[SPOILER!!!] Inception

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi2u schrieb:

      zu 2, GENAU DAS ist ja die frage, ob er das jetzt träumt, weil das eigentlich gar nich seien kann, oder ob es doch iwie möglich ist ;)

      so wie ich das sehe, ist es einfach nur extrem schwer überhaupt aus dem Limbus herauszukommen - weil man so gut wie gar nicht mehr unterscheiden kann ob es realität oder nicht ist - man vergisst auch fast seine Erinnerungen - der alte Mann (aka Saito) konnte sich imho dank dem Kreisel ERINNERN das er in einem Traum ist, deswegen konnten sich beide umbringen und sind aufgewacht.

      ICh für meinen Teil glaube es war Realität am Schluss der Kreisel wurde iwie langsamer - so kam es mir jedenfalls vor.

      edit:
      ja die kinder sind nicht gewachsen, aber fugo vergiss nicht, dass im Traum im Vergleich zu der realen Welt kaum Zeit vergeht ;) und sooo schnell wachsen Kinder nicht - ausserdem wäre es doch auch recht schwer sie nur um so wenig "älter" aussehen zu lassen im Film (z.B. nur ein halbes Jahr)..
    • *At the end of the credits, a small noise is heard, possibly indicating that Cobb's totem has fallen.
      (Wikipedia.org)

      Fand den Film Klasse.

      Im Übrigen errinnert er mich stark an Travel von Stephen King. Zumindest die Limbus-Sache.

      de.wikipedia.org/wiki/Limbus_%28Theologie%29
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • übrigens, selbst wenn der kreisel fällt, ist es imo KEIN indikator dafür, dass es die realität ist, weil das totem von cobb einfach extrem scheiße ist! das liegt daran, dass den effekt, also das sich der kreisel dreht, jeder nachmachen kann, den bauern von der geilen tussen z.b. kann keiner nachmachen, weil nur sie das genaue gewicht usw. kennt, aber dass der kreisel sich nicht aufhört zu drehen, weiß jeder, also könnte er auch im traum umfallen, wenn der träumer das will...nur mal so als anregung ;)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      übrigens, selbst wenn der kreisel fällt, ist es imo KEIN indikator dafür, dass es die realität ist, weil das totem von cobb einfach extrem scheiße ist! das liegt daran, dass den effekt, also das sich der kreisel dreht, jeder nachmachen kann, den bauern von der geilen tussen z.b. kann keiner nachmachen, weil nur sie das genaue gewicht usw. kennt, aber dass der kreisel sich nicht aufhört zu drehen, weiß jeder, also könnte er auch im traum umfallen, wenn der träumer das will...nur mal so als anregung ;)


      unlogisch. Weil sollte das alles ein Traum sein ist dies der Traum von seiner Frau, welche ja mit dem Gedanken des Irrealen lebt, daher würde der Kreisel in ihren Träumen immer drehen und nie umfallen.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Derme schrieb:

      cht der Traum seiner Frau sein, denn die ist längst aufgewacht.


      du hast das Problem mit der Zeit in Träumen noch nicht so ganz verstanden oder? Um einen Traum zu machen der die ungefähre Länge eines Jahres hätte müsste man ja einen Monat am Stück schlafen. Das heißt es handelt sich wiederrum um einen Traum im Traum im Traum. Das heißt die Sekunde in der sie aus all diesen Träumen aufwacht kann für ihn noch ein Jahr oder ein Leben lang dauern.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Außerdem konnte Cobb ja auch am Anfang noch kurzfristig in dem Traum vom Saito existieren als dieser schon wach war. also spricht nichts dagegen, dass man ohne host im dessen Traum leben konnte.

      was ich noch lustig finde ist das die idee mit dem erinnern an den Anfang zur identifizierung eines traums. :] könnt ihr euch an die geburt erinnern? :D
      Nice Meme

    • fugo schrieb:

      Außerdem konnte Cobb ja auch am Anfang noch kurzfristig in dem Traum vom Saito existieren als dieser schon wach war. also spricht nichts dagegen, dass man ohne host im dessen Traum leben konnte.

      was ich noch lustig finde ist das die idee mit dem erinnern an den Anfang zur identifizierung eines traums. :] könnt ihr euch an die geburt erinnern? :D


      sicher? soweit ich weiß ist Cobb vor Saito im Zug aufgewacht.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Bin ich der Einzige der denkt, dass der Vater ( Michael Caine) was damit zu tun hat?
      Aka "ich helfe meinem Sohn über seine tote Frau hinwegzukommen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von camden ()

      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • .k3 schrieb:

      fugo schrieb:

      Außerdem konnte Cobb ja auch am Anfang noch kurzfristig in dem Traum vom Saito existieren als dieser schon wach war. also spricht nichts dagegen, dass man ohne host im dessen Traum leben konnte.

      was ich noch lustig finde ist das die idee mit dem erinnern an den Anfang zur identifizierung eines traums. :] könnt ihr euch an die geburt erinnern? :D


      sicher? soweit ich weiß ist Cobb vor Saito im Zug aufgewacht.

      Meint Fugo nicht den Level 2 Traum? Wo das Haus eingestürzt ist etc. Da war Cobb der Einzige der noch am Schlafen war. (Sein Kollege war wach wegen Kopfschuss, Saito war wach und hat schon die Waffe in der Hand gehabt, Cobb ist dann erst aufgewacht, als er in die Wanne geworfen wurde)

      Die Theorien für bzw. gegen das Schlafen am Ende klingen eigentlich beide logisch (Kinder sind nicht gealtert etc, allerdings weiß man nicht wieviel Zeit vergangen ist vs. Kreisel ist schon fast am umfallen + angebliches Geräusch am Ende der Credits).

      Die Faqs @ imdb hat ja schonmal hier jemand gepostet, hier die wichtige Stelle. Die Sache mit dem Ring find ich auch ganz interessant :)
    • Ich muss sagen, dass ganze Herumgespinne um den Film macht mehr Spaß als der Film an sich :D

      Es stimmt, dass Cobb noch länger in Saitos Traum war, als Saito selber. Allerdings wie lange er noch da drin geblieben wäre, ohne dass man ihn geweckt hätte. Ich denke nicht, dass er dort noch lange geblieben wäre.

      @.k3: Das wegen der verlangsamten Zeit noch so lange in dem Traum bleiben kann, während seine Frau aufwacht würde Sinn machen, wenn über dem Realitätstraum noch mehrere weitere Träume liegen würden.
      Dagegen spricht aber, dass schon die 4 Traumschichten, bei denen wir sicher sein können, sehr instabil waren. Wenn wir dort noch die Realität + weitere Schichten dazu rechnen, wird das ganze nahezu unmöglich. Um es doch noch zu realisieren bräuchte man ein sehr starkes Sedativum, Wenn Cobb und Mal aber stark betäubt wären, würden sie schon in einem einzelnem Traum unterhalb der Realitätsschicht so tief sitzen, dass sie bei einem Tod im Limbus landen würden. Cobb hätte also z.B. Arthur in Saitos Traum nicht töten können.

      Natürlich kann es sein, dass der Fakt mit der zunehmenden Instabilität und des Sterbens während einer Betäubung gar nicht stimmen, weil Cobb davon nur im Traum erfährt, aber dann könnte der Fakt mit der unterschiedlich schnellen Zeit genauso falsch sein.
    • Selbst wenn der Kreisel umfällt ist es kein eindeutiges Indiz dafür, dass es die Realität ist. Er müsste auf jeden Fall beobachten auf welche Art der Kreisel umfällt, denn nur er weiß über den genauen Ablauf Bescheid.

      (So wie man also auch den Bauern rein optisch nachmachen könnte, aber das Gewicht würde beispielsweise nicht stimmen)...

      Ich verstehs einfach immer noch nicht ganz. Wenn man in den Limbus fällt, dann ist man quasi im Unterbewusstsein oder einer anfangs leeren Traumwelt. Liegt der Limbus im Hauptträumer? Oder hat jeder seinen eigenen Limbus in dem man sich treffen kann? Und wenn der Limbus im Hauptträumer liegt und dieser dann im RL stirbt, was passiert dann mit den anderen im Limbus?
      Saito war also im Limbus, weil er gestorben ist und DiCaprio ist auch mit gegangen.
      Im Limbus kommt einem die Zeit einfach nur pervers lang vor, so wie ich das verstanden habe. Warum haben sie nicht direkt im Limbus suicided? Wegen dem Schlafmittel? So wie ich das verstanden habe kann man doch einfach sterben um wieder zurück zu kommen. Was wäre also bei ihrem Tod passiert??

      OMG ich mach mir so viele Gedanken, dass ich gar nichts mehr verstehe....
    • Der Limbus is so gefährlich weil es einfach n krasser Ort ist der dir möglicherweise so gut gefällt dass du ewig dort bleiben willst.
      Deswegen auch das Totem, um dich daran zu erinnern wo du dich befindest.
      Kennt man ja von alten Leuten.. werdn alle n bisschen balla balla im Kopf, aber wenn du da einfach ne halbe Ewigkeit im Limbus sitzt .. nunja dann bringt das auch nix wenn du dann aufwachst.
      Deine Erinnerungen und alles sind dann einfach so alt dass du gar net mehr genau weißt was abgeht.

      Hoffe das war halbwegs verständlich.
    • Baumi du machst dir den film einfach selber komplizierter als er ist. Wenn der kreisel unfällt ist es kein traum und punkt. Auch wenn du recht haben magst, der firlm bzw. Das ende dreht sich nut um schwarz und weiss, also um das umfallen oder nicht ;)
    • Cloud schrieb:


      Deswegen auch das Totem, um dich daran zu erinnern wo du dich befindest.


      1. Totems sind nicht dafür da um Realität von Traum zu unterscheiden, sondern dazu da um festzustellen ob man im Traum eines anderen ist.
      Nur das Totem von Mal hatte in ihren und in Cobbs Träumen die Zusatzfähigkeit des Real/Traumunterschieds.
      2. @ Derme: Ich verstehe deinen Punkt nicht. A) Sie waren beide im Limbus. Dies bedeutet das sie Sedative eingenommen haben müssten um so tief zu schlafen. Weshalb womöglich eine 4er Traumebene nicht unmöglich ist. Desweiteren wenn er immer noch in einem Traum wäre, sind alle außer ihm ja nicht real, was desen Tode irrelevant gemacht haben. Das wiederrum heißt das Arthurs Tod in Saitos Traum nicht in einen Limbus schicken würde, da Arthur genauso reagieren würde wie Cobb bzw Mal es sich denken würde. Hier wiederrum kommt jedoch hinzu das es Mals Traum ist. Diese wiederrum von einer unrealen Welt ausgeht. Und das führt dazu, das der Traum zusammenstürzen müsste über ne Zeit weg. Deshalb denke ich, dass es real ist.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Cloud schrieb:

      Der Limbus is so gefährlich weil es einfach n krasser Ort ist der dir möglicherweise so gut gefällt dass du ewig dort bleiben willst.
      ...

      Hoffe das war halbwegs verständlich.


      Jo klar. Aber wenn sie Saito einfach vorher direkt eingetrichtert hätten, dass er sich auf jeden Fall sofort umbringen soll, dann wäre das doch sowieso kein Problem. Ich muss mir den Film einfach nochmal anschauen.

      Und nochmal die Frage: Wo spielt sich der Limbus ab? Sie waren ja bei diesem Typ mit dem Unternehmen im Traum. Sollte man nun in den Limbus fallen ist man dann in seinem Limbus oder im eigenen Unterbewusstsein?
      Und was würde nun passieren, wenn der Träumer stirbt im echten Leben? Wachen dann alle anderen (auch die im Limbus) ganz normal auf?
    • Entweder, der Limbus spielt sich in Saito ab und die zerstörte stadt ist Cobbs traum, in dem er stirbt (messer von Mal) um in den Limbus zu gelangen, oder der limbus ist in keinem Kopf sondern so leerer raum der sich durch den träumer füllt oder ES IST NICHT GENAU ERKLÄRT :]
      Nice Meme

    • Kirdissir schrieb:

      Cloud schrieb:

      Der Limbus is so gefährlich weil es einfach n krasser Ort ist der dir möglicherweise so gut gefällt dass du ewig dort bleiben willst.
      ...

      Hoffe das war halbwegs verständlich.


      Jo klar. Aber wenn sie Saito einfach vorher direkt eingetrichtert hätten, dass er sich auf jeden Fall sofort umbringen soll, dann wäre das doch sowieso kein Problem. Ich muss mir den Film einfach nochmal anschauen.

      Und nochmal die Frage: Wo spielt sich der Limbus ab? Sie waren ja bei diesem Typ mit dem Unternehmen im Traum. Sollte man nun in den Limbus fallen ist man dann in seinem Limbus oder im eigenen Unterbewusstsein?
      Und was würde nun passieren, wenn der Träumer stirbt im echten Leben? Wachen dann alle anderen (auch die im Limbus) ganz normal auf?


      der Limbus findet im Unterbewusstsein statt. In diesem Fall ist aber Cobb der Architekt des Limbus, genauso wie er Mal in die träume einfügt. Dann würden alle anderen aufwachen.

      Man muss sich das ganze wie nen Netzwerk vorstellen. Der Träumer ist der Server mit ner eigenen Datenbank. Der Architekt schreibt den Teil, den man sieht, der Träumer stellt die Datenbank. Und die Benutzer sind die restlichen Träumer.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Nasicus schrieb:

      Hi2u schrieb:

      zu 2, GENAU DAS ist ja die frage, ob er das jetzt träumt, weil das eigentlich gar nich seien kann, oder ob es doch iwie möglich ist ;)

      so wie ich das sehe, ist es einfach nur extrem schwer überhaupt aus dem Limbus herauszukommen - weil man so gut wie gar nicht mehr unterscheiden kann ob es realität oder nicht ist - man vergisst auch fast seine Erinnerungen - der alte Mann (aka Saito) konnte sich imho dank dem Kreisel ERINNERN das er in einem Traum ist, deswegen konnten sich beide umbringen und sind aufgewacht.

      ICh für meinen Teil glaube es war Realität am Schluss der Kreisel wurde iwie langsamer - so kam es mir jedenfalls vor.

      edit:
      ja die kinder sind nicht gewachsen, aber fugo vergiss nicht, dass im Traum im Vergleich zu der realen Welt kaum Zeit vergeht ;) und sooo schnell wachsen Kinder nicht - ausserdem wäre es doch auch recht schwer sie nur um so wenig "älter" aussehen zu lassen im Film (z.B. nur ein halbes Jahr)..

      best post bisher imo )

      1. es gibt nur einen limbus für alle. wer drin ist kann ihn sich konstruieren wie er will und das bleibt auch bestehen. jeder weitere der reinkommt "spawnt" wo anders und kann das dort umkonstruieren/selbst schaffen durch sein unterbewusstsein. anders wäre es z.b. nicht möglich, dass fisher durch seinen tot in traumebene 3 in den limbus eintritt und cobb, die alte und saito dann auch dort sind.
      2. mall ist nur eine erinnerung von cobb die er mit in seine träume einfügt bzw in die träume wo er eindringt, weil er(also sein unterbewusstsein) sie noch nicht verarbeitet hat. sie ist keine projektion. im "echten leben" ist sie tot.(da cobb's inception bei ihr mehr ausgelöst hatte als er dachte -> er wollte sie ja nur aus dem limbus befreien)
      3. der limbus ist ein ort an dem man nur herauskommen kann wenn man sich an die realität (zurück)erinnert und gleichsam getötet wird, respektive sich selbst tötet. das weiß cobb aber auch nur erst dadurch, dass er schonmal dort war und sich & mall daraus befreit hat durch das auf die gleise legen. saito wusste z.b. nicht dass er im nimbus war, bzw sind bei ihm die grenzen zur realität schon wieder so verschwommen gewesen, dass cobb ihn suchen musste und an die realität (bzw besser: einen früheren traum) zurückerinnern musste.
      4. .k3 ich muss dir widersprechen: das totem sagt dir nicht nur dass du nicht in einem anderen traum bist, sondern afaik wirklich ob du in der realität bist oder nicht. das wird sogar im film gesagt. muss ihn aber nochmal schauen um genau sagen zu können wann es war. saito hatte keines, daher konnte er es auch nicht wissen. nur mall, cobb und seine anfänglichen mitstreiter hatten welche. das erklärt auch wieso saito sich nicht selbst aus dem limbus befreien konnte.(hätte er ein totem gehabt, hätte er sich ja von allein zurückerinnert)
      5. der schluss war für mich, wie nascius schon sagte, auch sehr klar. der kreisel fällt um. das sieht man erstens am schwanken kurz vor der abblende, zweitens hört mans am geräusch nach dem abspann und drittens ist es rein logisch dass nolan den schluss so machen "musste". einfach als gimmick. ein easter egg. nicht wie bei shutter island eine definite _möglichkeit_, sondern einfach ein augenzwinkern. der kinosaal hat bei mir auch gelacht genau wie ich, der die ganze zeit geschrien hat "los mach abblende!! abblende jetzt muss kommen" und da kam sie lol 11 also more cpt. obvious kann er die leute ja gar nicht verarschen wollen ,) sry aber das ist only gimmick da bin ich tausend pro sicher. auch das argument mit dem nicht älter werden der kinder ist käse, da eine reale minute eine stunde im traum bedeutet. d.h. egal wie viel "tripps" in fremde träume und ebenen er vorher schon erledigt hat, es können in realzeit maximal ein paar wochen oder monate gewesen sein, was man den kindern nie im leben ansieht ;)
      6. was mich persönlich stört und momentan die einzige inkonsistenz darstellt ist die frage, ob man im traum nun definitiv _nicht_ real sterben kann. egal in welcher ebene und betäubungsgrad. weil bisher konnte ja jeder gerettet werden, und die wunden waren bei saito auch weg als er aus dem nimbus wiederkam und im flugzeug erwacht ist. ergo hätte man sich gleich nicht so einscheißen brauchen. solange die kicks funktionieren kommt man ja eh raus, und ansonsten "nur" in den limbus, wo man auch gerettet werden "kann" oder selbst herausfinden kann. wow.
      7. ein weiteres indiz dafür, dass der schluss realität ist, das mir grade einfällt, ist: habt ihr mal eine einzige PROJEKTION (nein, mall ist keine. sie ist eine erinnerung) im GANZEN FILM egal in welchem traum REDEN hören? ich außer den fetten onkel kurz im hotel NICHT. am ende reden aber alle. der beamte am flughafenschalter z.b. ;) ansonsten fand ich das eh fail. das ganze geballer war nur gegen "strohmänner" und diente als mittel zum zweck (action reinzubringen). man hatte überhaupt keine richtige "negative identifikationsfigur". bei matrix (an den sich der film seeeeeeeeeeeeeeehr anlehnt, weswegen ich leider auch nicht mit den vielen "orginell" rufen einher gehen kann) z.b. waren alles agenten(da hatte man ein feindbild) oder maschinen (auch), am ende nurnoch "smiths" was auch cool war. hier warens gesichtslose "projektionen" die einfach nur sinnlos rumballern und sich von 2 leuten umballern lassen wie die fliegen. schwach, ehrlich gesagt. ein netter, charismatischer kopf (meinetwegen der eingebauten security fishers) hätte DEFINITIV nicht geschadet. so viel zum thema nichts ist kritisierbar floydi ;)


      der film war okay, sicherlich auch geil, möglicherweise überragend, aber definitiv nicht das kaliber einer matrix/dark knight und bei weitem nicht der beste film aller zeiten. ich habe ihn auch gehyped, aber leider wohl zu viele erwartungen gehabt.
      werd jetzt ma noch paar rezzis und movieseiten lesen gehen .)
      so far
      MfG <3

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Hab die komplette erste seite gelesen. Hier noch den anfang. Möchte aber nicht alle textwalls durchlesen nur um auf einen punkt zu sprechen zu kommen. (hab mir vorhin erst den film reingezogen)
      Viele scheinen das mit der frau einfach nicht zu kapieren.
      Man kann den Limbus jederzeit verlassen. Das ist kein Problem. Es wird erst zum problem wenn man betäubt ist, weil man dann so verdammt lange in ihm gefangen bleibt.
      Sonst kann man IMMER mit nem kick oder tot aus dem traum raus. Deshalb hat cobb ja seiner frau erst den gedanken eingepflanzt dass sie sich selber töten will. Er hätte jederzeit gehen können, er wollte nur nicht seine frau verlassen, die wiederum den limbus von ihrer seite aus nicht verlassen wollte. Cobb und seine frau waren nämlich eben nicht betäubt. Dass die unteren traumebenen durch betäubung stabiler werden hat cobb doch ohnehin erst später vom schwarzen alchi erfahren, der es seinerseits aus tests an den leuten in seinem keller wusste (:DD).
      Wenn man nun aber betäubt ist, kann man durch den tot ÜBERHAUPT nicht den traum verlassen. Man kann lediglich durch kicks eine stufe höher kommen. Der sinn dahinter ist einfach, dass man letztendlich kürzer im traum gefangen ist. Die musik galt um den kick zu timen. Die lief je traumstufe ja auch langsamer an und sobald die musik ihren höhepunkt erreicht hat wusste die crew dass sie ihren kick starten können. Der kick muss aber auch von höherer traumstufe eingeleitet werden.
      Das heißt wenn in traumebene 4 cobb das scheiß gebäude runtergesprungen wäre, NACHDEM der van ins wasser gefallen ist, wäre der kick sozusagen nicht im unterbewusstsein "angekommen". der kick musste durch alle traumebenen durch getimed werden, und DAS macht die mission doch so schwer.
      Mim letzten punkt sprech ich auf einen post aus der ersten seite an, in dem der verfasser geschrieben hat, dass die mission ohne unterbewusstseins security liek np gewesen wäre.
      Doch all die kicks zu timen und gleichzeitig im unterbewusstsein von fischer nicht aufzufallen, war letztendlich die herausforderung.