PC geht einfach aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC geht einfach aus

      Tja, was soll ich sagen.
      Sobald ich anfange Dota zu spielen geht mein PC nach ein paar Minuten bzw. Sekunden ohne Vorwarnung aus, als ob ich den Startknopf länger gedrückt halte.
      Hab zuerst an Temperatur gedacht, allerdings zeigt mir Everest keine Werte bei "Sensoren" an, dort finde ich lediglich Spannungswerte.
      Eine andere Vermutung meinerseits wäre das Netzteil, kann mir aber nicht erklären warum das jetzt auf einmal ohne erkennbaren Grund auftritt.
      Nach dem ich den PC dann wieder anschalte (direkt danach) erscheint keine Fehlermeldung, bis auf einmal wo vor dem Windowsboot noch ne Systemreparatur durchgeführt wurde.
      Danach ist auch nichts mehr passiert, bis ich den PC das nächste mal ausgeschaltet habe. Als ich heute wieder loslegn wollte ging das ganze von vorne los.
      Aufgefallen ist mir das ganze nur bei Dota, habe gestern noch Assasins Creed 2, welches ja eigentlich deutlich mehr Hardware-Anforderungen hat, ohne Probleme gespielt, allerdings auch nach der Systemreparatur.
      Hab echt keine Ahnung mehr, Google hat auch nicht großartig geholfen ausser meine Vermutungen teilweise zu unterstützen.
      Need help... :(
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Jo habs n bisschen missverständlich formuliert, das Problem ist zum ersten mal gestern aufgetreten.
      Da ist es halt n paar mal passiert, aber ich hab noch keinen Zusammenhang entdeckt.
      Dann kam nach dem ca. 4-5 mal diese Systemreparatur nach dem Booten, daraufhin gings dann den ganzen Abend wieder.
      Hab allerdings kein Dota mehr gespielt, sondern nur geobst und währenddessen AC 2 gespielt.
      Gab den ganzen Abend auch keine Probleme mehr, sprich ca 3-5 Stunden. Dann hab ich den PC komplett ausgeschaltet und bin pennen gegangen.
      Heute Nachmittag dann wieder angemacht, wollte ne Runde Dota spielen und direkt nach der Eingabe des Mode's ging er wieder aus.
      Danach erstmal angemacht und getestet obs wieder passiert und natürlich tat es das. Hat aber ca 2 Ingame-Minuten gedauert.
      Hab dann per Hand die Temperatur überprüft, die wie ich fand nicht zu hoch war, und neu gestartet. Wieder Public => wieder ausgegangen.
      Ventilator vor das offene Gehäuse, Netzteilkabel richtig reingesteckt, nochmal von vorne => wieder aus.
      Das Ganze also 3 oder 4 mal relativ fix hintereinander, hab den PC jetzt ca. seit ner 3/4 Stunde an und hab zwischenzeitlich für 10 Minuten Mass Effect 2
      gezockt und es ist nichts passiert. Sieht also erstmal so aus als läge es an Dota, wobei ich jetzt auch nur Sig bzw. B.net Pub probiert habe. Gestern nach der Reparatur hab
      ich nur Garena Pub kurz ausprobiert und nachher 2 Garena-FWs von uns geobst. Da ist nichts passiert. Hab echt keine Ahnung ob das tatsächlcih zusammenhängt, nur Zufall war oder
      ich es einfach zu subjektiv betrachte....

      E: DxDiag ist dabei
      E2: Achso, hab gestern schonmal Antivir drüberlaufen lassen, hat aber nichts gefundn. Ist natürlich auch nicht das Beste AV-Programm :D
      Dateien
      • DxDiag.txt

        (40,97 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noe ()

      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Saddo schrieb:

      Hab dann per Hand die Temperatur überprüft, die wie ich fand nicht zu hoch war, und neu gestartet.
      Welche Temperatur? CPU? Grafikkarte? Mainboard?

      Saddo schrieb:

      E2: Achso, hab gestern schonmal Antivir drüberlaufen lassen, hat aber nichts gefundn. Ist natürlich auch nicht das Beste AV-Programm :D
      Das stimmt definitiv!
      Ich habe aber auch noch kein Virus gesehen, dass einen PC ausgehen lässt, vor allem durch kappen der Stromzufuhr anstatt durch einen shutdown.

      Kann mir auch nicht vorstellen, dass es was Gameinteres ist (BNET, Garena...)

      Könntest mal die Grafikbeschleunigung runter schrauben und schauen obs was bringt.
      falls richtig, freirunde
    • Hab per Hand die Temperatur der Grafikarte und des Mainboards erfühlt, ist natürlich nicht so genau aber daran scheint es definitiv nicht zu liegen.
      Muss wohl tatsächlich am B.net liegen, war grad n Fussballspiel schauen also ca. 2 Stunden weg und hab solange PC + Assassins Creed 2 laufen lassn, ist aber alles ohne Probleme angebliebn.
      Habs vor dem Fussballschauen nochmal im B.net Pubby probiert da ist nichts passiert...
      Werd jetzt über Garena erstmal n Funwar probieren und falls er wieder ausgeht erstmal Wc3 neu installieren
      Thx so far ;)
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Tjo, musste heute feststellen dass die Abstürze anscheinen ohne Zusammenhang auftreten, teilweise kamen sie vor dem Windows-Boot, beim zocken, während des I-net Surfens oder einfach auf dem Desktop.
      Hab echt keine Ahnung mehr was das sein könnte
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Jop, wird zu 99% was mit der Hardware zu tun haben, denke auch ans Netzteil und hab auch schon mal n bisschen an den Kabeln gewackelt und leicht drauf gehauen, ist aber nichts passiert.
      Der Netztteillüfter funktioniert auch noch, Temperatur lässt sich denke ich definitiv ausschliessen.
      Kann ich ein Netzteil irgendwie durchmessen oder sonst wie feststellen obs kaputt ist?
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • also ich hatte genauuuuuuuuu das selbe Probleme :D hab den PC huntertausend mal sauber gemacht etc.
      letztendlich war ich ma wieder dabei das Ding sauber zu machen und dann hab ichs gesehen...

      eine 1/2 cm decke an Staub direkt am Netzteil xDD

      vll hast du ja des selbe problem kannst ja ma schaun :D baus ma auseinander wenn du von ausen nichts sehen kannst^^
      (also nur wenn du en bissl ahnung davon hast)
      X-T3asY
    • Hatte auch ein ähnliches Problem - verwendest du eine Logitech Tastatur und hast Runterfahren auf nem bestimmten Hotkey? Wenn ja, leg mal was anderes drauf.

      Bei mir war das des Rätsels Lösung, auch wenn ich bis heute nicht sagen kann wieso genau, wohl irgendein relativ seltener Bug. (Nein, ich bin nich ausversehen draufgekommen. )