Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe nie behauptet oder behaupten wollen, dass die Bands wirklich 100% Doom Metal sind. Es waren einfach nur ein paar Bands die mir empfohlen worden sind und zumindest doom-metal tags auf last.fm besitzen. Kenne mich im Doommetal genre wenig bis gar nicht aus und danke daher (wieder einmal ;-)) vielmals FME für die textwall. Werde jetzt erst mal bei Zeiten mit Katatonia beginnen und mich dann durcharbeiten.
    • Last.FM Tags sind lustig, bzw. man kann sich schön drüber lustig machen, siehe Viking Metal x)
      Doom Metal is ein Genre, in das man nur schwer reinfindet, meiner Meinung nach.
      Bands wie Katatonia, Anathema oder auch Swallow the Sun sind da noch gute Einstiegsbands, was vor allem daran liegt, dass sie viele Einflüsse aus anderen Genres miteinander vermengen. Katatonia sind da, wie schon angesprochen, eh eine Klasse für sich, was die auf ihren letzten Alben produziert haben ist einfach Melancholie pur. Die älteren Alben sind auch ganz große Klasse, nur kann man sie mit den neuen nicht vergleichen, weil die einfach nen ganz anderen Stil haben.
      Swallow the Sun gehen stark in Richtung Melodic Death, da findet man relativ schnell rein und fühlt sich auch wohl.
      Anathema is wieder so ne Sache, früher doch noch sehr doomig, mittlerweile in eine ähnliche Richtung wie Katatonia gehend, nur bei weitem nicht so toll.
      My Dying Bride is ne Death-Doom Band, da musst du dich auf viele Growls gefasst machen, die aber wunderschön mit den Instrumenten harmonieren. Cleane Vocals kommen aber auch genug vor, falls man kein Fan von gutturalen Vocals ist. Sind auf jeden Fall schwer verdaulich verglichen mit vorher angesprochenen Bands.
      Dann sind da noch ein paar große Namen gefallen, Ahab zum Beispiel. In das neueste Album findet man noch relativ leicht rein, verglichen mit älteren Werken, aber bei Ahab dauert's erfahrungsgemäß immer sehr lange, bis man ihre Werke mal verinnerlicht hat, die Atmosphäre is einfach ein Wahnsinn.
      Ähnlich wie Ahab sind auch Shape of Despair, auch sehr geiler Funeral Doom, an den man meines Erachtens noch leichter rankommt als an Ahab.
      Und nochmal erwähnen muss ich natürlich ISOLE, die mit Silent Ruins wohl das epischste Epic Doom Album abgeliefert haben, das ich bis jetzt gehört hab. Man findet auch relativ schnell da rein, is nicht so schwere Kost wie Ahab oder Shape of Despair, sind aber dennoch ganz ganz große Klasse.
      Hier mal ein paar Hörbeispiele, such dir selber aus, was dir davon gefällt und was nicht ;)








      Hab jetzt zwar vermutlich einiges wiederholt, was achos schon gesagt hat, aber egal :P
    • ElephantTalk schrieb:

      egtl ist candlemass, saint vitus und co. der "klassische" doom metal

      bei anathema musst du auf die ersten paar alben zurückgreifen, später sind sie mehr prog rock und egtl nicht mehr wirklich doom


      ja ist richtig, allerdings sind die (soweit ich weiß?) nichtmehr aktiv ... ? my dying bride sind einige der wenigen "ehemaligen" größen die immernoch aktiv sind

      ach naja wie auch immer, war mehr so ein versuch einen überblick über ein genre zu geben in welchem ich mich einfach nicht sonderlich gut auskenne x) ich hab ne affinität zum doom, aber auskennen tu ich mich nicht

      lastFM tags kann man total in die tonne treten tbh, da werden sachen total bescheuert oder unpassend getagt. ich meine, letztenendes ist es auch ziemlich egal ob eine band überhaupt in eine schublade passt oder nicht, ich persönlich bin halt der ansicht dass sowas helfen kann sich ein schnelles bild darüber zu machen ob man die musik mögen kann oder nicht, und damit man sowas wie "schlagworte" hat wenn man sich unterhalten will, beispielsweise ist es hilfreich zwischen death und black metal unterscheiden zu können auch wenn die übergänge fließend sind oder vielleicht garnicht vorhanden sind usw.

      ähm ja viel gerede garkein sinn: tags kann man verwenden aber man sollte sie mit vorsicht genießen und auf keinen fall blind drauf vertrauen, weder bei lastFM noch sonstwo. ich war teilweise schon mehr als überrascht was beispielsweise metal.de als AOR bezeichnet (meint: adult oriented rock, erwachsenenorientierter rock ...~~) oder melo death oder sonstwas.
    • Twilight auch dir Danke vielmals für die Textwall. Habe wie empfohlen mit Anathema begonnen und ich denke mit denen bin ich jetzt auch längere Zeit beschäftigt :-) Richtig geiles Zeug was die machen, sowohl ihre älteren Alben als auch die Neueren. Gefällt mir sehr gut.
      Danke vielmals für all die Empfehlungen
    • JimKnopf schrieb:

      Hö? Find ich eigentlich gar nicht schlecht.. hört sich aber ähnlich überproduziert wie Slania an ~.~
      Eluveitie sind doch schon seit dem 3. Album nichtsmehr von dem, was sie mal ausgemacht haben :(
      Egal - werd sie mir aufm Paganfest in Bochum trotzdem ansehn, weils ganz gute Stimmung ist live ^^

      Noch wer da?
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • JimKnopf schrieb:

      Hö? Find ich eigentlich gar nicht schlecht.. hört sich aber ähnlich überproduziert wie Slania an ~.~


      Tjo, Nuclear Blast halt. Wobei ich ihr Akustik-Album sogar richtig gut fand...
      Equilibrium wollen dieses Jahr auch eine neue Scheibe auf den Markt hauen, mal schauen, ob die unter dem Einfluss von NB noch was gutes raushauen, erfahrungsgemäß produziert jede Band, die bei NB nen Vertrag unterschreibt ja spätestens nach 2-3 Alben nur noch Schrott ~~
    • Ich find, die Leute machen es sich zu einfach, wenn sie sowas einfach auf das Label schieben.
      Perfektes Beispiel: In Flames
      Die sind seit 1996 (The Jester Race) bei NB, haben aber erst wesentlich später angefangen Mist zu produzieren.

      Natürlich muss man sich fragen, ob es nötig ist, von einem Album 4 Singles rauszuhaun (Nightwish Once/Dark Passion Play) - aber die wollen Geld verdienen und wer denkt, er muss die Dinger kaufen.. bitte doch.
    • Ein neues Equilibrium Album wäre sehr fett, ich verstehe nach wie vor nicht, was so viele Leute an Sagas auszusetzen haben, der hohe "symphonische" Anteil ist zumindest für mich nicht unbedingt etwas schlechtes, wenn ich mir nämlich überlege was Die Weide und der Fluss sowie Des Sängers Fluch für Meisterwerke sind, sehe ich den Synth-Einsatz in diesen Songs durchaus als positiv an.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher