Kurzgeschichten-Unterforum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzgeschichten-Unterforum

      Hättet ihr Interesse an einem Kurzgeschichten-Unterforum? 75
      1.  
        Ja (33) 44%
      2.  
        Nein (15) 20%
      3.  
        Ich würde nicht ausschließen, dass ich es interessant fände wenn es erst da ist. Im Moment hab ich aber noch keine Meinung. (27) 36%
      Ich denke die meisten von euch kennen Kurzgeschichten - relativ kurz gehaltene, stilistisch ausgefeilte Texte die zum Beispiel zum Nachdenken anregen sollen.

      Manche von euch kennen sie vielleicht aus der Schule, wo man sie auch hin und wieder behandelt, andere beschäftigen sich wesentlich mehr damit und schreiben möglicherweise sogar selbst welche. Unabhängig davon würde jeder in einem Kurzgeschichten-Unterforum alles zu diesem Thema finden. Der große Vorteil im Gegensatz zu einem Buch ist dabei vorallem, dass eine Kurzgeschichte wesentlich weniger lang ist und in einem Thread komplett ausdiskutiert werden kann.


      Ramius sagte mir auf Anfrage zu, dass ein solches Unterforum bei entsprechendem Interesse erstellt werden würde. Also, wie stehts? Interessiert ihr euch dafür oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ´Seraton ()

    • @woot

      Habs erledigt.



      @ripU

      Ich schätze das Urheberrecht hat Ramius, bin mir aber nicht sicher.




      Schön, dass so weit schonmal einiges an Interesse besteht. Wie siehts aus, sonst noch wer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ´Seraton ()

    • Ich verstehe nicht warum hier Vorschläge für Unterforen gemacht werden wo bisher null komma null zum Thema kam, man kann einen offtopic auch abwürgen indem man zu viele unterforen erstellt und bisher kann ich nicht erkennen, dass der offtopic zu viel inhalt hätte als das hier eine weitere Differenzierung notwendig wäre. Erstellt doch erst einmal euren Sammelthread und wenn der unübersichtlich wird, könnte man sicher darüber reden.

      Verstehe auch nicht, warum man seine Geschichten nun gerade hier posten sollte. Nur um von gottähnlichen Jusern mit Fakeaccs den Realtalk vom Kind mit der Gummipuppe anzuhören? Naja, da gibts sicher bessere Seiten deren Anspruch ähnlich zu dotasource ist, aber für so etwas ein bisschen populärer sind, z.B. NEON.

      Urheberrecht könnt ihr vergessen, wenn ein Text im Internet veröffentlicht wird, ist er ab dem Zeitpunkt nichts mehr Wert. Also bildet euch nichts auf eure Texte ein, andere denken auch, ihr Schriebs wäre irgendwie weltbedeutend, ist er aber zu 99,9% ohnehin nicht.
    • Ohne jetzt mal auf den eindeutig destruktiven Teil über die Qualität der selbstgeschriebenen Texte - wobei die eigenen Geschichten bei weitem nicht das wichtigste in diesem Unterforum wären - einzugehen, ist es nicht die Frage, ob das sinnvoll ist oder nicht, denn das hat Ramius ja quasi vorentschieden. Es geht hier ja auch unter anderem einfach um einen Austausch von Interesse, zB. man postet sein favorisierten Kurzgeschichten.

      Das Urheberrecht gibt es übrigens sehr wohl - es wird nur nicht durchgesetzt. Ein Sammelthread ist sinnlos - ab drei verschiedenen Kurzgeschichten die von 2-3 Leuten in allen Einzelheiten diskutiert werden sprengt das jeden übersichtlichen Rahmen.

      Das Offtopic wird auch nicht übersichtlicher, wenn man gar nicht weiß, was es alles enthält. Also wird durch das Unterteilen in Unterforen nur die Unübersichtlichkeit auffällig, die es sowieso schon gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ´Seraton ()

    • Nicht nur das Interesse was für das Thema angekündigt wird ist wichtig, sondern auch dass das Unterforum wirklich genutzt wird.
      Daher empfehle ich euch, dass ihr schon mal jetzt beispielsweise im Off-Topic Forum anfangt Kurzgeschichten zu posten. Sollte genug Resonanz sein, können die Threads immer noch in das Unterforum verschoben werden.
    • Es macht aber auch schon einen Unterschied, ob es bereits ein Unterforum gibt oder nur ein paar vereinzelte Threads. Allein der Effekt, das Gefühl, dass es jetzt einen extra Bereich gibt um seine Meinung zum Thema loszuwerden ist nicht zu unterschätzen. Auch die Übersicht über die Auswahl dort macht noch ordentlich was aus. Trotzdem würde ich den Anfang machen, mal gucken ob morgen oder heute Abend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ´Seraton ()

