CPU-Übertakten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CPU-Übertakten

Hi, da ich ein kompletter Neuling im Bereich übertakten bin frag ich euch, wie/womit ich meinen Cpu übertakten soll.
      Ich habe einen Intel core 2 quad q8200,
      habe schon gelesen, dass er sich nicht so gut übertakten lässt jedoch möchte ich seine leistung nur ein wenig steigern.
      Ich besitze die 64bit version von Vista Home Premium und 4gb ddr2 ram.
      Nun habe ich gelesen , dass man übers bios was machen kann, jedoch finde ich in meinem Bios keine übertakt-zeilen o.ä.
      Hoffe ihr könnt mir helfen!
      MfG, Felix
    • Wenn du keine Ahnung hast dann lass es lieber, ich sag nur mal paar Buzzwords:
      FSB
      Spannung
      Multiplikator

und lauter solche Dinge, musst dich selbst kundig machen was für deinen Prozessor geeignet ist, solltest dir aber bewusst sein, dass das nicht ungefährlich ist, wenn man nicht weiß was man da macht kann auch leicht mal was kaputtgehen. Gibt auch tutorials dazu und bestimmt auch viele erfahrungswerte zu deinem prozessor.
    • Hallo,
      Wie du schon selbst ansprichst ist die CPU schon in den Standarteinstellungen fast an ihrer Grenze.
      Zum Übertakten, wovon ich nur abraten kann, musst du im BIOS den Front Side Bus (FSB) hochschrauben. Der Multiplikator kann meines Wissens nach bei dem Prozessor nicht verändert werden und ist festgelegt auf 7.

MfG,
      Sustanon
    • Das Forum von PC Games Hardware war mir immer eine große Hilfe.
      Wichtig ist, dass du eine geiegnete Kühlugn hast. Das muss keine Wasserkühlung sein, ein etwas größerer Lüfter reicht in aller Regel schon völlig aus. Wenn du das Boxed Modell hast, solltest du auf jeden Fall einen stärkeren besorgen.
      Die wichtigste Frage aber ist: Was hast du für ein Mainboard? Den daran hängt alles, übertakten läuft primär übers Bios. Von "Übertakten" bzw "Overclocking" wirst du im Bios vermutlich nichts finden, wenn du nicht gerade ein speziell dafür geeignetes Mainboard hast.
      Dann wäre noch interessant, was genau du für Ram hast, die göße und Stückzahl ist mir egal, Modell und der maximale Speichertakt sind die Frage.

edit: Sustanon hat recht, man muss den FSB erhöhen, allerdings wird dann auch das Mainboard und der Arbeitsspeicher mitübertaktet. Das heißt, man muss die Spannung aller drei Elemente unter Umständen vorsichtig erhöhen und wahrscheinlich den Speicherteiler ändern.
      Mach dich übrigens auf eine langwierige Arbeit gefasst, das geht nicht mit ein paar Knöpfen drücken, sonst wirst du dauernd Bluescreens haben.
    • okay, ich habe den Fertig-Pc von Packard Bell imedia x6601 GE,
      Könnt ihr mir fix n Programm sagen , wo ich alles einsehen kann , weil bei mir bei Everest steht nirgendswo was das fürn Typ Ram ist, oder ich bin einfach zu doof dafür ^^

Edit: Laut dem von dir geposteten Forum wirds wohl nichts mit dem Overclocken, na gut, dann lässt sich da nichts machen,
      bin eigentlich auch ganz zufrieden mit meinem Pc ^^, danke trotzdem!
    • richtige Erkenntnis. Besser jetzt so als wenn Du es versucht hättest. :-) Denn wenn es schief gegangen wäre, dann wärst noch glücklicher einen gut laufenden PC zu haben...;-)
    • Benutzer online 1

1 Besucher