Hilfe beim PC-Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim PC-Kauf

      Habe mich endlich mal dazu entschieden mir einen neuen Pc zu kaufen, weil meiner mittlerweile doch schon ziemlich veraltet ist.

      Meinen neuen Pc will ich hauptsächlich zum zocken benutzen.

      Mithilfe von folgendem Thread (Hilfe beim PC selberbauen)
      und diesem FAQ (computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405) habe ich mir jetzt mal bei hardwareversand.de einen Pc konfiguriert und würde gerne dazu eure Meinung hören.

      Hier meine bisherige Konfiguration (in Klammern sind die Artikelnummern bei hardwareversand):

      CPU Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 (HV20I575DE) 172,44 €
      Mainboard MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 (HV1131MCDE) 89,24 €
      Grafikkarte Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express (HV1025SHDE) 157,81 €
      RAM 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 (HV20G302DE) 95,00 €
      Netzteil BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (HVR530L7DE) 49,70 €
      Festplatte Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB (HV1313SGDE) 68,18 €
      Brenner LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II (HV207H2ADE) 19,21 €
      Gehäuse 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz (HV203R02DE) 19,88 €
      Sonst. Rechner - Zusammenbau (HVZPCDE) 20,00 €
      691,46 €


      Würde gerne eure Meinung dazu hören.


      Habe natürlich auch noch eine Fragen bzgl. des Pcs:
      1. Ist das Mainboard ok? Habe absolut keine Ahnung was Mainboards betrifft und hab mich hierbei nur auf den oben genannten FAQ verlassen.
      2. Gibt es vielleicht irgendwelche Alternativkomponenten die günstiger sind, aber annähernd die gleiche Leistung haben?
      3. Reicht das Netzteil aus oder muss ein besseres her?
      4. Ist bei dem Mainboard ein Anschluss vorhanden um später eine gute Soundkarte nachzurüsten?
      5. Inwiefern kann ich in einigen Jahren das System aufrüsten falls die Leistung dann nicht mehr ausreicht?


      Ansonsten bin ich natürlich für allerlei Kritik und Empfehlungen offen :P
      So, würde mich freuen, wenn ihr mir soweit es geht helfen könnt :)
    • Für den Arbeitsspeicher 95€ ausgeben ist stark übertrieben! 50€ reichen da locker!!!!! 4 GB lohnen sich auch nur bei 64 Bit Systemen. Beim Gehäuse würd ich drauf achten, dass möglichst große 120mm Lüfter reingebaut werden können, dann ist dein PC am besten gekühlt und trotzdem leise.

      Der Rest passt meiner Meinung nach.
    • 1. Kannst damit sicher nix falsch machen
      2. Siehe Alternativvorschläge im Computerbase Thread ;) Die dort empfohlenen Komponenten sind idR die mit dem besten P/L Verhältnis
      3. reicht
      4. ja 3x (PCIe)
      5. Naja das wichtigste für Spiele ist die Grafikkarte und die kannst du auch leicht austauschen/aufrüsten, falls dir die fps mal nicht mehr aussreichen. Sonstige Komponenten wie extra Soundkarte o.ä. kannst du natürlich auch leicht einbauen. Sollte die CPU mal nicht mehr ausreichen, würde es warscheinlich das beste sein, wieder einen komplett neuen PC zu kaufen, aber darüber brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken zu machen.

      Zum Arbeitsspeicher: ich würde schon 4GB nehmen
    • SIcher? das wär mir neu O_o
      das Problem liegt doch daran, dass 32 bit systeme nur 2^32 byte (=4gb) adressieren können (also maximal, da das aber ja net lückenlos geht ist es halt weniger, afair halt eben 3,2gb)
      Aber die Graka hat doch damit nix zu tun (oder doch? bin jetzt verwirrt x.x)

      Edit: Ok, Sleepy hat mich überzeugt, is ja doof t.t
    • Pro]phet schrieb:

      Für den Arbeitsspeicher 95€ ausge ben ist stark übertrieben! 50€ reichen da locker!!!!! 4 GB lohnen sich auch nur bei 64 Bit Systemen. Beim Gehäuse würd ich drauf achten, dass möglichst große 120mm Lüfter reingebaut werden können, dann ist dein PC am besten gekühlt und trotzdem leise.

      Der Rest passt meiner Meinung nach.

      50€ DDR3 Speicher. Den zeigste mir mal ^^

      Zu den 4GB:

      32 Bit Systeme können maximal 4GB adressieren.

      Zu den 4GB zählen der Arbeitsspeicher + GraKa + sonstige vernachlässigbare Sachen.

      msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28VS.85%29.aspx


      Zu dem Mainboard:
      Würde ich mir nicht kaufen da es kein USB 3.0 hat und auch noch nicht den neuen SATA standard.
      Ich rate desweiteren von Intel ab, da die viel zu überteuert sind und AMD im Gaming Bereich die Nase vorne hat.
      Intel ist im Moment nur bei Multimedia Bearbeitung empfehlenswert.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Die Komponenten sehen soweit gut aus. Beim Arbeitsspeicher könntest du unter Umstanden noch 10-15€ günstiger wegkommen, aber die RipJaws Serie ist eigentlich sehr empfehlenswert.

      Beim Netzteil würde ich zur Straight Power Serie greifen. Pure Power ist für Bürorechner ohne Grafikkarte gedacht, und ich glaube da fehlen die 6 Pin Anschlüsse, die du für deine Grafikkarte bräuchtest.
      Und bei der Festplatte würde ich 2€ mehr in eine Samsung Spinpoint F3 investieren. Die ist ganz einfach moderner.

      Übrigens, wenn du die ganzen Komponenten über geizhals.at suchst und über diese Seite auf Hardwareversand zugreifst bekommst du Rabatte.

      Ich liste dir mal deine Komponenten mit den günstigeren Referenzlinks auf:


      Intel core i5-750 Box 169,89 €
      Sapphire HD 5770 1GB 133,28 €
      MSI P55-CD53, Intel P55 87,49 € (ist übrigens gerade nicht lieferbar)
      4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 95,00 €
      be quiet! Straight Power BQT E7-450W 60,50 €
      Samsung SpinPoint F3 1000GB 70,07 €
      LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 19,21 €
      3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz 19.49 €
      +20 für den Zusammenbau
      = 674,93

      Also sparst du gut 15€ und bekommst dafür noch ein besseres Netzteil und eine bessere Festplatte. Wie sieht es eigentlich mit einem Prozessorkühler aus? Wirst du mit dem boxed auskommen, oder willst du dir vielleicht nicht doch lieber einen leiseren und besseren kaufen?



      Übrigens

      Was das Mainboard angeht, kannst du dir ja nochmal das Asus p7p55d angucken. Das wurde mir empfohlen und ich bin sehr zufieden damit, obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich Vorteile birgt.

      Was den Arbeitsspeicher bei 32 bit Systemen angeht, so bist du mit 4 GB gut dabei. Diese können zwar nicht voll adressiert werden, jedoch wird der Arbeitsspeicher im 64 Bit Modus schneller gefüllt, da die Adressen länger sind, weshalb du mit 3,4 GB im 32 Bit System effektiv mehr Speicher hast, als mit vollen 4 gb im 64 Bit System.

      Sleepy, bist du dir sicher, dass der Speicher der Grafikkarte und der des Systems zusammengerechnet werden? Ich glaube nämlich nicht, da die Grafikkarte ihren eigenen Bios hat. Aber sicher bin ich mir nicht

      Wenn das stimmt, solltest du vielleicht doch einfach darüber nachdenken, dir für 70€ aufpreis noch Windows 7 64 Bit zu kaufen.

      Ansonsten kannst du dir ja nochmal Gedanken darüber machen, was Sleepysimon gesagt hat. Der i5-750 ist top und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis, bietet aber kaum Vorteile gegenüber eines AMD Produkts, bei dem du noch einmal ein paar Kröten sparen könntest. Allerdings hat er einen sehr niedrigen Stromverbrauch und läuft deshalb kühler und leister.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • also ich werde wahrscheinlich auf meinem neuen Pc Windows 7 64bit draufmachen.
      Dann wäre das mit den 4gb ja kein Problem.

      Sleepysimon schrieb:

      Zu dem Mainboard:
      Würde ich mir nicht kaufen da es kein USB 3.0 hat und auch noch nicht den neuen SATA standard.

      welches Mainboard würdest du mir denn als Alternative empfehlen? Wär natürlich gut, wenn das nich so teuer ist, da mein Limit mit den 700 euro eigentlich schon erreicht ist.
      Ist USB 3.0 denn überhaupt schon so populär?


      Yak schrieb:

      Was das Mainboard angeht, kannst du dir ja nochmal das Asus p7p55d angucken

      Das Mainboard hab ich mir auch schon angeguckt, wusste aber auch nicht was mir das genau für Vorteile bringen soll, abgesehen von USB 3.0.

      Sleepysimon schrieb:

      Ich rate desweiteren von Intel ab, da die viel zu überteuert sind und AMD im Gaming Bereich die Nase vorne hat.
      Intel ist im Moment nur bei Multimedia Bearbeitung empfehlenswert.


      bei der Wahl des CPUs hab ich mich vor allem an dieser Bestenliste von Chip orientiert (chip.de/bestenlisten/Bestenlis…oren--index/index/id/693/)
      Da wären in der gleichen Leistungskategorie folgende mit besserem P/L Verhältnis (Preise sind alle von hardwareversand):

      -AMD Phenom II X4 965 BE für 160€
      -AMD Phenom II X4 955 BE für 136€
      -AMD Phenom II X4 945 für 130€

      von diesen dreien hat der 955er wohl das beste P/L Verhältnis.
    • Yak schrieb:


      Sleepy, bist du dir sicher, dass der Speicher der Grafikkarte und der des Systems zusammengerechnet werden? Ich glaube nämlich nicht, da die Grafikkarte ihren eigenen Bios hat. Aber sicher bin ich mir nicht

      Wenn das stimmt, solltest du vielleicht doch einfach darüber nachdenken, dir für 70€ aufpreis noch Windows 7 64 Bit zu kaufen.

      wenn ich mich recht erinnere, ist es so:
      maximaler adressierbar(durch 32 oder 64 bit) - Grafikkartenspeicher- unnötiges zeug, das "nichts" verbraucht(also 0) = ram der genutzt werden kann
      ich finde den link aber nichtmehr :(

      edit: beim link suchen finde ich viele meinungen, und die widersprechen sich alle :S
      heise.de/ct/hotline/Grafikspei…chmaelert-RAM-832771.html
      ct ist wohl noch am glaubhaftesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sekkiy ()

      Every base is base 10.
    • In der letzten Gamestar war ein Vergleich zwischen Intel und AMD und Intel hat mit den Core-I Prozessoren AMD durchweg übertrumpft.
      da verbreitet wieder jemand Unwahrheiten...
      computerbase.de/artikel/prozes…schnitt_performanceratingcore i5 750 und phenom 2 x4 965 gleichauf, aber phenom 2 x4 kostet 20 € weniger und beim Mainboard noch einmal dasselbe (wir reden von hohen Auflösungen, der Rest ist sowieso vernachlässigbar...). Außerdem steht bei AMD schon fest, dass man zumindest den Phenom X6 auf dem Board betreiben kann, bei Intel deutet sich bereits jetzt an, dass sie den 1156 Sockel wohl wieder vergessen werden.

      usb3 ist aber auch bei amd nicht nativ in den Chipsatz integriert, da kann man sich später auch eine pci karte kaufen. Wenn man sich eine neue externe Festplatte kauft sollte man sich eine usb3 platte kaufen, sind aber zurzeit noch teurer.

      die neuen amd sata3 boards sind auch wieder nicht so billig. Bin mir auch nicht sicher ob man das wirklich brauchen muss, auch SATA2 ist für eine SSD recht flott und bei einer SSD sind die Random 4K Raten wesentlich wichtiger als die sequenzielle Leserate und da profitiert eine SATA3 SSD nun nicht so stark. (zumal ich denke, dass auch 1 TB SSD nicht wirklich bald in bezahlbare Regionen kommen, das dauert noch 5 Jahre, deshalb wird SATA2 noch lange ausreichend sein)

      @955: der ist wirklich Preis/Leistungssieger bei den Spiele CPUs
      4 GB sind Minimum, was wollt ihr ihm sonst empfehlen? 2GB sind für einen Spiele PC nicht mehr aktuell.

      bei den Green Festplatten würde ich aufpassen, habe viel Schlechtes darüber gehört.
    • Yak schrieb:

      Intel core i5-750 Box 169,89 €
      Sapphire HD 5770 1GB 133,28 €
      MSI P55-CD53, Intel P55 87,49 € (ist übrigens gerade nicht lieferbar)
      4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 95,00 €
      be quiet! Straight Power BQT E7-450W 60,50 €
      Samsung SpinPoint F3 1000GB 70,07 €
      LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 19,21 €
      3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz 19.49 €
      +20 für den Zusammenbau
      = 674,93

      Also sparst du gut 15€ und bekommst dafür noch ein besseres Netzteil und eine bessere Festplatte. Wie sieht es eigentlich mit einem Prozessorkühler aus? Wirst du mit dem boxed auskommen, oder willst du dir vielleicht nicht doch lieber einen leiseren und besseren kaufen?

      So, hier hast du jetzt die Liste mit den preisreduzierten Komponenten, bei denen ich das Netztteil und die Festplatte ausgetauscht habe.

      Jetzt kannst du ja nochmal überlegen, ob du dir vielleicht doch nicht lieber einen AMD Phenom II X4 955 BEoder 965 kaufen willst. Die sitzten auf günstigeren Mainboards und nicht sogar leicht schneller als der i5-750.


      Und wer die Hardwaretests von Gamestar ernstnimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die inkompetenten Idioten empfehlen die Tray-Version von Prozessoren statt Boxed und ziehen den i7-820 dem i5-750 für Spiele vor...

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Yak schrieb:


      So, hier hast du jetzt die Liste mit den preisreduzierten Komponenten, bei denen ich das Netztteil und die Festplatte ausgetauscht habe.

      Jetzt kannst du ja nochmal überlegen, ob du dir vielleicht doch nicht lieber einen AMD Phenom II X4 955 BEoder 965 kaufen willst. Die sitzten auf günstigeren Mainboards und nicht sogar leicht schneller als der i5-750.


      Und wer die Hardwaretests von Gamestar ernstnimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die inkompetenten Idioten empfehlen die Tray-Version von Prozessoren statt Boxed und ziehen den i7-820 dem i5-750 für Spiele vor...


      Warum man mich jetzt für den Rest meines Lebens nicht mehr ernst nehmen soll ist fraglich.

      Außerdem was ist so schlimm daran die Tray Version zu empfehlen? Die meisten Boxedlüfter sind sowas für den Arsch, weil sie einfach nur laut sind.
    • gutes Gehäuse bremst möglicherweise den CPU-Lüfter? Und ob ein Boxedlüfter wirklich zu laut ist hängt auch davon ab ob noch jemand im Zimmer ist. Richtig Krach machen Lüfter ohnehin nur beim Spielen und da hat man meistens Headset auf, von daher stört das nicht wirklich. Und im Idle sind die so leise, ich bitte dich...
    • Hab hier mal ein Tabelle gefunden. Vielleicht ist die hilfreich. Sind CPU Benchmarks.

      @ Black.mamba: Was willst du jetzt hören? Du sagst es ist ok, ich sag es ist zu laut. Ich hatte jetzt 2 boxed Versionen, mit denen ich unzufrieden war, weil sie einfach zu laut sind, vor allem im Sommer.

      Tabelle
    • Kirdissir schrieb:

      Warum man mich jetzt für den Rest meines Lebens nicht mehr ernst nehmen soll ist fraglich.

      Außerdem was ist so schlimm daran die Tray Version zu empfehlen? Die meisten Boxedlüfter sind sowas für den Arsch, weil sie einfach nur laut sind.

      Hmm, das wahr eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, aber falls du dich angegriffen fühlst, entschuldige ich mich.

      Der Unterschied zwischen Tray und Boxed ist nicht nur der Kühler, sondern auch die Garantie. Während man bei der Tray Version nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung hat, bekommt man bei der Boxed Version 3 Jahre volle Garantie. Außerdem ist es bei der Boxed Version garantiert, dass man auch ein neuwertiges Produkt bekommt. Bei Tray besteht die Chance, dass man ein repariertes Produkt, welches vorher zurückgeschickt wurde, bekommt.
      Dafür dass man bei Tray nicht einmal einen wirklichen preislichen Vorteil hat, ist einfach immer davon abzuraten.

      Dato, auch wenn man sich einen eigenständigen CPU Kühler kauft, greift man besser zur boxed Version.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Boxed sollte man schon kaufen, die Garantie ist einfach viel länger & besser, auch wenn der Boxed-Kühler meistens net allzuviel taugt =/
      E: Yak, schreib gefälligst langsamer!!!111
    • Yak schrieb:

      Kirdissir schrieb:

      Warum man mich jetzt für den Rest meines Lebens nicht mehr ernst nehmen soll ist fraglich.

      Außerdem was ist so schlimm daran die Tray Version zu empfehlen? Die meisten Boxedlüfter sind sowas für den Arsch, weil sie einfach nur laut sind.

      Hmm, das wahr eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, aber falls du dich angegriffen fühlst, entschuldige ich mich.

      Der Unterschied zwischen Tray und Boxed ist nicht nur der Kühler, sondern auch die Garantie. Während man bei der Tray Version nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung hat, bekommt man bei der Boxed Version 3 Jahre volle Garantie. Außerdem ist es bei der Boxed Version garantiert, dass man auch ein neuwertiges Produkt bekommt. Bei Tray besteht die Chance, dass man ein repariertes Produkt, welches vorher zurückgeschickt wurde, bekommt.
      Dafür dass man bei Tray nicht einmal einen wirklichen preislichen Vorteil hat, ist einfach immer davon abzuraten.



      Alles klar, dann geb ich mich geschlagen. Soweit kannte ich mich nicht aus.

      jedoch kann man sagen, das die CPU Benchmarks für Intel sprechen.
      Wahrscheinlich findet man aber immer wieder zwischendurch Preissegmente in denen AMD dominiert
    • black.mamba schrieb:

      usb3 ist aber auch bei amd nicht nativ in den Chipsatz integriert, da kann man sich später auch eine pci karte kaufen

      also kann ich später USB 3.0 "nachrüsten" wenn mein Mainboard das jetzt noch nicht hat?


      @Yak: Danke, ich werde dann wohl die Festplatte und das Netzteil von dir so übernehmen.

      Yak schrieb:

      Wie sieht es eigentlich mit einem Prozessorkühler aus? Wirst du mit dem boxed auskommen, oder willst du dir vielleicht nicht doch lieber einen leiseren und besseren kaufen?


      Ich würde dann wohl einen extra Kühler bevorzugen. Könnt ihr mir einen empfehlen, der schön günstig ist? Da ich meinen CPU wahrscheinlich nicht übertakten werde brauch ich ja keinen teuren.


      Yak schrieb:

      auch wenn man sich einen eigenständigen CPU Kühler kauft, greift man besser zur boxed Version

      wie kann ich das verstehen? Wenn ich mir die boxed Version hole und einen extra Lüfter, würden die dann den Originallüfter abbauen und den extra Lüfter dafür einbauen?!?



      zum CPU/Mainboard:
      1.Möglichkeit: Intel core i5-750 mit dem MSI Board oder dem Asus p7p55d
      2.Möglichkeit: AMD Phenom II X4 965 BE oder AMD Phenom II X4 955 BE mit entsprechendem Mainboard dazu.

      Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen wenn ich mich für die AMD Lösung entscheide?