Ankündigung Warcraft 3 Turnier #3 Diskussionen und Anregungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warcraft 3 Turnier #3 Diskussionen und Anregungen

      Morgen werde ich vorraussichtlich die Anmeldung zum nächsten wc3-Turnier starten. Anregungen sind aber bereits erwünscht, denn momentan könnt ihr mit eurer Meinung noch mitbestimmen, wie genau alles ablaufen soll.

      Bisher bin ich so weit:

      Preise:
      Durch meinen Modstatus habe ich nun die Möglichkeit, die glorreichen Sieger des Turniers entsprechend zu entlohnen. Die Bestplatzierten dürfen sich dann bestimmte Boni aussuchen (Details werden dann im Anmeldethread enthüllt).

      Regeln:
      Von den grundlegenden Regeln her würde ich wenig bis gar nichts verändern, das hat alles ziemlich gut funktioniert. Das System wird dieses mal jedoch vermutlich Double-Elimination, also Ausscheidung mit Looser-Bracket sein.
      alte Regeln
      Die Spieler haben sich selbstständig per PM zu einigen, wann sie das Spiel bestreiten. Sollte ein Teilnehmer jeglichen Kontakt verweigern, ist dies hier zu vermerken, damit dieser als kampflos ausgeschieden gilt. Bedenkt daher im Vorraus, ob ihr die Teilnahme auch bis zum Schluss terminlich durchziehen könnt. Speichert euch gegebenenfalls Screenshots von wichtigen Chats, sollte es zum Streitfall kommen und schickt diese dann per PM an mich.

      Die Spiele erfolgen üblicherweise über Garena, sollten beide Spieler jedoch einverstanden sein, kann selbstverständlich ein anderer Server gewählt werden. Sorgt also dafür, dass ihr über ein funktionstüchtiges Garena und einen gültigen Account verfügt.

      Spiele im K.O.-System sind grundsätzlich Best of 3, wer also zwei aus drei Spielen gewinnt ist der Sieger. Bei einem aufwendigen Gruppensystem werden die einzelnen Matches im Modus Best of 1, also durch ein einzelnes Spiel entschieden. Das System für das Finalmatch steht noch nicht fest.

      Speichert euch sämtliche Replays der absolvierten Spiele. Nach dem Match verkündet der Sieger hier seinen Triumpf. Sollte nach Ablauf der Frist weder diese Verkündung noch ein Hinweis auf die eventuelle fehlende Reaktion des Gegenspielers in diesem Thread zu finden sein, scheiden beide betroffenen Spieler aus dem Turnier aus. Zeigt eine Person keinerlei Reaktion auf die Anfragen, darf am letzten Spieltag der entsprechenden Runde ein Defwin gefordert werden, gegen welchen nicht nachträglich protestiert werden darf (dies gilt nur, wenn überhaupt keine Antwort verschickt wurde; das Spiel darf selbstverständlich am letzten Tag ausgetragen werden, wenn dies zuvor von beiden Spielern vereinbart wurde). Es steht euch frei, die Replays eurem Post anzuhängen, dies müsst ihr jedoch nicht. Hebt sie euch jedoch dennoch auf jeden Fall auf, damit ihr im Streitfall euren Sieg beweisen könnt. Jeglicher Protest gegen ein falsch gepostetes Ergebnis ist spätestens vierundzwanzig Stunden nach Auslosung der folgenden Runde im entsprechenden Thread und per PM an mich bekanntzugeben.

      Aus folgendem Mappool wird gewählt:
      Ancient Isle
      Echo Isles
      Secret Valley
      Terena's Stand
      Turtle Rock
      Twisted Meadows
      Melting Valley

      Bei Best of 1:
      Beide Spieler bannen (beginnend mit dem erstgenannten Spieler) abwechselnd jeweils drei (insgesamt sechs) Maps. Das Match wird auf der verbleibenden Map ausgetragen.

      Bei Best of 3:
      Beide Spieler bannen (beginnend mit dem erstgenannten Spieler) abwechselnd jeweils zwei (insgesamt vier) Maps. Der erstgenannte Spieler wählt eine der drei verbleibenden Maps, auf der das erste Match ausgetragen wird. Der zweitgenannte Spieler wählt eine der zwei verbleibenden Maps, auf der das zweite Match ausgetragen wird. Im Falle eines dritten Matches wird dieses auf der verbleibenden Map ausgetragen.

      Bei Best of 5:
      Beide Spieler bannen (beginnend mit dem erstgenannten Spieler) abwechselnd jeweils eine (insgesamt zwei) Map(s). Der erstgenannte Spieler wählt eine der fünf verbleibenden Maps, auf der das erste Match ausgetragen wird. Der zweitgenannte Spieler wählt eine der vier verbleibenden Maps, auf der das zweite Match ausgetragen wird. Der zweitgenannte Spieler wählt eine der drei verbleibenden Maps, auf der das dritte Match ausgetragen wird. Im Falle eines vierten Matches wählt der erstgenannte Spieler eine der zwei verbleibenden Maps, auf der dieses ausgetragen wird. Im Falle eines fünften Matches wird dieses auf der verbleibenden Map ausgetragen.

      Es werden "normale Einstellungen" gewählt. Dies bedeutet keine Random Heroes sowie Default Visibility (diese Einstellung sollte von Anfang an feststehen, wenn ihr das Spiel ganz normal hostet). Jedem Spieler ist es gestattet, die Rasse im Turnier und auch während der einzelnen Spiele mit dem gleichen Gegner beliebig zu wechseln. Die Entscheidung muss nicht vor der Mapwahl erfolgen und kann auch noch während des Gamecountdowns verändert werden. Dem Host ist es folglich auch nicht gestattet, den Gamecountdown durch ein Tool (Beispiel DZ) zu entfernen oder zu beeinflussen.

      Sämtliche Matches sind selbstverständlich immer auf dem aktuellsten offiziellen (nicht Beta-) Patch auszutragen.

      Sollten jegliche in diesem Post nicht angesprochenen Sonder- und/oder Härtefälle auftreten, sind diese mir unverzüglich per PM zu melden. Ich versuche dann, mich so schnell wie möglich um das Anliegen zu kümmern.


      Mappool:
      Der Mappoll vom letzten mal war:
      Ancient Isle
      Echo Isles
      Secret Valley
      Terena's Stand
      Turtle Rock
      Twisted Meadows
      Melting Valley
      Ich persönlich war damit sehr zufrieden und würde ihn beibehalten, trotzdem bin ich vor allem hier sehr offen für Vorschläge.


      So das wars erstmal von mir, jetzt warte ich auf eure Vorschläge. Ich hoffe, dass wir dieses mal mehr Teilnehmer als zuletzt finden werden.


      Edit: Anmeldethread
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Erstmal Thx,dass du wieder ein Turnier organisierst.

      Zu den Regeln würd ich sagen tausch Ancient Isles durch irgendeine andere Map aus,weil ich bin mir zu 99% sicher,dass jeder Ancient Isles rausgevoted(zu recht!^^) hat beim letzten Turnier also,dass sie nicht einmal gespielt wurde.
      Mein Vorschlag wäre Plunder Isles 2.0 reinzutun.

      Außerdem wollt ich mich noch entschuldigen dafür,dass Arya und ich das Finale beim Stand von 2:2 nie beendet haben.
      Ich muss allerdings dazu sagen,dass er sich nie wieder bei mir gemeldet hat,obwohl es ja er war,der die letzte map nichtmehr spielen konnte.
    • Welche map soll Ancient Isles ersetzen? 20
      1.  
        Ancient Isles soll drin bleiben (9) 45%
      2.  
        Plunderisles 2.0 (5) 25%
      3.  
        Last Refuge (2) 10%
      4.  
        Centaur River (2) 10%
      5.  
        Andere(dann bitte Vorschlag posten) (2) 10%
      Ich schreib mal etwas zu den maps weil die meisten von euch sie wahrscheinlich nicht kennen.

      Plunderisles 2.0ist eine ROC map die vor etwa einem Jahr geremaked wurde(Taverne hinzugefügt,Shop und Creepspots angepasst).Ist ne 2 Spieler map und beide gegner sind vom Laufweg her relativ weit entfernt von einander vom Luftweg hingegen sehr nahe aneinander.Die Natural Expansion ist sehr nahe an der Base und leicht zu creepen und zu verteidigen.--->Mein persönlicher Favorit

      Last Refugeist eine von der ESL letzte Season eingeführte map errinnert mich sehr stark an Ancient Isles auch wenn sie mir persönlich viel besser gefällt.Zu erwähnen ist noch,dass die Wege auf der Map alle sehr eng sind.

