Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das neue Deafheaven finde persönlich ziemlich gut. Bin mir sogar sicher dass ich die Beschreibung mit "Black Metal in Farbe" auch irgendwo auf sputnik aufgeschnappt hab, aber diese Aussage triffts halt perfekt. Dieser Schwarz/weiß Kontrast des typischen Black Metals hört man beim neuesten Werk nicht raus, trotzdem schaffen sie irgendwie doch den Spagat zwischen melodischeren riffs und rauen und monotonen rhythmen.

      Auf eine Art und weise heben sie sich zwar schon sehr ab vom herkömmlichen BM und verlagern sich immer mehr in den Mainstream. Das Album ist auf jeden fall massentauglicher als die früheren sachen. Man merkt vom ersten Lied an dass sie weitere Stilrichtungen miteinfließen lassen.

      Ahja und man wird nicht in die gefühlskalte, omnihassende und misanthopische welt des BM mitgerissen, sondern die musik erfreut einen irgendwie ._.

      tl;dr: blabliblu, is mal was neues - finds gut
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Ach naja Deafhaven hat imo mit dem Album nur entfernt was mit Metal zu tun. Wirkt auf mich halt vor Allem wie BM für Leute, die keinen mögen. Was die Sache mit dem nicht so misanthropischen feeling angeht (wobei man einwenden könnte, dass Dissonanz, Distortion, Tremolos, Blast Beats usw nun Mal dazu gehören und dieses feeling verursachen) muss man aber schon sagen, dass es von anfang an Bands wie Dissection und WIndir gab, die mehr als Winter/Hass/Wut und Bla in ihrer Musik haben. Auch bei den post-prison Burzum-Alben sind Riffs dabei, die eben (knapp) an der Dissonanz vorbeischrammen und dadurch auch nen anderen Feeling haben (was die ganzen "trven" Leute dazu brachte sell out zu schreien).
      Naja und was auf den letzten (besonders den letzten beiden!) Darkthrone-Alben ist grandios und weit vom "klassischen" Geknüppel entfernt.

      Hier mal ne imo sehr interessante Death Metal Band mit nem Sound, der mich so far einfach total verwirrt:


      (Der Song ist überlang und folgt nicht streng dem Strophe-Refrain-Schema, deswegen muss man ihn glaub ich ne Weile laufen lassen um zu raffen, was los ist ;) )


      Recent purchase (weiße Vinyl ultra-rare im reprint bekommen yeah):



      Und Lizzy worship:



      Und Sabbath worship (das neue Black Sabbath album stompt finde ich ziemlich, Rubin sei Dank):



      Und Lizzy mit nem winzigen Tupfer Prog:
      corsair.bandcamp.com/track/of-kings-and-cowards

      Habe ich teils glaube ich schon einmal gepostet (sorry dafür), aber das sind halt so Sachen, die ich monatelang immer wieder gehört habe um festzustellen, dass sie mir immer noch gefallen (obwohl sich die Mitbewohner über den "Quatsch" beschweren).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barabas ()

    • So, hier der versprochene Post über die Alben, die ich mir in letzter Zeit angehört habe. Hauptsächlich die Melodeath Sachen von Arashi.
      Hat ein bisschen gedauert, ich bin irgendwie zu nichts gekommen in den letzten Wochen.

      Omnium Gatherum - Beyond:
      Die hab ich wohl früher zu unrecht ignoriert. Ziemlich eingängiger, handwerklich einwandfreier Melodeath mit sehr gutem Riffing. Hauptsächlich Midtempo, aber damit hatte ich im Melodeath im Gegensatz zu vielen anderen eigentlich noch nie Probleme. Teilweise könnten zwar die Keyboards im Vergleich zu den Gitarren noch ein wenig in den Hintergrund gerückt werden, aber ich bin auch da nicht so der Nazi. Nur die Growls find ich unterdurchschnittlich, irgendwie zu dumpf, die ab und zu vorkommenden Cleans stören nicht.

