DotA- So schlimm allein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sekkiy schrieb:


      playdota.com/forums/193376/1v5-techies/
      :>

      gibts auch noch mit anderen helden.. gegner sind zwar noobs², aber trotzdem^^

      Und was willst du mit dem mate spielen? wenn nur ihr 2 seit, gibts auch nicht viele alternativen. In Ligen werden teams gemixt, und im pub solltet/würdet ihr so sehr ownen, dass die gegner leaven.

      Pickup stacks best, außer du hast vereinzelt (RL-) Mates, die unter Pickup Niveau spielen. :ugly:
    • Hmm, ich glaube du gehst ja eher von deiner Spielleistung auch irgendwo aus.

      Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass ich ab und zu, ohne erkennbaren Grund, schlecht spiele. Kann mich erinnern dass ich auf einmal richtig komische Fehler gemacht hab, dass farmen verlernt habe und obendrein noch feede. Ich konnte keinen Grund dafür ausmachen und nach ein paar Tagen/Wochen wars dann auch wieder weg, aber nach jahrelangem Spielen kommt immer wieder ne Zeit wo ein solcher durchhänger drin ist.

      Ich spiel dann ein paar Tage kein DotA oder würde auf ne neue Version warten (wenn man davon ausgehen kann, dass es nicht mehr allzulange dauert), spiel andere Games oder gar nicht. Ist wirklich eine reine Motivationssache. Geht normalerweiße relativ fix auch wieder vorbei.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Es könnte sein dass du dich unterbewusst zu sehr auf deine Teammates verlässt durch das "Kennenlernen" von Teamplay, und dadurch auf der Lane oder in Clashes allgemein zu offensiv stehst. Oder du hast gerade viel Ganker/Supporter gespielt und hast das Lasthitten leicht verlernt, wodurch du dann im Midgame mit zuwenig Items rumläufst und deshalb die Stärke deines Heroes falsch einschätzt.

      Ansonsten bist du unter Umständen einfach in einem Tief, wie Chairrider schon angesprochen hat.
    • solang du nicht anfängst deinen public mates die schuld zu geben isses in ordnung. am besten gehste in ein game rein sagst du bist ein noob und schürst überhaubt keine erwartungen - erwartungsgemäß spielst du dann besser als erhofft. ich spiel auch etlich jahre dota und manchmal denk ich mir oh gott oh gott :D
    • Teamplay > Ego
      Alleine reißt du höchstens was in Pubs. Fand deinen Post sehr verwirrend verfasst. Und was meinst du genau mit "So schlimm allein" ...
      Also alleine kannst du immer spielen aber ob es so effektiv ist, das ist die andere Frage.

      ...wie schon jemand hier schrieb -> solo mid solves
    • "solo mid solves" ist nicht immer richtig :D
      du kannst in nem SIG solo mid gehen 5-0 stehen dafür feeden aber beide sidelanes.
      dann ist das game trotzdem verloren..


      Danke an:
      Chrynox & .fea


      Sky~; warum liegt da hinten ne schwimmbadleiter draußen rum?^^
      AnAn[Ass]: ich glaub, das ist der Pool von ardet4^^
      Ardet4; Das isn Fahrradständer -_-
    • Da wir schon dabei sind über "Lameheros" zu reden und im Public zu gewinnen.
      Hier ist einer, der eigt. nur Brood und Bone spielt und eine Winrate von 93.8 hat ;)
      Muss ich auch mal testen =)[MSIE_newline_end ]

      dota-league.com/?section=profile&show=sig&id=115554[MSIE_newline_end ]
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Naja so ein paar Helden der Kategorie Support und teilweised auch Gang sind im Pub einfach selten so richtig durchschlagskrätig, weil wenn das Team aus dem Support nichts macht (Courier nicht nutzen, trotz Wards in den Gang laufen etc), hat sich der Pick wohl eher nicht gelohnt. Zudem gibt es quasi kein Pub ohne mindestens 2 Leaver bis Minute 30, was bedeutet, dass es Leavergold gibt und dass es mit weniger Helden schwerer ist, Carrys am Farmen zu hindern (wirklich effektiv gegangt wird ja echt nicht so arg viel, erst recht nicht gegen Jungler). Fazit: Carry-Helden sind merklich im Vorteil, mit ihnen kommt man recht weit. Und Invis sind nochmal effektiver, da kaum einer Dust/Sentries oder gar Necro3 kauft. Daher rocken zB Riki, Gondar, Bone und Trax/Ursa mit Lothars die Pubs, Maiden, Jakiro und Omni sind dagegen meist unterdurchschnittlich (wenn man sie nicht auf Support spielt, sind sie halt uach net wirklich stark). Tanks wie Cent und Roof sind aber auch recht idiotensicher, da selten 4 oder 5 Leute angreifen ud sie somit kaum downgehen.
    • Ist DotA wirklich ein Spiel, bei dem man sich so auf seine Teammates verlassen muss?
      Mir ist bewusst, dass es auf Teamplay aufbaut(Grundstein ist), aber dass es einen den Einzelskill verlieren lässt, hätte ich beinahe nicht glauben können?


      1. Ich würde es eher so ausdrücken, dass Teamplay generell IMMER effektiver ist, bei geringerem Niveau jedoch nicht unbedingt vonnöten ist, obwohl man auch hier durch gutes Teamplay leichter gewinnt als durch eine gute Einzelleistung ohne dem Team damit zu helfen.

      2. Normalerweise leidet der Einzelskill nicht unter Teamplay. Ich habe jedoch auch einen Mate, der sich (fast) immer auf seine Teammates verlässt, selbst wenn er sie nicht kennt, weil er ganz alleine keine Spiele entscheiden kann. Mit nem SF permafarmen und ausgeglichene Spiele dadurch gewinnen kann er nicht, aber mit nem SF ab Stufe 7 permaganken und dadurch das Spiel gewinnen klappt bei ihm dagegen ziemlich gut (also bei ihm leidet der Einzelkill durch das Teamplay ein wenig). Ich bin auch erstaunt darüber, wie gut ein Roaming Sven ab Stufe 1 im Pubby funktionieren kann. Wenn das Team ein paar Stunner gepickt hat (können u. U. auch nur ein oder zwei sein), kann man gut einen dazu Sven picken und von Level 1 an nur noch von Lane zu Lane laufen. Vielleicht noch für einen Dreimann-Gank auf Stufe 1 fragen, und wenn man großes Glück hat machen die Teammates sogar mit. Man ist somit zwar auf seine Teammates angewiesen, kann aber trotzdem "das Heft selbst in die Hand nehmen". Das Problem, das man nix gefarmt bekommt oder zu langsam levelt, lässt sich leichter lösen als man denkt, da man im Regelfall an ein paar Kills kommt (je niedriger das Niveau, desto besser funktionieren Ganks, selbst wenn die Mates nicht so knolle sind).
      Ich weiß, dass jetzt wieder kommt "In Pubbies gibt es kein Teamplay!", aber vielleicht liegt es auch z. T. daran, dass ihr (und auch einige eure Mitspieler) diese Einstellung habt. In mehr als 60 % der Spiele auf niedrigem Niveau kann man durch Mass Ganks selbst bei unbekanntem Team Spiele entscheiden. Aber man sollte nicht zu viel erwarten. Es kann Phasen geben, wo gar nix klappt. Dies sollte man aber nicht immer auf die Mitspieler schieben, wobei das auch oft der Grund sein kann. In erster Linie würde ich aber gucken, wo man sich selber verbessern kann (vor allem in Hinblick auf das Teamplay, an zweiter Stelle im Hinblick auf das individuelle Gameplay), und nicht danach, was das Team falsch macht. Wenn man selbst seiner Meinung nach alles richtig gemacht hat, dann kann man analysieren, wie sich das Team verhalten hat.

      Ich kenn zwar deinen Spielstil nicht, aber Spiele im Alleingang gewinnen muss nicht unbedingt durch permanentes Farmen geschehen. Ganken und auch Pushen funktioniert viel besser als auf hohem Niveau, wenn man die Mates mit ins Spiel einbezieht (man sollte aber nicht davon ausgehen, dass die Mitspieler einen selbst ins Spiel einbeziehen), und trotzdem hat man auf eine andere Art und Weise entscheidenden Einfluss auf den Verlauf des Spiels genommen.

      Ansonsten stimme ich dem voll zu, was Chairraider gesagt hat.
    • Ich spiele nie Games alleine und habe daher meist keine derartigen Probleme. Wenn ich allerdings mit einem völlig unbekannten Public Spieler auf der lane stehe, kann es schon vorkommen, dass ich Firstblood gehe oder solche Sachen, weil ich mich unterbewusst viel zu sehr auf meinem Mitspieler verlassen habe.

      Mein Tipp ist es, einfach ein paar Leute anzusprechen, die man in Spielen oder Foren kennenlernt. Es gibt viele Gruppen von Spieler, die keine feste Strukturen haben und aus einem eher wild zusammengewürfelten Haufen bestehen. Das hat auch seinen Reiz solange man keine großen Ambitionen hat.

      edit: Zum Thema Teamplay: Romaing kann aber auch sehr frustrierend sein, wenn es einfach nicht klappen will. Dualroam mit Mate dagegen ist eigentlich fast autowin.
    • [quote='Hellfish','index.php?Thread&postID=445211#post445211'
      edit: Zum Thema Teamplay: Romaing kann aber auch sehr frustrierend sein, wenn es einfach nicht klappen will. Dualroam mit Mate dagegen ist eigentlich fast autowin.[/quote]


      Ja Roaming würd ich in Sig nicht wirklich empfehlen... Ausser wenn man weiß bzw die Bestätigung schon hatte, dass die Mates auch mitmachen und offensiver spielen...
      Sonst stehste 1 min bei jeder lane herum und wartest ... oder gehst allein rein und verreckst.

      Ich spiele z.B. gerne Venge/Sven roaming und klappt auch öfters, aber wenn es mal nicht klappt ist es einfach nur mies und am Ende wird man dann noch als "Feeder" "useless" beschuldigt weil die roams nicht so geklappt haben.
    • Ist DotA wirklich ein Spiel, bei dem man sich so auf seine Teammates verlassen muss?

      Hmm... lass mich überlegen... zu ungefair 99%, also nicht allzu sehr. Man kann kein Spiel im alleingang gewinnen. Wenn man z.B. einen Carry spielt, gewinnt man das lategame praktisch allein, trotzdem müssen die Kolegen deine anfängliche nutzlosigkeit verkraften können und die so viel farm wie möglich lassen. Das heißt ca 2/3 des Spiels lang. Man ist (normalerweise) immer nur 1/5 des Teams.
      In eurer anwesenheit fühle ich mich immer so intelligent :grinking:
    • du musst in publics einfach folgendes mindset haben
      1. Mir ist alles egal
      2. Ich erwarte von niemandem Hilfe
      3. Es kann und wird oft passieren, dass der Solohero seine Lane total verkackt
      4. Auch die Sidelane auf der man nicht spielt wird sehr oft vernichtet werden
      5. Misses werden oft nicht gecalled, einfach massivst auf die Minimap achten
      6. 0-4 Feeder im Team sind vollkommen normal
      7. Wenn es absehbar ist, dass das Spiel vorbei ist, noch etwas solo Spaß haben und sich nicht weiter kümmern

      mach das selbst aber erst seit kurzen so, da ich in letzter zeit viel LoL spiele und man da nicht wie in dota mit skill 1vs5 gewinnen kann
    • Man merkt recht schnell im Spiel, auf welche Mitspieler man sich verlassen kann.
      Schon allein, wenn man sich die Startitems anschaut, kann man schonmal die totalen Vollidioten erkennen. Dann noch ähnliches mit den Gegnern machen und die guten gegnerischen Spieler mit den guten eigenen Spielern umhauen gehen.
      Ganken im Public kann funktionieren, jedoch muss man oft klare Ansagen machen und Pingen, damit die Partner das raffen. Außerdem sollte man eben alle 2 Minuten am Runenspot stehen.
      Auch Roaming funktioniert im Public. Generell gehe ich IMMER wenn ich Venge, CK, Maiden, Ogre oder Sandking randome mit Bottle + 4 Branches (außer bei Maiden) first roamen, und in über 90% aller Fälle klappt das ganz gut, da man eigentlich ALLE Runen bekommt :). Es gab Spiele mit CK wo ich nach 10min Bottle+PT+Armlet hatte gerade weil ich geroamt habe und unterleveln tut man dank vielen EP durch Heldenkills auch nicht :P.

      @Ishan:
      zu 1. naja, ich will schon gewinnen ;), sonst brauch ich nicht anzufangen
      zu 2. man selbst braucht meist auch keine Hilfe
      zu 3. dies gilt es zu verhindern, indem man den richtigen (oft auch man selbst) solo lässt (Startitems!!! beachten)
      zu 4. kann man leider schlechter beeinflussen als die Mitte, wo man mal eben ganken gehen kann :(
      zu 5. selbst wenn man "miss" sagt, bleiben viele Publics am gegnerischen Tower pushend stehen; hier hilft Pingen und genauere Ansagen (zB "care top, pudge coming from there *Mapping*"; man selbst muss eben auf die Minimap achten
      zu 6. dann muss man sich im Gegnerteam nen ähnlich schwachen Spieler suchen und sich selbst an dem hochfeeden :P
      zu 7. mit Force Staff die gegnerischen Fountaincamper töten ;), die eigenen Leaver in eine dunkle Ecke verstecken und den Gegnern selbst keinen Spaß mehr gönnen, indem man keine weiteren Deaths mehr zulässt

      Gegen die meisten Probleme kann man Maßnahmen ergreifen. Man muss eben als besserer Spieler die taktische Führung in nem Spiel übernehmen. Unerfahrene Spieler wissen nicht, wie man in bestimmten Situationen Spiele noch drehen kann oder was man machen muss um "verlorene" Spiele noch zu gewinnen. Dazu gehört eben auch mal mit nem Str-/Agiheld nen Sheepstick zu bauen, statt das dritte oder vierte Damageitem (hatte das mal als Naix gegen nen Troll machen müssen) .

      Achso: Mein am häufigsten im Public gekauftes Item unabhängig des Helden: Gem of true Sight ;)


      €dit: Was mir noch einfällt: eigene Leaverhelden weiterleveln und auch gewisse Fertigkeit weiternutzen. Hab zum Beispiel in einem Spiel nen Leaverweaver (geiles Wortspiel) von Level 3 auf 7 gebracht um eben 8 Scarabs zu haben und auf der Map zu verteilen, oder ne Leavermaiden mit Frostbite in den Wald stellen um die Aura auf Level 4 zu bringen oder Spinnennetze und Eyes in the Forest auf die Karte verteilen.
      Dann noch die "Klassiker": Hook, (Arrow), Swap in die Base wenn der Gegner doch mal pusht oder mit Mass Serpent Wards und Infernal Pushs aufhalten.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • es ist immer so, dass wenn du oft mit nem anderen spielst, dass man ohne ihn dann schlechter ist,
      weil man seine teammates überschätzt, bzw das verständnis untereinander.

      Zu merken, dass es so nicht geht ist schritt nr. 1,
      schritt nummer 2 ist nen (semi) carry picken massfarmen und wieder games gewinnen.

      dann haste diese kopfblockade weg und kannst auch aufhören mit qop zu feeden :D
    • Bloodbraw1 schrieb:


      Mir ist bewusst, dass es auf Teamplay aufbaut(Grundstein ist), aber dass es einen den Einzelskill verlieren lässt, hätte ich beinahe nicht glauben können?



      tut es auch nicht, du spielst heute besser als vor deiner skype session, ABER im public ist dein teamdenken hinderlich, weil du unter umständen der einzige bist

      und nein es fehlt dir nicht an zeit in einem clan zu spielen, du musst nur einen finden der zu deinen zeiten und skill passt, vorallem im low bereich könnte man sicher leicht eine spielgemeinschaft finden oder sogar gründen
      alle kommen nach lust und laune auf einen öffentlichen teamspeak server und man zockt zusammen, obs nun low cws im irc/garene sind oder gewöhnliches bnet public stompen mit 5man+ts sei euch überlassen, aber das spiel MACHT im team einfach mehr spaß und GRADE wenn man keine zeit hat sollte man das beste daraus machen und das tust du mit NEUN monaten public sicher nicht.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Es gibt viele Gründe, warum Leute Public spielen, obwohl sie skillmäßig das Zeug für low-mid-Clans hätten.

      1. technische Voraussetzungen
      - Internet zu langsam für Voice und Spiel
      - PC zu leistungsschwach für die immer spektakuläreren neuen Effekte
      - Delayprobleme (auch Routing) bei bestimmten Hosts

      2. Zeit
      - mal eben, wenn man Lust hat nen Public zu spielen ist einfacher und geht schneller als nen Clanwar zu organisieren und zu starten
      - "und nein es fehlt dir nicht an zeit in einem clan zu spielen, du musst nur einen finden der zu deinen zeiten [und skill] passt," -> nicht sooo einfach

      3. Strapazen
      - CW/FW-Termin wird gesetzt, Gegner ist nicht rechtzeitig da, 30min später: ach ich muss noch aufs Klo, 5 min später: nein wartet noch Spieler x muss telefonieren / Abend essen / scheißt doch etwas länger
      - ständiges Pausieren während des Spiels und ständiges Saven (alle 5 Minuten), macht echt keinen Spaß und ist hinderlich für den Spielfluss
      - deutsche DotA-Clan-Landschaft: ständige Auflösung und Neugründung von irgendwelchen Clans, nur weil mal ein Spiel verloren geht

      4. Unterschiede im Spiel
      - wenig Abwechslung, weil immer dieselben Helden gepickt werden, bzw. man immer eine besondere Rolle einnehmen muss (im Public pickts du worauf du Lust hast und kannst auch mal den Carry spielen)
      - selbst in den mickrigsten Funwars wird kein Risiko eingegangen, weil man mit nicht-IMBA-Helden ja verlieren könnte

      _________________

      Mir macht es jedenfalls mehr Spaß, machen zu können, was ich will, jeden Helden spielen zu dürfen und zu können, als auf einen oder zwei Helden (falls einer versehentlich gebannt wird) festgenagelt zu werden.

      Wenn man seinen Vorteil in nem Solopublic ausnutzt, dass man sein Gehirn benutzt, was die meisten anderen nicht tun, gewinnt man die meisten Spiele und hat auch noch Spaß dabei. Klar können auch Funwars Spaß machen, jedoch muss man dafür auch ordentlich investieren.
      Bei mir scheitert eine "DotA-Karriere" leider an Punkt 1. Jedoch würde mir Punkt 3 noch mehr die Laune vermiesen.

      Kompliment an "Team n.apo", die auch mal andere Helden spielen, auch wenn sie damit verlieren könnten. Spaß macht es trotzdem bestimmt mehr als jeden War PotM, Warlock, Sven, Lion, SF zu picken, nachdem alle Meerestiere und anderes Imba-Gedöns gebannt wurde.



      Tut mir Leid wegen dieses Off-Topic-Posts, aber es geht mir etwas auf den Sack, wenn hier dauernd Leute schreiben: "Spiel doch einfach Clanwars!" , obwohl der TE schreibt, dass Clanwars für ihn aus welchen Gründen auch immer nicht infrage kommen.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher