Frage zur Wahl des Studiengangs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok, ist ja eigentlich schon genug geschrieben worden, ich möchte da hauptsächlich drauf eingehen wie so der normale Wochenrhythmus aussieht, also praktisch wies Studium üblicherweise abläuft.(und nebenbei mein erster Post außerhalb des Vorstellungsthreads 8o ), kann natürlich nur von mir ausgehen, aber bei meinem bruder siehts praktisch gleich aus, der studiert auch Mathe an der Uni.
      (bin selbst mathestudent und habe grads erste Semester hinter mich gebracht)

      Was mir zuerst mal krass aufgefallen ist, wie wenig Stunden du Vorlesung hast, das Kernprogramm ist eine Analysisvorlesung und eine Vorlesung zur linearen Algebra.
      Die haben nen Umfang von jeweils 4 Stunden(a 2mal 2 Stunden an 2 tagen), dazu kommt zu den 2 Vorlesungen noch je ein tutorium, dass nochmal 2 Stunden veranschlagt.
      macht also: 2*2*2+2*2=12 Stunden(aber so rechnungen wirst du fast nicht mehr zu Gesicht bekommen ;) )
      dazu kann noch ein Nebenfach kommen, muss aber nicht sofort gemacht werden, kannst auch später überlegen und erst nur das kernprogramm absolvieren, an unserer Uni gibt es noch ein freiwilliges 3-stündiges repetitorium wo alles noch einmal recht langsam wiederholt wird, ist glaube aber nicht standard an den Unis.
      kenne im bekanntenkreis niemanden der so wenig an der uni sein muss.... aber dafür musst halt viel an deinen Aufgaben sitzen.

      die kannst wie gessagt überhaupt nicht mehr mit der Schule vergleichen, und haben einen ganz anderen Anspruch, bei uns hast bei jedem blatt immer etwa um die 4 aufgaben und dafür ne Woche zeit. und die brauchst auch sehr oft. Aber es gibt einfach nichts besseres als eine scheinbar unmögliche Aufgabe doch noch zu knacken, da freust dich wie nen kleiner Schneekönig und hast nen halben coitus.
      Musste mich auch erst dran gewöhnen in der gruppe an Aufgaben zu arbeiten, ist aber essentiell fürs Studium, gibt nicht viele die rein aus sich selbst raus die Aufgaben weghauen.
      musst dich also umstellen, wenn es in der Schule gut alleine ging. Aber die lockere Atmosphäre ist einfach gut, kenne bis jetzt eigentlich nur entspannte gediegene leute, die auch kein problem haben dir zur helfen. Ob es jetzt der Tutor, nen kommilitone oder die Fachschaft ist.

      du solltest auch nicht den Eindruck haben, dass das so unmöglich ist, und nur superbrains das schaffen können. kenne genug leute, die nicht die wirklich nicht allzu gut sind und trotzdem beide Klausuren bestanden haben(hatten Durchfallquoten von etwa je 30%). der umgekehrte fall kam auch schon vor, dass so checker durchfallen.

      Jo zur Klausur:

      die unterscheidet sich recht stark von den Übungsblättern und ist vom Niveau her deutlich einfacher. kannst in 2 stunden ja schlecht einen nichttrivialen Beweis, wie er in den Übungsblättern häufiger vorkommt, lösen. Deshalb ist es ne Mischung aus Multiple-Choice, recht einfachen "Rechenaufgaben" und vllt., je nach Prof noch ne schwerere Aufgabe.

      kann auch nicht bestätigen, dass du wenig freizeit hast, ich hatte mehr als genug, oder hab sie mir halt genommen :D , und die Prüfung ging trotzdem noch klar, die kannst du auch schon schaffen wenn du dich auf kernthemen beschränkst(Folgen, integrale, reihen und vollst. Induktion....) kennste wahrscheinlich schon aus der Schule. Im ersten Semester wird dir vor allem in Analysis eh sehr viel bekanntes begegnen, nur auf Uni-Niveau halt.

      Denke aber es ist am besten sich erst mal selber einen Eindruck zu machen. Hock dich doch einfach mal in ne mathe-Vorlesung rein. Verstehen wirst da, kann ich jetzt schon sagen, eh kaum was, aber mal die atmosphäre anschauen. Nicht abschrecken lassen, wenn man es unbedingt schaffen will, kannst das mathestudium auch gut schaffen, sagen auch sehr viele höhersemestrige.

