Frage zur Wahl des Studiengangs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok, ist ja eigentlich schon genug geschrieben worden, ich möchte da hauptsächlich drauf eingehen wie so der normale Wochenrhythmus aussieht, also praktisch wies Studium üblicherweise abläuft.(und nebenbei mein erster Post außerhalb des Vorstellungsthreads 8o ), kann natürlich nur von mir ausgehen, aber bei meinem bruder siehts praktisch gleich aus, der studiert auch Mathe an der Uni.
      (bin selbst mathestudent und habe grads erste Semester hinter mich gebracht)

      Was mir zuerst mal krass aufgefallen ist, wie wenig Stunden du Vorlesung hast, das Kernprogramm ist eine Analysisvorlesung und eine Vorlesung zur linearen Algebra.
      Die haben nen Umfang von jeweils 4 Stunden(a 2mal 2 Stunden an 2 tagen), dazu kommt zu den 2 Vorlesungen noch je ein tutorium, dass nochmal 2 Stunden veranschlagt.
      macht also: 2*2*2+2*2=12 Stunden(aber so rechnungen wirst du fast nicht mehr zu Gesicht bekommen ;) )
      dazu kann noch ein Nebenfach kommen, muss aber nicht sofort gemacht werden, kannst auch später überlegen und erst nur das kernprogramm absolvieren, an unserer Uni gibt es noch ein freiwilliges 3-stündiges repetitorium wo alles noch einmal recht langsam wiederholt wird, ist glaube aber nicht standard an den Unis.
      kenne im bekanntenkreis niemanden der so wenig an der uni sein muss.... aber dafür musst halt viel an deinen Aufgaben sitzen.

      die kannst wie gessagt überhaupt nicht mehr mit der Schule vergleichen, und haben einen ganz anderen Anspruch, bei uns hast bei jedem blatt immer etwa um die 4 aufgaben und dafür ne Woche zeit. und die brauchst auch sehr oft. Aber es gibt einfach nichts besseres als eine scheinbar unmögliche Aufgabe doch noch zu knacken, da freust dich wie nen kleiner Schneekönig und hast nen halben coitus.