    • Es ist soweit: ich habe mich für den Schule, Ausbildung und Studium Bereich entschieden, einfach weil dort weniger los war. Dort könnt ihr jetzt Kurzgeschichten posten, die euch sehr gut gefallen oder die ihr auch eventuell selbst geschrieben habt. Natürlich könnt ihr auch Kurzgeschichten dort posten, wenn ihr sie von der Schule aus her interpretieren / zusammenfassen / auf Stilmittel untersuchen müsst, dort würdet ihr dann sicherlich Hilfe bekommen :)

      Bevor ihr anfangt schaut unbedingt in den Thread für Regeln und Übersicht rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ´Seraton ()

    • So, ist ein Tag vergangen seid die Regeln fertiggestellt und die ersten Kurzgeschichten gepostet wurden, deshalb würde ich mal gerne eure Meinung hören. Wie fandet ihr den bisherigen Ablauf? Was könnte man eurer Meinung nach noch verbessern? Fande ihr die bisher geposteten Kurzgeschichten interessant ( Unterschied zwischen Anayse und Normal! ) ?


      Es wurde ja auch schon Kritik in einem Thread zu einer Kurzgeschichte laut, man wolle mehr Selbsterstellte Kurzgeschichten lesen. Dabei ist das Problem außerdem, dass außer mir noch kein anderer eine Kurzgeschichte gepostet hat. Gut, das alles läuft noch nicht wirklich lange, aber es besteht trotzdem offensichtlich noch Verbesserungsbedarf.

      Also, was meint ihr? Denkt ihr das Ganze bräuchte einfach mehr Zeit um ins Rollen zu kommen oder gibt es Maßnahmen die eurer Ansicht nach dringend notwendig wären? Einige Leute haben doch auch angekündigt selbsterstellte Kurzgeschichten zu posten, also, woran liegts?
    • zertiat schrieb:

      Das Volk verlangt ja schon länger nach ein paar neuen Hoddtalez vom Boss. Ich denke ich könnte mich dazu herablassen. Realtalk

      Eyjo so Kurzgeschichten wärn schon nice, mois.
      Bisschen Klassik ins Forum bringen, so Goethe man, Erlkönig Shit yo!
      Ey wer kommt bei Nacht und Wind durch die Stadt gefahren?
      Es ist der King mit 8 Zylindern und ner Slut im Arm!
    • also ich fand die Idee zuerst gut, inzwischen nicht mehr
      a) Kurzgeschichten Dritter diskutieren ist nicht gerade reizvoll hier im Forum. Zumal Klassiker posten, die eh jeder aus der Schule kennt und zu denen es 5 Seiten Wikipedia gibt, auch dazu beiträgt.
      b) Den Unterschied zur Analyse (hier jetzt) hab ich nicht richtig verstanden, ausser diese länger sein muss.
      c) Sehe ich bis auf bei eigenen Kurzgeschichten jetzt nicht allzu große Diskussionsmöglichkeiten
      d) Hab ich persönlich inzwischen doch keine Lust mehr mich mit dem Emo-Zeug, dass ich vor 3 Jahren geschrieben habe, lächerlich zu machen ;)

      PS alles was ich zuletzt gemacht habe waren alberne Nerdgedichte, die aber halt keine Kurzgeschichten sind
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Nun, ich finde es sehr schade, dass euch die Klassiker ( wenn man sie so nennen will ) eher langweilen. In der Schule wird eigentlich nie genug Zeit aufgewendet um eine Kurzgeschichte hinreichend zu diskutieren und die Analyse die wir dort gemacht haben fand ich nie besonders gut. Und ob es Wikipedia wirklich bringt... in jedem Fall kann man mit einem Artikel dort nicht diskutieren.


      Gleichzeitig kennt auch nicht jeder alles und wird doch auch etwas entdecken, was er noch nicht kannte und vllt gut findet. Die Interpretationsmöglichkeiten sind selten eindeutig und wie ich schon sagte, in der Schule dringt man nie zum Kern der Sache vor.

      Der Unterschied zwischen der Analyse und dem Normalen ist, dass der Threadersteller seine eigene Analyse der Kurzgeschichte voranstellt. Diese dient dann als Anstoß zur Diskussion, hier ein Beispiel: Zirkuswesen .


      Und dass du dein "Emozeug" nicht posten willst finde ich persönlich doch etwas schade, grabs halt nochmal aus überlegs dir nochmal :)
    • naja mich z.B. interessieren Klassiker ohne Frage. ich kauf z.B. auch relativ regelmäßig, wenn ich irgendwo sonen Laden finde, wo sie Bücher aus Hausauflösungen verkaufen, etwas. (Schiller gesammelte Werke in 3 Bänden für 8 Euro)

      ich glaub nur nicht mehr dran, dass ein Thread alleine genug Interesse weckt .

      Also nur der Unterschied, dass der Ersteller ausführlicher analysiert und man dann diese Analyse diskutiert?
      ka, glaub nicht, dass es die Unterscheidung bräuchte

      wegen was eignem, nja ich werd mal schauen
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading