Kreativität gefragt bzgl. Geocaching

• Kreativität gefragt bzgl. Geocaching

'nabend zusammen

Vor kurzem habe ich meinen eigenen GeoCache in Angriff genommen.
      Jetzt fragt ihr euch erstmal, was ein Geocache überhaupt ist.
      Kurz gesagt, es ist eine Schnitzeljagt bei der man die einzelnen Stationen mit GPS-Koordinaten findet.

Ich bin gerade dabei, die einzelnen Stationen zu entwerfen.
      Und dabei brauche ich kreative ideen. Einige habe ich schon, aber vielleicht findet ihr ja noch etwas, das mir helfen könnte :)

Zur Landschaft:
      Das ganze findet im Wald statt, allerdings kaum unberührtes land, es gibt sehr viele wanderwege und keine großen gestrüppe.
      Bäume sind vorwiegend Buchen und Eichen, zum klettern gibts wenige.
      1 kleiner Bach an dem oft Kinder spielen, sehr flach, durchschnittlich 10 cm

Bisher vorhanden:
      Station 1: ein Pfeiler im Wald, an dem man zahlen ablesen kann. diese werden in eine Koordinate eingefügt und es geht zur 2. station.
      Station 2: über den Bach geht eine kleine Brücke, unter der wir eine 3 meter lange schnur befestigt und aufgewickelt haben. Am Ende ist ein kleines plastikboot befestigt. Lässt man es ins wasser, wird es von der strömung 3 meter flussabwärts getrieben, bis die schnur zuende ist. An der Stelle ist ein Stück blech an der Uferböschung unter einer wurzel, darauf ist die nächste koordinate
      Station 3: auf einem 2 Meter hohen baumstumpf, ist in einem Loch (oben drauf) ein rohr befestigt. Füllt man es mit Wasser kommt eine Filmdose zu tage (Auftrieb), in der die nächste Koordinate ist. Das Wasser sickert langsam wieder nach unten raus.
      Station 4: Ein abgekickter Baum, der auf einen anderen gefallen ist. Zusammen bilden sie ein rechtwinkliges Trapez. Der Flächeninhalt ist Teil der nächsten Koordinate
      Station 5: Ein Baum zum klettern, in 3 metern höhe ist eine blechbox, deren boden mit wachs bedeckt ist. Erhitzt man sie, wird der wachs durchsichtig und man sieht die nächste Koordinate auf dem Boden der Blechdose.
      Station 6: Bisher noch kein Platz gefunden, evtl. mit Tape oder einem Magnet unter einer Bank befestigt. In ein Papier sind Koordinaten reingeschnitten. Auf beiden seiten ist wiederum je 1 blatt papier, das ganze wird laminiert. Hält man es normal in der Hand, sieht man nichts, hält man es gegen das Licht sieht man die ausgeschnittenen Buchstaben.

Tja, so weit bin ich.
      Ich suche stationen, die man mit wenig aufwand aufbauen kann, und wo man ein bisschen tüfteln muss. Mein Favorit bisher ist station 3, vielleicht fällt euch ja noch was tolles ein :)
      Magneten, Kompass, Schnüre, Feuerzeuge, all sowas kann benutzt werden.
      Jedoch muss es im Wald irgendwo untergebracht werden, wo nicht jeder Spaziergänger es finden kann.

Wenn ihr tips zur verbesserung habt oder andere ideen, immer her damit.

Schöne Feiertage noch :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anduriel ()

• Irgendwas mit Gummi wär noch geil, wo man dann erhitzen muss, damit sich der Gummi ausdehnt und dann das Kästchen langsam runtergelassen wird. Nur so als Denkanstoß.

Ich hab bei sowas auch schon mitgemacht, macht mega viel Spass, nur müssen die Geräte auch gut funktionieren, bei uns waren die Geräte arg ungenau, hat aber trotzdem Spass gemacht.
    • Der Cache wird auf Geocaching.com veröffentlicht, wenn er komplett fertig ist. Da kann ihn dann jeder suchen, der sich dort anmeldet :)
      Ob Jugendgruppen, Familien oder Wanderer.

Das mit dem Gummi klingt sehr interessant, allerdings habe ich 0 Ahnung davon.
      Vielleicht kann ich mich da irgendwie schlau machen.
      Der prozess muss ja immer wieder wiederholt werden können, ohne, dass man jedesmal etwas ausbessern muss. (da gabs irgendeinen fachbegriff, gerade vergessen)
      Und das ganze im Wald umzusetzen, vielleicht hat jemand in meinem Freundeskreis eine idee, wie man mit Gummi was machen kann.

Im Wald, wo wir waren haben die Geräte eine Abweichung von max. 10 metern, da alle punkte recht markant sind, sollten sie leicht zu finden sein.

Kann man roshan in irgendner Tierhandlung kaufen? klingt sehr gut, genau was ich suche.
    • genau das gleiche wie 3 hab ich auch mal versucht zu bauen, war leider 0 erfolgreich
      auch das mit dem Wachs klingt zu umständlich, Kletterversteck sollte Spaß genug bieten
      meiner Erfahrung nach sind kreative Verstecke > fancy Rästel
      auch die Geschichte mit dem Flächeninhalt klingt iwie nach Lustkiller

ich hab auch mal einen gebaut, bei dem man ein Schachproblem lösen musste und der letzte Zug war dann die Koordinate

ein gutes Rätsel zum finden wäre imo Schnüre von Baum zum Baum spannen um einen Schnittpunkt zu bestimmen, ginge zur Not allein, fördert aber auch Teamarbeit
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich könnte den Wachs als getrennte station nehmen, aber mit reinbringen möchte ich das schon :)

Schnüre von Baum zu Baum klingt allgemein ganz gut, nur ist das glaube ich in dem wald nicht so passend. Leider gibt es da wenig Gestrüpp, indem man den Cache verstecken könnte, sondern eigentlich nur Bäume/Wurzeln

Das mit dem Schach klingt für nen Misterycache gut :)