beratung für neuen laptop... zusammenstellen?

• beratung für neuen laptop... zusammenstellen?

Hi

ich will mir einen neuen laptop kaufen, aber ich habe da nicht so die ahnung von und wollte mal fragen ob ihr mir vllt ein paar tipps oder wichtige dinge sagen könnt, die man beachten sollte. ich möchte ihn mir am liebsten selbst zusammenstellen, da ich ihn hauptsächlich zum spielen und surfen verwenden will und dafür halbwegs guten prozessor, ram und graka brauche, jedoch eigentlich sogut wie keinen festplattenspeicher (externe festplatte) und sonstige extras. kennt jemand vielleicht einen anbieter bei dem man sich seinen laptop zusammenstellen kann, oder kann mir etwas anderes vorschlagen??
      preislich sollte das ganze so ca zwischen 800-1000 euro liegen, bzw aufrüstbar sein (vorallem bei graka und ram, oder ist der prozessor da wichtiger? kenne mcih da wie gesagt nicht so gut aus^^) außerdem sollte er nen gigabit-lan anschluss haben, monitor tastatur, maus und vllt ein tv-gerät sollten angeschlossen werden können und vielleicht ne 300mb wlan karte intus haben (oder sind externe da besser?), kann man das irgendwie an der bezeichnung erkennen ob das so ist? ansonsten was kühler, netzteil mainboard usw angeht kenn mich mich wie schon gesagt garnicht aus^^ worauf sollte man da achten? graka bzw prozessor oder allgemein marken-vorschläge sind natürlich auch erwünscht.

danke schonmal für eventuelle hilfe =)

gruß Iv0r0niC
    • Was willst du damit spielen?
      Wie groß soll er sein? (15"? 17"?)

Ich stand vor nem guten Jahr vor der gleichen Frage, und habe mir ein Samsung DINIC gekauft. Das würde ich dir zwar nicht empfehlen, aber ich habe was draus gelernt: Achte unbedingt auf Temperaturentwicklung! Etwas Googlen sollte dafür eigentlich reichen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hallo,
      Ein Notebook zusammenstellen (lassen) ist so ziemlich das schlechteste was du machen kannst. Zum einen kommst du auf einen deutlich höheren Preis, zum anderen ist die Verarbeitung nicht auf die Bauteile abgestimmt. Die meisten Hersteller achten darauf, dass ein Notebook innen möglichst gut durchlüftet wird, dannach werden auch die Teile ausgewählt. Besonders wenn du ein Notebook zum Spielen haben willst solltest du genau auf sowas auch achten. Der Hersteller holt auch meistens durch Test und eigene Hardware Einstellungen das Meiste aus den Teilen raus. Dann kommt auch noch die Verarbeitung ins Spiel. Hierbei hat ein Massenhersteller wohl mehr Erfahrung, als ein kleineres Team, was ein Notebook einfach nur zusammenbaut. Sollte die Qualität bei dem Zusammenbau wirklich höher sein, wirst du wohl auch noch zusätzlich dafür noch ordentlich Geld springen lassen müssen.
      Zu der Festplatte: Du kannst nicht im Vorfeld sagen du brauchst nur eine kleine Festplatte. Solltest du ein Spiel über eine externe Festplatte spielen wollen, wirst du auch hier einen Leistungsverlust feststellen, eine interne Festplatte ist einfach wesentlich schneller und wird für anspruchsvolle Spiele benötigt und solche benötigen meist auch viel Speicherplatz.
      Aus diesen Gründen solltest du dich einfach auf einen Hersteller verlassen und ein fertiges Notebook kaufen. Bei einem solchen ist meist schon alles optimiert und alles nötige enthalten. Das meiste im Preis machen sowieso CPU und GPU aus, je teurer ein Notebook (Im Vergleich bei dem selben Hersteller), desto besser sind meistens auch diese beiden Teile. Alles andere bewegt sich im kleinen Berreich. Daher wirst du für deine Anforderungen nicht viel durch ein eigenes Modell einsparen, indem du unnötige Kleinigkeiten weglässt, wirst sogar wahrscheinlich auf höhere Kosten kommen.

Den ASUS X62J-JX09V könnte ich empfehlen, hat ein Arbeitskollege und ist extrem zufrieden, überhitzt nicht, gute Verarbeitung und stabilität. Extrem Leistungsfähig bei entsprechender Forderung, hat gute Verarbeitung, alle wichtigen Anschlüsse. Dazu hat das eingebaute Soundsystem eine sehr hohe Qualität und ein leistungsstarkes WLAN-Modul ist auch enthalten. Das wäre wohl so ziemlich alles was du brauchst.

Falls du immernoch daran festhällst ein Notebook selbst zusammenstellen zu lassen würde ich dir nicht empfehlen einen Grafikchip von ATI zu verwenden, diese sind von der Hardware zwar ganz in Ordnung, aber ATI stellt zurzeit nur irgendwelche erbärmlichen Mobil-Treiber zur Verfügung, die irgendwie nicht richtig funktionieren, zumindest nicht so wie sie es eigentlich sollten.

Gruß,
      Sustanon
    • danke erstmal für die hilfreichen antworten. ich werde mir dann wohl keinen zusammenstellen lassen. dass da solche probleme auftreten, wusste ich nicht, hatte damit nur bei meinem normalen pc gute erfahrungen gemacht.
      habe ich mir mal angeschaut und der gefällt mir,ausgehend von dem was ich davon verstehe^^, sehr gut, einzig die mit 3 stunden doch etwas kurze akkulaufzeit (oder ist das normal?) stört leicht, aber sollte kein großes problem darstellen. ich bin leider zu unfähig aus der artikelbezeichnung zu erkennen, ob es da möglich ist, externe tastatur, maus, monitor und evt tv gerät anzuschließen^^. außerdem würde ich noch gerne wissen, ob die grafikkarte halbwegs einfach (im fachgeschäft ist kein problem) auszutauschen ist, falls die eingebaute nicht mehr ausreichen sollte.
      wenn es sonst noch meinungen (vorallem eher negative) zu diesem notebook geben sollte, würde ich die auch gerne hören, ansonsten werde ich mich wohl dafür entscheiden, denke ich.

zur festplatte: ich hab das wohl etwas umständlich ausgedrückt... die externe benutze ich für filme, musik, bilder etc. an ca 300 gb intern hatte ich schon gedacht, nur waren bei den notebooks die ich mir angeschaut hatte immer min 500er oder nochmehr dabei.#

www.pc-masters.de, imo gutes (Hardware) Forum kannst ja da mal Fragen.
      der link funktioniert bei mir leider nicht...
    • notebookforum.at/ ist da eigentlich die Referenz, da erstmal durchlesen, und dann einfach mal in das Kaufgesuch-Forum posten oder lesen, ob schon jemand das gleiche sucht wie du.
      Ich checke da seit Jahren regelmäßig, und das ist quasi das pendant (in Notebookkreisen) zu Hardware Luxx, was Wissen und Qualität angeht.

Ansonsten Zusammenstellen ist teuer, und man braucht viel Ahnung, das hat Sustanon ja schon richtig gesagt. Ich bin mit meinem Asus nicht zufrieden, und würde dir deshalb davon abraten (meins läuft schnell Heiß und hat noch einige kleinere andere Macken), allerdings hatte ich auchn Schnäppchen, da darf man eher nicht so viel erwarten nehme ich an.
    • einzig negativ was mir auf die schnelle bei dem asus aufgefallen ist, dass die Festplatte nur 5400rpms hat, kann sich bei ladeintensiven spielen oder beim hin und herkopieren von größeren Datenmenge zeigen.

Auf jedenfall solltest du darauf achten min. 2 Jahre Garantie zu haben.
    • ich glaub du hast eine falsche Vorstellung von einem Notebook. Das kauft man in der Regel so wie es ist, austauschen kann man am ehesten noch die Festplatte und den RAM(sofern größerer RAM überhaupt unterstützt). Grafikkarte aufrüsten habe ich noch nie gehört.

So generell würde ich sagen, dass ein Notebook nix für Spielen ist vor allem wenn du schon einen Rechner hast, aber das ist deine Entscheidung.
      @asus
      Die QM in Verbindung mit der Grafikkarte können sehr heiß werden, insofern würde ich bei "Gaming"-Laptops nur die 17 Zoll Variante empfehlen, da die Hitze hier besser weggekühlt wird. Für das Spielen ist die gt240m total unterdimensioniert für den Quad, aber das wird wohl mit daran liegen, dass das ein 15 zoll modell ist und keine größere grafikkarte reinpasst. Eine gt250m sollte es bei nvidia für einen gaming laptop mindestens sein. Neue Spiele werden selbst jetzt nur schwer mit der gt240m Karte möglich sein. Eine 5400 rpm Festplatte ist auch eher schlecht für das tägliche Arbeiten, da für die meisten alltäglichen Aufgaben inzwischen die Festplatte limitierend ist und kein Prozessor/RAM oder sonstwas.

Akkulaufzeit ist bei Gaming Laptops immer so schlecht. 4 Stunden bekommt man nur ohne extra Grafikkarte hin.
    • ich glaub du hast eine falsche Vorstellung von einem Notebook.
      kann gut sein^^ hab mich wie gesagt bisher nur ein wenig mit normalen pcs auseinandergesetzt.

der grund dafür, dass ich nen laptop brauche, ist, dass ich im grunde 2 wohnsitze habe und auch relativ oft und auch spontan wechsel, weshalb ein notebook doch recht praktisch wäre.

zum spielen:

ich bin kein wirklicher hardcoregamer oder so, ab und zu mal spiele wie risen oder cod4 spielen zu können reicht vollkommen aus, zur not auch auf niedrigen details, solange es flüssig läuft. und die genannten laufen sogar auf meinem jetzigen (geforce 7950 gt, 2gb ram, amd athlon dual core 3800+ 2gh) aktzeptabel und ich kann mir kaum vorstellen, dass die verbaute grafikkarte da schlechter sein soll, aber verbessert mich bitte, wie gesagt ich habe da wenig ahnung von.

black.mamba schrieb:

Eine 5400 rpm Festplatte ist auch eher schlecht für das tägliche Arbeiten, da für die meisten alltäglichen Aufgaben inzwischen die Festplatte limitierend ist und kein Prozessor/RAM oder sonstwas.
      hm das wusste ich auchnochnicht^^ meine momentane hat 7200 soweit ich weiß. macht das viel aus?
    • also eine 240m dürfte von der reinen rohleistung bisschen schlechter sein als eine 7950gt, dafür unterstützt sie directx 10 und paar andere neue Dinge, sollte also schon ein bisschen besser mit neuen Spielen laufen. eine 250m dürfte besser als eine 7950 gt sein.

Aktuelle Prozessoren sind aber allesamt besser als dein jetziger Prozessor. Wenn du kein Hardcore-Gamer bist dann würde ich mir eher die Frage stellen ob es denn unbedingt ein quad sein muss, hier reicht auch ein guter core2duo oder ein i5 (i5 aber nur kaufen, wenn nvidia optimus mit dabei ist, sonst verliert er einen Teil seines Charmes).

Weiß nicht was du machst, aber wenn du Dinge wie CAD oder anderen Firlefanz machst dann würde ich auch auf die Auflösung achten. Oder du schließt an deinen Laptop dann einen Bildschirm an, dann wäre der HDMI Anschluss wichtig.

Die Festplatte ist immer dann wichtig, wenn du im Desktop Betrieb, beim Hochfahren oder ähnliches bist. Nur in Spielen sind Grafikkarte und Prozessor entscheidend. Aber meist muss man bei Notebooks Kompromisse machen, die Festplatte steht bei der Kaufentscheidung trotzdem meist hinten an, eher würde ich noch darauf achten ob das Notebook einen USB3 Anschluss besitzt ;)
    • ich habe nochmal ein wenig gesucht und folgende notebooks gefunden, die mir noch zusagen würden. wäre nett wenn da jemand nochmal drüberschauen könnte:
      1:
      Spoiler anzeigen
      Prozessor.................................... Intel® Core™ 2 Duo 3MB/6MB L2 Cache - 1066MHz FSB - 25W/35W TDP
      Chipsatz....................................... Intel® PM45 + ICH9M
      Arbeitsspeicher.................... Unterstützung von 1066MHz DDRIII RAM (Dual Channel), zwei 204-pin SO-DIMM-Sockel, erweiterbar bis 8GB
      Display.......................................... 15.6” WXGA Widescreen16:9, 1366x768 Pixel mit LED Backlight Glare TFT LCD Panel
      Grafik.............................................. ATI® Mobility Radeon® HD 4650 GDDR3 RAM
      Sound............................................. Realtek® High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
      Festplatte................................... 2,5“ Serial ATA Festplatte, 5400/7200U/Min, Intel® Turbo Memory (optional)
      Laufwerke................................. Serial ATA DVD±RW Multinorm/Lightscribe/Blu-Ray, 12,7mm(H)
      Tastatur........................................ Windows-Tastatur ( 86 Tasten )
      Touchpad.................................... Touchpad mit 2 Tasten und Scrollfunktion, 3 Multimedia-Tasten, Fingerprint
      Schnittstellen......................... 1xHDMI
      1xVGA
      4xUSB 2.0
      1xKopfhörer-Ausgang
      1xMikrofon-Eingang
      1xRJ11 Modemanschluss
      1xRJ45 Netzwerkanschluss
      1xExpress Card Slot
      1xCard Reader 3in1
      Kommunikation.................. internes 56k Modem
      interner Gigabit Netzwerkadapter
      2,0MPix WebCam
      Intel® Wireless WiFi Link 5100/5300 (optional)
      interner Bluetooth™-Adapter
      Sicherheit................................... BIOS Passwort
      Kensington® Lock
      Fingerprint-Reader
      Betriebssystem.................... Microsoft® Windows® XP - Unterstützung
      Microsoft® Windows® Vista™ - Unterstützung
      Microsoft® Windows® 7 - Unterstützung
      Abmessungen....................... 373,8x245x28,5-36,8mm (BxTxH)
      Gewicht........................................ 2,8kg inkl. 6-Zellen Akku
      Stromversorgung............... 90W Netzteil
      6 Zellen Lithium-Ionen Akku, bis 5h Laufzeit
      9 Zellen Lithium-Ionen Akku, bis 7h Laufzeit

als konfigurierbare teile hatte ich folgende gedacht:
      Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
      • 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
      • Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATAII, 7200U/Min (ST9250410AS)
      • TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
      • Intel® Wireless WiFi Link 1100BGN FullSize
      • int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx/FLxx/FTxx
      --->für 841,00 €
      hier nochmal der link

2:

Spoiler anzeigen

datenblatt
      konfigurierbare teile:
      mySN® MG6.c 39,6cm (15,6") Gaming-Notebook
      • Intel® Core™ i5-430M | 2,26- 2,53GHz 3MB
      • 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
      • Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATAII, 7200U/Min (ST9250410AS)
      • TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
      • Intel® Centrino® Wireless-N 1000
      • int. Bluetooth-Modul
      • Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
      • ohne Betriebssystem
      • Tastatur DEUTSCH für MG6/MG6.c
      ----->879 euro
      link

die wichtigsten fragen, außer ob das so zusammenpasst etc, wären noch ob die wlan karten 300mb fähig sind, tastatur monitor und maus angeschlossen werden können, und was der unterschied zwischen den einzelnen wlan-modulen sind.

wie gesagt ich möchte gelegentlich spielen und surfen können, bildbearbeitung etc mache ich nicht wirklich, also nicht professionell.
      vielen dank schonmal
    • @ Ivoronic

3 Stunden Akku ist schon ordentlich bzw kann man ohnehin nicht genau festlegen

Wenn mein Laptop nur zum surfen verwendet wird hält er auch an die 2 Stunden

Wenn ich allerdings nebenbei Musik höre oder bspw spiele dann meist nur 1
    • maus und tastatur kann man immer anschließen, aber wenn du das alles beides machen willst dann würde ich aufpassen, dass das ding 4 usb anschlüsse hat. mein notebook hat schon nur 3 anschlüsse und das ist imo auch schon zu wenig. 300 mbit wlan fähig sind die alle, das wird immer durch wlan-N gekennzeichnet. imo dürfte es keine unterschiede beim wlan modul geben, könnte sein das eines davon besser im empfang ist, aber da bin ich echt überfragt, da müsstest mal nach den Unterschieden googlen. trotzdem wirst du damit natürlich keine 300 mbit real erreichen können, ich hoffe das ist dir klar :D

zum 1.:
      wenn dir akkulaufzeit wichtig ist, dann unbedingt zu einer 25W CPU greifen. eine hd 4650 kann man ungefähr mit einer 250m vergleichen, ist ganz ordentlich. Ob er wirklich die 5 Stunden schafft, da zweifel ich zumindest noch ein bisschen daran, das dürfte er nur mit einer 25W CPU schafffen, mit einer 35W CPU werden es wohl nur 3 Stunden werden. 4 gb ist gut, festplatte mit 7200 u/min auch.

zum 2.:
      also eine hd 5650 ist mit sicherheit um einiges besser als eine hd 4650 und der i5 etwa gleich wie der von oben. Generell ist dieser Laptop aber eine Generation neuer als der 1. Laptop.

Wenn dir Strom sparen und Akkulaufzeit wichtig ist, dann greif zum Ersten mit 25W CPU, wenn nicht dann machen die kaum einen Unterschied. Der zweite hat natürlich HD-Bildschirm und eine bessere Grafikkarte, das ist definitv geil, ob du das brauchst weiß ich nicht. In aktuellen Spielen ist aber ein 1366*768 Bildschirm im Notebook eher zu empfehlen, weil die Graka nicht so sehr belastet wird. Dafür kann man sich bei einem FullHD Laptop das Antialiasing schenken, da man es sowieso nicht braucht. Also, das musst du dann wissen.

da das jetzt ein ding mit ati grafik ist will ich dazu noch etwas sagen: normalerweise macht ati keine großen probs. Solltest du aber oft Spiele zocken die nvidia optimiert sind (siehst du an der Werbung zu Beginn), dann kann es durchaus sinnvoll sein, trotz der geringeren Performance und größeren Preises eine Karte von nvidia zu nutzen.
    • vielend dank für die gute beratung
      ich denke ich werde dann wohl eher den 2ten nehmen, da sich die beiden vom preis her nicht viel nehmen, und ich den laptop warscheinlich meistens eh am stromkabel habe. die frage nach der akkulaufzeit hatte ich nur gestellt, weil ich bei einem anderen (alienware glaube ich) laptop eine laufzeit von ca 8 stunden gesehen hatte und dann von höherem standard ausgegangen bin, ist aber an sich relativ egal.

der hat jedoch soweit ich weiß nur nen hdmi anschluss und mein monitor soweit ich weiß einen vga/dci. aber da gibt es doch sicher verbindungsstecker, sollte das nicht kompatibel sein oder?

zur wlan-karte: dass man keie 300 real erreicht ist mir noch bewusst^^; die advanced bzw ultimate karten sollen laut intel.com für bis zu 450 mb/s rdy sein und eine höhere reichweite besitzen, da werde ich mich dann nochmal ein wenig schlau machen

was mir noch aufgefallen ist, dass die 4650er GDDR3 grafikspeicher hat, und die 5650er nur DDR3 VRAM, welcher schlechter sein soll, soweit ich weiß, oder macht das keinen unterschied?

In aktuellen Spielen ist aber ein 1366*768 Bildschirm im Notebook eher zu empfehlen
      ist die auflösung denn immer so (also 1920*1080 bei dem 2ten notebook)? ich mag nämlich generell etwas niedrigere auflösungen lieber und würde dann auch weniger auflösung verwenden. bzw was heißt "die grafikkarte belasten"? führt das zu höherem stromverbrauch oder verschleiß oder geschwindigkeits-verlust?

ich überlege auchnoch mir die 17zoll version zu kaufen, diese hätte dann eine 5730er grafikkarte, jedoch nur 1.5 stunden akkulaufzeit (nicht so schlimm) und ich habe von bekannten gehört, dass 17zoll notebooks sich nicht so sehr zum relativ häufigen transport eignen, da sie sehr anfällig sein.

edit:

ich habe gerade dieses notebook von dell gefunden, was sehr ähnliche bzw bessere komponenten (festplatte z.b.) hat, jedoch nur 800 euro kostet, sogar inklusive windows 7+office works, was ich sonst extra dazu kaufen müsste/würde. außerdem denke ich mal ist der service bei dell besser (auch garantie etc). ich überlege noch ob ich den 520 oder 540 prozessor und welchen akku ich nehmen sollte. aber sehe ich da nirgendwo informationen über die schnittstellen bzw anschlüsse, die doch relativ wichtig wären.
      übersehe ich da etwas, oder ist dieses notebook wirklich besser, vorallem in preis-leistung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iv0r0niC ()

• hast Recht mit dem gddr3>ddr3 vram, das ist unterschiedlich, habe ich übersehen. Da muss man dann sagen, dass die Karten doch in Sachen Leistung etwa gleichauf sind, also kein Unterschied besteht. die 5730 ist natürlich besser.

bei einer höheren Auflösung wird dein Grafikkarten RAM mehr belastet. Größere Auflösungen in Windows sind kaum ein Problem, da man die DPI-Zahl erhöhen kann. Aber ich behaupte mal, dass man bei 15 zoll und 1920*1080 nicht alle pixel wirklich mit dem Auge erkennen kann, das ist einfach zu klein. Du verlierst quasi ein paar Frames ohne einen Mehrwert zu haben, aber dadurch dass du kein Antialiasing einschalten musst (weil du sowieso nicht jeden Pixel siehst), sparst du auch wieder paar Frames, also gleicht sich das fast aus. 1600*900 für einen 17 zoll ist dagegen genau die richtige Auflösung.

Die Akkuangaben sind fast alle Idle, Internet oder Office-Angaben. Kaum ein Notebook macht bei Spielen länger als eine Stunde mit.

17 zoll ist nicht unbedingt anfälliger. Für täglichen Transport sind sie definitiv schlecht, wenn du aber nur einmal in der Woche reist und den Laptop in den Kofferraum legst dann wird da nichts passieren. Ein 17 Zoll ist als Desktop Ersatz für Leute mit 2 Wohnsitzen die zocken möchten und nicht 2 extra Bildschirme an jedem Ort hinstellen wollen ziemlich attraktiv. unterschied ist nicht groß zwischen 520 und 540, aber dell ist dafür bekannt, dass sie sich aufrüstungen des grundmodells gut bezahlen lassen. Meiner Meinung nach kannst du dir die 50€ sparen. der dell hat aber keine extra soundkarte und kein bluetooth, weiß aber jetzt nicht ob die anderen das hatten. es gibt offensichtlich 2 verschiedene modelle der hd 5650 (ddr3 oder gddr3), ob der dell jetzt die bessere der beiden eingebaut hat, ist nicht ersichtlich.
    • soundkarte und bluetooth waren soweit ich weiß bei den anderen dabei, jedoch brauche ich bluetooth nicht wirklich und ne soundkarte is bei dell für 25 euro mit drinne, wichtiger wäre mir allerdings noch zu wissen welche anschlüsse der hat, aber das ist da wohl auch nicht ersichtlich
    • Benutzer online 1

1 Besucher