Laptop mit Linux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptop mit Linux

      Hey, ich wollte mir schon lange mal einen Laptop kaufen
      Und ich wollte auch schon lange mal Linux haben :)
      Da hier ja auch einige LinuxUser sind, würde ich einfach mal drauf losfragen:
      Welches Linux, welcher laptop, auf was muss ich achten?
      Der laptop muss nicht viel können, einfach nur surfen, gimpen, videos anschaun.

      Danke :)
    • Also ich bin ein Fan von Ubuntu/kUbuntu. Ist für Anfänger relativ einfach zu handhaben. Und bei der erstinstallation ohne vorkenntnisse immer einen PC nebenher laufen lassen der schon ins internet kann zwecks googeln.
      btw.

      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Auf was du vllt achten solltest ist nicht zuuuu neue Hardware in deinem Laptop zu haben sonst kanns unter umständen mit Treibern mal schlecht aussehen (Komponenten die erst in dem Monat rauskahmen oder ähnliches).

      Ansonsten einfach mal bisschen umschaun. Zu einigen Distributionen gibts ja auch LiveSystem wo man mal probieren kann OHNE installation (läuft alles dann im Ram ab von ner CD oder USB-Stick geladen).
      Generell würde ich dir eventuell empfehlen nicht gleich mit nem gentoo zu starten sondern was einsteigerfreundlicheres wie Mint oder Ubuntu oder sowas zu wählen.
      Oberfläche musste halt schaun ob Gnome/KDE/XFCE oder was dich da am meisten anmacht da gibts auch schon einige möglichkeiten. Achja und als letztes gibts von einigen Distributionen auch extra Aabkömlinge für den Netbook gebrauch fals du dir so eins anschafst die dann auf kleine Displays optimiert sind.

      MFG downtimes
    • Ich hab zwar von Linux weniger Ahnung ;-) (Wobei dieser heise-Link mit "10 Gründen für Linux" mMn ganz aussagekräftig ist.)
      Aber ich kann dir zu Dell-Laptops raten. Hab selber einen Studio 17 (der ist wahrscheinlich etwas zu viel für dich, die billigeren Modelle heißen afaik Inspiron) und bin sehr zufrieden.
      Einmal soll der Support bei Dell sehr gut sein. Kann ich jetzt zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber ich hab mich viel informiert.
      Aber auch andere Sachen, find ich ziemlich praktisch gelöst. Die Anschlüsse z.B. sind alle so positioniert, dass die Kabel nicht stören. Allerdings ist zumindest bei meinem kein Anschlus für eine Docking-Station, falls du darauf wert legst.
      Wenn du dich übrigens für einen Dell-Laptop entscheidest, würde ich auch immer bisschen warten, weil die dauernd verschiedene Angebote haben. Spart man z.T. viel Geld.
    • Danke schonmal für die Links :)
      würde jetzt gerne noch von den Leuten, die Linux benutzen wissen, wieso sie es benutzen, was sie benutzen (OS und Oberfläche) und wieso:)
      Würde mich natürlich weiterhin freuen, wenn mir jemand noch Tipps geben würde, falls er sich selbst mal einen Laptop mit Linux "gebaut" hat

      Chrynox
    • Ich benutze Ubuntu mit der (weil U in Ubuntu) standard Gnome Oberfläche in der neuesten 10.04 Version.
      Benutzungsgründe gibts einige.

      -Studienbedingt für die VL Betriebsysteme gebraucht, da wir ein Betriebssystem erweitern mussten und der Emulator nur in Linux funktionierte (so ohne weiteres auf jedenfall)
      -Gute individualisierungsmöglichkeiten in so gut wie allen Bereichen.
      -Wollte tieferes verständnis für Betriebssysteme bekommen (gut da wäre sicher etwas wie Arch oder gentoo besser als Ubuntu) und man stolpert doch über das ein oder andere Problem wo man was lernt
      -Programmiere studienbedingt viel und muss auch viel anderes am PC machen und werde oft angeschrieben ob ich nicht nen Game mitspielen will. => wenn man umbooten muss (hab kein bock wine oder sowas zu benutzen) ist die hemmschwelle größer und man arbeitet doch mal weiter.
      -Speziell für Ubuntu hab ich mich wegen der einfachen Bedienbarkeit und der sehr guten Dokumentation für Einsteiger entschieden (bsp.: ubuntuusers.de mit der WIki!)

      Fazit: Linux ist toll solange man nicht dauernd nur die neuesten Spiele spielen will ^^

      Hoffe damit geholfen zu haben

      MFG downtimes
    • Klar, danke :)
      Der Laptop ist ja nur zum Surfen, und vielleicht mal videos schaun :)
      Und ein bisschen Photoshoppen (?) mit gimp xDD
      Hast du das auf einem Laptop?
      Und, kann ich Ubuntu problemlos auf irgendeine Laptop installieren??
    • Ubuntu ist atm sicher die Distribution mit der besten out-of-the-box Hardwareunterstützung. Das gute an Ubuntu ist noch das es eine Live-CD ist, d.h. du kannst das Betriebsystem ohne Installation direkt von der CD ausprobieren und schauen ob es dir im großen und ganzen zusagt.
    • Klar, danke :)
      Der Laptop ist ja nur zum Surfen, und vielleicht mal videos schaun :)
      Und ein bisschen Photoshoppen (?) mit gimp xDD
      Hast du das auf einem Laptop?
      Und, kann ich Ubuntu problemlos auf irgendeine Laptop installieren??


      Ja habs auf dem Laptop, Ja man kanns problemlos installieren sieht man von mörder neuer Hardware ab.
      Photoshop geht nicht aber Gimp ist auch sehr gut (Photoshop halt mehr verbreitet und mehr Tutorials und mmn auch leicht mächtiger. Für normale Leute sollte Gimp aber reichen. Man muss auch kostenlos! gegen Photoshop kosten abwägen ^^)
      bzw kannste natürlich immernoch nen Windows in ner VM halten und da auch sowas wie Photoshop installieren.

      Surfen und Videoschaun sollte keine Probleme sein sind doch die besten Browser und VideoProgramme OpenSource :D

      MFG
    • Habs mir grad aufen USB-Stick geladen, das bootet er aber nicht :/
      Mach mir grad auf die CD, meld mich danach ;)
      Vielleicht von Ubuntu aus ;)

      Edit: Hier bin ich :) Sieht Klasse aus :)
      Muss jetzt nurnoch einen preiswerten Laptop finden, der wir gefällt ;)
      ich bedanke mich dann hier nochmal bei allen, besonders bei Ascobol und Downtimes :)
      Dankesehr :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrynox ()

    • Ubuntu macht sich sehr gut fürn Anfang. Mint ist nen etwas gepimtes, auch ziemlich nett imo. Wennde dann etwas mehr lernen willst, installier nen Archliunx... aber Achtung - kaltes Wasser ;-) Kannst mich auch nach belieben im IRC anhauen, oder probier gleich #ubuntu-de auf irc.freenode.net

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC