Neuer PC

• Da mein alter Pc es nicht mehr lang macht wollt ich mir bei Alternate en neuen PC besorgen und wollt fragen ob mir jemand von euch Einen empfehlen oder vllt sogar zusammenstellen kann
      da ich nicht so viel Ahnung hab.
      Zum Beispiel ob man Quad Core braucht oder ob es Dual auch tut aber vor Allem von Grafikkarten hab ich wenig Ahnung.

Mein Budget bewegt sich so um 800-900€ und den PC brauch ich quasi nur zum Zocken.

Würd mich freuen falls mir einer helfen kann
    • Also ich hab mir grad einen zusammengebaut, aber ich würd die grundsätzlich eher empfehlen hier nachzufragen
      Mein Budget lag halt doch klar über deinem, aber hier mal n paar empfehlungen von mir

CPU: Intel i5 oder AMD Phenom II X4 955
      CPU-Kühler würd ich atm immer den Scythen Mugen 2 rev. b nehmen, ist zwar ziemlich groß aber irsinnig gut und ziemlich leise und günstig auch noch (relativ)
      Gehäuse: Atm der klassiker: Xigmatek Midgard, relativ günstig, genug Platz, gute Luft-Zirkulation und sieht auch noch geil aus
      Graka hab ich mir ne Ati HD5870 geleistet, aber das ist halt schon etwas overkill, vor allem bei deinem Budget... evt. (url=http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=DDACBC5D9DFE2869AFACD12AB5050855.www3?aid=30583&agid=1004]die[/url] hier
      Netzteil würd ichn bequit nehmen, 530w oder so
      Festplatte je nach größe WD caviar (da gibts blue, green und black - blue ist standard, grün ist stromsparender mit variablen rpm und black hat halt am meisten leistung)
    • Danke erstmal für die ganzen Infos:)
      Hab jetzt ein bisschen rumprobiert und mir was aus den Links zusammengebastelt was haltet ihr davon?

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) 130€
      Motherboard:
      MSI 870A-G54 90€
      RAM:
      4GB Crucial 1333MHz CL9 93€
      Graka: Ati HD5850 230€
      Netzteil:
      Cooler Master Silent Pro 500W (KM) 67€
      Festplatte:
      Western Digital Caviar Blue 640GB 46€
      Laufwerk:
      LG GH22(hab noch ein 2.daheim) 16€
      Gehäuse:Xigmatek Midgard 56€
      Insgesamt: 730€(ohne Versand)

Was haltet ihr davon und fehlt irgendwas(reicht der On-Board-Sound),weil der Preis kommt mir so niedrig vor(im Vergleich zu dem PC aus assissin link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoMost ()

• was meinst du eig. genau mit "dein alter pc machts nicht mehr lange"?

is er zu langsam, glaubst du dir geht hardware kaputt?

ich hab zB noch immer mein 1. gehäuse, und das is jetzt ca 10 jahre alt. da passen trotzdem noch gut alle neuen komponenten rein.

wären zB wieder 50 € gespart.

ansonsten würd ich mir neben alternate noch andre i-net-pc-firmen anschauen, und vergleichen. da kann man machmal auch noch mal 20-50 euro sparen.

mfg
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Mein altes Gehäuse ist sau klein+schon ramponiert.Bei meiner Graka spinnt der Lüfter der rattert voll(hab ausgebaut alles saubergemacht bringt nichts),außerdem hab ich öfters Standbilder(nur Neustart hilft) und 2 von meinen 4 USB-ports hinten gehen nichtmehr.Auch Spiele wie Starcraft 2 laufen nichtmehr wirklich flüssig auch wenn sie durchaus spielbar sind.
    • würde dir wirklich den i5-750 ans herz legen, für mich der perfekte prozessor bzgl. preis/leistung. ansonsten bin ich einverstanden ;)

edit: bin natürlich von einem kompatiblen mainboard ausgegangen, fail me ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boobold ()

• vor kurzem gekauft. der boxed kühler läuft bei 20°C Umgebung im idle bei 1700rpm@31°C und ist leiser als die gehäuselüfter vom xigmatek midgard (unterer anschlag). Unter Last (BOINC) geht der boxed auf 3500rpm@50°C, aber die gehäuselüftung spinnt noch irgendwie weil die nicht schneller läuft, muss ich mir erst noch einmal angucken. Wer sich besonders tolle CPU-Kühler kauft sollte sich auch bessere Gehäuselüfter kaufen, sonst fände ich das sinnlos, besonders wenn man sich eine hd5850 kauft, da die ja nun noch ein bisschen mehr Wärme im Gehäuse produziert.

Ob ich das Xigmatek noch einmal kaufen würde? Also wem es Spaß macht da an der Steuerung zu drehen der soll sich das kaufen (kannst aber auch ans Mainboard anschließen, brauchst dann aber u.U. noch 3pin Y-Stecker wie ich leidlich feststellen musste...). Roflfact ist natürlich, dass die Steuerung hinten am PC eingebaut ist LOL. Wer aber absolute Silent-Lüfter haben will kauft sich gleich ein anderes Gehäuse und sich die 2 Lüfter extra dazu. So ne Steuerung ist für mich auch nur Spielerei, das muss automatisch laufen. Aus der Kombination von Grafikkarte und Mainboard ist aber nur noch 1x PCI-e frei, also das könnte je nach Anwendungsfall knapp werde, dann besser das 770T kaufen.

bei deinem preis sollte man eine hd 5850 kaufen, netzteil reicht trotzdem, dieses hat 470 W Peak, das erreichst du nie (außer wenn du übertaktest oder 2 grafikkarten oder thermis kaufst, aber das ist ne andere Geschichte...). kannst dir natürlich auch einen 965 BE oder gar 1090T kaufen, wenn du unbedingt auf das Geld kommen möchtest. achja bei der hd 5850 nicht das referenzdesign kaufen, sondern irgendeine mit alternativem kühler von z.b. msi, powercolor, sapphire oder wie die heißen.

wenn du zuhause noch sata laufwerke (DVD, HDD) hast kannst die problemlos weiterverwenden, selbst PATA ist oft noch möglich (kommt aber aufs mainboard an)
    • @Calcu du würdest mir also ein anderes Gehäuse mit anderen Lüftern empfehlen?falls ich mir die 5850 kauf?

Wenn ja welches denn hab jetzt nicht so die Ahnung worauf ich da achten muss

Netzteil lass ich so auf die 20€ kommt mirs jetzt auch nicht an und sicher ist sicher.Lieber zu viel Spielraum als zu wenig.

Btw:Wo hast du eigenltich bestellt?sieht ja so aus als ob du Alles bei einem Händler gekauft hättest
    • alles bei mindfactory, von 0 bis 6 uhr gibts ab 100€ mindestbestellwert kostenlosen versand. Ansonsten kann es dir ja gut passieren dass du bei 8 Komponenten alleine 50€ Versand bezahlst... ; aber im durchschnitt ist mindfactory recht billig (siehst ja auch)

das gehäuse ist schon ausreichend, aber 100% silent ist es mit sicherheit nicht, da die mitgelieferten gehäuselüfter halt nicht die besten sind, aber für die meisten sicher trotzdem ausreichend. Wenn man die auf voller Spannung laufen lässt sind die wirklich unerträglich laut. Am unteren Anschlag sind sie aber ok. Ob dir silent so wichtig ist, weiß ich nicht. Das Xigmatek ist ja ein Komplettpaket mit Lüfter und Steuerung, aber wenn man das nicht braucht da man sowieso andere Lüfter einbauen möchte und auf die Steuerung hinten am PC kein Bock hat, dann kann man sich gleich ein anderes Gehäuse kaufen. Achso, bei dem Netzteil wird dir noch 1 Gehäuselüfter mitgeliefert, aber ob der gut ist kann ich dir noch nicht sagen, da ich den noch nicht ausprobiert habe. Farblich passt er aber nicht, da der Blau ist :p

Eigentlich wollte ich nur die Gewichtung Prozessorlüfter <=> Gehäuselüfter aufzeigen, da ein besserer als der boxed Prozessorlüfter imo erst Sinn macht, wenn du bessere Gehäuselüfter hast.
    • SIeht gut aus, wobei ich persönlich noch das Geld für nen ordentlichen CPU-Kühler draufgelegt hätte - egal was calcu sagt^^
      Eine Überlegung wäre es vll noch wert die 640 caviar black in betracht zu ziehen - schneller Zugriffzeiten und größerer Cache sind bei Spielen nie schlecht (dürfte u.a. Ladezeiten verkürzen usw)

€: LOL me fail, ich muss pennen t.t hör auf calcu...
    • ne, ist unsinn. was willst du mit der 5830? Das ist eine kastrierte Niemandskarte mit hohem Stromverbrauch. Entweder 5770 oder 5850, in deinem Preisbereich eher 5850.

und das mainboard bringt dir 0, das hat eine integrierte Grafik die du NIE brauchst, da du eine extra Grafikkarte hast. kauf dir besser das 770T oder 770TA. Zumal es nicht mal lieferbar ist.

Fenster ist Geschmackssache, habs auch nur bestellt weil das andere gerade nicht lieferbar war, aber vermutlich wird deines (auch) anderes aussehen, nämlich in Form eines exrtrem breiten X (wegen neu Edition, gibt aber noch keine bilder davon im netz, sieht aber besser aus)
    • calcu schrieb:

ne, ist unsinn. was willst du mit der 5830? Das ist eine kastrierte Niemandskarte mit hohem Stromverbrauch. Entweder 5770 oder 5850, in deinem Preisbereich eher 5850.

und das mainboard bringt dir 0, das hat eine integrierte Grafik die du NIE brauchst, da du eine extra Grafikkarte hast. kauf dir besser das 770T oder 770TA. Zumal es nicht mal lieferbar ist.

Fenster ist Geschmackssache, habs auch nur bestellt weil das andere gerade nicht lieferbar war, aber vermutlich wird deines (auch) anderes aussehen, nämlich in Form eines exrtrem breiten X (wegen neu Edition, gibt aber noch keine bilder davon im netz, sieht aber besser aus)

Dem kann ich nur so zustimmen.

Wobei ich zum 770TA tendiere da das Esata hat.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.