Hilfe beim PC-Kauf

• Kirdissir schrieb:

jedoch kann man sagen, das die CPU Benchmarks für Intel sprechen.
      Wahrscheinlich findet man aber immer wieder zwischendurch Preissegmente in denen AMD dominiert
      Der Phenom X4 965 ist ein paar Pünktchen schneller als der i5-750 und ist etwa genauso teuer, sitzt aber auf Mainboards mit dem Sockel AM3, welche denen mit Sockel 1156 preislich stark überlegen sind.

Sonst finden sich so viele core i7 Prozessoren an der Spitze der Liste, weil diese Hyperthreading beherrschen und damit die doppelte Anzahl ihrer eigentlichen Kerne simulieren können, sollten die entsprechenden Programme dies unterstützen. Es wird immer gesagt, dass Hyperthreading diese Prozessoren besser für Multimedia-Anwendungen macht, aber das ist Bullshit. Normale Mulimediaanwendungen wie DVDs, ect. lasten den Prozessor nicht einmal an einen Punkt aus, an dem so etwas Sinn machen würde und Spiele profitieren kein bisschen von 8 oder mehr Kernen.
      Sinn macht Hypertthreading erst, wenn man Photoshop auf professionellem Niveau nutzt, Rohdaten von Filmen verarbeiten will, mit Maya arbeitet oder Programme Compailliert.

Der Durchschnittsspieler tut aber nichts davon, weshalb der die in den Benchmarks angezeigte Mehrleistung der i7-Prozessoren kaum nutzen kann und nur sinnlos Geld aus dem Fenster wirft. Der core i5-750 besitzt trotzdem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für Spieler.

Sh!tmAk3r schrieb:

wie kann ich das verstehen? Wenn ich mir die boxed Version hole und einen extra Lüfter, würden die dann den Originallüfter abbauen und den extra Lüfter dafür einbauen?!?

zum CPU/Mainboard:
      1.Möglichkeit: Intel core i5-750 mit dem MSI Board oder dem Asus p7p55d
      2.Möglichkeit: AMD Phenom II X4 965 BE oder AMD Phenom II X4 955 BE mit entsprechendem Mainboard dazu.

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen wenn ich mich für die AMD Lösung entscheide?

Das mit der Boxed Version ist eine gute Frage. Ich habe mir meinen Rechner selber zusammengeschraubt, weshalb sich die Frage für mich nicht gestellt hat, aber wenn du dir einen zusätzlichen Kühler kaufen willst, werden die den sicherlich einbauen. Aber schreib hardwareversand doch einfach eine email. Ich schätze die können dir diese Frage beantworten.

Einen empfehlenswerten Kühler kann ich dir jetzt garnicht nennen. Ich habe den Scythe Mugen 2 Rev. B, welcher rund 31€ kostet und der hält meine CPU auch sehr kühl, allerdings ist der so groß, hoch und schwer, dass ich meinen Computer mittlerweile nur noch im liegen transportiere, aus Angst, diese Kolloss könnte meine CPU samt Sockel aus dem Mainboard hebeln.

Ich schlage dir vor, dass du dich einfach nochmal bei computerbase oder hardwareluxx.de registrierst, dort nach einem günstigen Kühler fragst und dir dein System nochmal absegnen lässt. Die Leute dort sind weitaus kompetenter als ich und können dir vielleicht noch ein paar andere Verbesserungen nennen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • der i5 hat kein Hyperthreading... (wollte es nur noch einmal gesagt haben)

also nur die i7, aber deren Aufpreis ist durch nichts zu rechtfertigen... . Zumal bei obiger Konfiguration die Grafikkarte limitiert, bevor man hier in den Prozessor investiert, muss man sich erst eine bessere Grafikkarte kaufen, so etwas in Richtung 5850 oder 5870.

ja, usb3 kannst du notfalls nachrüsten bis du es brauchst. Die neuen SATA3 Boards von AMD sind übrigens die von der 890er Serie. Wenn du eines mit SATA3 (nativ) und USB3 haben möchtest, dann dieses: idealo.de/preisvergleich/Offer…890gpa-ud3h-gigabyte.html

wenn dir nativer SATA3 Support nicht wichtig ist (hast nicht so viele SATA3 Anschlüsse und der SATA3 Anschluss zieht die Leistung von den PCIe-Lanes ab, dann dieses):

idealo.de/preisvergleich/Offer…ud3-rev-1-0-gigabyte.html ->75€ mit USB3 -> unschlagbar
    • Wenn du übertakten willst nimm den 965 von AMD. Aber der frisst Strom ohne Ende.
      Der 955 ist nicht so lohnenswert fürs übertakten frisst aber auch noch ganz gut Strom. (Ist aber nur 5€ teurer als der 945)
      Der 945 ist Stromsparend im vergleich zu den anderen.

board.gulli.com/thread/1427602…q-amp-konfigurationen/#17
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Habe wie in dem anderen Thread geschrieben folgende CPU:
      AMD - PHENOM II X4 955 3.2GHZ (HDZ955FBGIBOX)

Wenn Du die CPU in Erwägung ziehen solltest, dann plane gleich mal noch nen guten Lüfter ein. Müsste nochmal zu Hause nach schauen welchen ich nun verbaut habe, aber die boxed Version war das lauteste an meinem System. Den Lüfter den ich jetzt habe kam aber gerade mal 15-20 €. Ich reiche dir den Namen heute abend nach...

@übertackten, bitte nicht bei der CPU, die langweilt sich schon so genug...;-)
    • Habe mich jetzt soweit für folgendes System entschieden:

CPU AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 134,48 € geizhals.at/deutschland/a415253.html
      Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 76,87 € geizhals.at/deutschland/a492334.html
      Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB 157,81 € geizhals.at/deutschland/a498251.html
      RAM G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 99,99 € geizhals.at/deutschland/a456506.html
      Netzteil be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 60,50 € geizhals.at/deutschland/a467099.html
      Festplatte Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 44,71 € geizhals.at/deutschland/a447077.html
      Brenner LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 17,94 € geizhals.at/deutschland/a442024.html
      Gehäuse Xigmatek Asgard 28,89 € geizhals.at/deutschland/a461085.html
      CPU-Kühler Cooler Master Hyper TX3 12,88 € geizhals.at/deutschland/a439684.html
      Sonst. Rechner - Zusammenbau 20,00 €
      Gesamtkosten 654,16 €

Wenn es hierzu noch Kritik und/oder Anmerkungen gibt, immer her damit ;)

edit:
      habe gerade von hardwareversand die Antwort auf die Frage, ob die den Kühler einbauen, erhalten.
      "Der Kühler kann leider nicht verbaut werden, da aufgrund seines hohen Gewichts die Gefahr der Beschädigung beim Transport besteht."
      Ich hab leider so gar keine Erfahrungen mit sowas. Das einzige was ich jemals an meinem Pc gemacht hab, ist die Graka ausgetauscht und ein paar RAM-Riegel eingesetzt.
      Wie kompliziert ist das Ausbauen des Originallüfters und das Einbauen des neuen?
    • es ist nicht kompliziert. Bei dem jetztigen Kühler (welcher schon von Haus aus drauf ist) gibt es an einer Seite von Beiden nen Hebel (Spannhebel) den du nur entriegeln musst und dann kannst du den Lüfter einfach anheben und abnehmen. Bei den neuen Lüfter geht es manchmal etwas schwieriger aber keine Angst auch das wirst du schaffen. Du musst nur aufpassen, dass du beim aufsetzen des neuen Lüfters nicht mit zu sehr Druck arbeitest. Die Gefahr die CPU durchzudrücken besteht nämlich trotzdem. Aber wie gesagt, es ist eine Sache von 3-4min. Guck dir ganz genau an, wie die CPU draufsitzt. Ich fotografiere mal mein Innenleben für dich heute noch. Dann mache ich dir bunte Pfeile dran...das kriegen wir hin...no problem...verspoken...^^
    • Die Konfiguration schaut nicht schlecht aus.

Noch ein kleiner Einschub:

Die RipJaw Serie von G.Skill ist für Intel optimiert. Es könnten evtl. Probleme auftreten. (Muss aber nicht zwingend sein will es dir nur nicht vorenthalten ;-) )
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Sh!tmAk3r schrieb:

wären die hier vielleicht besser geeignet?

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24

das ist nämlich die andere Empfehlung in dem FAQ von compubase.

nein der wäre aus technischer Sicht nicht besser oder schlechter...:-)
      Die Latenz ist gleich:
      GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 DDR-1333
      Latenz
      L=2*7/1333=10,5ns

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 DDR-1333
      Latenz
      L=2*7/1333=10,5ns

Aber ein 1600MHz Speicher ist nicht gleich schneller, die Latenz ist mit entscheidend siehe auch folgendes Beispiel:
      KHX1600C9D3K2/4G Kingston 4GB 1600MHZ DDR3 NON-ECC CL9 (9-9-9-27)
      Latenz
      L=2*9/1600=11,25ns

PS: Berrechnung Latenz
      L = Latenz
      Die erste zwei steht für Double Data Rate (doppelt ausgelesen).
      Die zweite Zahl (7 oder 9 im Beispiel) ist das Timing (CL7 oder CL9).
      Die dritte Zahl (1033,1333,1600MHz) beschreibt den Takt des Speichers.

Anleitung Lüfterwechsel:
      Schritt1

Hier siehst du den Spannhebel (1.) und den Gegenpol (2.). Beim abklemmen des Lüfters, zuerst den Spannhebel nach oben ziehen und an der 1. aushängen, danach den Lüfter leicht ankippen und auch die 2. Seite löst sich problemlos.

Hier nochmal 1. von der Seite.

Hier nochmal 2. von der Seite.

Hier siehst Du meinen Lüfter (welchen ich dir empfehlen kann) frontal schon aufgesetzt.

Wenn DU den Lüfter in der Hand hast, dann einfach die 2. Seite (also umgegekehrt wie wenn du ihn abbaust) zuersteinhaken.

An dem Lüfter gibt es keinen Spannhebel, hier mit etwas Druck das Loch in die Nase einhängen. Und voila alles ist geschafft...^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

• Danke für die netten Bilder, damit schaffe ich das dann wohl.
      Nochmal ne kleine Frage:
      Braucht man eigentlich Wärmeleitpaste oder ist das nur für die Leute sinnvoll die ihren Pc voll ausreizen wollen?

edit:
      hat sich erledigt. Da bei dem Kühler sowieso wlp bei ist, werde ich die dann auch wohl auftragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sh!tmAk3r ()

• Sh!tmAk3r schrieb:

Braucht man eigentlich Wärmeleitpaste oder ist das nur für die Leute sinnvoll die ihren Pc voll ausreizen wollen?

edit:
      hat sich erledigt. Da bei dem Kühler sowieso wlp bei ist, werde ich die dann auch wohl auftragen

1. Wärmeleitpaste ist ein MUSS.
      2. Wärmeleitpaste musste nicht auftragen, da die in den meisten Fällen schon vorgefertigt ist.
    • nicht den phenom mit C2 Stepping nehmen, der mit C3 ist besser (weniger Strom) und sogar billiger.

@sleepysimon: der 955 mit c3 verbaucht nicht so viel mehr Strom als der 945, der ist den 95 W wesentlich näher als den 125 W, das sind lediglich 0815 Werte die da angegeben werden.

der Takt deines RAMs ist völlig egal wenn du nicht übertakten willst, Hauptsache der schafft 1333 Mhz. Bei AMD bekommt man hier Stabilität und nicht irgendwelche RAM-Produkte die man aufgrund des Übertaktens im technischen Grenzbereich nutzen muss und die gerne mal ausfallen ;)
    • höherer Stromverbrauch-> thermische Belastung -> höhere Lüfterdrehzahl -> Lautstärke
      sind nur rund 20 Watt von C3 auf C2, aber ärgerlich wäre es trotzdem da sie etwa gleich viel kosten

Ist natürlich blöd wenn den hardwareversand nicht hat aber da du den Lüfter sowieso selbst drauf bauen willst ist es im Grunde auch kein Problem, wenn du vorher noch die CPU draufsteckst...
      Ich würde keine AMD CPU mit C2 mehr kaufen, da das nur Altbestände sind...