      Schleichwerbung Start

      kann auch nur das Buch "
      Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1: Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert (Taschenbuch)" empfehlen, ist sehr verständlich und gibt einen guten Einblick ins 1. Semester und beide Vorlesungen.
      hab damit meine Klausuren vorbereitet und war nicht allzu schwer denen zu folgen, ist so das einfachste buch das ich bis jetzt fürs 1. Semester kenne,welches trotzdem praktisch auch noch weiterhilft und verwendbar ist. ist echt nett geschrieben, kannst dir ja mal reinpfeifen wenns dich echt interessiert.


      ich würde es aber einfach mal probieren mit dem Studium, kann viel Spaß machen.
    • Und genau an Gores Beitrag kann man wieder schön sehn wie sich die Unis unterscheiden.
      Bei uns wird das mit Mathe bisschen anders gehandhabt. Da hat man im Prinzip auch die 2 VL Analysis und Lineare Algebra mitsammt Tutorium. ABER soweit ich weiß haben die noch andere Vorlesungen und Analysis und Lineare Algebra werden im ersten Semester garnicht geprüft... D.H du hast nach dem 2ten Semester eine 5! Stündige Klausur über Analysis I + II und eine über Lineare Algebra I + II, die sich dann in 2 Teile gliedern.

      Kannst dir ja vorstellen, das auf eine Klausur mit doppeltem Umfang zu lernen bissle stressiger ist als das 2 geteilt zu schreiben :D

      MFG
    • genau und wenn man dann durch die durchfällt und die frühjahrsklausur ein semester später schreiben will darf man dann ana 1+2 an einem tag schreiben und den tag drauf ana 3^^
      gott sei dank blieb mir das erspart^^
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ich persönlich kann mich zur Zeit nicht entscheiden ob ich WiMa oder Ma studieren soll.
      Was in beiden Studiengängen vor kommt und vor geht, weiß ich ! Es geht mir nicht darum.
      Ich wollte eigt. einfach mal Erfahrungsberichte über die WiMa und die Ma Studenten.
      Machen sie nach ihrem Abschluss fast das gleiche ? Das sie beide einen Job finden weiß ich,
      es geht mir mehr darum welcher von beiden Studiengängen in naher Zukunft "mehr Sinn" macht.
      Ich persönlich neige sehr an der Stochastik.Habe mir vor kurzem ein paar Job für die Zukunft angeguckt.
      Bin auf Aktuar gekommen. Als Empfehlung ist dort WiMa Studium erläutert.
      Daher halt meine Frage : Hat ein WiMa Absolvent die gleichen Chancen wie ein Ma Absolvent am Geschäftsleben ?
      Ich spreche nicht von Jobs, die mir später 1000 € bringen.. plz not.. Es geht mir schon darum etwas "festes" zu haben.
      Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.[MSIE_newline_end ]
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Einfache, aber handfeste Faustregel, insofern als sie dich um eine Entscheidung deines Herzens ersucht:

      Tu einfach was du für richtig hältst, dann stellt sich Freude, Interesse und letztlich auch der Erfolg am Studium von selbst ein.

      Etwas zu studieren weil man es gegenüber einem anderen Studienfach für "geeigneter" oder "sinnvoller" hält, dürfte auf Dauer nicht glücklich machen...
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

      John Maynard Keynes
    • dUrChGeNuD3Lt schrieb:

      Einfache, aber handfeste Faustregel, insofern als sie dich um eine Entscheidung deines Herzens ersucht:

      Tu einfach was du für richtig hältst, dann stellt sich Freude, Interesse und letztlich auch der Erfolg am Studium von selbst ein.

      Etwas zu studieren weil man es gegenüber einem anderen Studienfach für "geeigneter" oder "sinnvoller" hält, dürfte auf Dauer nicht glücklich machen...

      schön die freiheitsfahne hochladen :)

      gefällt mir gut! aber du darfst nicht von dir auf andere schließen :P. so prophezeiungen über das glücklichsein anderer sind dann doch etwas anmaßend


      -When the truth is found to be lies and all the joy within you dies-