Rauchen für Harz 4 Empfänger verbieten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauchen für Harz 4 Empfänger verbieten?

      Jo, mir ist diese Idee letzens aufm Klo mal gekommen, ich bin mir selber unschlüssig, ob es sich hierei einfach um eine diskriminierende Idee handelt, die die lebensqualität von sowieso schon "armen Schweinen" einfach noch mehr zerstört, oder ob dadurch eher das Geld, was im Prinzip als eine Art Spende gegeben wird einfach aus dem Fenster geschmissen wird, zur allgemeinen Belästigung der Nicht-Raucher und zum Schaden des Einzelnen und deren Kindern (hab so ein Bild von ner Arbeitslosenfamilie im Kopf, wo der Vter aufm Sofa sitzt und raucht und die Kinder die dort spielen den ganzen Qualm einatmen)
      Wenn man noch weiter gehen würde, könnte man auch diskutieren, ob nicht auch der Alkoholkonsum, oder zuminest der überdurchschnittliche Alkoholkonsum, kontrolliert und beschränkt werden sollte.
      Bitte nicht flamen, wie gesagt ist das nur eine Idee, wo auch die konkrete Umsetzungsmöglichkeit fehlt und wo ich selber auch nicht sicher bin ob ich da nun zustimmen soll oder ob ich es eher ablehnen sollte.
      Einfach mal Argumente austauschen!
    • Es macht schon Sinn was du sagst, aber schlussendlich ist es einerseits nicht durchsetzbar und andererseits wirklich eine Form der Diskriminierung. Auch Leute die mehr verdienen schmeißen ihr Geld manchmal für sinnlose Sachen aus dem Fenster, das ist nicht einkommens- oder gesellschaftschichtsbezogen.
    • Spoiler anzeigen
      1. Thread Titel gelesen
      2. "Jo, mir ist diese Idee letzens aufm Klo mal gekommen" gelesen

      und dich direkt als Spast abgestempelt.


      Weisst du wieviel Steuern diese "Assifamilien" bezahlen nur um an ihr Nikotin zu kommen?
      Überleg dir doch bitte mal was passiert wenn all die Steuereinnahmen durch diese "Zielgruppe" verloren gehen.
      Wie willste das Loch wieder stopfen?
      Selbes Spiel wie beim Rauchverbot in Lokalen.
      Am liebsten würden sie Zigaretten eh ganz verbieten aber das können sie sich Gott sei Dank nicht leisten.
    • Ich als Nichtraucher befürworte immer alles, was gegen das Rauchen ist =D Z.B. auch die neue verschärfte Anti Raucher Regelung in Bayern, die demnächst abgestimmt wird per Volksentscheid.

      Die Sache ist nur die:
      Wie soll man einen mögliches Verbot kontrollieren?
      Wie soll das ganze umgesetzt werden? Raucher kriegen weniger Geld?
      Wie wird man rauchende Hartz4 Leute als Raucher identifizieren?
      Darf nicht jeder das machen, was er will? Da würden doch Menschenrechtsorgas oder so gegen laufen.
      Man macht sich bei den rauchenden Wählern unbeliebt, wie will man so etwas als Partei verantworten.

      Wird nie im Leben klappen! Besonders der letzte Punkt von mir ist ein Garant dafür, dass so etwas nie kommen wird.
      Als Beispiel waren paar der "Amokschüler" in einem Schützenverein. Wird man diese jetzt verbieten? Nein, da dies der grösste Verein in Deutschland ist und man als Partei/Regierung diesen nicht gegen sich haben will.

      Iwie sinnlos eine Diskussion darüber anzufangen.
    • es ist schon ein skandal, dass wir nicht bezüglich anderer viel harmloserer drogen selbst bestimmen dürfen. also klares nein.
      alkohol, rauchen und andere drogen sind richtig klasse sachen! (sry mods wegen der drogenverherrlichung^^) man muss nur damit umgehen können.

      edit: natürlich sind heroin crack und ähnliches nicht tolerierbar. ich meine vorallem marijuhana und eventuell die ein oder andere partydroge oder bewusstseinserweiternde drogen wie pilze oder lsd. ich habe zwar selbst noch nie was ausprobiert was über marijuhana hinausgeht aber kenne einige die ordentliches leben führen und sich trotzdem ab und zu einen trip verschaffen. natürlich gibt es gerade bei partydrogen große risiken vor allem bei den inhaltstoffen und der menge des wirkstoffes, welche durch eine legalisierung jedoch weitestgehend verhindert werden könnten.
      bei einer legalisierung sollte man vielleicht auch ein psychologisches gutachten zum erwerb von drogen vorweisen müssen, welches einem attestiert, dass man dazu "geeignet" ist. denn der eine kriegt schon eine schwere psychose wenn er etwas zuviel kifft (eine klassenkameradin die vorher schon psychisch total kaputt war) eine anderer kann sich 10 mal die woche lsd reinpfeiffen ohne größere probleme, oder so ähnlich. ;)

      und das wichtigste: vom kiffen ist noch niiiieeeee jemand gestorben, vom rauchen sterben millionen und werden millionen krank. also ich glaub manchmal will der staat uns einfach nur ärgern mit dem verbot von marijuhana^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

    • Kiwii schrieb:



      Weisst du wieviel Steuern diese "Assifamilien" bezahlen nur um an ihr Nikotin zu kommen?

      Und dich direkt als Spaßti abgestempelt :S

      Schonmal drüber nachgedacht dass es auch Leute gibt die sich Jahre um einen Job bemühen oder durch Körperbehinderungen nicht in der Lage sind zu arbeiten ?

    • Dir ist die Idee auf dem Klo gekommen und da gehört sie auch hin.

      Was ich allerdings beführworten würde, wäre Aufklärung und Anreize zu schaffen, so dass sich H4-Empfänger gegen Übergewicht und miserable Ernährung entscheiden. Stark übergewichtige Menschen sind für das Gesundheitssystem unglaublich teuer.

      Wie wärs mit einem kleinen, jährlichen Gesundheitsbonus, für Leute ohne die typischen selbsterzeugten Beschwerden?
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • NsdrdrsbN schrieb:

      sind zigaretten nicht stark versteuert? dann wäre ein verbot doch eher ein eigentor, gerade jetzt wo vom staat gespart werden muss
      ohja, sie sind stark versteuert, im ersten moment macht "der staat" damit auch geld. leider sind die kosten für die behandlungen der vom rauchen an krebs erkrankten menschen weit höher als einnahmen durch die tabak steuer.
      die hohen kosten der krankenhausaufenthalte fallen selbstverständlich vorallem auf die kassenpatienten zurück, wer das ist muss ich wohl niemanden erzählen... das wissen für irgendwelche scheiß raucher mitzubezahlen macht mich rasend. wenn diese dann auch noch über hartz 4 auf meine kosten leben (selbstredend gehts um die unfreiwilligen) erst recht.


      auch dass die enstehnden kosten zu einem großen teil über umwege auf den staat, bzw auf das bsp zurückfallen versteht sich von selbst (ausfall durch krankheit oder tod, usw). einzig die tabak industrie verdient dicke kohle.


      diskriminierung? drauf geschissen, mmn gute idee (ebenso westerwelles vorschlag hartz 4 empfänger allgemeinnützige arbeiten verrichten zu lassen), aber wie henpara das bereits gesagt hat: ist hier nicht möglich.
      [team_Alliance]
    • rauchen komplett verbieten wäre das beste, in hinblick auf die steuer einnahmen würde ich sagen noch stärker versteuern, dann würde weniger geraucht (wegen höherem preis) und der staat bekommt trotzdem sein geld
    • Enlarge_lol schrieb:

      @ addi

      Irgendwann trifft es dich und dann bist du Vogel am Boden wie kein anderer

      Denkste du bist ein besserer Mensch weil du das Glück hast Arbeit zu haben ?

      So denken leider viele. Man hat es sich ja selbst erarbeitet und die, die es nicht geschafft haben, sind alle faule, dumme Penner und sowieso selber schuld. Dass die Mehrheit der H4-Familien aber eigentlich eher besonnen und vernünftig ist und in Krisenzeiten schlicht Pech hatte, wird gerne ausgeblendet. Hauptsache man kann sich selber profilieren...aber wenn's einen dann selber trifft, ist natürlich der Staat schuld!

      (und nein, ich bin kein Hartz IVler)
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • rauchen direkt verbieten für hartz-4-empfänger lässt sich nicht mit dem GG vereinbaren.
      aber dass die angeblich ach so knapp bemessenen und hinten und vorne zu niedrigen hartz-4-sätze
      für kippen reichen sollte einem doch zu denken geben oder?
      -> weiter kürzen.

      und zum thema steuereinnahmen gehen verloren:
      wenn das geld, das sie in kippen stecken gleich ganz beim staat bleibt hat der mehr davon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReWahn ()

    • Heute kam ne Frau auf die Bank und hat sich übelst beschwert, dass sie nicht von H4 leben kann blablabla...
      Hab dann mal das Konto geschaut und die 900€ gesehen............... (200mehr als nen Azubi bekommt)
      Und die hat aber rumgemeckert, wie schlimm das is, sie muss am Montag aufs Arbeitsamt und die erwarten ehrlich ne Bewerbung!!! WTF schlimm.

      Topic: Nicht umsetzbar. 1. ggn Grundgesetz und 2. Kontrolle how?
    • @Rewahn:
      Wie weiter kürzen? Nach welchem Richtlinien? Wie erkennt man Raucher? Wie will es die jetzige Regierung vereinbaren, dass sie durch so einen Entschluss weitere Raucher für die Wahlen verlieren?

      So etwas zu machen, mag sinnvoll sein, wenn man mit medizinischen Gründen argumentiert, nur die interessieren den Raucher nicht wirklich stark, ansonsten würde sie nicht rauchen ;) Also wäre das ganze eine "Wählerstimmenverlier"-Aktion.
    • Ninja^matthe schrieb:

      @Rewahn:
      Wie weiter kürzen? Nach welchem Richtlinien? Wie erkennt man Raucher? Wie will es die jetzige Regierung vereinbaren, dass sie durch so einen Entschluss weitere Raucher für die Wahlen verlieren?

      So etwas zu machen, mag sinnvoll sein, wenn man mit medizinischen Gründen argumentiert, nur die interessieren den Raucher nicht wirklich stark, ansonsten würde sie nicht rauchen ;) Also wäre das ganze eine "Wählerstimmenverlier"-Aktion.
      diese starke rücksichtnahme auf potenziellen stimmenverlust bei der nächsten wahl ist mit ein grund dafür, dass wir jetzt bis zum hals in schulden stecken...
      weil sparmassnahmen ja wählerstimmen kosten...
      nichtsdestotrotz: solange sich menschen von hartz-4 zigaretten oder alkohol leisten können kann mir doch keiner erzählen, die sätze seien so niedrig, dass man davon nicht leben kann... was manche ja durchaus behaupten...
    • Benutzer online 3

      3 Besucher