Konzentration steigern und Nervosität senken - wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konzentration steigern und Nervosität senken - wie?

      Hallo dotasource.de,

      wer kennt das nicht - man hat sich auf Tests vorbereitet, kann sich aber überhaupt nicht konzentrieren,ist nervös und/oder steht unter Druck (sowohl von außen als auch von einem selbst).
      Aus den oben genannten Gründen läufts dann nicht so gut.
      Was für die Schule gilt, kann man auch auf DotA/HoN übertragen, weil auch dort Konzentration ein wichtiger Faktor ist.
      Nun wollte ich euch Fragen, wie ihr diese Probleme in den Griff bekommt, ohne dabei irgendwelche gesundheitsschädlichen Dinge einnehmen/machen zu müssen.

      Danke im Vorraus
      CoConi
    • Tief durchatmen, in die Lenden atmen, regelmäßig und gleichmäßig ist glaub ich klar.
      Im Prinzip all das was du für eine gute stimme brauchst, versuch aufrecht zu sitzten, trink ausreichend.
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

    • Psychologisch wirksam soll es ja sein mit sich selbst zu reden um die Nervosität los zu werden. Aber ey bei nem Dotaspiel nervös? Das muss deine natürliche Arroganz eigentlich locker verhindern. Oder du schaffst dir "mir doch scheiß egal"- Haltung an, biste auch nich mehr nervös... nur halt auch nich mehr so engagiert:D Solltest du öfter Konzentrationsprobleme haben hol dir ne Brille :P
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • ich glaub mal hier sind wenige die bei nem dota game unter so nem stress stehen wie bei einer bevorstehenden prüfung
      zum thema:
      das wichtigste is imo gut vorbereitet zu sein, was im studium einfach ist weil man interessante sachen lernt, in der schule etwas schwerer. ich glaub das is aber was ganz persönliches, da gibts keine "allgemeine formel" um dich zu beruhigen.
      bei mir hat sich dass mit jeder prüfung, dich ich abgelegt habe, gebessert. um doch noch was produktives beizutragen: ne gute idee ist immer vor der prüfung nicht über die prüfung zu reden ;)
    • die richtigen pros spielen memorie um ihre konzentration zu steigern :D
      weiß aber nicht ob des was bei testen bringen könnte... :D da wär lernen glaube ich eher angesagt x) und wenn du genug gelernt hast brauchst du dir normalerweiße auch keine sorgen zu machen (hab in 6 wochen oder so auch abschlussprüfungen...^^) des schaffst dann schon :D

      Zitat von »bashtoM«

      Die activse hab cihs chosn immers oben und en dan rest
      so wie sich llsutsigv bin.
    • fu(zzy schrieb:

      aus dem fenster gucken + ruhiges atmen
      Ja vergess einfach den Test, leg dich hin und schlaf. Oder schau beim Lasthitten, Ganken oder Picken einfach aus dem Fenster ...

      ... toller Tipp
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

    • Ich studiere mittlerweile Chemie und habe mir angewöhnt vor Prüfungen zu Hause nochmal irgendein Lied zu hören, welches mich pusht. Ein Beispiel wäre "Eminem - Lose Yourself". Da passt der Text auch zur Thematik. Weiterhin solltest du dir einreden "Ich schaffe das, ich schaffe das ...". Vorraussetzung dafür ist natürlich eine adäquate Vorbereitung auf deine Prüfungen, aber ich hoffe mal das ist selbst verständlich.
    • Bendaaaaaaah =P schrieb:

      die richtigen pros spielen memorie um ihre konzentration zu steigern :D
      weiß aber nicht ob des was bei testen bringen könnte... :D da wär lernen glaube ich eher angesagt x) und wenn du genug gelernt hast brauchst du dir normalerweiße auch keine sorgen zu machen (hab in 6 wochen oder so auch abschlussprüfungen...^^) des schaffst dann schon :D

      Memorie spielen schult das Gedächtnis. Das is ne Übung nebenbei.
      Kannst auch Zeitungsartikel oder Gedichte auswendig lernen. Mit Übung fällt auswendig lernen und reproduzieren einfacher.
    • GayGod schrieb:

      PzudemX schrieb:

      Solltest du öfter Konzentrationsprobleme haben hol dir ne Brille :P
      ?( ?( Whut?

      Häufig kommt Konzentrationsschwäche von ner Sehschwäche , besonders wenn du ne starke ungleichheit zwischen beiden augen hast. Ist dann halt sau anstrengend fürs gehirn -> konzentrationsmangel bei längeren Tätigkeiten (gerade wenn du konzentriert auf nen bildschirm starrst ist das gut möglich)... Gedächtnisprobleme sind ebenfalls eine häufige Nebenerscheinung.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Die "scheißegal"-Haltung funktioniert bei mir erstaunlich gut.
      Klausur geschrieben, bin mit der Haltung "hast zu wenig gelernt, schreibste halt nächstes Semester nochmal" reingegangen... und dann war die Klausur übelster Kindergeburtstag und so war ich keine Sekunde nervös ^^
      Allgemein bin ich vor Klausuren kaum noch nervös, erst ca. 1h davor fängt es an. Ist denke ich Gewohnheitssache.

      PzudemX, das muss ich mir mal merken... eigentlich brauche ich keine Brille, aber ein Auge ist übelst schwach im Vergleich zum anderen.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • was auch hilft ist ne gewisse Arroganz :) schau dir einfach an, wer schon alles das Studium, Gymnasium oder whatever geschafft hat. Dann kommst du ganz sicher zu dem Schluss: Wenn DER das schafft ist das ja keine Herausforderung für mich :D

      Gibt immer einen, bei dem man sich fragt, wie er das schafft.
    • Wenn einem alles egal ist dann bekämpft man zwar kurzfristig die Nervosität, aber langfristig wird dir unter Umständen die Motivation und das Engagement fehlen, das du bräuchtest und schwierigere Hürden zu überwinden. Und bei schon vorhandenen Konzentrationsschwächen ist das sowieso eine schlechte Idee. Für mich gehört ein gewisses Maß an Nervosität vor Prüfungen, Auftritten, Reden oder ähnlichem (vll nicht Dota-Spiele) dazu, um dann auch die volle Leistung abliefern zu können.

      Konzentration ist eigentlich, sofern es nicht mit physischen oder psychichen Problemen verbunden ist, hauptsächlich Übungssache. Oder es fehlt die Motivation wodurch man sich dann nur widerwillig mit etwas auseinandersetzt, aber das sollte ja weder bei Prüfungen noch bei Dota der Fall sein.