      Centaur River hab von der map das erste mal gehört als Midna sie gepostet hat und mal runtergeladen und muss sagen,dass sie mir überhaupt nicht gefällt und eine Übersichtskarte hab ich auch nicht finden könnnen.Wen es wirklich interessiert wie sie aussieht muss sie wohl oder übel selbst runterladen.
    • ich weiß nicht wie es den anderen geht aber mir sind 7 maps genug und ai kann ja von mir aus drinnen bleiben wollte den mappooler nur einfach etwas freundlicher machen ,weil ai beim letzten turnier nicht einmal gespielt wurde.
    • AI ist nicht umsonst eine stable maps bei den großen Tunieren, sie ist balanced und ziemlich obs freundlich, reps auf AI sind immer actionreich. Wenn du sie nicht magst ban sie, aber einen stable map auszutauschen macht so viel sinn wie nelf wieder 100/200/300 manaburn zu geben.
    • ODD! schrieb:

      bin der übelste noob aber hab tierisch bock drauf =)

      wo meldet man sich denn an ;)?
      Der Thread kommt noch heute im Laufe des Abends, aber keine Sorge, ich lasse euch mindestens ne Woche Zeit zum Anmelden. Hoffentlich kriegen wir dieses mal wieder mehr als 20 Leute ins Boot.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • henpara schrieb:

      sry wenn ich nachfrage, aber aus der überschrift gehts irgendwie nicht hervor: ist das ein reines 1on1-tunier, oder ist auch 2on2/3on3 geplant?

      mfg
      Bisher habe ich nur 1on1-Turniere veranstaltet, nach dem ersten wurde von jemand anderem ein 2on2-Turnier organisiert, welches leider nicht richtig ins rollen kam, ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht mehr genau. Wenn Nachfrage besteht, würde ich dieses mal im Anschluss ein solches Turnier nachschieben. Selbst mit weniger Teilnehmern könnte man theoretisch immer noch ein kleines Punktesystem spielen, also jeder einmal gegen jeden. Ich würde mir aber schon mindestens acht teilnehmende Teams wünschen, damit sich das ganze am Ende auch lohnt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      henpara schrieb:

      sry wenn ich nachfrage, aber aus der überschrift gehts irgendwie nicht hervor: ist das ein reines 1on1-tunier, oder ist auch 2on2/3on3 geplant?

      mfg
      Bisher habe ich nur 1on1-Turniere veranstaltet, nach dem ersten wurde von jemand anderem ein 2on2-Turnier organisiert, welches leider nicht richtig ins rollen kam, ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht mehr genau. Wenn Nachfrage besteht, würde ich dieses mal im Anschluss ein solches Turnier nachschieben. Selbst mit weniger Teilnehmern könnte man theoretisch immer noch ein kleines Punktesystem spielen, also jeder einmal gegen jeden. Ich würde mir aber schon mindestens acht teilnehmende Teams wünschen, damit sich das ganze am Ende auch lohnt.

      Go 2on2 Tunier!!!!!!
      Ich reserve dich schonmal:P
    • Welche Variante gefällt euch besser? 12
      1.  
        Variante A (5) 42%
      2.  
        Variante B (7) 58%
      Ok, wir warten nun auf zwei weitere Teilnehmer und dann starten wir das Turnier mit 28 Spielern. Dies ist dann eine gut teilbare Zahl, allerdings keine Zweierpotenz (welche man für Brackets bräuchte), weshalb es sehr vorteilhaft ist, ein Gruppensystem mit vier Gruppen a sieben Spielern vorzuschieben. Nun habe ich folgende beiden Vorschläge, über die ich gerne abstimmen würde.




      Variante A:
      In jeder Gruppe kommen die vier besten Spieler weiter und die drei schlechtesten scheiden aus. Für die verbleibenden 16 Teilnehmer beginnt dann eine gewöhnliche Double-Elimination, sie spielen also zunächst gegeneinander, um sich auf Winner- und Looserbrackets zu verteilen und dann geht es in gewohnter Manier weiter.

      Variante B:
      In jeder Gruppe kommen die besten zwei Spieler ins Winnerbracket, die Positionen 3 und 4 ins Looserbracketund die drei schlechtesten scheiden aus. Somit haben die besten beiden jeder Gruppe einen Vorteil für den weiteren Verlauf des Turniers.

      Falls euch das Double Elimination System kein Begriff ist: en.wikipedia.org/wiki/Double-elimination_tournament

      Ich persönlich finde Möglichkeit B sehr gut, da es erstens für mehr Spannung in den Gruppen sorgt und weil es zweitens eine Spielrunde erspart (da nicht entschieden werden muss, wer ins Looserbracket fällt). Aber ich wollte eure Meinung dazu hören und habe daher diese Umfrage geaddet. Bitte kommentiert auch hier im Thread dazu, wenn möglich.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ich sehe bei Variante B einen entscheidenden Nachteil. Wenn man davon ausgeht das alle Gruppen gleich stark waren und in dem Fall die Gruppen 3. und 4. direkt ins Looserbracket kommen. Würden direkt in der ersten Runde des Winnerbrackets die "stärkeren Spieler" gegeinander antreten und damit früh viele der "starken Spieler" ins Looserbracket müssen. Diese brauchen dann vlt. nur einen schlechten Tag zu haben und sind damit früh raus was ja eigtl. bei einem 2 Bracket System verhindert werden soll.