des Balles, wenn der Ball sehr schnell kommt, nicht genau sehen konnte ob es nun die Spitze vom Fuß war oder doch die Hand mit der der Ball gespielt worden ist. Hat jemand irgendwie eine Quelle oder sonst etwas dazu ?

      Habe selber beim googeln nix gefunden. Würde mich einfach mal interessieren, ty.[MSIE_newline_end ]
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Weil es teilweise sehr schwierig ist, den Ball nur mit der Hand zu fangen. Ausserdem garantiert ein durch den Kopf/Fuss/Oberschenkel angenommener Volleyball NICHT, dass er dann auch weiter so gespielt werden kann, dass man ihn irgendwo runter schmettern kann. Da ist es sicherer mit der Hand den Ball zu passen.
    • wtf, beim baggern mit fuss oder hand treffen? wie springst du dann bitte zum ball? die einzige szene die ich mir vorstellen kann, bei der sowas möglich wäre, wäre wenn du im rückwärtsfallen baggerst...
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • da es in meinem freundeskreis überwiegend fuß- und handballer gibt, wird unser hobbymäßiges volleyballspiel regelmäßig zu einer jener sportarten abgewandelt. wenn dann leute (wie ich) lieber volleyball als "ball-übers-netz-kicken" spielen wollen, kommt ebenjener hinweis auf diese dämliche regel. allerdings gibts im spiel manchmal spektakuläre rettungen bzw. rettungsversuche durch den einsatz des ganzen körpers ;). warum das mit dieser regel so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, würde mich aber ebenfalls interessieren.

      Dimi schrieb:

      Volleyball

      Ninja^matthe schrieb:

      fangen
      wait wot?
    • Es ist zwar richtig, dass man im "Amateurbereich" oft mit Fuß spielt, weil alle diese Regel kennen.
      Das verstehe ich auch voll und ganz. Ich weiß auch, dass im Profisport fast _nie_ mit Fuß oder sonstwas gespielt wird.
      Mir geht es lediglich um die Frage, wieso diese Regel eingefügt worden ist ?
      Ich meine, war es wirklich nur für die Zuschauerfreundlichkeit ? Ich meine die Topteams spielen doch so oder so nicht mit Fuß,
      da beim Profivolleyballsport es ohne Fuß oder sonst was viel besser geht.
      Ich selber spiele natürlich mit Freunde auch gerne mit dem Fuß ;) Fallrückzieher und so ^^
      Wie gesagt, ich interesse mich einfach darum, wie es sein kann, das so eine Regel eingefügt worden ist.
      Btw. habe noch nie im Fernsehen oder sonstiges Volleyballspieler gesehen, die den Fuß benutzt haben ;)
      Die benutzten sowieso eigt. nur die Hände, springen zum Ball und gut ist. Sind es nicht, wie viele von uns, gewohnt mit Fuß.... [MSIE_newline_end ]

      btw : hier meine Theorie des Grundes :

      Normales Baggern. Gehen wir davon aus, dass der Ball zum Fuß kommt und man spielt ihn genau über dem Fuß ab oder halt genau neben dem Fuß, bevor der Ball auf dem Boden ankommt.
      Dann kann es doch umstritten sein ob man mit Fuß oder Hand gespielt hat.
      Vielleicht wird es so mehr klar, was ICH denke.. Wie gesagt kenne den Grund nicht :D[MSIE_newline_end ]

      P.S. senseless negative Bewertung ;) who cares :D[MSIE_newline_end ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Das mit der Zuschauerfreundlichkeit verstehe ich auch, nur finde ich keine Quelle dazu :( Naja vllt. findet sich ja noch einer, der was findet ;))[MSIE_newline_end ]
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher