Rauchen für Harz 4 Empfänger verbieten?

• was für eine von grund auf schwachsinnige idee..wie wärs einfach mal damit das problem an seinem ursprung zu packen, anstatt hier gegen hartz 4 empfänger zu hetzen? wie schon gesagt kann ein großteil der menschen einfach nichts dafür und die wären durch solche verallgemeinenden maßnahmen einfach zu unrecht noch mehr gestraft.
      Würde sich die Gesellschaft von Grund auf verändern, hätten solche menschen auch eher eine chance und müssten nicht arbeitslos sein und auf das Geld anderer leute angewiesen sein (es gibt auch eine Menge hartz4 empfänger,denen dieser punkt äußerst peinlich ist).Dass das völlig utopisch ist, ist mir klar aber dann sollen solche Diskussionen doch aufhören, es gibt einfach keine Gerechtigkeit auf der Welt.
    • ich finde man sollte das problem bei der wurzel packen mit der fragestellung: warum gibt es überhaupt so extremtrinker und kettenraucher?
      bildung und soziales umfeld sind wohl einer der gründe. wie wärs damit?
    • @Sympathy die Frage ist, warum sollte sich eine Gesellschaft ändern nur um sozialem Abschaum ein Dach über dem Kopf geben zu können, das sie aufgrund ihrer eigenen Fehler verloren haben???
    • camden schrieb:

Ich würde mal gerne wissen wer von den Postern hier im Topic schon arbeitet bzw. Steuern bezahlt. Ich geh mal davon aus, dass die die hier das Maul aufreissen von wegen "verbieten" 80% Schüler/Studenten sind.

da ich arbeite nehm ich mir das recht raus mich darüber zu freuen/ärgern wo meine steuern hinfließen.....und außerdem zahlen schüler auch steuern, zwar nicht annähernd so viel aber steuern sind steuern. wer ernsthaft glaubt die einkommensteuer fließt wo anders hin als z.B die mehrwertst. der lässt sich ziemlich leicht die sicht vernebeln.
    • tja, was soll man dazu noch sagen. typisch schüler...

wer geld "geschenkt" bekommt, in diesem fall über hartz 4, der kann dafür sehr gerne was tun.
      wir sind ja immerhin schon soweit dass vorgewiesen werden muss dass man sich um einen arbeitsplatz bemüht.
      man muss sich auch darüber gedanken machen ob man nicht auch verzichtet, zb auf zigaretten. wer wenig geld hat, und dieses von vater staat bekommt, kann sich halt nicht alles leisten. fernsehen ist ein kulturaspekt der auch in den hartz 4 grundsätzen verankert ist. dass es eindeutig zu viel wäre, den hartz 4 empfängern tv wegzunehmen ist klar. ernsthaft, so etwas dummes hab ich lange nicht mehr gelesen.

und nein wir haben noch lange nicht festgestellt dass die hartz 4 sätze allgemein zu niedrig sind. die einzige gruppe bei der dass zutrifft sind alleinerziehenden mütter.
      es stimmt auch dass die hartz 4 gesetze überarbeitet werden müssen, aber zu gering sind die sätze derzeit trotzdem nicht.
      [team_Alliance]
    • @ Hephaistos

Du kannst aber leider den von dir so schön genannten "sozialen Abschaum" nicht so verallgemeinern.Wie schon gesagt Hartz 4 Empfänger sind keine fetten,rauchenden Alkoholiker, die keine Lust auf arbeiten haben..ja, selbst hartz 4 empfänger sind menschen und haben somit die selben rechte wie alle anderen.du kannst nicht einfach alle hartz 4 epmfönger in einen topf schmeißen..ich bin keinesfalls davon erfreut, dass es so aussieht, nur leider kann man an diesen tatsachen nichts ändern ;)
    • @ Hephaistos:
      Aber fleisch schadet zumindest nicht der gesundheit von dir und deiner Umwelt und enthält für den Menschen Wertvolle Eiweiße usw. (Vegetarisch leben ist nämlich in der Tat ungesünder)
      und wenn du zu viel Fleisch isst musst du auch nicht zum Arzt und unser Gesundheitssystem noch weiter überlasten (ähnlich @ Fernseher o.Ä.)
    • camden schrieb:

Ich würde mal gerne wissen wer von den Postern hier im Topic schon arbeitet bzw. Steuern bezahlt. Ich geh mal davon aus, dass die die hier das Maul aufreissen von wegen "verbieten" 80% Schüler/Studenten sind.

ich hab nach ner schule 2 jahre gearbeitet und ca 1600 brutto verdient, ca 200 gingen monatlich an den staat. da ich dem staat nichts schenke (solange er nicht marijuhana freigibt :P ) hab ich mich danach für 1 jahr arbeitslos gemeldet. ein paar monate dick arbeitslosengeld 1 (glaub ich) kassiert, und danach hartz 4. und das studium lass ich mir mittels bafög vom staat finanzieren.
      ....und ja ich trinke alkohol, rauche, esse schokolade, geh ins kino und zu weihnachten vielleicht in den puff. alles auf staatskosten. :)

der TE kriegt sicher verstopfung, wenn er das liest ;)
    • Vielleicht sollte man vorsichtshalber dazu sagen,ich denke die meisten hier meinen die sogenannten Langzeitarbeistlosen wer Raucher ist und mal 2-3 Monate keinen neuen Job findet der sollte deshalb nicht seine Geohnheiten allzu stark ändern müssen,ist kar,es geht um leute dies übertreiben. Und das ist kein Klischee,sicher sind nicht alle so,aber doch eine Menge. Im übrigen gibt es ein Unterschied der Luxusgüter. Ein Fernseher oder Rechner hilft sich über den ARbeitsmarkt zu informieren wenn korrekt genutzt,das ist der einzige Grund warum sowas zt. bezahlt wird. Insbesondere der PC mit Internetist für arbeistlose immens wichtig um sich zu informieren bzw. überhaupt wie vom arbeistamt verlangt massenweise BEwerbungen zu verschicken oder sollen die Leute mit SChreibmaschine+Fotos vom Fotografen etc etc.. jedesmal sowas feertigstellen teilweise ist ja Onlnverfahren sogar Pflicht bei den Firmen und das wie gesagt ist derr einzige Grund warum denen sowas bezahlt wird.Außerdem haben viele ja schon einen teuren Ferseher,soll der dann gepfändet werden oder was? Ein Luxusgerät zwecks Kommunikation zu bezahlen ist nicht dasselbe wie ein Konsumgut zu finanzieren.Das nur mal so am Rande,ist im übrigen nicht meine persönliche ARgumentation sondern die offizielle der jeweiligen Politiker,selbst derjenigen die den Arbeistlosen gerne was kürzen wollen,ein PC ist heutzutage für einige Jobs unbedingt notwendig.
    • kolibri, an den Arbeitslosen, die 3-4 Monate arbeitslos sind stört sich auch niemand. Die bekommen auch kein Arbeitslosengeld II (Hartz 4) sondern Arbeitslosengeld I, welches sich nach der Höhe ihres vorherigen Lohnes richtet.
    • @ Hephaistos:
      Aber fleisch schadet zumindest nicht der gesundheit von dir und deiner Umwelt und enthält für den Menschen Wertvolle Eiweiße usw. (Vegetarisch leben ist nämlich in der Tat ungesünder)
      und wenn du zu viel Fleisch isst musst du auch nicht zum Arzt und unser Gesundheitssystem noch weiter überlasten (ähnlich @ Fernseher o.Ä.)

Wofür brauchen Menschen, die zu faul sind, sich eine Arbeit zu suchen, eine gesunde Ernährung? Die brechen aufm Weg zum Sozialamt schon nicht zusammen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hephaistos ()