Blutiger Anfänger braucht Hilfe

• Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Heute kauf ich mir Sc2. Ich hab die Beta ungefähr 3 mal gespielt oderso aber ich habe wirklich noch gar keine ahnung von dem Spiel (ausser dasses mir gefällt).
      Meine frage ist was baue ich als erstes? welche Gebäude? welche Einheiten sind am anfang wichtig? wann brauche ich eine expansion? Und vllt ein paar Anfänger Tipps ( sowas wie Mico )
    • spiel halt erst mal die kampagne an. ist imo das sinnvollste, bevor man sich kopf über hals in den multiplayer stürzt. im singleplayer lernst du dann auch nach und nach die einheiten kennen.

Edit: Außerdem ist die Kampagne ziemlich nice!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ProudBavarian ()

it ain't nothing but a peanut
    • Hast du Warcraft 3 gespielt? Damit kann man es ungefähr vergleichen (mal abgesehen von den Helden und was dazu gehört).

Ansonsten solltest du Dir entweder entsprechende Guides bezüglich der Buildorder (Google) durchlesen oder eben die Kampagne spielen, wobei das auch etwas irreführend ist, da es dort Einheiten gibt, die im Multiplayer nicht zu spielen sind.

Prinzipiell brauchst du eine Expansion, wenn entweder deine Rohstoffe zu Ende gehen oder/und Du dem Gegner Einheiten-technisch unterlegen bist. Man kann da eigentlich keine genauen pauschalen Aussagen machen.

Vielen Dank an hansdiewurst!
    • Zuerst würde ich die Tutorials im mal durchspielen, da werden dir die krassen Basics beigebracht (Attack-Move) etc.
      Danach würde ich mich an der Kampagne probieren, da bekommst du dann langsam ein Gefühl für das Spiel, was Einheiten bauen etc angeht.
      Nach ein paar Missionen in der Kampagne solltest du schon eine gute Vorstellung davon haben, wie das Spiel läuft. Nur gibt es nicht nur die Terraner, sonder eben auch Zerg + Protoss.
      Dann würde ich mich einfach mal hinhocken, die verschiedenen Rassen antesten und gucken, wie die so funktionieren.

Wenn du das alles hast, kannst du anfangen dir per Google oder noch besser YouTube einfach mal eine Builtorder anzuschauen. Am besten, wie schon gesagt, von HuskytheHusky, weil er auch erklärt, warum man was macht, was zu Beginn doch manchmal nicht zu verstehen ist.

Noch wichtig: Überstürze nichts, lass dir Zeit, guck dir alle Einheiten und Gebäude in aller Ruhe an, sonst wirst du manchmal dastehen und garnicht wissen, was dein Gegner gerade mit dir anstellt, bzw wie du dich dagegen wehrst.

Und Dinge wie welche Einheiten/Gebäude man baut oder wann man expandiert kommt völlig auf die BuiltOrder an, aber eigentlich kann man pauschal sagen, dass jede Rasse relativ früh ein Tier 1 Gebäude bauen sollte, was Einheiten produzieren kann (Terraner: Kaserne/Protoss: Warpknoten/Zerg: Brutschleimpool), und daraus auch ein paar Units für eine stabile Verteidigung zu Beginn produzieren sollte (Terraner: Marines / Protoss: Berserker(Hetzer) / Zerg: Zergling)

Micro, Macro und andere Dinge kommen dann durch reine Übung dazu, aber natürlich erst wenn man weiß was man macht. :D

MfG
    • so wie wc3 zu spieln ist so ziemlich das dümmste was du machen kannst weil du max. 2 rax oder sonst was brauchst. Wenn du das in starcraft machst haste ganz schnell 10000+ mins