Adobe CS5 - Meinungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adobe CS5 - Meinungen?

      Hiho,

      hatte eigentlich neulich schon vor sonen Thread zu eröffnen, aber ich machs einfach jetzt mal ;)

      Wie ihr ja vielleicht auchschon wisst, kommt in n paar Wochen (17. Mai) die Creative Suite 5 von Adobe raus (Release war zwar irgendwie schon, aber kA bei Adobe ist zwischen Release und Verkaufsstart halt n Unterschied ^^).

      Hab mir mal die ganzen Neuerungen angeguckt und finds schon ziemlich heftig. Wenn das Zeug was die da so zeigen auch alles so funktioniert, erleichtert es einige Arbeiten enorm. Und wenn das alles so weitergeht (was es ja wahrscheinlich tun wird), mach ich mir irgendwie grad sorgen, ob man überhaupt noch großes Wissen braucht, um mit den Programmen ne Internetseite/whatever zu erstellen!? :)
      (Man sagt ja immer Fachmänner in solchen Bereichen wird man in Zukunft immer nochmehr brauchen, aber wenn die Programme immer einfacher werden und quasi jeder Depp machen kann was er sich so ausgedacht hat, braucht man die Fachmänner wohl doch eher weniger.)

      cs5.org/
    • Mit CS5 kann jeder Depp ein bild bearbeiten. Ich arbeite atmo sehr viel mit Photoshop CS4 und freue mich sehr auf die Creative Suite. Naja abwarten, ob auch alles so gut ist wie gesagt/gezeigt wird. Naja CS4 => CS5 > CS3 => CS4.
      Wir sind, was wir sind. Wir tun, was wir tun. Weil wir es können.

    • Diese Content Aware Fill Funktion is halt schon heftig. Für sowas hat man normalerweise seeehr lang gebraucht. Genauso dieses "Puppet Modeling" oder wie das heißt. Womit man nen Menschen einfach bewegen kann (quasi wie an den Gelenken) wie man will.

      Browserlab in Dreamweaver is schon cool, auf die Flash/Jscript-Funktionen die man in den Vids von inDesign/Dreamweaver so sieht bin ich auch mal seeeehr gespannt.

      Es gab zwar vieles von den Funktionen die Adobe da jetzt in ihre Programme integriert hat schon in anderen Programmen, aber so alles in einem ist halt einiges praktischer. (Content Aware Features gabs schon, Dreamweaver hat jetzt quasi sowas wie Firebug (oder wie die äquivalente in Opera/IE heißen) integriert usw).

      @ pozzie: Heißt aber, dass man sich eben auf n anderes Gebiet spezialisieren sollte. Ich studier Medieninformatik, also ne Mischung aus Design und Informatik quasi, aber wenn die Programme so immer weiterentwickelt werden, braucht man halt irgendwann nichts/nurnoch wenig zu coden. Irgendwie macht mir CS5 Angst ^^
    • Es ist schon eindrucksvoll, wie schnell und einfach man heutzutage eine Webseite oder eine Grafik erstellen kann. Nichtsdestotrotz ist Website nicht gleich Website und ich bin mir sicher, dass man für eine wirklich gute Website nach wie vor die erwähnten Fachkräfte benötigt. Viele grundlegende Dinge werden einem vom Programm abgenommen, trotzdem kommt man ohne eigenes Wissen irgendwann nicht weiter.

      CS5 scheint aber wirklich vielversprechend, ich bin schon mal sehr gespannt :)
    • Ja noch ist das so. Aber CS5 wird ja nicht das letzte sein. CS4 kam vor 1.5 Jahren. Also kommt vlt in 1.5 Jahren CS6, was es wieder leichter macht uswusw. So lang ist das ja nicht und wird wahrscheinlich noch einige von uns betreffen :)
    • Ich sehe es etwas negativ, weils eben so aussieht, als würden in absehbarer Zeit einige Leute keine Arbeit mehr haben, weil alles so einfach geht. (Zumindest wenns so weitergeht.)

      (Könnte halt auch sein, dass immermehr andere Neuerungen kommen, womit sich die Leute vom Fach dann beschäftigen müssen, allerdings ist sowas im Moment nicht in Aussicht oder? :))

      @pozzie: Ja das "es geht immer mehr" kommt aber irgendwie mit dem "es geht immer leichter" mit :P

      Ich wüsste jetzt keine Neuerung auf deren Durchbruch in nächster Zeit zu hoffen ist.
      (Ich rede übrigens eher vom Web-Bereich als von Photoshop. Wobei in PS siehts ähnlich aus. Retuschieren wird einfacher usw. Und wenn alles was man heute in Sachen Bildbearbeitung für Magazine macht unglaublich einfach wird, braucht man die Leute wahrscheinlich auch nichtmehr. Und neue Techniken zur Aufbereitung von solchen Bildern werden wohl eher nicht kommen. Ich könnte mir zumindest im Moment nichts derartiges vorstellen)
    • Es ist eine Kunst, genau wie es recht simpel ist ein Baumhaus zu bauen, ist ein gutes Baumhaus von Fachleuten die sich auskennen pipapo natürlich besser als das Baumhaus von den Nachbarskindern.
      Unbegründete Angst. So einfach wird es nie1
    • @^woOt: Das haben die in der Musikbranche auch gesagt, aber es kann halt einfach noch nicht jeder einen richtig gut produzierten Song herausbringen, weil es einfach nicht reicht wenn man in Ableton aufs Knöpfchen drückt.
      Es ist ja jetzt schon dass die Designer-Branche mit Dumping-Preise für Stock-Images etc überschwemmt, aber dennoch braucht man Experten, z.B.: In der Werbung oder im Web.

      Zu CS5: Für mich alles unnötige Verbesserungen, ich bleib bei meinem alt-bewährtem CS3.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • The1nd0nly schrieb:

      Zu CS5: Für mich alles unnötige Verbesserungen, ich bleib bei meinem alt-bewährtem CS3

      hm joah ich arbeite auch noch mit CS3 obwohl ich schon ewig CS4 liegen hab. Hm naja also ich denke ich werde den Sprung auf CS5 wagen. Es sind ja nicht nur Interface Verbesserungen sondern auch technische Performance Verbesserungen.
      Hab zwar nur Erfahrung mit Photoshop und After Effects aber meiner Meinung nach sind das Programme die defenitiv nicht für "dumm-user" zu handeln sind. Egal wie einige Funktionen vereinfacht werden. Wenn man sich mit den Programmen auskennt und einen groben Überblick der Funktionspalette hat dann wird schnell klar wo ein noob auf seine Grenzen trifft.
    • CS5 wird einfach nur awesome.

      Hab auf Youtube ein paar der neuen Features gesehen und wenn sie diese wirklich so umsetzen kann es nur das beste Photoshop werden.
      Wie oft habe ich mir schon ein Feature gewünscht mit dem ich retuschieren kann, ohne danach Stunden zum fixen des Backgrounds zu brauchen... Spot Healing erspart einem so Stunden an Arbeit,
      ich kanns kaum erwarten :).

    • als ob das hier irgendwer Legal gekauft hätte :D Sehe gerade Master Collection für 2.6k USD :>

      und selbst die Upgrade der kleineren Versionen für 600 USD sind für Normalverbraucher schlichtweg zu hoch, entweder beruflich oder gar ILLEGAL^.^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaVince ()

    • 400€ für die Design Premium Version als Student geht halt noch imo. (Ist alles dabei außer Videoschnitt, sprich After Effects, Soundbooth, Premiere und n paar kleinere Sachen)
      Für 5-6 Top-Programme die alle sehr umfangreich sind geht das. (Was nicht heißen soll, dass ichs kauf ;))
    • ^woOt schrieb:

      400€ für die Design Premium Version als Student geht halt noch imo. (Ist alles dabei außer Videoschnitt, sprich After Effects, Soundbooth, Premiere und n paar kleinere Sachen)
      Für 5-6 Top-Programme die alle sehr umfangreich sind geht das. (Was nicht heißen soll, dass ichs kauf ;))


      WTF gerade als Student nicht :P

      Jo ich warte auch erst mal auf die Trial Version und hau mir das drauf ^.^dann mal schauen ob ich es cracke. Stimmen meine Quellen das es ende Mai rauskommen soll in Deutschland?
    • Benutzer online 2

      2 Besucher