Boxen + Headset gleichzeitig?

• Boxen + Headset gleichzeitig?

Was ich gerne hätte:
      der Sound wird sowohl über headset als auch über Boxen wiedergegeben, gleichzeitig. Bei Bedarf schalte ich einfach eins von beidem leiser/aus um nur aus einem zu hören.
      Alternative: Ich muss nur minimal etwas ändern um den Sound von Boxen auf Headset und wieder zurück zu stellen.

Ist-Zustand:
      Möchte ich Sound aus dem Headset hören, muss ich im Soundmanager (Realtek HD Audiomanager) unter AudioGeräte -> Wiedergabe das Headset auswählen, und unter Soundmanager - erweiterte Geräte einstellungen folgendes einstellen:
      img293.imageshack.us/f/audiok.jpg/

Möchte ich Sound aus den Boxen hören, muss ich unter Audiogeräte die Boxen auswählen und unter Soundmanager -> erweiterte Geräteeinstellungen genau das gegenteil auswählen.

Sound aus beiden gleichzeitig zu hören habe ich bislang nicht geschafft.

Daten:
      Ich benutze Vista 32
      Soundmanager ist der Realtek HD Audiomanager
      Headset ist von Logitech
      Boxen sind hercules.com/de/Lautsprecher/bdd/p/116/xps-2-1-40-slim/ Am Lautstärkeregler sind auch 2 Eingänge, mir wurde auch irgendwas dazu gesagt allerdings verstehe ich nicht, was man damit anfangen kann. Hab mal zum Spass mein headset dareingestöpselt, nichts ist passiert.

Es sei direkt gesagt, ich bin technisch minder begabt :)

Ich wäre dankbar, wenn mir irgendjemand einen Tipp oder eine konkrete Lösung für mein Problem geben könnte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anduriel ()

• Also soweit ich weiß (bin mir aber nicht sehr sicher) geht das nicht gleichzeitig. Ich hab auch n 5.1 System und n Headset am PC und muss immer umschalten (allerdings hab ich mir zumindest dafür Makros gemacht, sodass ich auch einen Tastendruck umschalten kann).

Sollte es gehen wäre ich allerdings auch dran interessiert :)
    • Hilft zwar jetzt nicht weiter, aber ich selber bin auch seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich festlegen kann was über die Boxen und was übers Headset übertragen wird (zB Musik über die Boxen und TS über Headset). Wollte dafür jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, aber vielleicht kennt hier jemand ein gescheites Programm mit dem sich sowas einrichten lässt. :)

mfg
    • @Cleav^ Solange du keine 2 Audioausgänge hast lässt sich das nicht realisieren.

Hab grade im Internet gelesen:

Mit Winamp lassen sich zwei verschiedene Songs gleichzeitig über jeweils eine Quelle wiedergeben, wenn es zweimal in verschiedene Ordner installiert und entsprechend konfiguriert

Vlt kannst du deine Musik mit Winamp wiedergeben und bei Winamp als Gerät die Boxen wählen und als Standardgerät dein Headset. Weis aber nicht obs funktioniert, habs nicht getestet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro]phet ()

• Pro]phet schrieb:

Hab grade im Internet gelesen:

Mit Winamp lassen sich zwei verschiedene Songs gleichzeitig über jeweils eine Quelle wiedergeben, wenn es zweimal in verschiedene Ordner installiert und entsprechend konfiguriert

Vlt kannst du deine Musik mit Winamp wiedergeben und bei Winamp als Gerät die Boxen wählen und als Standardgerät dein Headset. Weis aber nicht obs funktioniert, habs nicht getestet.

forum.chip.de/rund-um-software…ener-quellen-1347128.html
      Hab außerdem diesen Fred gefunden, vlt schreibt ihr den Typ mal an, ob er eine Lösung für sein Problem gefunden hat.
    • Ist eigentlich recht simpel:
      Realtek HD-Audio-Manager starten.
      Reiter Lautsprecher
      Oben rechts erweiterte Geräteeinstellungen
      Bei Wiedergabegeräte den Haken beim 2ten und nicht beim ersten machen.

kA obs funktioniert, keine lust zu testen grade^^
    • kann diese scheisse nicht endlich mal funktionieren?

Zuerst höre ich Musik über headset, schalte dann die Boxen ein und höre garkeine Musik mehr.

Soundtests usw. höre ich sowohl auf den Boxen als auch im headset, oder halt nur auf einem von beiden, jenachdem was ich an und ausschalte, aber Musik kommt bei garkeiner Einstellung mehr bei keinem von beiden.
      Was fürjAS DdASASJHDASJIÖHDKSLUIPHGDIHDUISSCHEISSZEUGTECHNIKRAGE

bleib ich halt beim Headset :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anduriel ()

• soniggs schrieb:

bei meinem lappy geht's aber der hat interne boxen. ansonsten einfach mal sowashier besorgen. da gibts die einfachen splitter für 1-5€ bis hin zu komplexer hardware mit diversen ein und ausgängen, filtern, reglern usw.

warum machst du es nicht so?

was für ne soundkarte hast du?

wo hast du was angeschlossen?
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.