Intel Core Serie

• Intel Core Serie

So, hab vor mir n neues Notebook zu holen und hab auch schon was raus gesucht. das gibts in verschiedenen kombinationen, unteranderem auch mit verschiedener cpu.

meine frage:
      wo ist der (effektive!) unterschied zwischen einem Core 2 Duo und einem Core 2 Solo?

Gibts zwischen denen beiden und der neuen i-Serie noch welche?
      falls richtig, freirunde
    • core 2 solo ist ein soloprozessor, nicht empfehlenswert

ob sich ein i lohnt kommt drauf an, für was du ihn nutzen willst, wobei das natürlich die neuen sind. Also musst erstmal sagen was du brauchst, gaming also extra grafikkarte oder ohne extragrafikkarte, akku wichtig etc. weil sich die verschiedenen prozessoren der i-Serie auch in ihrem Stromverbrauch unterscheiden.
    • nen i will ich mir noch net holen, in 8 monaten kommt wohl laut meinem chef wieder n neuer laptop ran (stichwort subventionen).
      dan wirds wohl ein core2 duo sein. außer vielleicht ma dota wird da nix groß mit gaming sein. wc3 anforderungen snd mit ner internen denke ich schon gegeben.
      was ich nich versteh is die option 1x2.048+1x1.024MB DDR3 (4.096MB)
      bei den anderen steht 2x2.048 MB DDR3 (4.096MB)
      vielleicht ist damit die maximalgröße gemeint...
      natürlich wärs interessant ne ssd hdd mitzuholen, die hat leider nur 160 GB, die normale sATA wär 320 groß.
      ne ssd hat doch dann nen sATA anschluss, oder?
      falls richtig, freirunde
    • eine ssd lohnt sich insofern als betriebssystemplatte, da dein laptop dann rattenschnell (jedenfalls von der festplatte her) ist. für daten ist die 320 gb sata platte sowieso zu klien, also ich würde mich definitv für eine ssd als platte entscheiden. um daten zu speichern ist es sinnvoller eine externe festplatte (1tb) oder mehr zu kaufen, das ist immer flexibler. daten auf welche regelmäßig zugegriffen wird, können ja auf der ssd lagern. ansonsten kann ich aus meiner persönlichen erfahrung die i-serie durchaus empfehlen. die i5er sind zu erschwinglichem preis mit guter leistung mmn weit vor den core2duo prozessoren, und afaik ist der stormverbrauch sogar niedriger (?). ich muss allerdings zugeben das ich von den laptop-prozessoren nicht soviel ahnung habe, ich spreche jetzt von meiner erfahrung normalen pcs also atx-boards/mini-itx.
    • also meine aktuelle 250er platte ist schon gut vollgepackt, wobei ich hier auch grad aufräum um zu gucken wo hier die ganzen daten liegen. ne externe usb find ich bei nem laptop eigentlich extrem nervig, weshalb ich ein nas hab.

hast du denn ne ssd?
      falls richtig, freirunde
    • wenn du dir ne ssd holst musst das mainboard sata2 (sata1 geht auch, ist dann aber langsamer) unterstützen, aber ich denke mal das tun die meisten, sata3 wäre aber besser, bringt zu derzeitigen zeit aber keine großen Vorteile. In 2010/Q4 bringt Intel neue SSDs heraus, es ist davon auszugehen dass sich der Preis dann bei gleicher Kapazität halbiert und die Dinger noch einmal einen Tick schneller werden.

core2duo ist nicht unbedingt empfehlenswert. Die neuen i haben ihre Grafiikeinheit schon mit auf dem Prozessor und verbrauchen dadurch weniger Energie und sind dadurch in der Produktion insgesamt sogar billiger, sofern man die Grafikeinheit der Prozessoren nutzt. Ein i3 (i3-330M , i3-350M) reicht für non-gaming und DotA absolut aus und ist mit 100$ OEM-Preis nicht wirklich teuer. Wenn man bisschen längere Laufzeit haben will sollte man einen i7 low voltage (i7-620LM, i7-640LM) nehmen, die kosten dann aber schon 200 $ mehr als die i3 (bei vergleichbarer bis bisschen besserer Leistung)

edit: ob die integrierte Grafikeinheit der core i Prozessoren aber für dota reicht, weiß ich nicht.
      edit2: die Grafikeinheit der low voltage i7 ist definitiv langsamer als die der i3.
    • ich habe selbst eine ssd und der unterschied in der geschwindigtkeit vom betriebssystem (starten usw) und aller programme auf der ssd ist spürbar schneller als auf einer normalen platte (sata). es ist mmn als systemplatte ein sinnvolle investition, wie schon gesagt. wenn du ein nas hast, ist die externe platte natürlich schwachsinn, aber wozu brauchst du dann noch eine 320 gb platte? bei richtiger konfiguration solltest du ohne probleme auf alle daten zugreifen können, was eine speicherung auf der festplatte sinnlos macht.
    • der große Vorteil der SSD liegt in der Random-Read Rate. Wenn man einen aktuellen Prozessor hat so sieht man dass dieser beim Hochfahren nie die 100% erreicht, das liegt daran, dass die Festplatte bei den vielen zu Beginn einzulesenden Dateien bremst und der Prozessor nur warten kann. Ähnlich bei Programmstarts aller Art. Die meisten sind einfach gewohnt, dass die Festplatte billig sein muss, bringt aber für die meisten Anwender mehr wenn sie 200€ in die SSD investieren und dafür einen billigeren Prozessor nutzen, da die Leistung der magnetischen Festplatten den aktuellen Prozessoren meilenweit hinterherhinkt.

Nur Spieler können derzeit noch gut auf eine SSD verzichten und diese sollten eher in eine Grafikkarte investieren, wenn sie sich nur für die Kernfunktionen ihrer Rechner interessieren: fps