sshnas21.dll

• sshnas21.dll

Seit ich meinen Computer (Vista32) neu aufgesetzt habe, erhalte ich regelmäßig beim Hochfahren folgende Fehlermeldung

Fehler beim Laden von C:\Windows\system32\sshnas21.dll
      Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Ansonsten funktioniert mein Rechner zwar einwandfrei, aber ich dachte mir mal, dass ich einfach mal nach der dll-Datei googeln könnte. Es stellte sich heraus, dass sshnas21.dll ein Trojaner ist, nun also die Fragen:
      Wieso vermisst Windows eine Datei, die angeblich ein Trojaner ist?
      Wieso taucht dieses Problem erst nach Neuaufsetzung des Rechners auf?
      Ist das überhaupt ein Problem oder muss ich mir über die Fehlermeldung keine Sorgen machen?

Ich habe übrigens mal den ganzen Windows-Ordner durchsucht und es gibt in der Tat keine Datei mit Namen sshnas21.dll
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • präzisier doch mal bitte "neuaufsetzung".
      heißt das windows-platte formatiert, oder "nur eine partition formatiert" oder sonstwie mit windoof getrickst?

könnte ja sein, daß der trojaner nicht nur aus der datei besteht, sondern noch "ausgelagert" auf ner andren partition vor sich hinschlummert und jedesmal eben diese dll datei sucht.

mfg
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

präzisier doch mal bitte "neuaufsetzung".
      heißt das windows-platte formatiert, oder "nur eine partition formatiert" oder sonstwie mit windoof getrickst?

könnte ja sein, daß der trojaner nicht nur aus der datei besteht, sondern noch "ausgelagert" auf ner andren partition vor sich hinschlummert und jedesmal eben diese dll datei sucht.

mfg
      Computer formatiert (einzige Festplatte komplett gelöscht) und Windows wieder von der CD installiert. Das ganze ist jetzt ungefähr nen Monat her und ich habe das gemacht, weil er irgendwie nicht mehr booten wollte.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • so eine meldung erscheint, wenn in der registry nen eintrag existiert, der beim start diese datei ausführt. dieser eintrag sollte bei einer formatierung jedoch gelöscht worden sein, was scheinbar nicht der fall ist.

am besten, du lädst dir hijackthis runter und postet das log hier (oder noch besser in einem expertenforum).
      aka E.o.S