Zoll Schweiz - Deutschland?

• Zoll Schweiz - Deutschland?

Hi,

hat hier irgendjemand nen Plan wie das mit den Zollabgaben etc aussieht bei ner Bestellung aus der Schweiz? Warenwert wären ungefähr 200€. Gibts da überhaupt Abgaben? Wenn ja wieviel? Find irgendwie nix vernünftiges. Hab da was von 20% gelesen, aber keine Ahnung ob das immer allgemein zutrifft!?
    • Zolltarif je nachdem was es ist. Ich geh allerdings davon aus, dass wenn man an Privatleute verkauft, der Zoll vom Versender übernommen wird und die Zollkosten bereits im Preis inbegriffen sind (?). Anonsten einfach nachfragen, bzw. verhandeln wenn möglich, dass der Verkäufer die Zollabwicklung übernimmt. Glaub außerdem, dass bei nem Warenwert unter 1000 € eh nix gibt. Bin wir wie gesagt nur nicht sicher wie's bei Privatleuten ausschaut, kenn's nur vom Großhandel.
      it ain't nothing but a peanut
    • Jo also es geht um ne Uhr, bei Ebay gekauft (ich bin Käufer). Hab da jetzt alle möglichen Formulare vom Schweizer Zoll offen und die Tarifnummer ist 9101.1100... Allerdings ist das auch alles was ich bisher rausgefunden hab ^^

Gibts da noch andere Abgaben außer Zoll? Im Ebay Artikel steht auf jedenfall dabei:
      Sehr geehrter Bieter,
      der Versand erfolgt aus der Schweiz. Bitte beachten Sie, dass die Schweiz nicht in der EU ist und es deshalb bei einem Kauf zu Zollgebühren kommt.
      Es ist gesetzlich verboten, Artikel als Geschenk zu deklarieren, um diese zollfrei zu versenden.

Als Käufer sollten Sie sich vorab über anfallende Zollgebühren erkundigen - diese sind stets vom Käufer zu tragen.

Also wird das schon zu verzollen sein wies aussieht. Wüsste nur mal gerne ne genaue Zahl :/
    • auskunft.ezt-online.de/ezto/EztSucheCopy.do#ziel

ergo nur die 19 % Einfuhrumsatzsteuer. wenn die uhr unter eine kategorie fällt - bzw. die genannten eigenschaften besitz (alter z. B.) - muss man die entprechende Maßnahme übernehmen. Deine Uhr wird allerdings nicht weiter als die 19 % Einfuhrumsatzsteuer kommen.

EDIT:

Bei der Tabelle unten: Wenn du da nach CH (Schweiz) schaust steht bei Maßnahmen "frei". Ergo wirklich nur 19 %. Zur Not kann man auch beim Zoll anrufen.
    • wahrscheinlich bestellt er sich 'ne atomuhr :D

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • genau wegen sowas muss man beim zoll auch aufpassen!

Ich wage zu behaupten, du musst nicht mehr als die 19 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wenn einem Fremden ausm Internet bei sowas aber nicht traust, dann frag sicherheitshalber nochmal kurz beim Zoll nach. Die Gebühr für den Anruf - wenns eine gibt - wärs mir wert.
    • Hat sich allerdings soeben erledigt, da ich n deutschen Shop gefunden hab der die Uhr im Angebot hat und der Preis nicht zu hoch ist. Selbst wenn es nur 19% wären find ich ~40€ (quasi als "Versandkosten") seeehr heftig. Hab bisher noch keine Erfahrungen mit dem Zoll und dachte das wär evtl. eher weniger als 19%, aber dem scheint ja nicht so.

EDIT: Danke für die Hilfe btw. Würde dir ja gern +1 geben, aber irgendwie funktioniert das bei mir wiedermal nicht ("Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."!?)