Biologie 5min Referat. Themenfindung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Biologie 5min Referat. Themenfindung.

      Wie der Titel es schon sagt, brauche ich ein Referatsthema in Bio^^ Es soll nicht länger als 5 min dauern und natürlich freigesprochen sein.
      Hat jemand von euch ne Idee, oder schonma so ein Referat in Bio gehalten? Wenn ja welches Thema? :)
      <twoplay> rmN\\ go fw, allstars skilled
      <rmN\\> ich passe
      <twoplay> du passt ins lineup?
    • Also Bio ist so mein persönliches Spezialgebiet :D

      Bei einem 5-Minuten Referat würde ich als Thema entweder "Rose von Jericho" ( interessantes Phänomen ) oder "Zwitter" nehmen :thumbsup:

      Rose von Jericho: Pflanze, die etliche Jahre ohne Wasser überlebt und wenn man sie in Wasser stellt, schnell einen dunkelgrüne Farbe bekommt ( kann man unendlich wiederholen )

      Zwitter: Tiere mit 2 Geschlechtern ( immer witzig und auch interessant ) :D

      5 Minuten sind ja net viel, da kann man nix wirklich interesantes vortragen 8|
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Mir fällt gerade der Oberbegriff nicht ein, aber ich würde das Thema nehmen, in denen du auf Erfindungen eingehst die auf der Natur basieren. Zum Beispiel diese Tauchanzüge die Haien nachempfunden sind etc.
      Edit: BIONIK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • mach was über atombomben und strahlung und krebs und mach ne schöne powerpoint präsentation mit 2745181 sinnlos aneinandergereihten szenen von explosionen :>

      edit; hm 10. klasse... da kannst du auch was über ökologie machen, also nen baum nehmen und erklären welchen einfluss er auf seine umwelt hat / seine umwelt auf ihn hat und dann machst du am besten noch ne schöne powerpoint präsentation mit 2745181 sinnlos aneinandergereihten szenen von explosionen niedlichen Tierchen :>
    • Gut hab paar interessante Themen gefunden, danke ;)
      Ich denke ich halt das Referat über Zwitter: Tiere mit 2 Geschlechtern ( immer witzig und auch interessant ) :D
      <twoplay> rmN\\ go fw, allstars skilled
      <rmN\\> ich passe
      <twoplay> du passt ins lineup?
    • @ ardet4: Bionik heißt das. :) Zusammengesetzt halt aus Biologie und Technik. Ist auf jeden Fall interessant und es gibt viele Beispiele - die besten kannste dir rauspicken!

      Wenn's was Spezielleres sein darf, was nicht so in die "Blümchen&Tierchen-Biologie"-Richtung geht: Biotechnologie! Kann man irre viel zu sagen, ist immer wieder für Diskussionen gut, kennen nicht alle in allen Formen usw. Der "Gen-Mais" von Monsanto wäre ein schönes Beispiel für 'n (recht) aktuelles Thema dazu.
      Was auch sau spannend ist: Bioethik. Hängt halt auch mit Genetik, Stammzellenforschung, Klonen usw. zusammen. Bin sicher, dass sowas in 'ner Klasse zu regen Diskussionen führt.
    • finde Juffs Idee auch gut..mach was über gentik,klonen etc.. kannste gut nen zusammenhang zu aktuellen themen herstellen(der schon genannte gen-mais etc.) und da das ein kontroverses thema ist wirds vielleicht in ner kleinen diskussion (genmanipulierte lebensmittel Ja-Nein, oder auch das Klonen von tieren wobei das jetzt 2 paar schuhe sind) innerhalb der klasse werden, was ja vielleicht auch ganz gut wäre ;)
    • die auswirkungen von anal*** auf den schliesmuskel? zwitter ist natürlich auch ein witziges thema. wenn du ne gute note willst solltest du natürlich was nehmen was keinen interessiert: neurotransmitter oder ähnliches. dafür bekommt man immer gute noten auch wenns keine sau interessiert, lehrer halt
    • 5 minuten referate sind doch scheiße ich hab mich immer gefragt was das soll.
      da biste kaum mit der einleitung fertig und schon ist die zeit um.

      Thema fällt mir jetzt keins ein das man in 5 minuten informativ und gut präsentieren kann
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

      rauteschlacher.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher