Flattr

• Hiho Leutz,
      seit kurzer zeit verfolge ich ein Projekt, das evtl. das potenzial hat das internet um wichtige aspekte zu erweitern.

was haltet ihr davon?
      habt ihr interessante links zum thema?
      welche konsequenzen hat dieses modell für die internet-nutzer? wer profitiert, wer verliert?
      was könnte das für die wirtschaft im allgemeinen bedeuten?

flattr.com/
      netzfeuilleton.de/2010/05/flat…eits-oekonomie-7-invites/

würd mich über eure meinung freuen!

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palina ()

Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • meiner meinung nach die beste idee zur internetverbesserung seit dem es überhaupt internet gibt. ich weiß nur nich wie man des umsetzen soll. weil es werden ja nicht viele freiwillig geld zahlen um seiten zu 'bewerten' , wenn ich mir die seite genauso gut auch umsonst anschauen kann. aber die idee ist wirklich genial. wenn es wirklich gut umgesetzt wird dann hätte ich auch kein problem bis zu sagen wir mal 2 euro mehr im monat zu zahlen.
    • wenn ihr nicht wisst wohin mit eurem geld könnt ihr mir schecks an
      europäisches patenamt
      bayerstraße 34
      80335 münchen
      z.Hd. Herr Schlange schicken.

ich verteils dann an die mexikanischen musiker in der innenstadt und an die jungen beatboxer in den jugendzentren hier in der gegend.
      ONE slice of your cake geht natürlich an mich.

wenn ihr wirklich jemanden unterstützen wollt, dann fragt ihn halt wie ihr ihm cash zukommen lassen könnt oder gebt ihm, z.b. bei youtube, props in den comments.

flattr ist einfach ne ganz nette idee von jemandem, um ohne selbst was zu machen, an cash zu kommen. aber hey der neue gefällt mir knopf der einen nun auch geld kostet. haut rein leute.
    • so ziemlich jeder, der das will, hat auf seiner homepage nen 'donate' bereich...
      imho unnötig... die paar sachen, die es mir wirklich wert wären, haben von normalen spenden mehr...
    • Das Problem an sog. Spenden etc. ist das diese nach Einführung massiv zurückgehen.
      Wie flattr damit umgeht ist interessant. Dadurch das man jeden monat etwas abgehoben kriegt wirds auch auf längere sicht hin verteilt.
      Im übrigen ist auch insofern gut das man für bestimmte Berichte spezifisch klicks geben kann um gleich anzuzeigen: das gefällt mir.

Wird bestimmt interessant.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • die idee is gut, jedoch bringt sie das problem mit sich, dass man nicht weiß was genau mit dem geld gemacht wird.
      das system ist undurchsichtig, ich weiß nie wieviel der blogger or modder or shout-caster von mir bekommen hat und wieviel Flattr für sich behält. Vielversprechende Internetprojekte kann man auch mit paypal-spenden unterstützen, aber da liegt bei vielen die hemmschwelle hoch, weil sie kein paypal acc haben und extra für diese eine Spende keinen erstellen wollen (geht mir selber so, habe 2 mal was gespendet aber immer über den acc eines freundes)
    • pierakor schrieb:

die idee is gut, jedoch bringt sie das problem mit sich, dass man nicht weiß was genau mit dem geld gemacht wird.
      das system ist undurchsichtig, ich weiß nie wieviel der blogger or modder or shout-caster von mir bekommen hat und wieviel Flattr für sich behält. Vielversprechende Internetprojekte kann man auch mit paypal-spenden unterstützen, aber da liegt bei vielen die hemmschwelle hoch, weil sie kein paypal acc haben und extra für diese eine Spende keinen erstellen wollen (geht mir selber so, habe 2 mal was gespendet aber immer über den acc eines freundes)

doch. flattr erhält momentan 10%. und der rest deines Geldes wird gleichmässig aufgeteilt, je nach anzahl der klicks die du gemacht hast. am ende des monats erhälst du eine abrechnung, was du erhalten hast.

tree^ schrieb:

• .k3 schrieb:

pierakor schrieb:

die idee is gut, jedoch bringt sie das problem mit sich, dass man nicht weiß was genau mit dem geld gemacht wird.

doch. flattr erhält momentan 10%. und der rest deines Geldes wird gleichmässig aufgeteilt, je nach anzahl der klicks die du gemacht hast. am ende des monats erhälst du eine abrechnung, was du erhalten hast.
      und in einer perfekten welt würde ich das auch ohne zu zweiflen glauben! aber das internet ist voll von abzocke... ich möchte Flattr ja gar nichts unterstellen, sondern bloß darauf hin weisen, das ein abuse-potential da ist... und wenn man den richtigen medien nen bissl geld gibt und die das nicht erwähnen bzw die dann nur gute news über einen schreiben, bleibt das auch der mehrheit verborgen. Das ist keine verschwörungstheorie, sondern bittere wahrheit in vielen spendenorgas siehe UNICEF
    • pierakor schrieb:

.k3 schrieb:

pierakor schrieb:

und in einer perfekten welt würde ich das auch ohne zu zweiflen glauben! aber das internet ist voll von abzocke... ich möchte Flattr ja gar nichts unterstellen, sondern bloß darauf hin weisen, das ein abuse-potential da ist... und wenn man den richtigen medien nen bissl geld gibt und die das nicht erwähnen bzw die dann nur gute news über einen schreiben, bleibt das auch der mehrheit verborgen. Das ist keine verschwörungstheorie, sondern bittere wahrheit in vielen spendenorgas siehe UNICEF

Auch Flattr sind an ihre eigenen AGBs gebunden.

tree^ schrieb:

• also besser als mit paypal spenden finde ich es allemal. evtl auch interessant für künstler.

und was hätte es für konsequnezen für das inet und das verhalten der user im inet, würde flattr so bekannt werden wie google, facebook oder twitter?
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • die meisten "künstler" die ich kenne sind webcomic-zeichner/autoren welche sich über merchandise finanzieren... glaube auch nicht das Flattr das vertreiben wird, weil dieses Merchandise-Prinzip gut aufgeht und manche Webcomics für ihr merch variable preise haben, sodass du am ende soviel bezahlen kannst wie du willst (es gibt natürlich ein minimum) und für deine spende dann nen poster / buch / tshirt / .. des webcomics erhälst... Flattr würde mMn die Möglichkeit bieten blogger zu belohnen, welche sehr aktiv sind und interessante blogs produzieren... oder Leute die in ihrem youtube channel SC2 replays hochladen mit AC + livestreamer/shoutcaster... viele profesionelle wow addons haben auch hohe Kosten welche damit abgedeckt werden könnten... gilt antürlich auch für andere mods, also icefrog und dota könnte man damit ja auch supporten :P die Anwendungsmöglichkeiten sind halt sehr universel die Frage ist nur ob es sich durchsetzt und das glaube ich nicht auch wenn ichs gut fände
    • Benutzer online 1

1 Besucher