UMTS-Verbindung

• UMTS-Verbindung

Moin Leute,
      Ich wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt.
      Ich habe eine 360er Leitung und das nervt tierisch ab, die einzige Chance eine bessere Leitung zu bekommen, hat man mir gesagt, sei das neue UMTS-Internet, aber ich habe da Bedenken.
      Leidet der Ping, bekommt man Verbindungsabbrüche wie beim Wlan oder hat es andere Nachteile? Hat es jemand vielleicht und kann mir ein paar Tipps geben?
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • der ping leidet je nach tageszeit (wieviele leute online sind) und anbieter. ich hatte z.b. umts von vodafone, das war eigentlich nicht schlecht, zu jeder tageszeit hatte ich gute pings. allerdings nur bei ghost bots und teilweise garena, dz und lc konnte ich selten gut zocken. jetzt habe ich umts von 1&1 und kann tagsüber nichtmal bei ghosts delay und laggfrei zocken und youtube videos dauern ne ewigkeit zu laden. nachts ist alles super, da geht sogar auch mal ein spiel über lc.

aber was schlechtes ist noch, dass diese umts angebote alle ein volumenlimit haben, je nachdem ob du viele filme guckst oder andere sachen runterlädtst hast du die (meißtens) 10 gig in einer woche voll und musst den restlichen monat mit ner verbindung auskommen wo auch dotasource 5 minuten braucht um vollständing zu laden (leicht übertrieben).
      das unverschämte daran ist, dass diese angebote auch noch genausoviel wie eine dsl verbindung kosten, ich habs bisher immer so gemacht, hab mir dsl bestellt wo man umts kriegt bis das dsl angeschlossen ist ..... dann merken se dass bei mir kein dsl geht, somit ist der vertrag futsch und ich suche mir den nächsten anbieter mit so einem angebot.

fazit: wenn du nicht zu große bedürfnisse hast ist so ein umts ok, wie gesagt zocken vorzugsweise über hostbots (falls du nichts gegen b-net pubs hast gibt es diese dort wie sand am meer). und vodafone ist um längen besser als 1&1 (liegt vielleicht aber auch nur am standort, wer weiß).

edit: verbindungsabbrüche habe ich auch ab und zu, aber eher selten. dann ist mal eine halbe stunde das netz futsch und danach gehts wieder, aber kommt eigentlich höchstens einmal die woche vor und hat mich bisher nie wirklich gestört, kam auch noch nie vor während ich am zocken war.

edit2: das maximale was man beim downloaden zu ner günstigen tageszeit aus der leitung rauskriegt waren bei mir bisher 2-3 mbit/s also vergleichbar mit dsl 2000-3000

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

• UMTS ist ein shared Medium, d.h. alle Nutzer in einer Zelle teilen sich die Bandbreite. Wie gut das bei dir läuft ist hauptsächlich davon abhängig wie viele in deiner Umgebung ebenfalls UMTS benutzen und wie gut eure UMTS Verbindung überhaupt ist. Das abschätzen musst du selbst. Für Leute ohne große Ansprüche sicher genau das richtige weil man es auch deutschlandweit nutzen kann, für Zocker und Filmeschauer/youtuber oft grenzwertig bis nicht mehr nutzbar. Eine 360er Leitung kann man damit aber meist toppen.
    • Also ich habe UMTS von Vodafone und hab damit nur ein paar mal versucht über garena zu zocken, hatte aber nur 2 Spiele ohne disconnect und die waren jeweils am wochenende morgens um 7 und zudem trotzdem mit sehr hohem Ping verglichen mit meinem alten dsl 2000.
    • 1und1 nutzt das netz von vodafone, also kann es da eigentlich keine unterschiede geben.
      wie gut du damit zocken kannst etc, hängt wie schon gesagt von der anzahl der mitnutzer und von deiner position zur nächsten antenne ab.... wenn du dir für paar euro mehr eine richtantenne leistest, wird auch die verbindung besser.
      wenn du das gefühl hast, dass du dir deine zelle mit zu vielen leuten teilen musst, kannst du auch beim provider einen wechsel in eine nachbarzelle erfragen