Gedicht Précise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedicht Précise

      Muss für ein Gedicht eine Précise
      (Alle wesentlichen Gedanken der Vorlage werden referiert, ohne deren Bedeutung zu verändern und ohne zu interepretieren. Die Raffung muss einen selbstständigen, zusammenhängenden Text ergeben, die Vorlage wird auf 1/3 verkürzt)
      verfassen und würd daher um ein bisschen brainstorming von euch bitten.

      Geht um folgendes Gedicht von Goethe, "An den Ostwind" (Suleika, 1819):

      Was bedeutet die Bewegung
      Bringt der Ostwind frohe Kunde?
      Seiner Schwingen frische Regung
      Kühlt des Herzens tiefe Wunde.

      Kosend spielt er mit dem Staube,
      Jagt ihn auf in leichten Wölkchen,
      Treibt zur sichern Rebenlaube
      Der Insekten frohes Völkchen.

      Lindert sanft der Sonne Glühen,
      Kühlt auch mir die heißen Wangen,
      Küßt die Reben noch im Fliehen
      Die auf Feld und Hügel prangen.

      Und mich soll sein leises Flüstern
      Von dem Freunde lieblich grüßen,
      Eh noch diese Hügel düstern
      Sitz ich still zu seinen Füßen.

      Und Du magst nun weiter ziehen,
      Diene Frohen und Betrübten,
      Dort wo hohe Mauern glühen
      Finde ich den Vielgeliebten.



      Hab jetzt natürlich selber bereits was geschrieben, mir die Arbeit von euch machen lassen will ich ja nicht^^ Ist zwar im Nachhinein nicht ganz nach den Précise Angaben, da ich heute morgen nicht genau wusste was das überhaupt ist, aber bis jetzt hab ich geschrieben:

      "Was bringt die frische Brise, sie bringt Leben in die beseelte Natur, sie kühlt mich, mein Herz und meine Wangen. Bringt frohe Kunde von den Freunden, Grüße, Küsse! Zieh weiter Wind ...."



      Hab mit der letzten Strophe nicht wirklich was anfangen können.
      Vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen, habt noch was, dass ich schreiben sollte / was sich nicht mit meinem deckt.
      Warum ich hier wieder nen Thread erstell? Hab heute morgen im Unterricht angefangen, wollte das jetzt eben zu Ende bringen, aber kriegs null gebacken :]
    • Du könntest deinem/r DeutschlehrerIn einen Vortrag darüber halten, was für einen Frevel es bedeutet ein Gedicht von Goethe auf das "Wesentliche" zu reduzieren. Ohne auf die sprachliche Gestaltung einzugehen :D

      letzte Strophe : [...] Ziehe weiter Wind ..... und führe mich zu dem Geliebten" (mit den "Mauern" konnte ich jetzt nichts richtig anfangen)

      laut Google gibt es noch eine Strophe

      Ach! die wahre Herzenskunde,
      Liebeshauch, erfrischtes Leben
      Wird mir nur aus seinem Munde,
      Kann mir nur sein Athem geben.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher