[SPOILER!!!] Inception

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SPOILER!!!] Inception


      Erstmal ne Warnung an alle die den Film noch nicht gesehn haben:
      Hier wird wahrcsheinlich ne Menge gespoilert, also lest die Posts erst wenn ihr den Film gesehn habt.




      Also, gestern Abend erstmal den Film im Kino gesehn - richtig geil.
      Wirklich einer der besten Filme seit langem.
      Der ganze Kinosaal hat applaudiert, was mich auch gewunder hat ist, dass Donnerstags in der 11 Uhr Vorstellung einfach mal wirklich der Saal komplett besetzt war.
      Würde hier auch gerne n Diskussion entfachen wie damals bei Shutter Island.
      Offenes Ende?
      Welcher Meinung seid ihr bezüglich des Endes?
    • Jo is halt auch einfach auf der imdb-Top250 auf Platz 3 hinter "Der Pate" und "Die Verurteilten" :) Find ich heftig. Is lang kein neuer Film mehr so hoch gekommen da. Dark Knight immerhin noch 12 und Toy Story 3 steht schon auf 10!

      Muss mir Inception unbedingt so schnell wie möglich angucken. Finds aber heftig dass der irgendwie garnicht so gehyped wurde vor Release.
    • Cloud schrieb:


      Erstmal ne Warnung an alle die den Film noch nicht gesehn haben:
      Hier wird wahrcsheinlich ne Menge gespoilert, also lest die Posts erst wenn ihr den Film gesehn habt.




      Also, gestern Abend erstmal den Film im Kino gesehn - richtig geil.
      Wirklich einer der besten Filme seit langem.
      Der ganze Kinosaal hat applaudiert, was mich auch gewunder hat ist, dass Donnerstags in der 11 Uhr Vorstellung einfach mal wirklich der Saal komplett besetzt war.
      Würde hier auch gerne n Diskussion entfachen wie damals bei Shutter Island.
      Offenes Ende?
      Welcher Meinung seid ihr bezüglich des Endes?


      Warst du etwa in meiner Vorstellung cloud?! :D bei uns haben auch alle applaudiert...der film wars aber auch wert! Besonders das ende mit dem "mann voller bedauern" und dem kreisel von dem man es nicht genau weiss...einfach göttlicher mindfuck :D sowas lohnt sich anzusehen!
    • Glaube kaum, warst Frankfurt Kinopolis? :D

      Wie dem auch sei..
      hier mal meine Meinung zum Ende:
      Er ist immernoch im Traum.

      Hab natürlich ein paar Punkte die meine Theorie unterstützen :cool:
      Haben da auch gestern bzw. heute morgen schon ordentlich drüber diskutiert.
      Aber jetzt postet doch erstmal hiern paar Meinungen, man müsste meinen der Thread sollte in paar Sekunde ne Million Hits haben ~~
    • Jo, klar träumt er noch, der gedanke ist zwar nur seiner frau eingepflanzt gewesen, aber das heisst ja nicht das er falsch war...einziges problem der frau: selbst wenn sie jetzt aufgewacht ist, wird sie sich grad nochmal umbringen, weil sie denkt das sie immer noch träumt :D:D
      und ja, man kann davon ausgehen, das er noch am träumen ist, das setzt dem ganzen noch das itüpfelchen auf...und es ist ein itüpfelchen mit itüpfelchen, weil man es immer noch nicht sicher weiss :thumbsup:
      Dann warste nicht bei mir cloud, war im cinestar mainz ;=) wayne, frankfurter halt...die haben schon immer von uns kopiert :D
    • Die Seite vom Kreisel könnte auch den Boden berühren und plötzlich könnte er sich wieder grade weiterdrehen. Traum!
      Außerdem war er ja 50 Jahre im Traum gefangen d.h. er muss in nem 3x Traum gewesen sein.
      Kopf auf die Gleisen = 2x Traum | Frau springt = 1x Traum
      D.h. sogar sie wäre nach ihrem "Tod" immernoch im Traum. Is aber egal, da sie eh verrückt werden würde und sich immerwieder umbringen würde.
      Imo ist der komplette Film sone Art "fertig werden" di Caprios mit dem Tod seiner Frau.
      Deshalb denkt er sich das Ganze aus.
      Is dann halt n 5x Traum gewissermaßen.
      Vom Grundgedanke halt n bisschen wie Shutter Island. Wegen der Frau halt etc..
      Hoffe Ich habs einigermaßen verständlich formuliert.
    • Sieht aus, als würde ich mal wieder zur Minderheit gehören, aber ich fand den Film nicht besonders gut. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mir ein Kumpel Wochen vorher schon ´nen Knopf ans Ohr gelabert hat, wie episch der Film wird und das es das Beste seit Matrix wird. Von wegen Realität verändern und so.

      Stellenweise fand ich den Film einfach zu konfus. Einer muss den Traum träumen, dann muss einer den Traum designen, wobei der Träumer noch Änderungen daran vornehmen kann, dann wird der Traum mit Projektionen vom Träumer befüllt, während die anderen im Traum aber auch selber noch Projektionen hinzufügen können (so wie di Caprio seine tote Frau). wtf?

      Als di Caprio vom Chemiker einen Traum im Traum im Traum verlangt und erklärt wird, dass schon ein Traum im Traum zu instabil sei, dachte sich der Regisseur wohl, dass das Publikum vor lauter Spannung fast umkommen würde. Fakt ist aber, dass di Caprio niemals einen Auftrag ausgeführt hat, der nicht mindestens zwei Schichten hat (der Auftrag am Anfang des Films hatte zwei Schichten, der "Hauptauftrag" hatte 4 Schichten und der Traum in dem er mit seiner Frau 50 Jahre fest saß hatte auch mehrere Schichten). Bei so einem inflationären Gebrauch von Träumen in Träumen ist es einfach nichts besonderes mehr.

      Das Sterben unter Betäubung ist auch etwas, was mir spanisch vorkam. Kick im Schlaf = aufwachen, Kick während einer Betäubung = aufwachen, Tod im Schlaf = aufwachen aber Tod während einer Betäubung = Gehirnschmelze? Wo ist da die Logik? Anscheinend kann man auch während einer Betäubung ganz locker aufwachen, denn sonst würde der Kick nicht funktionieren. Also warum funktioniert das Sterben plötzlich nicht mehr?
      Wobei es ja nicht ganz richtig ist, dass es nicht mehr funktioniert, sondern man landet im Limbus und dass scheint für alle Protagonisten schlimmer als die Hölle zu sein. Sobald man aber im Limbus ist, reicht ein Kick oder Tod und man wacht sofort wieder auf bzw. landet eine Traumebene höher. Das wurde ja mehrmals im Film gezeigt.

      Zur Inception an sich: Während sie die Inception durchführen, haben sie eigentlich nur Probleme mit den Sicherheitsvorkehrungen, von denen sie nichts wussten. Hätte der Typ seine Recherche sauber betrieben oder wäre Fischer nicht geschult worden, dann hätten sie also gar keine Probleme gehabt.
      Das ganze Unterfangen galt als unmöglich und die rennen da durch like np?

      Der letzte Punkt, der mich gestört hat, ist der vermutlich schlimmste.
      Sie befinden sich in einer Traumwelt. In einen Traum. In einem TRAUM! Nahezu alles, was dort passiert ist, hätte genausogut in de realen Welt ablaufen können. Abgesehen vom Typen, der sich 2-3 mal verwandelt, dem Treppenparadoxon und der veränderten Gravitation im Hotel. Von einem Film, der in Träumen spielt erwarte ich mir viel mehr Absurditäten. Menschen die sich und ihre Umgebung verändern, Dinge aus dem Nichts erschaffen, die Regeln der Physik brechen, usw.
      Kann aber sein, dass viele Leute das nicht gestört hat. Man muss bedenken, dass ich damit geködert wurde, dass der Film der neue Matrix sein soll.

      Jetzt erzählt mir bitte, warum euch der Film so gut gefallen hat. Vielleicht habe ich ja etwas Wesentliches verpasst und der Film ist wirklich besser als ich denke.

      PS: Das Ende ist imo ein Traum, da seine Kindern nicht gealtert sind ^^
    • Du hast nich richtig aufgepasst.
      Umso surrealer die Traumwelt wird, umso eher merkt das Subjekt, dass es ein Traum ist und dein Unterbewusstsein kickt die Invasoren raus. Dann hätte die Inception nimmer funktioniert bei Fisher.

      Außerdem ist der Limbus so schlimm, weil die Zeit dort einfach nur viel schneller vergeht. Bis der Kick ankommt in dem Limbus-Traum-Layer sind dann halt schonmal die 50 Jahre vergangen.
    • War auch eben im Film und bin begeistert!

