Notebook kaufen

• Notebook kaufen

Also, mein PC ist ja wie einige wissen schon ein wenig älter und jetzt soll es ein Notebook sein in Hinsicht aufs Studium (und natürlich die DotA LAN ;)).
      Allerdings kenn ich mich mit den aktuellen Notebook-Technologien überhaupt gar nicht aus, daher käme mir ein grober Überblick da sehr gelegen. Der Preis sollte nach Möglichkeit die 1000€ Marke nicht überschreiten, lieber wären mir um die 700-800€, ich spiele eigentlich nicht so viel everschiedene Spiele und vor allem nicht die aktuellsten, daher sollte ein mittelklassiges Notebook meinen Ansprüchen völlig genügen.
      Zu hause werde ich das Teil immer an meinen Monitor anschließen, daher würd ich bei der Größe um die 15 Zoll wählen.

Also wie gesagt, ein Überblick über die verschiedenen Mobil-Technologien und eventuelle direkte Empfehlungen oder Artikel zu dem Thema würden mir sehr weiterhelfen, danke schonmal für die hoffentlich kommenden Anworten.
    • ich find ein netbook weitaus praktischer als ein notebook für die uni. spiele brauchste da eh nicht in dem maße weil die pausen jetzt nicht grad stunden währen und es ist einfach viel angenehmer weil viel weniger ballast.
      wenn du das notebook aber eh für regelmäßige lans nutzt dann wäre es schon sinnvoll, ansonsten tuts halt auch der desktop weiterhin und das netbook für die uni
    • desktoppcs sollten doch aber immer noch günstiger sein als notebooks und dann machste halt nen rundumschlag und holst dir nen desktop und ein netbook.
      musst ja nicht auf mich hören aber ich hab mir ein netbook geholt und bin mehr als zufrieden. ein 15 zoll laptop ist halt sperrig und schwer und bietet halt nen größeren bildschirm auf kosten von akkuleistung
    • Ich will eigentlich schon nen Laptop, regelmäßig LANs wär zwar übertrieben aber ich fänd es auch sonst sehr praktisch, um zum Beispiel mal in nem anderen Zimmer zu zocken wenn die Eltern nebenan schlafen wollen oder einfach mal das Teil zu nem Kumpel mitnehmen und irgendwas zocken, und für LANs ist es halt immer kacke, sich von seiner Mutter rumkutschieren zu lassen imo ;)
      ardet meinte im IRC 13,3 Zoll wäre ein guter Kompromiss, da schau ich mich jetzt mal um aber wie gesagt ich hab überhaupt kein Plan was mobile CPUs und GraKas angeht.
    • der aus meinem link scheint gut zu sein. bei testberichte ist der auf platz 1. alternativ kannste den vorgänger nehmen aber da läuft dann wohl vieles nicht mehr drauf, der ist dafür ein gutes stück günstiger und hat längere akkulaufzeit
    • der 2te ist ja mein netbook. der erste ist also gemeint.
      hier noch mal so nen schrank:
      geizhals.at/deutschland/a502802.html
      hab ich da aufgeschnappt:
      forum.chip.de/notebooks/hilfe-…eber-anderes-1397316.html
      da könntest du auch mal durchblättern, vielleicht findest du da ja jemanden mit ähnlichen ansprüchen

edit:

forum.chip.de/notebooks/suche-…iel-leistung-1396267.html

edit2: niemand feedet besser als max. naja.. arheton vielleicht :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seren ()

• So, ich hab jetzt mal durchgeschaut, der von dir gepostete Acer Aspire Timeline X 3820TG (1. Link) klingt eigentlich sehr gut, aber ich bin dann doch etwas zu old school um komplett auf das optische Laufwerk zu verzichten. Ist das bei den 13,3 Zöllern normal, dass da kein Laufwerk mit drinnen ist? Bisher war es bei allen die ich mir angeschaut habe so.

Falls dem so ist werde ich mir wohl den 14 Zöller Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN mit DVD Laufwerk und etwas verbesserter Leistung holen, für den Fall, dass jemand anderes mal was ähnliches sucht.
    • ich hab im letzten jahr 5 verschiedene cds eingelegt in meinen rechner :D.

Kostet halt mehr. Wenn du tatsächlich desöfteren mal cds einlegst und kein lan daheim hast dann kannste das machen.

nur wenns sich auf 5 mal jährlich beschränkt kannste das auch eben auf den desktop ziehen und verschieben.

oder man holt sich ein externes laufwerk. du schleppst halt dann in 99,9% der fälle ein nutzloses laufwerk mit dir rum :D
    • Jo hast eigentlich recht, wusste gar nicht dass die externen Laufwerke inzwischen auch schon so billig sind, dann werd ich das wohl so machen. Aber noch eine abschließende Frage, die bessere Variante des 3820GT mit i5-430M statt i3-330M (und 640GB statt 500 die ich aber kaum brauchen werde) lohnt sich wohl kaum für 850 statt 730 Euro nehme ich mal an, aber da die i3-330M wohl das leistungsschwächste Modell der kompletten Core-i-Reihe ist bin ich doch etwas skeptisch.
    • Hmm, jaaa sorry, irgendwie zu faul grade :D

Gut, nochmal (hoffentlich für Erste zum letzten Mal) danke für deine Hilfe , ich werd morgen mal im Saturn schauen ob die das Teil zufällig da und mir nicht doch noch irgendwas Störendes auffällt, aber ansonsten scheint es ja den vergleichbaren Geräten allen überlegen zu sein und ist demnach hoffentlich eine gute Wahl.
    • Hi!

Also ich bin eher der Meinung, dass du dir einen 15" zulegen solltest. Die besitzen im Moment den größten Marktanteil und somit herrscht ein großes Varieté an verschiedenen Modellen mit vielen verschiedenen Konfigurationen. Ich hab selbst ein 15" für die Uni und komme gut damit klar. Ich hab manchmal 3-5 Stunden zwischendrin frei, da lohnt es sich auch das Teil mitzunehmen. Die ungefähr 2,4 Kilo verkrafte ich da ;)

Ich würd dir mal raten in nem Geschäft vorbei zu schauen und einfach mal beide Größen zu testen. Jeder hat ja seine Vorlieben, aber ich glaub 13" wäre mir fast zu klein zum Zocken. Ich weiß auch nicht, ob die Graka das mitmacht, wenn du den an den Monitor anschließt und er ne höhere Auflösung darstellen soll.

Ich hab hier ne Seite gefunden, da bekommt man als Schüler/Student Vergünstigung, wenn man nen Ausweis "vorlegt".

Was auch ne Idee wäre:

Es gibt verschiedene "Berater" im Internet, bei denen du Vorzüge angeben kannst. Da kannst du deine Wahl vielleicht schon mal etwas eingrenzen. Wenn du dann nen Laptop gefunden hast, dann solltest du dir auf jeden Fall vorher noch Testberichte zu dem durchlesen.

Hier ein paar Berater:

Berater 1

Berater 2 (hier noch auf Alle Merkmale einblenden)

Berater 3 (hier auch aauf irgendwas klicken für die genaue Konfiguration)