Rate our Funwar - Probleme gegen Tripple-Lanes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rate our Funwar - Probleme gegen Tripple-Lanes

      In den letzten Wochen spielen wir (aufgrund der PL) wieder vermehrt Funwars. Uns ist dabei aufgefallen, dass wir grundsätzlich enorme Probleme gegen Dreier-Lanes zu haben scheinen. Daher habe ich das Replay des jüngsten Spiels mal gespeichert und wollte es hier veröffentlichen. Wir spielen Division 4.

      Grundsätzlich habe ich den Thread zwar aufgrund der Tripplelane aufgemacht, grundsätzlich dürft ihr aber gerne auch anderweitig kritisieren. Der Fokus sollte jedoch auf den ersten paar Minuten des Replays liegen. Außerdem war ich diesmal selber nicht auf der Tripplelane (ich war Rhasta), aber in anderen Spielen, in denen ich auf den Tripplelanes war, lief die Lane ähnlich schlecht für uns.

      Da uns eine Dreierlane auch schon ein Game in der PL gekostet hat, erbitte ich daher Ratschläge.

      Firstban&Firstpick: Scourge
      Bans: Venge/Tide/Slardar/Pugna/Sven/Medusa/Kunkka/Shaker
      Picks: Rylai/Vol'jin & Lion/Axe & Rhasta/Puck & Storm/Potm & Riki/Naga Siren


      Lanes:

      Sentinel:
      Lion (Top)
      Naga (Top)
      Vol'jin (Top)
      Storm (Middle)
      Puck (Bottom)

      Scourge:
      Maiden (Top)
      Riki (Top)
      Axe (Jungle)
      Rhasta (Middle)
      Potm (Bottom)


      Vielen Dank schonmal im Vorraus.
      Dateien
      • Clanwar.w3g

        (687,96 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Kann mit das rep leide gerade nciht angucken.
      Aber erstmal kann man denke ich sagen, dass ihr outpicked wurded. Eurem LU fehlen einfach synergien und starke aoe disables, die sicher an dne mann gebracht werdne können. Nach den picks war es auch ziemlich klar, dass da ne tripplelane auf euch zu kommt. Mit euren helden dagegen halten wäre dann allerdings auch schwer geworden. Hättet höchstens riki mitte, axe bottom, und die anderen 3 hoch stellen können. Riki und maiden war jedenfalls mit die schlechteste wahl. Beides einfach zu leichte opfer. Ist aber auch einfach eine der stärksten carry tripplelanes die ihr da gegen euch hattet. An sich muss man da auch ne starke trilane gegen stellen oder die anderen lanes wirklich haus hoch gewinnen. Ist aber theoriecraft. Gegen die lane zu gewinnen ist unheimlich schwer. Generell versteh ich eure picks aber nciht, da solltet ihr vll mal etwas umdenken. Gerade maiden firstpick find ich einfach nicht zu rechtfertigen.
    • Wenn ich nach Haus komm, kann ichs mir erst anschauen, aber nur mal in der Theorie:

      Ihr habt Naga + WD + Lion gegen Riki + Maiden (+ Axegangs) stehen. Das kann nicht gut gehen.

      Riki und Maiden sind beides Paperheros, Maiden kann Riki auch nicht wieder raufhealen, im Normalfall soll eine Maiden gut harassen und damit dem Riki etwas Farm verschaffen. Das kann sie aber nicht gegen eine Tripple Lane machen, wenn sie zum harassen geht, kriegt sie ein Netz von der Naga. Dann kann sie einen Biten oder die Gegner mit Nova ein bisschen slowen. Der 2. Stun kommt aber auf jeden Fall, und wenn der 2. schon trifft, dann ist der 3. eben auch schon fix. Da Maiden wenig Hp hat, eine schlechte Animation zum Harassen + langsam ist, ist sie so ziemlich die schlechteste Wahl, die man gegen eine Tripple Lane stellen kann.

      Wobei Riki als Lanepartner halt jetzt auch nicht die optimale Wahl war, weil gegen Tripple Lanes der Meleehero zumindest ein Str Hero sein sollte. Und beide Heros über Stuns / Slows verfügen sollten, damit man noch helfen kann, wenn der 2. Hero im Disable steckt. Riki mit seiner Wolke muss dabei zu nah ran um wirklich lebensrettend zu sein.

