Der große Radsport-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nene laut Kommentator ist die heftigste immernoch in den Hochgebirgsalpen (cooles wort)

      Gestern hab ich dieses Jahr das erste mal TdF geschaut, weils zu Warm für PC war und ich eigentlich lernen wollte. Schade, dass Honda nichts gerissen hat, hätte ich mir gewünscht.

      Habs früher immer geschaut von 95 bis 99, danach wurds dann leider eher einseitig, und genauso langweilig wie Formel 1.
      Mittlerweile kenne ich fast gar keine Fahrer mehr :/
    • Zwischensprints ftw!

      Ich fänds auch witzig, die Zeitboni wieder einzuführen, sowohl bei Zwischensprints als auch bei Zielankünften. Man mag zwar argumentieren, daß die Zeitverhältnisse dadurch während der Etappe unübersichtlicher werden, aber solange man zur Etappenauswertung Computer einsetzt, sollte relativ schnell nach Zieldurchfahrt ein Klassement erstellt sein, das dann von den Medien dem geneigten Zuschauer präsentiert werden kann. Halbwegs kompetente Kommentatoren, die nach meinem Eindruck beispielsweise bei Eurosport durchaus vorhanden sind, werden auch während der Etappe ein Auge darauf haben, daß dieser und jener in der Gesamtwertung etwas bewegen kann, wenn er eine bestimmte Platzierung erreicht. Zu Hause wird wohl niemand mit Zettel und Schreiber sitzen und weinen, weil er völlig den Überblick verloren hat, wer jetzt durch Zeitboni während der Etappe insgesamt wo steht.
      Natürlich sind einige wenige Sekunden bei Zwischensprints ab der zweiten Tourwoche nicht mehr der totale Knaller, aber gerade zu Beginn können auch geringe Boni für mehr Abwechslung in Gelb sorgen. Vielleicht wird auch mal ein Ausreißer, der nicht durchkommt, mit einer vorderen Platzierung oder bestenfalls dem gelben Trikot belohnt, weil er genug Boni gesammelt hat. Auch später bei den Duellen der Favoriten in den Bergen könnte sowas zu mehr taktischen Varianten führen, wenn man Fahrer in einer Spitzengruppe platziert, um gegebenenfalls Bonuszeiten abzugreifen, damit der Konkurrent des Teamkapitäns sie nicht bekommt.
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • Nun, es war ja klar, daß Contador die Tour gewinnt, wenn nichts dazwischenkommt, aber daß er sich das gelbe Trikot dann so holt...hat er echt nicht nötig.
      Er hat definitiv gesehen, daß Schleck ein technisches Problem hatte und er konnte auch nicht sehen, daß es wohl Schlecks eigene Schuld war, dafür war er in dem Moment zu weit zurück. Sein Gedankengang war demnach: Mein ärgster Gegner hat ein technisches Problem, das muß ich unbedingt ausnutzen!
      Menchov und Sanchez kann man erstmal keinen Vorwurf machen. Wenn sie ihre (doch eher theoretische) Chance auf den Toursieg erhalten wollen, müssen sie Contador folgen. Ob sie dann aber die Tempoarbeit für ihn machen müssen ist eine andere Frage. Sehr nett vom Publikum, Contador bei der Siegerehrung auszubuhen.
      Und was ich nochmal sagen wollte: Och menno, ich hätts Evans so gegönnt. ;(
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • Menchov und Sanchez sind weitergefahren, somit musste Contador auch weiterfahren imo. Dass das Publikum Contador dann ausbuht hat er verdient, ich hätte mir gewünscht, dass die Tour nun noch länger spannend bleibt, aber vlt zeigts uns Ändi ja beim Zeitfahren.

    • Hmm, quasi die komplette Tour verpasst, Urlaub ist doch was doofes :/
      Schade, Andy ist imo sehr viel sympathischer als Contador, aber er ist so jung, dass er bestimmt seine beste Zeit noch vor sich hat und ich hoffe doch sehr, dass er in den nächsten Jahren auch das ein oder andere Mal die Tour gewinnen wird und vor allem wieder wie letztes Jahr so ein tolles Duo mit seinem Bruder bildet.
    • Seit Jan Ulrich nicht mehr dabei ist, bekommt man doch kaum mehr was vom Radsport mit, oder kommt mir das nur so vor?
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

    • Naja, Contador ist gerade 1,5 Jahre älter als Schleck und hat 2007 mit 24 Jahren seinen ersten Toursieg geholt. Schleck sollte vielleicht mal langsam mal seine "beste Zeit" kriegen oder Contador außerhalb Spaniens des Dopings überführt werden, sonst sehe ich auch langfristig keinen Toursieg bei Schleck. Contador hat schonmal stärker dominiert, aber am Berg ist er Schleck mindestens ebenbürtig (hat imho sogar den bissigeren Antritt) und im Zeitfahren hat er erst letztes Jahr selbst Cancellara geschlagen und das EZF der Tour gewonnen.

      Ich persönlich bekomme vom Radsport recht viel mit...also für meinen Geschmack. Ein gutes halbes Dutzend Frühjahrsklassiker, Giro, Tour, Vuelta, WM, Tirreno-Adriatico, Polenrundfahrt, Türkeirundfahrt, Kalifornienrundfahrt, Lombardeirundfahrt, etc... So viele Fernsehbilder vom Radsport gab es noch nie, dazu noch mit Kommentatoren, die einen Fahrer aus der Helikopterperspektive daran erkennen, wie er sich auf dem Rad bewegt. (Im Gegensatz zu gewissen "Experten" bei den öffentlich-rechtlichen, die selbst bei Nahaufnahmen von absoluten Topfahrern wie McEwen auf die Namenseinblendungen angewiesen waren.) Vom Internet wollen wir mal nicht reden, seit dem Abgang von Jan Ullrich sind die Informationen dort sicherlich nicht weniger geworden.
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • So, mal wieder ausgraben. Wir wissen alle, dass die Fahrer gedopet sind und die "lustigen" Witze hatten wir letztes Jahr alle schon, also können wir diesmal ja eventuell beim Topic bleiben :]

      Morgen geht es endlich in die Pyrenäen und die Tour geht richtig los. Dann heißt es Daumen Drücken für die Schleck-Brüder und eventuell auch Martin und Klöden, denn Contador wird irgendwie sowieso wieder einer Sperre und Aberkennung des Titels entkommen...

      Bisher waren wohl die größten Attraktionen der Tour Gilbert, Greipel und natürlich wie jedes Jahr Cavendish. Enttäuscht hat vor allem Petacchi, wenn's so weiter geht holt Cavendish dieses Jahr doch sein grünes Trikot :/
    • roflgrins schrieb:

      So, mal wieder ausgraben. Wir wissen alle, dass die Fahrer gedopet sind und die "lustigen" Witze hatten wir letztes Jahr alle schon, also können wir diesmal ja eventuell beim Topic bleiben :]

      Morgen geht es endlich in die Pyrenäen und die Tour geht richtig los. Dann heißt es Daumen Drücken für die Schleck-Brüder und eventuell auch Martin und Klöden, denn Contador wird irgendwie sowieso wieder einer Sperre und Aberkennung des Titels entkommen...

      Bisher waren wohl die größten Attraktionen der Tour Gilbert, Greipel und natürlich wie jedes Jahr Cavendish. Enttäuscht hat vor allem Petacchi, wenn's so weiter geht holt Cavendish dieses Jahr doch sein grünes Trikot :/

      Nur mal was zum Thema Doping um das für alle die das lesen klar zu stellen:
      Die Fahrer werden durch Doping keine Übermenschen und alle Fahrer dieser Tour würden es auch OHNE Doping schaffen! Der einzige Unterschied wäre, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas tiefer wäre..... (Musst ich nur mal loswerden weil viele denken, dass die nur dank Doping die Tour überhaupt schaffen oO)

      Achja: Für mich persönlich ist das eine der traurigste Tour de France, Grund ganz eindeutig das Auto das die Radfahrer gerammt hat, seit dort will bei mir kein positives Denken über sie mehr aufkommen...eeinfach nur Epic Fail.
    • Für mich ist diese Tour eigentlich schon gelaufen mit dem Sturz und Ausscheiden meines Lieblings Vino (Vinokurov) :(
      Werd sie nur noch nebenbei verfolgen

      edit: ja der autofahrer, der fletcha und hoogerland 8glaub ich waren es) übern haufen gefahren hat, das war auch echt heftig, blödeste touretappe seit langem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJPoerty ()

    • Sehr schöne erste Bergetappe imo!

      Ich liebe diese abwechselnden Attacken von Andy und Franck, schön, dass Contador dieses Jahr so früh schon schwächelt. Sanchez gönn ich den Sieg auch auf jeden Fall, mal schauen was er noch so zeigen kann.
      Ansonsten sind ja jetzt im Gesamtklassement schon alle Topfavoriten auf den vorderen Rängen versammelt, nur die deutschen Hoffnungen enttäuschen. Klöden hatte halt Pech mit diesem Sturz schon wieder, aber von Martin hatte ich auf jeden Fall deutlich mehr erwartet. Stark dafür, auch im Gegensatz zu Gerdemann z.B., die Arbeit von Jens Voigt (wie immer eigentlich), einer der sympathischsten Fahrer überhaupt.
    • Ich weiss nicht, aber imo wird Martin halt total overrated. Der ist in den bergen einfach noch zu schwach. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er sehr viel für Cavendish machen musste.
      Vogt war echt richtig stark, genauso wie Europcar. AC hat etwas enttäuscht.
    • Schon erstaunlich was Voeckler so leistet bisher, auf einmal hat er 3 Etappen vorm Schluss (kleine) Chancen auf den Gesamtsieg, im Gegensatz zu Leuten wie Contador, Basso oder Cunego.
      Super Etappe auf jeden Fall, hoffentlich stehen die Schlecks endlich mal zusammen auf dem Podium dieses Jahr :)