      Also mal ein paar Fragen MIT SPOILER :

      1. Also der Van von der Brücke fällt (1. Traum) werden ja alle "schwerelos" (es fühlt sich für sie so an) und merken es deswegen im 2. Traum in dem Hotel, in dem auch alles schwerelos ist. Müssten dann nicht logischerweise alle darauffolgenden Träume auch schwerelos sein? (was ja nicht der Fall war).

      2. Was ich nicht ganz verstanden habe: Wie bekommt Don (hieß der so? Also Di Caprio) den Japsenkerl wieder aus dem Traum raus? Ich dacht der Typ würde im Limbus feststecken. Und um gemeinsam in einem Traum zu sein, muss man sich doch erst vernetzen? :golly:

      Ansonsten fand ich den Film recht krass
    • zu 1, nein, man hat immer nur auswirkungen ein level nach unten
      zu 2, GENAU DAS ist ja die frage, ob er das jetzt träumt, weil das eigentlich gar nich seien kann, oder ob es doch iwie möglich ist ;)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Du hast nich richtig aufgepasst.
      Umso surrealer die Traumwelt wird, umso eher merkt das Subjekt, dass es ein Traum ist und dein Unterbewusstsein kickt die Invasoren raus. Dann hätte die Inception nimmer funktioniert bei Fisher.


      Ja, das ist mir schon klar, nur dann hätte man die ganze Idee mit den Träumen gleich knicken können, wenn man sie nicht ausnutzt. Das ist wie ein Rennfilm bei dem nur 30 km/h gefahren wird, weil sich sonst die Anwohner beschweren.


      Außerdem ist der Limbus so schlimm, weil die Zeit dort einfach nur viel schneller vergeht. Bis der Kick ankommt in dem Limbus-Traum-Layer sind dann halt schonmal die 50 Jahre vergangen.


      Theoretisch richtig, aber da man sich im Limbus nur umzubringen braucht um aufzuwachen (selbst während einer Betäubung), ist man auf keinen Kick angewiesen. Fisher und die Studentin stürzen sich ja auch nach ein paar Sätzen schon wieder vom Gebäude. Am Ende des Films wird es zwar nur angedeutet, aber für mich sieht es danach aus, dass der Asiate sich und di Caprio umbringt. Wichtig scheint nur zu sein, dass man sich im Limbus nicht verliert, weil einen der Traum besser gefällt als die Wirklichkeit. Die Studentin, di Caprio und auch der Asiate (nachdem er sich an die Realität erinnert) scheinen damit aber keine Probleme zu haben.
    • Flubberflop schrieb:

      So wie ich das verstanden habe ist der limbus ja ein platz im unterbewusstsein jeder person. warum ist dann fischer in dem limbus den cobb und seine freu vorher geschaffen haben als er stirbt? wenn ich mich recht erinner sind die immer in fischers träume gegangen


      No sir. Seine Frau hat sich ja Fisher geschnappt und ist dann in 'ihren' Limbus verschwunden.
    • Flubberflop schrieb:

      So wie ich das verstanden habe ist der limbus ja ein platz im unterbewusstsein jeder person. warum ist dann fischer in dem limbus den cobb und seine freu vorher geschaffen haben als er stirbt? wenn ich mich recht erinner sind die immer in fischers träume gegangen

      Soweit ich das verstanden habe, ermöglicht diese Science-Fiction-Apparatur ja eben diesen "shared dreamspace". Durch diesen Umstand ist es auch möglich, dass Ariadne und Fischer im "Dreamspace", der ganz unten eben der Limbo ist, gemeinsam agieren können.

      Auf jeden Fall sollte man sich mal diese Seite anschauen, da wird viel erklärt:
      imdb.com/title/tt1375666/faq#.2.1.10

      Zum Film selber - mir hat er sehr gut gefallen, freu mich darauf ihn nochmal anzusehen, wo ich hoffe ihn dann wirklich zu kapieren ;).
    • Es wird iirc auch im Film erklärt, dass der Limbus angefüllt ist mit den Resten die dort von den Personen zurückgelassen wurden, die bereits dort waren.
      Deshalb sieht man auch alles, was di Caprio und seine Frau geschaffen haben und als di Caprio später den Asiaten befreit, hat dort alles asiatische Grundzüge, denn er hat den Limbus natürlich inzwischen selber umgestaltet.
    • wenn ich das richtig verstanden habe, waren vor dem letzten job schon mehrere Jobs angenommen worden vom DiCaprio. und dann sollte schon etwas zeit vergangen sein (erzählen von untertauchen nach jedem job), aber die kinder sind nicht gewachsen.
      Nice Meme