      Also was kann man jetzt machen:
      a) leichteste Methode ist natürlich selbst eine Tripple Lane zu spielen

      b) einen Hero mit großer Range oder Escape spielen
      optimal dazu würde sich natürlich der Puck vom Gegnerteam anbieten, da er mit seinem Orb harassen und lasthitten kann bzw. auch entkommen. Und mit Phaseshift eben auch recht gut überlebt. Ansonsten geht auch ne Qop oder ne Potm. Leicht ist es trotzdem nicht mit den Heros dagegen zu spielen, wenn man sich mal nen Stun fängt ist man trotzdem tot. Aber es ist zumindest möglich zu überleben und halbwegs auf Maxrange zu farmen. Eventuell könnte man auch noch Windrunner spielen, ist aber nochmal risikoreicher

      c) Lane mit viel Hp, beide mit Disables / Slow
      Meleeheld muss natürlich Str sein, am besten ist hierbei natürlich der SK, der noch drin gewesen wäre. Er kann mit Sandstorm Stuns dodgen bzw. auch mal gut nach Stuns ein paar Sekunden in der Wolke warten. Mit seinem Stun kann er sich vielleicht auch ein paar entscheidende Meter vom Gegnerteam wegbewegen. Ist natürlich das nonplusultra, wenn der Gegner nur Singletarget Stuns hat. Als ranged Partner eignet sich am besten ein Jakiro, da er der Supporter mit den meisten Hp ist. Auch wenn er gegoed wird, fällt er nicht gleich im ersten Disable um und der Lanepartner hat Zeit ihn zu retten. Wenn der Meleepartner in Schwierigkeiten steckt, hat man noch immer einen sehr schönen Slow + Disable. Man ist aber mit Jakiro eben nicht so ein hartes Opfer, wie es zb ein Lion ist.

      d) Sniper + WL / SP
      Sniper ist der Tripple Lane Killer schlechthin, wenn ein Go erfolgt, sein Shrapnel noch rauskommt, tut das einfach mächtig weh. Man bewegt sich zuerst noch dem Sniper hinterher, merkt dass sichs dank dem Slow eben nicht ausgeht und muss dann wieder durch den Slow zurück. Man kriegt den vollen Dmg und das auf alle 3 Tripple Lane Heros. WL und SP sollen einfach schauen, dass Sniper am Leben bleibt, der auf Maxrange wiederum farmen wird.

      e) Roof
      Auch ne eigene Sektion, da er mit seinen Hp, Armor und Invis so gut wie gar net gekillt werden kann. Vielleicht leacht er nur Xp und kriegt net viele Lasthits bzw. nur die am Tower dann, aber er überlebt die Tripple Lane. Und so lang man gegen eine Tripple Lane solo überlebt, hat man schon gewonnen - da die beiden anderen Lanes eben keine Probleme haben sollten.

      Wie gesagt recht allgemein, ohne das Replay gesehen zu haben, aber ich kann mir ziemlich gut vorstellen, was dort abgegangen ist. Kommt halt darauf an was ihr gegen die Tripple Lane machen wollt. Wollt ihr gegen sie gewinnen, wollt ihr überleben, wollt ihr nur farmen etc. Und vor allem welche Heros wollt ihr spielen?
    • Eure lane ist einfach schlechter maiden feedet eigentlich immer gegen ne tripplelane.
      Ihr müsst einfach mal nen bisschen auf das Gegnerlineup schauen. Es war doch eigentlich vor creepspawn schon recht wahrscheinlich, dass die gegner ne tripplelane machen. Puck und storm spielt man sehr häufig solo und starke duallanes wären dabei wohl nicht rausgekommen.

      Gegen ne tripplelane gibt es prinzipiell mehrere Möglichkeiten.

      1. Solohero m it escape spell. Idealerweise nimmt man für sowas potm oder puck die haben viel range nen farmspell und die Möglichkeit nicht zu feeden dank ihren blinks. Sowas wie warlock und razor solo geht zwar auch, aber dieser soloheld wird feeden, wenn die Gegner ihre lane ordentlich spielen (tripplelane spielen ist nicht ganz so einfach).

      2. Ne eigene tripplelane. In diesem Falle nicht empfehlenswert, da ihr scheiß Helden für tripplelane habt. Sa und axe sind für sowas einfach nicht geeignet und ich bin persönlich auch überhaupt kein fan von nem jungleaxe, da er erstmal dagger+hood/vanguard braucht um effektiv zu sein und man bis dahin eher 4v5 spielt und meistens auf den lanes aufs maul bekommt.

      3. Ne sehr starke longrange duallane. Shaker puck. Kotl shaker. Tc kotl. Einfach lanes die spammen können ohne selbst Gefahr laufen gegoed zu werden. Solche lanes können sich einigermaßen halten und später mit gangs vllt was machen.


      In eurem Fall wäre wohl Variante 1 die beste oder ihr pickt das nächste mal einfach so, dass ihr keine so schwachen lanes habt. Dank axe und sa habt ihr nämlich nur sehr wenig gangpotenzial im earlygame (die gangs müssen fast zwangsläufig von den sololanes kommen). Roaming shaker bietet sich eigentlich an oder wie schon erwähnt helden wie enigma, chen und ench.


      Mit den picks hättet ihr einfach potm solo top stellen sollen und sa maiden nach unten. Dann farmt sa wenigstens und die gegnerische toplane wird nicht so sehr gefeedet.
      Sorgt das nächste mal einfach dafür, dass ihr tripplelanes predicten könnt und stellte keine mittelmäßig starken duallanes mi t maiden + carry drauf dagegen. Das ist nämlich so das schlechteste, was man dagegen machen kann, da maiden nur feedet und der carry nichts farmt ohne dass die lane ne realistische chance hat sich zu wehren.


      Edit: Grade gelesen. Entgegen der Meinung meines Vorredners ist sowas wie sniper+wl oder sk+thd eine verdammt schlechte idee gegen ne tripplelane. Solche lanes feeden einfach nur und farmen nichts. Lion naga und wd haben mehr als genug disable und damageoutput um nen sniper trotz wl heal einfach umzuhauen oder nen thd zu goen. Shrapnel bringt da mal sogut wie garnichts außer dass die gegner vllt 100 damage kriegen wenn überhaupt. Gewinnen kann man sone lane nicht und wenn der Gegner einigermaßen weiß was er tut verliert man sie nur haushoch. Thd ist nen genauso großes Opfer wie lion er hat zwar mehr hp dafür aber unterirdische Armor werte und deutlich weniger range.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

    • Zeus ist auch n triple lane breaker..
      Man steht halt richtig passiv und lasthittet mit arc, farmt und harrassed, wenn man durch den tower gegoet wird sollten mates porten und man kann die lane gut halten und gewinnt die anderen oder ein carry hat freefarm..
      Somit wird die triple wrsl aufgelöst und ein Held von dieser geht roamen.
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • necro abba , lock abba, dazzle necro ,lock necro

      machen eine tri lane so gut wie nutzloss wobei die necro abba bzw necro lock lanes noch am stärksten sind

      necro farmt dank guter ani+damage gut und auch der harras auf den gegnerischen meleecarry ist halbwegs möglich
      bei nem gegner go healen stick usen tango essen und möglicherweise sogar gegenkill machen

      optimalerweise auf 4 einmal die aura skillen damit geht man dann 3gegnern aufn sack



      btw: axe im jungle ist verschwendetes potential der held kann zusammen mit nem disabler lion/maiden/bane soviel auf ner lane
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!
    • Nein zeus ist kein tripplelane breaker. Zeus fällt um. Tps sind auch sehr schwierig vs tripplelans da in den ersten 5 Minuten selten jemand nen tp dabei hat bzw. mana für tp+stun.
      Und irgendwelche lanes aufzuzählen wie dazzle loa, die zwar gegen ne tripplelane stehen können aber man normalerweise nicht im lineup hat bringt auch nix da man für gewöhnlich erst nach dem letzten pick der Gegner weiß, ob es ne trilane gibt oder nicht. Helden wie shaker sind da deutlich besser geeignet, die kann man nämlich auch sinnvoll spielen, ohne dass der gegner ne tripplelane dagegen haben muss.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher