Rauchen für Harz 4 Empfänger verbieten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Wahlrecht für Hartz IV Empfänger, weil sie ja keine Steuern zahlen. /Discuss???? (Wäre fast schon eine logische Konsequenz)
      Rauchverbot in der Öffentlichkeit ist aber ok.

      Ein Hartz IV Empfänger ist kein dicker, assozialer, 24/7 RTL II schauender, nich arbeitswilliger rauchender Alkoholiker. Verabschiedet euch mal von diesem Bild. Viele Leute können oft nichts/nicht viel für ihre Situation, sei es wegen ihres Elternhauses, Krankheit, etc...
      Man muss diese "Problem"(Blödes Wort, ich weiß) auf 2 Arten lösen:
      1.Betroffene fördern und ihnen einen Neuanfang/Wiedereinstieg ermöglichen
      2.Die Situation vermeiden: Mehr Förderung von Jugendlichen, auch außerhalb des Gymnasiums(was ja durch Frühstudien, Pilotprojekte & Co das meiste Geld braucht), um einen absolute Unterqualifikation vermeiden.
    • Neben calcu's Sarkasmus und sonstigen 'mir gehts gut, verrecken sollen sie!' sollt man das ganze auch pragmatisch ansehen
      • Wer kontrolliert? Was kostet das? Verdammt viel.
      • Was passiert mit den Zigaretten? Und schon hat man wieder einen Schwarzmarkt. Daran verdient der Staat nix.

      Was folgert man da? Noch mehr herausgeworfenes Geld, das man nicht bei denen wieder rein holt, dies haben...

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tr4v31 schrieb:

      Jo, mir ist diese Idee letzens aufm Klo mal gekommen, ich bin mir selber unschlüssig, ob es sich hierei einfach um eine diskriminierende Idee handelt, die die lebensqualität von sowieso schon "armen Schweinen" einfach noch mehr zerstört, oder ob dadurch eher das Geld, was im Prinzip als eine Art Spende gegeben wird einfach aus dem Fenster geschmissen wird, zur allgemeinen Belästigung der Nicht-Raucher und zum Schaden des Einzelnen und deren Kindern (hab so ein Bild von ner Arbeitslosenfamilie im Kopf, wo der Vter aufm Sofa sitzt und raucht und die Kinder die dort spielen den ganzen Qualm einatmen)
      Wenn man noch weiter gehen würde, könnte man auch diskutieren, ob nicht auch der Alkoholkonsum, oder zuminest der überdurchschnittliche Alkoholkonsum, kontrolliert und beschränkt werden sollte.
      Bitte nicht flamen, wie gesagt ist das nur eine Idee, wo auch die konkrete Umsetzungsmöglichkeit fehlt und wo ich selber auch nicht sicher bin ob ich da nun zustimmen soll oder ob ich es eher ablehnen sollte.
      Einfach mal Argumente austauschen!

      theoretisch gute idee
      gut für die gesundheit und den geldbeutel
      finde auch , dass die menschen die von dem geld anderer leben , zurückstecken sollten, wenn es um dinge geht , die nicht lebenswichtig sind (haus,essen,kleidung)
      ganz ehrlich , in anderen ländern verhungern die leute , wenn sie nicht arbeiten(egal ob freiwillig oder durch krankheit etc) und hier weinen sie , wenn mann ihnen die zigaretten wegnimmt ^^
      lässt sich aber nicht durchsetzen...wie will man so etwas überprüfen?!
      ihr steht auf geile musik ?


    • das problem ist doch einfach, dass jemand geld erhält ohne dieses zu "verdienen" (also ohne entsprechender gegenleistung) und dass der dann das geld sinnlos auf den kopf haut was durch diese sehr nutzvolle idee verringert werden soll. Statt prohibition könnte man solche Leute doch jetzt anleiten etwas zu tun was in ihrem sinne steht (z.b. keine zigaretten kaufen wenn man eh sparen muss / schulden hat((und davon gibt es mehr als genug menschen)))


      ich find auch, daß die ganzen leute, die geld erhalten, ohne es zu verdienen zurückstecken sollen, zB alle die nur von ihren erbschaften leben, leute die nur von zinsen leben, leute die nur aus kapitalerträgen leben. das alles ist geld, daß man OHNE jede gegenleistung bekommt. dann schmeißen die das auch noch für koks und sinnfreie partys raus, das kostet den staat wieder geld. dann hinterziehen sie auch noch steuern! das kostet den staat wieder geld. dann kaufen die auch noch häuser und rechnen sich künstlich von 1mrd euro auf schulden runter, weil sie ein ganzes stadtviertel aufkaufen!

      ich finde auch, denen sollte man das rauchen/feiern verbieten. sind ja alles keine grundbedürfnisse! und arbeiten geht da eh keiner mehr! also von wegen leistungsgerechtes einkommen...
      alle die über harz4 ehrziehen sollten sich mal überlegen, daß man da oben mit ganz einfachen mitteln viel viel mehr geld sparen/reinholen könnte. das könnte man dann effektiv in abm´s / motivationsschulen für harz4 ausgeben, so daß alle die wollen auch arbeit finden. die wahren schmarozer sollten dann auf jeden fall rauchverbot etz bekommen. aber bitte niemals harz4 leute unter einen hut scheren. da sind mittlerweile so viele leute von betroffen, die einfach 1. nix dafür können (zB mit 50 job verloren, 3 jahr arbeitslos = gg welcome harz 4) und 2. leute die eigentlich leisten wollen.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Tr4v31 schrieb:

      Ich weiß nciht wieso du das jetzt mit NS Gedankengut gleichzusetzen versuchst...
      Kannst du nicht einfach so sagen, dass du es diskriminierend findest?

      Godwins Law, allerdings ist der Vergleich hier gar nicht so unpassend. Anders kapieren es manche halt nicht.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • Ninja^matthe schrieb:

      Wie soll man einen mögliches Verbot kontrollieren?
      durch einen arzt. hört der internist nach knapp nem halben jahr beim abhorchen raus.

      Ninja^matthe schrieb:

      Wie soll das ganze umgesetzt werden? Raucher kriegen weniger Geld?
      genau das. auch wer keinen arbeitplatz hat, darf gerne etwas für sein geld tun. zb durch verzicht. andere, bessere ideen wurden schon diskutiert.

      Ninja^matthe schrieb:

      Wie wird man rauchende Hartz4 Leute als Raucher identifizieren?
      s.o

      Ninja^matthe schrieb:

      Man macht sich bei den rauchenden Wählern unbeliebt, wie will man so etwas als Partei verantworten.
      so siehts aus :>

      Ninja^matthe schrieb:

      Iwie sinnlos eine Diskussion darüber anzufangen.
      dass es immer ein paar ignorante, diskussionsunfähige idioten gibt überrascht wohl keinen, und nur weil die diskussion nicht unbedingt zu einem greifbarem ergebniss kommt, muss man es ja nicht gleich komplett lassen, oder ? ;)

      @ "hackt nicht auf den hartz 4 empfängern ein sind gar nicht alles assis"
      halts maul. darum gings hier nie. srsly..

      @ ns vergleich
      bullshit. ganz großer ;>
      [team_Alliance]
    • Also ich finde dass ganze schon eine Überlegung wert und all die Leute die sagen "Rauchenist freie Entscheidung das kann man keinem verbieten" Klar,ihr habt recht dass sag ich auch als 100% Nichtraucher ab doch bitte nur von ihrem eigen Geld. Man kann selbstverstänlich eine Luxusangewohnheit/ein geldintensives Konsumverhalten den Leuten verbieten die dieses Geld nicht haben. Es heißt ja das keiner in Deutschland auf Grundbedürfnisse verzichten muss und Leben muss wie ein Tier wenn er mal den Job verliert,das kann den besten passieren, aber Rauchen gehört da doch nicht zu.Ich werf gerne 1 Euro ins Phrasenschwein um den alten Spruch zu bringen "Wir haben hier ein soziales Netz,aber keine soziale Hängematte" den zu diesem Thema passt er echt,und mein Euro ist da besser angelegt als dass ich als arbeitende Person einem Hartz 4 Empfänger den Rauch finanziere,vom Gesundheitsargument mal ganz abgesehen,dass muss man garnicht erst aus der Trickkiste holen weil die Geschichte ja eh offensichtlich ist,aber das ist wie gesagt SAche der Leute die rauchen aber bitteschön dann von IHREM GEld. Außerdem rauchen diese Leute sicherlich nicht auf Arbeit(wen wunderts) sondern in ihrer kleinen Sozialwohnung und muten deshlb auch ihren Kindern das Passivrauchen zu,auch wenn das ja teilweise auch in normalen Raucherhaushalten so ist,hier ist es dann besonders extrem.sollen die leute doch dann lieber Belohnungsgeld kriegen für ein besonders gesundes Leben oder so,da schlägt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe. Wenn ein Arbeistloser alles was er sich mit ARbeit finanzieren kann,wo ist dann sein Reiz zum arbeiten,andere Leute arbeiten etliche STunden die Woche und haben dann kaum mehr geld als ein arbeitsloser der dann trotzdem die gleiche Lebensqualität hat? Also das widerstrebt dem Gerechtigkeitssinn und ich sage absichtlich nicht meinem weils keine persönliche Meinung ist. DA allerdings jeder mal ne Zeit lang aus Pech arbeitslos werden kann wäre meine Idee das man eine gewisse Zeit noch Geld bekommt zb 1-2 Jahre oder auch nur ein paar Monate und dann wirds eben gekürzt,das wäre so meine Idee. Selbstverstänlich müsste man dann irgendwie auch kontrollieren dass dann nicht das gekürzte Geld trotzdem dafür ausgegebn wird und die Leute nicht dann zb an ihren Kinderklamotten sparen oder ähnliches das ist eben das große Problem daran,sonst hätte man sicherlich diese Idee in der Politik sowieso diskutiert.
      Achja und noch an die Leute mit den dummen NS Vergleichen,sagt doch mal im RL nem 80 jährigen Juden ins Gesicht dass ihr die Streichung von Rauchergeld für Hartz Empfänger mit den Lebensbedingungen im dritten Reich bzw. KZ-Haft unsw. asoziert der wird nicht wissen ob er Weinen oder Lachen soll wenn er sone Scheiße hört,dass ihr das garnich selber merkt ey..einfach mal nen Einzeiler mit NS Spruch in ein Sachthema Thread auf DS einwerfen jaja ihr wisst wie mans macht...
    • Kolibri schrieb:

      Achja und noch an die Leute mit den dummen NS Vergleichen,sagt doch mal im RL nem 80 jährigen Juden ins Gesicht dass ihr die Streichung von Rauchergeld für Hartz Empfänger mit den Lebensbedingungen im dritten Reich bzw. KZ-Haft unsw. asoziert der wird nicht wissen ob er Weinen oder Lachen soll wenn er sone Scheiße hört,dass ihr das garnich selber merkt ey..einfach mal nen Einzeiler mit NS Spruch in ein Sachthema Thread auf DS einwerfen jaja ihr wisst wie mans macht...
      Als der Judenstern eingeführt wurde, gab es noch keine Deportation und Judenvernichtung, soviel dazu.

      Dein Posting beweist aber ganz gut, wie sehr manche das Feindbild H4-Empfänger schon verinnerlicht haben und sofort auf irgendwelche Klischees zurückgreifen.

      Klar ist der fette Typ, der seine Kinder ohrfeigt und vollqualmt und sich vom Staat seinen wöchentlichen Rausch finanzieren lässt, ein Arsch, den man am liebsten zu Sozialstunden verdonnern würde. Aber die meisten H4-Empfänger SIND NICHT SO. Was machst du mit den Leuten, die aus recht hohen Lebensstandards abgestürzt sind? Willst du denen auch den Kneipenabend mit Zigarette verbieten, weil sie deiner Meinung nach kein Recht mehr darauf haben? Was als nächstes? Dürfen die dann auch keinen Fernseher, keinen PC und keine Süßigkeiten mehr besitzen, weil ja alles kontraproduktiv ist? Was dann? Arbeitslose in bestimmte Viertel stecken, damit sie mit ihren hässlichen Klamotten und billigen Frisuren nicht
      das schöne teutsche Stadtbild verschandeln? Warum nicht gleich Lager einrichten, in denen die dann auch direkt für uns arbeiten, dann haben sie wenigstens was zu tun und sind endlich weg aus der allgemeinen Wahrnehmung. Klingt doch super, oder?

      Wenn dann schon müsste man Anreize bieten, sein Geld vernünftig einzuteilen und auf Gesundheitsschädigung zu verzichten, z.B. in Form eines kleines Bonus (meinetwegen 100 Euro im Jahr). Wer nachweisen kann, dass er nicht geraucht hat und auch nicht verfettet ist, kriegt ein bisschen Geld und kann sich ab und zu mal etwas anderes gönnen, z.B. einen kleinen Urlaub oder Ausflug.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • bin ja der meinung jemand der nich arbeiten kann ( gesundheitlichen gründen) oder wirklich einfach keine arbeit findet sollte 5 x mal soviel bekommen wie ein hartz4 empfänger.

      jemand der von sich selber sagt er will nich arbeiten und holt sich lieber geld vom staat, den sollte man einfach auf der straße verrecken lassen. tut mir leid dass ich das so hart sage aber es kann nich sein dass manchen armen schweine keine arbeit finden und nicht mehr weiter wissen und gleichzeitig ein assozialer abgefuckter sozialschmarotzer den gleichen beitrag monatlich auf sein beschissenes konto erhält.

      @topic: da so arnbeitslose eh nicht viel haben sollte man ihnen nicht auch noch das rauchen entziehen. nur wo ich die krise bekomm ist, wenn ich sehe wie so fette kinder in der wohnung hocken und kein obst bekommen oder nicht einmal in den tierpark gehen oder so weil anscheinend des geld fehlt weil die eltern jeweils 2-3 schachteln am tag rauchen

    • bin ja der meinung jemand der nich arbeiten kann ( gesundheitlichen gründen) oder wirklich einfach keine arbeit findet sollte 5 x mal soviel bekommen wie ein hartz4 empfänger.


      *Facepalm*


      btt: Raucher bekommen nicht mehr Geld als andere H4 Epmpfänger. Wo genau soll das Geld fürs Rauchen gekürzt werden ? Von mir aus kann Rauchen gerne aus den H4 beträgen gestrichen werden. Dann sollten die Beträge aber komplett überarbeitet werden.
    • Natürlich müssen Fernseher etc gestrichen werden - alles LUXUS güter oder braucht man die zum leben? Die können ne Zeitung kriegen, dann kennen sie die neusten Nachrichten, das reicht.
      Die Juden würden pber seinen vergleich absolut lachen, es ist doch wirklich völlig unvergleichbar. die juden haben nen stern gekriegt, die hartz 4 leute müssen nur alle paar monate zum arzt (danke an dne vorschlag addi, allerdings sollten sie trotzdem duie 10 EUro für den arztbesuch zahlen, die werfen ihr geld eh nur für alk und kippen raus).
      Und wenn sie dann geraucht haben (da hat addi leider nichts zu gesagt) bin ich der meinung müssen sie in den Knast. Mindestens.
      Aber mit der NS-Zeit ist das nun wirklich gar incht vergleichbar, die Juden waren schließlich nicht faul sondern einfach nur gierig:)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Ich würde mal gerne wissen wer von den Postern hier im Topic schon arbeitet bzw. Steuern bezahlt. Ich geh mal davon aus, dass die die hier das Maul aufreissen von wegen "verbieten" 80% Schüler/Studenten sind.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • PzudemX schrieb:

      Und wenn sie dann geraucht haben (da hat addi leider nichts zu gesagt) bin ich der meinung müssen sie in den Knast. Mindestens.

      matthe schrieb:

      Wie soll das ganze umgesetzt werden? Raucher kriegen weniger Geld?

      aDDi schrieb:

      genau das.

      alles klar, du lauch...

      neuer vorschlag: generelles runtersetzen der hartz 4 sätze. wer verzichtet, zb auf zigaretten und das vorweisen kann, erhält einen bonus.
      mit boni gekommste hier in D eh so gut wie alles durchgebracht :)

      @ judenvergleiche: :(
      [team_Alliance]
    • wurde ja auch nicht erst gerade festgestellt, dass die sätze völlig bescheuert berechnet werden und eher zu niedrig als zu hoch sind.
      Weniger Geld ist natürlich ein guter Anfang, ich finde allerdings, wir sollten das geld für einen durchschnittlichen fernseher und soweiter auch noch streichen. plus wohngeld (die wohnen wirklich viel zu teuer, meiner Meinung tuts auch ein zelt)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"