      Fractal Gates - Beyond the Self:
      Das meiste was ich über OG gesagt habe trifft auch hier zu. Ebenfalls sehr eingängige Riffs, die schnell ins Ohr gehen. Ich denke jeder Metal Hörer kennt diesen Punkt, ab dem er bei nem Album jeden Song komplett mitsummen kann von den Gitarren/Keyboard Melodien her, und dieser Punkt kam sowohl bei OG als auch bei FG schon nach wenigen Spins. Auch hier wieder viel Midtempo und ziemlich präsente Keys. Die Growls gefallen mir gut, dieses Cover mit den Cleans von Swanö (Link) ist dafür aber doch ein wenig sehr corny :D

      Harasai - Psychotic Kingdom:
      Unglaublich gut. Nicht so eingängig wie die beiden ersten, aber dafür mit mehr Feuer und Abwechslungen vom Tempo her. Da merkt man schon dass die Jungs sich an At the Gates orientieren, hatten damals auf dem Konzert auch ein Terminal Spirit Disease Cover gespielt. Hat mich auf jeden Fall extrem positiv überrascht weil ich mehr als ein solides Album auf keinen Fall erwartet hätte, aber es gefällt mir schon extrem gut.
      Auf der zweiten Hälfte werden die Songs länger und etwas progressiver, werd ich daher noch ein paar Mal hören müssen, die erste Hälfte ist aber auf jeden Fall eine der besten Melodeath Präsentationen der letzten Jahren. Daher gibts hiervon auch nochmal zwei Youtube Links, große Empfehlung!

      Opener mit Vollgas:


      Die "Single", hatte schon tagelang nen Ohrwurm sowohl vom Intro Riff als auch vom Chorus Riff:



      Enshine - Origin:
      Kein wirklicher Melodeath sondern irgendetwas atmosphärisches Death Doom mäßiges. Statt kurzen, einprägsamen Riffs findet man hier weit ausschweifende Melodiebögen, die viel auf Atmosphäre setzen. Ich hab mir bisher schwer getan, mich intensiv auf das Album zu konzentrieren, aber die letzten beiden Songs sind auf jeden Fall extrem stark und auch der Rest ist durchaus interessant, werd ich definitiv noch ein paar mal hören dieses Jahr.
      Auch die anderen Projekte vom Songwriter hab ich mal auf die Liste gesetzt (Slumber, ebenfalls Death Doom und AtomA, weniger Metalelemente und anscheinend instrumental).


      Und dann noch ein paar alte Sachen, die ich nachgeholt habe:

      Vàli - Forlatt:
      Mit Neofolk/Darkfolk ist ja damals vor 3 Jahren oder wann das war Krabb angekommen, hat mir direkt ziemlich gut gefallen. Als ich nach ruhiger Musik beim Unisachen Machen gesucht habe hatt ich also mal Bock auf diesen Klassiker aus dem Genre. Komplett akustisch, die Instrumente sind glaube ich nur Gitarre, Streicher und Flöten. Wunderschöne Musik.



      Disillusion - Back To Times Of Splendor:
      Warum hab ich mir die nicht früher angehört? Prog Death ist eigentlich schon noch das bessere Genre als Melodeath. Kann mich auch noch an reihenweise Diskussionen über die erinnern (ahcos oder Seraph irgendwer mochte Gloria, was sonst keiner mag oder so), aber warum auch immer nie selber gehört.
      Und ich hab definitiv einiges verpasst, hier stimmt eigentlich alles. Hat definitiv Potential, eines meiner absoluten Lieblingsalben zu werden. Ich will eigentlich nicht viel darüber schreiben, wer Metal mag sollte nicht den gleichen Fehler wie ich begehen sondern sich einfach dieses Album anhören. Wer noch mehr Motivation braucht:




      Insomnium - Demo '99:
      Ein letztes kleines Highlight. Ich hatte irgendwie immer gedacht, die Demo Songs wären alle auf In the Halls of Awaiting draufgewesen, aber bei 3 von 4 Songs hier ist das nicht der Fall, nur auf der zweiten Demo ist dem so. Wie ihr vermutlich inzwischen wisst ist das Insomnium Debüt mein Lieblingsalbum von ihnen, und genau in diesem Stil ist auch die Demo. Alle drei Songs sehr geil, würde ich jederzeit den letzten beiden Alben vorziehen.
      Sofort kostenlos laden auf ihrer Homepage: insomnium.net/releases/demos

      Von der Aufnahmequalität her ist das ganze Teil übrigens auch viel besser als erwartet:
    • Seraph mag Gloria (den Nachfolger). Ist ein absolut grauenhaft schlechtes Album, was deshalb schade ist, weil BTTTOS wirklich geil ist und die Erwartungen daher immens waren. Naja, du kommst auf den Trichter - besser spät als nie.
    • Okay, so rum war das :]
      Hab auch nur schlechtes gelesen sonst darüber, werde es mir denk ich sparen.

      Übrigens hab ich mir im Wahn in letzter Zeit die Diskografien von Isis und Ulver geladen (nebenbei noch von Tenhi, aber die hörst du glaub ich nicht), hoffe du bist stolz auf mich. Jetzt muss ich nur noch irgendwann Zeit für sie finden.
    • ist halt ganz andere musik ihr bobs. für das was es wollte, ist es überragend. dehnt halt die eigenen genregrenzen viel weiter aus. mit metal hat das natürlich obviously nicht mehr viel zu tun, deswegen würde ich mich FME anschließen, dass du es dir knicken kannst.

      FME mag es übrigens auch nur nicht, weil er sie vorher so gefeiert und geliebt hat. wenn er plain die cd gekauft hätte von einer newcomerband, hätte er ihr auch mehr spinns gegönnt. #realtalk #stophate #stopspam #ihrspasten <3

      ps grins: lass dir ja wieder lange haare wachsen und verbrenn deine cappies. und wehe du betitelst dich nochmal ansatzweise als hopper :D die wand dort oben trieft ja nur so vor metallischen klischees, auch wenn ich mich (sehr!) für dich freue, dass du deine leidenschaft wiederentdeckt hast. ich höre jedenfalls weiter den zweiten neuen misery signals track und warte auf den 23.


      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Nee nee, gefällt mir schon deutlich besser mit kurzen Haaren und Cap :]

      Ich hoffe, dass ich jetzt mal ne Weile lang so 50/50 Metal und Hip Hop hören kann und mich nicht wieder jahrelang auf ein einzelnes Genre beschränke.
      Wenn ich nur aktuelle Releases hören würde wäre das kein Problem, aber da in beiden Genres so viele Classic fehlen wird's schwierig...

      Wie gefällt dir denn eigentlich Back to the Times of Splendor?
    • Meine neuste Empfehlung für Metal Liebhaber die ihren Horizont erweitern wollen ;
      rebel meets rebel, das ganze ist ne Mischung aus Pantera und Country und klingt enorm frisch.
      Hier ein Beispiel von dem ersten und leider auch letztem Album.

    • opeth? :D
      hab mal gesucht und hatte 2009 geschrieben "mehrmals versucht und komme ich leider nicht ran" und 2011 mal das leicht blasphemische wort "mist" dafür verwendet ;) vllt hatte ich zu dem zeitpunkt aber auch keine lust drauf, keine muße oder ich war einfach noch nicht so weit, ka. vielleicht hat die band auch schlechte(re) cds? oder sängerwechsel etc?

      weil wenn ich mir das lied hier so anhöre, gefällt es mir ziemlich gut. um nicht zu sagen sehr gut:



      wha' happen?!
      MfG ,)

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • FME mag es übrigens auch nur nicht, weil er sie vorher so gefeiert und geliebt hat. wenn er plain die cd gekauft hätte von einer newcomerband, hätte er ihr auch mehr spinns gegönnt. #realtalk #stophate #stopspam #ihrspasten <3


      Bruder, das kannst du dir gerne weiter einreden, aber das Album ist in meinen Ohren einfach schlecht. Und: wenn man sich das musikalische Ziel setzt, etwas komplett anders zu machen, dann kann man sein Ziel erreichen und trotzdem (extrem) schlechte Musik machen (= Und "Gloria" ist leider extrem schlecht. Ach .. das hatten wir ja schon alles.

      Dass du OPETH als schlecht bezeichnet hast sagt alles über deinen Musikgeschmack !!!!!!!!!!!! STIRB KETZER!!!!
    • tja, jeder hat mal schlechte tage ;)

      und FME, wir lassens einfach :D ich werde einfach ab sofort bei disillusion auf durchzug stellen und die ganze sache ist easy.
      hört lieber mal hundert spins lang misery signals ihr ketzer.
      MfGay

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Wo man grad bei Opeth ist.... kA, obs schon geposted wurde, aber was haltet ihr von Dan Swanös neuem Projekt Witherscape?
      Erinnert - nicht überraschender Weise - leicht an Opeth und ich bin stark auf den Release gespannt.

      [size=10]watch?v=EwsLxPBknOk[/size]
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher