Noobfragen, FaQ, whatever

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noobfragen, FaQ, whatever

      So Tach leute. Mittlerweile auch in SC2 unterwegs und grade dabei etwas Fuß im battle.net zu fassen. Hab jetzt einige Fragen, die ich mir selbst wirklich nicht beantworten kann.

      • Wieviele Worker zu den Ressourcen, sprich Vespingas und Mineralien? Schick immer 8 zu den Minearlien bzw der Anzahl der Kristalle entsprechend und 3 zu der Raffinerie (mit jeder Rasse), weil es in der Kampagne (?) so erläutert wurde.
      • 2 Raffinerien allgemein oder nur bei Taktiken die wirklich saumäßig Vespingas benötigen?
      • Was sind denn in SC2 so die geläufigen Abkürzungen? Natürlich kann ich sie mir größtenteils denken, da ich aber die deutsche Version spiele und die gängigen tags wohl oder übel englisch sein werden, herrscht hier wohl Nachholbedarf.
      • Wie schütz ich meine Worker als Terraner/Protoss (als Zerg weniger das Problem) vor einem rush ohn wirklich zuviel für die Deffensive auszugeben und dadurch in Verzug zu kommen?
      • Wie scoute ich ordentlich mit Protoss und Zerg (hier wirds wohl der Overlord sein, bloß noch nicht ausreichend Spielerfahrung mit Zerg, um das sicher sagen zu können)?
      • Gibt es bei der Rüstungsart jediglich Gebäude, verstärkt und Infanterie?
      • Für was stehen die Zahlen bei den Buildorderthreads hier im Forum? Wie hier z.B (da kann man dann auch sehen, dass mir die englischen Begriffe nicht geläufig sind. Was bitte sind banelinge? oO Was ist mit speed gemeint? unter schnell speed kann ich mir nichts genaues vorstellen...):[quote] 9 overlord
        14 gas
        13 pool

        schnell speed und banelinge [/quote]
      Danke schon im mal im Vorraus wenn sich wer die Mühe macht auf all diese Fragen hier einzugehen. :love:
    • 1. ganz falsch: faust regel: permanent worker bauen. 2-3 pro mineralienfeld und jeweils 3 pro gas-geysir
      2.kommt drauf an. normalerweise brauch man aber mindestens 2
      3. zerg
      -hatch = hauptgebäude
      -ling
      -hydra
      -muta
      -ullis
      -pool

      terra
      -cc = hauptgebäude = command center
      -oc = orbital comman
      -rax = barracks
      -fax = factory
      -bc = battlecruiser = schwerer kreuzer
      -rine = marine
      -tank

      protoss
      -toss
      -gate
      -core = cybercore = cybernetics core = kybernetic kern
      -robo = robotics facility
      -berse = berserker
      -lot = zealot = berserker
      -hallu =halluzination
      -DT = dark templar
      - ht = high templar

      mehr fallen mir auf anhieb nicht ein

      4. zerg
      -spinecrawler = kann man später auswurzeln und zum pushen benutzen
      -overlords verteilen
      -3te oder 4te queen
      -creep tumors !!!

      terra
      -wall in
      -turrets (können auch detecten)
      -bunker !!! kann man wiederverwerten

      toss
      -pylons gut bauen um immer units reinwarpen zu können
      -cannons nur im notfall
      - vllt wall in

      5.zerg
      -speedlinge
      -worker
      -overlords (am besten schnell speed erforschen [in der hatchery links 2 reihe])
      -creep tumors geben vision

      toss
      -observer!!!
      -hallucinations (von den sentrys)
      -worker
      -phoenixe

      6.es gibt light,armored,massiv,structure (außerdem noch biologisch,psyonisch und mechanisch) erstere sind aber von bedeutung

      7. es wird immer vorraus gesezt das du konstant das ganze spiel worker produzierst. steht da also 9 overlord heisst das du baust bis 9 supply (oben rechts in der ecke)dronen und dann den overlord.

      speed = speed(geschwindigkeits-)upgrades = wie den metabolic boost für zerglinge oder der linke da von den roaches usw.
      range = alles an upgrades was die reichweite verbessert (extended thermal lance upgrade...)

      wenn von eins - null upgrade gesprochen wird meint man das erste damage upgrade. null - eins wäre das erste rüstungs upgrade. zwei - null das zweite damage upgrades usw.

      wenn noch fragen sind: makii ist da für dich ^^

      kannst ja ab und zu mal auf meinem stream vorbei schauen da erklär ich auch immer so viel wie möglich

      mfg :thumbsup:
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Jo danke. Das mit den workern hab ich selbst vor kurzem in nem video gesehen, aber das konstante worker spammen hielt ich dann irgendwie für nicht optimal^^ Habs aber erst einmal so gemacht. der tipp wird mir wohl am meisten bringen. guter makii :D
    • Caturday schrieb:

      • Wieviele Worker zu den Ressourcen, sprich Vespingas und Mineralien? Schick immer 8 zu den Minearlien bzw der Anzahl der Kristalle entsprechend und 3 zu der Raffinerie (mit jeder Rasse), weil es in der Kampagne (?) so erläutert wurde. Kann man eigentlich sagen: Um optimal alles abzubauen: 3 Worker pro Mineralienfeld und 3 pro Geysir. Deshalb sollte man auch permanent Worker bauen und nur das Geld, das danach über bleibt (also bei konstantem Bau von Workern) in Gebäude und Units investiern.
      • 2 Raffinerien allgemein oder nur bei Taktiken die wirklich saumäßig Vespingas benötigen? Im Allgemeinen ist es bei jeder Rasse so: Je höher der Tech, desto mehr Gas brauchst du. Die wirkliche Frage (welche dann auch vom Built abhängt), ist wann du die Raffinerien baust. Wenn du schnell auf Banshees mit Tarnfeld techen willst um zu harrassen müssen beide Raffinerien recht flott kommen. Willst du eine Zeit nur Marines etc bauen und pushen, dann lohnt es sich kaum 6 Worker für gas einzusetzen.
      • Was sind denn in SC2 so die geläufigen Abkürzungen? Natürlich kann ich sie mir größtenteils denken, da ich aber die deutsche Version spiele und die gängigen tags wohl oder übel englisch sein werden, herrscht hier wohl Nachholbedarf. Hat makii schon recht viele genannt, kann man eigentlich eins zu eins rautieren... vllt noch das wohl schönste Wort in Sc2: Chargelots, also Zealots (Berserker) mit dem Charge-upgrade (Sturmangriff).
      • Wie schütz ich meine Worker als Terraner/Protoss (als Zerg weniger das Problem) vor einem rush ohn wirklich zuviel für die Deffensive auszugeben und dadurch in Verzug zu kommen? Hat makii auch schon alles gesagt: Bunker sind sehr stark und können auf Knopfdruck wiederverwertet werden und kosten somit effektiv 0 Mins und 0 Gas. Da ich Terran spiele kann ich zu den anderen kaum etwas sagen. :)
      • Wie scoute ich ordentlich mit Protoss und Zerg (hier wirds wohl der Overlord sein, bloß noch nicht ausreichend Spielerfahrung mit Zerg, um das sicher sagen zu können)? Worker sind hier am Anfang ein Muss, meistens geht man als Protoss mit der Sonde scouten die den Warpknoten gerade gebaut hat. Danach eben mit Beobachtern. Zerg auch Worker, oder vorsichtig mit dem Overlord. Wenn du als Zerg gegen einen Terra spielt kann der sehr schnell 1-2 Marines draußen haben und deinen Overlord zerstören, was dein Built schon verlangsamen kann. Daher erst nehmen wenn man Pneumatische Panzer im Bau erforscht hat.
      • Gibt es bei der Rüstungsart jediglich Gebäude, verstärkt und Infanterie? Hat makii schon alles zu gesagt, außer, dass die letzten auch, in seltenen Fällen, von Bedeutung sein können... Archons machen zB Extraschaden gegen biologische Einheiten.
      • Für was stehen die Zahlen bei den Buildorderthreads hier im Forum? Wie hier z.B (da kann man dann auch sehen, dass mir die englischen Begriffe nicht geläufig sind. Was bitte sind banelinge? oO Was ist mit speed gemeint? unter schnell speed kann ich mir nichts genaues vorstellen...): Wie gesagt: Meint den Supply. Speed meint Metabolismusschub und du kannst dir vorstellen, warum man das abgekürzt hat. :) Banelinge sind Berstlinge, diese kleinen Selbstmordattentäter die aus Zerglingen gemorpht werden können. [quote] 9 overlord
        14 gas
        13 pool

        schnell speed und banelinge [/quote]
      Danke schon im mal im Vorraus wenn sich wer die Mühe macht auf all diese Fragen hier einzugehen. :love:
      Hoffe konnte noch einiges ein wenig klarer machen, ansonsten: Ich find's gut, dass hier mal ein wenig Leben ins Forum kommt... Fragt daher ruhig weiter, falls etwas unklar ist. :)

      MfG
    • Deswegen stand da ja auch: Meistens geht man als Protoss mit der Sonde scouten die den Warpknoten gerade gebaut hat. Hängt ja auch von der Map ab, bei zb Kulas Ravine sollte man früher scouten da er 1.) nur 2 Gebäude für den Walloff braucht und 2.) die Spawnpunkte einfach relativ weit voneinander weg sind und es 3.) auch noch eine 4 Spielermap ist, wodurch man also noch ein wenig suchen muss. Aber gut, von mir aus im PvT mit der Probe die den Pylon gebaut hat...

      MfG
    • Toast- schrieb:

      Sollte Gas nicht mit 2 Workern ausgereizt sein ? Bei 3 muss doch einer warten oder ? (kann sein das ichs falsch in Erinnerung habe, kanns grade nicht spielen)

      An das Gas sollten 3 Worker ran. (laut Strategiebuch :D )


      Habe auch eine Noobfrage: ich höre immer bei diversen VoDs z.B. 9er Rax oder 10er Rax. Was ist damit gemeint?

      Vielen Dank an hansdiewurst!
    • 3 ist die maximale Anzahl, denn während 2 Leute gerade hin- bzw zurückkommen, ist der 3. im Assimilator/Raffinerie/Extraktor. Sieht man besonders gut wenn man die beiden sichtbaren mal auswählt und man sieht, dass immer eine davon verschwindet.

      MfG


      Ninjaedit:
      @CuRRy- meint den Supply, also 9 Rax = 9 Supply, und da es noch keine anderen Units gibt meint das automatisch 9 Worker.