Angepinnt How to Audiocomment/LiveCast!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How to Audiocomment/LiveCast!

      1. Vorwort

      In diesem Guide behandel ich alles was man braucht um ein Audiocomment in guter Qualität erfolgreich zu erstellen.
      Ich selbst mache jetzt schon seit gut 2 Jahren Audiocomments und habe deshalb auch schon mit den ein oder anderen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt und denke das ich einigen helfen kann ihre Qualität zu verbessern bzw. Neulingen erklären kann was alles nötig ist um ein Audiocomment/Livecast zu machen.

      2. Hardware

      Von der Computer Ausstattung bis hin zum Mikrofon.

      2.1 Computervorraussetzungen

      Um ein Audiocomment zu erstellen braucht ihr keinen High-End PC. Wenn ihr also in der Lage seit das entsprechende Spiel dass ihr casten wollt flüssig auf eurem Rechner spielen zu können dürfte auch ein AC kein Problem sein. Für einen Livecast hingegen ist eine schnelle Internetleitung (DSL 2000+ bw. WLan DSL 16000+) vorraussetzung um flüssig und in entsprechender Qualität streamen zu können

      2.2 Mikrofon

      Ein entscheidender Faktor um ein Spiel in guter Qualität casten zu können ist ein gutes Mikrofon.

      Was sollte man nicht benutzen:

      Webcam
      billiges Headset (30€ -)
      billiges Mikrofon (30- )
      Lavaliers
      Instrument-Mikrofone

      Was sollte man benutzen:

      Ein gutes Headset mit ordentlichem Mikrofon
      Sprach und Gesangmikrofon
      Headset (Mikrofon)
      Homerecording Mikrofone

      Was ist ideal:

      Sprach oder Homerecording Mikrofon ( Kondensatormikrofon für besonders klare Qualität )

      2.3 Andere Hardware

      Da ihr beim Audiocomment oder Livecast keinen Ingamesound mit aufnehmen wollt solltet ihr Kopfhöhrer oder ein Headset als Wiedergabegerät verwenden.

      3. Software

      Der wahrscheinlich komplizierteste Teil ist die richtige Software zu finden und rchtig zu verwenden.

      3.1 Audiocomment

      Um ein Audiocomment aufzunehmen benötigt man nicht viel. Es reicht das Spiel selbst und evtl. eine Modifikation um Replays abzuspielen und ein Aufnahmeprogramm.
      Wenn man nur das Audiocomment aufnehmen will empfehle ich Audacity.
      Um das Aufgenommene dann als mp3 Datei zu exportieren müssen wir außerdem den LAME mp3 Encoder runterladen.

      Dann das ganze mit dem dazugehöhrigen Replay in eine .rar Datei archivieren und hochladen.
      Um die Dateien zu archivieren benuzt man ganz einfach Winrar und hochgeladen kann das ganze eigentlich auf jede Filesharing Website hochgeladen werden.
      Beispiele:

      File Upload
      Rapidshare
      Megaupload

      usw.

      3.2 Livecast

      Für einen Livecast braucht es schon einiges mehr. Ich werde hier erstmal nur eine und die mMn auch einfachste und schnellste Variante beschreiben,nämlich:

      Winamp + SHOUTcast Source

      Als erstes installiert ihr die beiden Programme (zuerst natürlich Winamp). Danach öffnet ihr Winamp und klickt auf

      -> Optionen
      -> Einstellungen
      -> DSP/Effekte
      -> und wählt dort SHOUTcast Source aus

      Nun sollte sich ein Fenster öffnen. Im Fenster Main gibt es nichts zutun,allerdings könnt ihr hier überprüfen ob man euch höhrt oder nicht ( Pegel ).
      Im Layer Output müsst ihr die Daten für euren Stream angeben. D.h. Adresse,Port und Passwort. Der Rest bleibt so.
      Bei Encoder wählt ihr im Drop-Down-Menü mp3 Encoder und bei Settings am besten 128kbps/44.100khz/Stereo.
      Im Input Layer müsst ihr dann noch euer Aufnahme Gerät auswählen.

      Das komplizierteste ist aus dem Weg! Nun gehen wir noch einmal auf den Layer Output und klicken Connenct. Nun sollte unter Status erkennbar sein das ihr mit dem Stream verbunden seit.

      Wenn ihr wollt das euer Stream einen Namen,eine Beschreibung usw. hat könnt ihr dies unter Yellowpages festlegen.

      3.3 Dualcast

      Solltet ihr planen mit einem zweiten Caster zusammen etwas zu Streamen oder Aufzunehmen könnte es kompliziert werden. Es gibt aber auch eine einfache und doch recht gute Lösung.

      Skype!

      Der Aufnehmende oder Streamende ruft einfach den Co-Caster an und dann kann gemeinsam gecastet werden. Ihr solltet aber vorher darauf achten das ihr gleich laut seit (was der Listener höhrt nicht ihr) und das ihr ingame synchron seit.

      4. Das Casten selbst!

      Nun zum interessanten Part!

      4.1 Vorbereitung

      Zuerst müsst ihr den Cast natürlich ersteinmal vorbereiten. D.h. die entsprechenden Dateien wie Replays und mp3 Dateien bereitlegen,die Software richtig einstellen, evtl. Soundcheck mit dem Co-Caster durchführen usw.
      Dann sollte darauf geachtet werden das Fenster geschlossen sind und geräuscherzeugende Geräte ausgeschaltet sind (Lüfter...).

      Wenn all dies Vorbereitet ist solltet ihr auch mental und körperlich Vorbereitet sein. Ihr solltet gut ausgeschlafen sein und euch genug zu trinken parat stellen,da der Mund beim casten schnell trocken wird.

      Informationen über das Spiel,die Spieler und alles andere sind auch immer gut aber nicht zwingend notwendig.

      4.2 Casten!

      Beginnt mit einer Begrüßung und erklärt worum es in diesem Cast geht und wer ihr seid.

      Legt frühzeitig einen Zeitpunkt für den "Synch" mit den Listenern fest.

      Seit aufmerksam und erzählt nicht nur was der Listener sieht sondern hebt Einzelheiten hervor und unterhaltet den Zuhöhrer. Sollte einmal wenig los sein könnt ihr auf "Trashtalk" zurückgreifen oder einfach das bisher geschehene zusammenfassen.

      5. Bin ich geeignet fürs Casten ?

      Was braucht ein Caster:

      - Eine angenehme Stimme
      - Gute Rhetorik
      - Einen Charakter und Charisma

      Was ist sonst noch nutzlich:

      -Fachwissen
      -Humor
      -Running-Gags und Redewendungen

      Was sollte ein Caster nicht haben/sein:

      -Nervös
      -Langweilig
      -Nervige Stimme


      Ganz wichtig:
      Nehmt Kritik an. Lasst euch aber nicht fertig machen!



      mfg makii ( es wird bestimmt noch was dazu kommen)
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • pro tip für dualcast: Phrasen einfügen wie "Was sagst du dazu Cake?" oder es endet im Chaos.
      jup kommunikation ist extrem wichtig. ich werde heute noch einiges ergänzen- wäre schön wenn der ein oder andere dann noch mal früber schauen könnte
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • beim mikrofon kann man nicht pauschal sagen "ab 30€ ises gut". das kommt komplett aufs headset an. z.b. das erste razer headset kostete weit über 50€, das mikrofon war aber kompletter schrott. manche caster haben n 5 € headset. also davon auf keinen fall abschrecken lassen.

      beim livecast wirds wohl n problem geben n server zu finden außer man castet für dota league, esl-radio, sonstiges

      Videostreams sind btw zukunft also tutorial für videostreams/vods gogo :)
    • meins war 10€ und hat, nach anfangs guter leistung, nach nem jahr genau heute den geist aufgegeben. aber bevor ich 50€ bleche kauf ich mir lieber 5 stück für 10 € :P problem mit vods ist wohl das streamen, damit sie gut laufen, nicht zu umständlich sind, etc... ohne eigenen server/homepage recht umständlich
      ein vod downloaden finde ich eher scheiße. ist der aufwand für den zuschauer mitm downloaden zu lange, wenn man es mit einer audiodatei vergleicht und der nutzen nur leicht besser.
      Nice Meme

    • pro tip: man kann den ingamesound auch muten, dann muss mans net wie du beschrieben hast machen^^
      bullshit

      sound ist wichtig für die orientierung ingame. mit geht es zumindest so und ich weiss das es vielen anderen auch so geht.
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher