Midnas LPs

• Und wie jede Woche hier mein Beitrag zum vierten Community Versus

Mini Speedrun: The Legend of Zelda - Ocarina of Time Kokiri Forest 50 Rupees

Nebenbei bemerkt habe ich es letzte Woche tatsächlich in die Top10 geschafft und das obwohl ich eigentlich dachte, dass das mein bisher schlechtester Run war.

Diese Woche bin ich übrigens sehr zuversichtlich, dass ich eine wirklich gute Zeit habe. Ich bin mal gespannt, wie viele andere Leute noch auf meine Taktik gekommen sind.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Wie machst du eigtl. Deine runs midna!? Schaust du dir vorher youtube videos von andern runs an und veersuchst sie nachzumachen oder wie läuft es bei dir ab du nerdskiller!

Find ich cooldas es leute gibt die für sowas nerven haben, wieviele versuche/zeit brauchst du denn für einen run ca.?

Kann man dir hier im forum was vorschlagen was du machen sollst oder wie läuft das ab, hab jz keine lust alle seiten durchzulesen!

Peaz
    • lotus :p schrieb:

Wie machst du eigtl. Deine runs midna!? Schaust du dir vorher youtube videos von andern runs an und veersuchst sie nachzumachen oder wie läuft es bei dir ab du nerdskiller!
      Also bei Super Mario 64 sind mir geläufige Speedruntaktiken mehr oder weniger bekannt. Bei Bowser in the Dark World habe ich die Standardtaktik genommen, bei Big Boo's Haunt habe ich eine Stelle verändert, einfach weil ich einen Walljump nicht gut genug hingekriegt habe. Bei Whomps Fortress waren die geläufigen Taktiken ohnehin tabu, weil man die 100 Münzen in einem Speedrun immer zusammen mit den acht roten Münzen sammelt, hätte man aber bei diesem Run auch die normale Route gewählt, hätte man Zeit verloren, da die Cutscene abgespielt wird, in der der Stern für die acht roten Münzen spawnt; daher habe ich dort eine eigene Taktik ausgearbeitet. Bei Ocarina of Time war es natürlich auch eine eigene Taktik, da man sowas bei einem normalen Speedrun nicht machen muss.

lotus :p schrieb:

Find ich cooldas es leute gibt die für sowas nerven haben, wieviele versuche/zeit brauchst du denn für einen run ca.?
      Die bisherigen Runs haben mich jeweils circa eine Stunde gekostet. Dies schließt Planung und Testen mit ein. Bevor ich immer wieder Runs aufnehme, experimentiere und übe ich ein bisschen in den Levels. In Whomp's Fortress habe ich verschiedene Routen ausprobiert, einfach um zu sehen, auf wie viele Münzen ich damit komme. Außerdem musste ich den Tripplejump am Anfang einüben, da der sehr präzise ausgeführt werden muss. Selbiges gilt für den Sweep Kick, mit dem ich auf der Piranha-Pflanze landen musste. Auch ist es sehr schwierig, auf dem schmalen Brett zu wenden, dann schnell die blauen Münze einzusammeln und danach über den Abgrund mit dem rotierenden Brett zu springen (normalerweise hatte ich einen Side Sommersault gemacht, im Run selbst hatte ich aber das Glück, kurz abzurutschen und die Kante zu grabben, dadurch kam ich sofort zum Stillstand und konnte den Rest wunderbar machen).

Bei Bowser in the Dark World waren mehrere Sprünge, die ich vorher einüben musste: Divesprung bei der zweiten roten Münze, Tripplejump über die rotierenden Plattformen kurz vor der Schrägen, Longjump auf die kleine Insel und zurück, Walljump zur siebten roten Münze, Doublewalljump und dann Tripplejump die letzte Schräge hinauf, ohne den Schalter zu drücken.

Bei Big Boo's Haunt musste ich die Walljumps einüben: Der vom Erdgeschoss in den ersten Stock ist extrem tricky und hoch auf den Balkon zu kommen ist aus dem gegebenen Winkel auch nicht ganz einfach. Außerdem war es recht schwierig, sich zwei mal richtig fallen zu lassen, um auf dem Weg nach unten zum Keller nichts zu verpassen.

Bei Ocarina of Time musste ich mir eigentlich nur in Ruhe das Spawnverhalten der Rupees anschauen. Ursprünglich war mein Plan, die zwei Truhen mit je fünf Rupees zu plündern und dann vier bestimmte blaue Rupees einzusammeln, das Spiel zu resetten und dann nochmal die vier blauen Rupees einzusammeln (nebenbei bemerkt wollte ich mir eigentlich nen N64 organisieren, einfach weil die Reset-Taste schneller funktioniert als die Reset-Funktion der Virtual Console der Wii). Dass man die fünf Rupees fürs Überspringen der Brücke resetten kann, indem man in Gebäude geht, habe ich eher durch Zufall bemerkt. Dann musst eich mir nur noch den Winkel anschauen, den man vom Startpunkt her einschlagen muss, um elegant an dem Zaun vorbei zu rennen und dann den Block im Wasser genau zu erreichen. Beim Recorden selbst war die größte Schwierigkeit, dass ich in dem Stein, den ich werfe, drei Rupees finden musste. Die Wahrscheinlichkeit dazu liegt bei geschätzten 20%.

lotus :p schrieb:

Kann man dir hier im forum was vorschlagen was du machen sollst oder wie läuft das ab, hab jz keine lust alle seiten durchzulesen!
      Das ganze ist eine wöchentliche Aktion des Versus Channels auf Youtube, wo zwei bekannte LPer gegeneinander zocken. Der Channel ist der Nachfolger des beliebten Super Mario Sunshine Races von den beiden und um den neuen Channel zu updaten, machen sie diese kleinen Challenges. Bei den ersten beiden Speedruns hat übrigens auch Siglemic, der Weltrekordhalter in Super Mario 64 singlesegment Speedrun teilgenommen. Das Super Mario Sunshine Race und den Versus Channel kann ich nur empfehlen, die sind echt richtig lustig und spannend. Kann man was vorschlagen? Hm, eigentlich mache ich die Runs in der Hoffnung, in der Top 10 bzw Top 3 in den Videos erwähnt zu werden (Top 10 kommt in die Videobeschreibung, Top 3 wird im Video gefeatured) - bei Big Boo's Haunt hat es erstmals geklappt und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich es mit dem Ocarina of Time Dingens auch schaffen werde.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D