ZvsT - First Ranked Game D:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZvsT - First Ranked Game D:

      omagad omagad. pls comment :love:
      hab mir redlich mühe gegeben... hab nur öfters das problem das ich vespin lack. aber ist mir selbst aufgefallen dass ich nur eine von den beiden fountainen auch verbaut habe D:
      naja wär toll wenn das jemand (maaki *cough* oder doch makii? :/ *cough cough*) ansieht und bewertet :chinese: :chinese:
      Habs als zip hochgeladen, weil er die datei sonst nicht annimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caturday ()

    • ok, ich hab mir das ganze mal angeschaut und mir sind ein paar sachen aufgefallen:

      1. Ist es ZvT, nicht ZvP ,-)
      2. Hast du dein Gas zu früh genommen. So um 10 herum denk ich war es, und schickst dann einen arbeiter rein. Warum? Du kannst das Gas zu dem Zeitpunkt noch nicht nutzen, demnach ist das Gas verschwendet. Generell lässt sich in sc2 sagen, wenn du ein gebäude baust, dann muss es immer in betrieb sein. Denn wenn du das Gebäude baust, und 3 minuten nix damit machst, dann hättest du es genauso erst 3 minuten später bauen können, oder?
      Ich würde gas auf 15 bauen, 3 arbeiter rein, bis auf 100 gas --> Speedupgrade
      3. Den Pool würde ich hinter die mineralline bauen --> schwerer erscoutbar und schwerer killbar
      4. Du hast nicht gescoutet und lange Zeit nicht mal gewusst wo dein gegner ist. In der Zeit zwischen auf 1. Overlord warten - und ca 15 supply einen Arbeiter losschicken.
      5. Deine exe kommt ne spur zu spät. Besser wäre gewesen auf 15 exe. Auf 22 supply hast du afaik 400 minerals und weißt nicht so recht was du damit tun sollst.
      6. Wenn du ext, was du als zerg immer (!) tust (außer 1basebaneling natürlich) dann solltest du auf deinem creep, während die exe im bau ist 2 spinecrawler vorbauen. --> Die dann bei der exe einwurzeln, am besten so dass min. einer der zwei auch die rampe rauf angreifen kann.
      7. Du hast zu Beginn des spiels einen overlord weggeschickt, ziehst den aber im Laufe des Spiels wieder zurück. Wieso? Lass ihn doch am Rand der gegnerplattform stehen, sodass du dir die Möglichkeit eines Nyduswurms offen lässt.
      8. deinen spire, oder schössling wie er auf deutsch heißt würde ich auch hinter die Minerals bauen, oder noch besser: mit dem overlord hinter den rauch creep schlatzen und darauf den spire bauen.
      9. Wenn deine exe fertig ist, solltest du aus deiner Main arbeiter abziehen und zur exe schicken.
      10. Upgrades haben komplett gefehlt.
      11. Als er mit maraudern bei dir in der main steht und du mutas hast, fokust er die arbeiter von dir. Besser wäre es gewesen wenn du mit den arbeitern weggerannt wärst.

      Jo, das wärs fürs erste. Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich kein makii bin.
    • Ich hab's mir auch mal angesehen (auch wenn ich nicht makii bin :chinese: ) und mir ist folgendes aufgefallen:

      1. Du hast gegen Terraner gespielt, nicht Protoss. :)
      2. Das mit den Workern produzieren war ok, nur hast du für meinen Geschmack ein wenig übertrieben damit... als sein erster Push kam hattest du nämlich keine Unit draußen, außer der Queen, die aber eigentlich unter keinen Umständen sterben sollte. Deswegen sollte man sie auch auf keinen Fall mit zum Angriff mitnehmen (dein finaler Push), die steht nur in der Base und produziert Larven.
      3. Und während dem Push ist ein großteil deiner Worker draufgegangen... Einfach wegziehen und "in SIcherheit" bringen. Entweder er rennt den Arbeitern nach und verliert so Zeit, bis deine Einheiten kommen, oder er greift die Gebäude an, was aber nicht so viel Schaden machen würde. Und allgemein hattest du glaube nach dem Angriff nur 1 Worker im Vespin, was auch erklärt warum da so wenig da war.
      4. Allgemein hat deine Queen sehr selten Larven produziert... das ist eigentlich die Hauptaufgabe der Queen. Dadurch das diese Larven nicht kamen hat er auf 1 Base kurzzeitig deinen Supply um ~10 überstiegen, und da warst du auf 2 Base. Außerdem baut man für jede Brutstätte eine eigene Queen, um konstant Larven zu produzieren.
      5. Allgemein kam die Expo... komisch? Nicht wirklich früh für eine frühe Expo, aber auch nicht wirklich spät für einen 1 Base-Built. Und man sollte, wenn die Expo gebaut ist, die Arbeiter auf beide Expos aufteilen und bei beiden produzieren... sichert mehr Einkommen.
      6. Scouten, scouten, scouten und noch ein wenig mehr. Einfach eine Drohne rausschicken, wenn du weißt was er baut hast du es viel einfacher.
      7. Die 2. Expo war sehr...riskant? Wenn er dir schon die 1. zerstört hat und eigentlich den Druck aufrecht erhalten kann, solllte man nicht in seine Richtung, sondern von ihm weg expandieren imo. Dein Glück war, dass dein Gegner nicht besonders gut war und sich geschätzte 100 mal Supplyblocken lassen hat, beim 1. Push kein Stimpack hatte etc.
      8. Upgrades! Der Sinn von Zerglingen auf Ultralisken umzusteigen ist eigentlich, dass die beiden die gleichen Upgradetypen haben. Man baut Zerglinge, erforscht +1 Attack für Nahkampf und +1 Rüstung und der Ultralisk hat das dann auch. Und das Chitinpanzerupgrade für Ultralisken ist so, so, so wichtig. Damit machen die Marines einfach keinen riesigen Damage mehr.
      9. Kann es sein, dass du alles mit der Maus und komplett ohne Hotkeys gemacht hast? Solltest du unbedingt ändern. Alle Brutstätten auf Hotkeys, Einheiten mit denen du angreifen willst auch.


      So, das waren die Dinge die mit spontan eingefallen sind...

      Ninjaedit: Sehe gerade, dass Floyd auch vieles dazu geschrieben hat... kann also gut sein, dass er das gleiche schreibt wie ich. :)

      MfG
    • Wow super danke für die antworten. Naja das mit den workern ist halt noch so ne sache. dauert noch ein bischen bis das in fleisch und blut übergeht.
      Zu 2 Floyd. Naja hab im zerg buildorder thread, gerade in deinem beitrag, was von nem extraktortrick gelesen habe. dachte das hieß eine drohne am extraktor zu "verlieren" um mehr supply zu haben.
      Zu 3 Floyd. Ist es nicht offensichtlich dass ich ein pool baue? Daher ist es doch egal ob er das erscoutet oder nicht? Dachte das wär ziemlich standard das zu bauen, da man sonst nicht techen könnte :/
      Zu 3 hyqq. Jo hab auch allgemein etwas spät reagiert. im nachhinein war mir das auch klar ist halt etwas schwer umzusetzen am anfang :P
      Zu 4 Floyd & 6 hyqq. Naja ich glaub er hat die rampe geblockt wenn mich nicht alles täuscht. Könnt auch mein zweites game gewesen sein bin mir nicht sicher^^. aber selbst wenn nicht, wie scoute ich denn für den fall, dass er eben die rampe blockiert? Gibts da nur die overlord möglichkeit?
      Zu 7 Floyd. Dankeschön ist mal ne coole idee^^
      Zu 9 Hyqq. Naja units und gebäude bauen mach ich grundsätzlich mit keys. Skills auch.

      Ahja die queen hab ich halt mitgenommen wegen dem heal, hat man auch sehen können, dachte ich. Hatte ja mehrere queens da ist das doch kein problem wenn eine stirbt oder?
    • Zu 4 Floyd & 6 hyqq. Naja ich glaub er hat die rampe geblockt wenn mich nicht alles täuscht. Könnt auch mein zweites game gewesen sein bin mir nicht sicher^^. aber selbst wenn nicht, wie scoute ich denn für den fall, dass er eben die rampe blockiert? Gibts da nur die overlord möglichkeit?
      Gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst könnte man einfach früher scouten, da lässt sich (als mehr oder minder erfahrener Spieler) schon einiges erkennen: Wenn er das Gas schon stehen hat bevor die Kaserne fertig ist, kann man mit einem Mech oder 1-1-1 Built rechnen, da beides eben viel Gas kostet. Im Fall von einem 1-1-1 ist es wahrscheinlich, dass er auf cloaked Banshees geht, da du nur durch die Overseer oder Sporenkrabbler Detektor hast. Wenn er kein Gas genommen hat steht wahrscheinlich erstmal ein Marinepush an. Sobald du den Bau hast, sofort den Speed für Overlords erforschen und dann hast du eig. einen ganz guten Weg deinen Gegner zu scouten. Zu erwähnen wäre da auch der "Artosismove", wenn dein Gegner einen Walloff an der Choke hat, und deine Drohne zu spät kommt: Einen Overlord oberhalb und einen unterhalb die gegnerische Base stellen und beide gleichzeitig in die Mitte der Base schicken. Wenn sie keinen Speed haben werden sie zwar wahrscheinlich sterben, aber du weißt genau was er macht. Hört sich zwar alles kompliziert an, aber ist eigentlich nur ein wenig Erfahrung die dir noch fehlt. :)

      Zu 9 Hyqq. Naja units und gebäude bauen mach ich grundsätzlich mit keys. Skills auch.
      Aber du hast dir absolut nichts auf die Zahlentasten gelegt, und das vereinfacht das bauen von Units und das konstante produzieren von Larven extrem. Angenommen du hast 20 Zergline auf der Taste 1 und deine Brutstätte + Queen auf 5. Um Larven zu produzieren müsstest du nurnoch zwei mal die 5 drücken, x drücken, auf die Brutstätte klicken, zweimal die 1 drücken und schon wärst du wieder vorne beim Fight dabei, ohne deine Larven zu vernachlässigen.

      Ahja die queen hab ich halt mitgenommen wegen dem heal, hat man auch sehen können, dachte ich. Hatte ja mehrere queens da ist das doch kein problem wenn eine stirbt oder?
      Nur wenn du mehr Queens als Brutstätten hast kann man überflüssige Queens abziehen, obwohl das auch nicht gerade optimal ist: Bei einem Push ohne Creep ist die Queen unendlich langsam und macht vom Supply/Leistungsverhältnis die Hälfte des Schaden von Zerglingen. Und da du 2 Queens mitgenommen hast und 1 Base ohne Queen zurückgelassen hast war das sehr riskant...


      Und noch etwas dazu:

      Zu 3 Floyd. Ist es nicht offensichtlich dass ich ein pool baue? Daher ist es doch egal ob er das erscoutet oder nicht? Dachte das wär ziemlich standard das zu bauen, da man sonst nicht techen könnte :/
      Es gibt einige Builts, die eine frühe Expansion einem Pool vorziehen. Wenn er den Pool nicht früh scoutet könnte er panisch werden und nach deiner Expo suchen, obwohl du einen 1 Basestyle spielst. Auch dein Gegner hat ab und zu die anderen Bases abgesucht, ob du irgendwo nicht doch eine weitere Expo hast. Wenn du nämlich eine sehr frühe Expansion baust, hat der Gegner ein Zeit lang große Freiheit, in der er extrem aggressiv sein kann, und versucht deine Drohnen zu dezimieren. Denn wenn er das nicht tut, bist du ihm (gleiches Macro vorausgesetzt) überlegen. Diese Aggressionen kannst du aber mit Queen/Zerglingen/Stachelkrabblern abwehren. Daher den Pool verstecken und den Gegner im Ungewissen lassen. (Ich weiß nicht ob Floyd das so gemeint hat, aber das war was mir dazu eingefallen ist.)

      MfG
    • Caturday schrieb:

      Wow super danke für die antworten. Naja das mit den workern ist halt noch so ne sache. dauert noch ein bischen bis das in fleisch und blut übergeht.
      Zu 2 Floyd. Naja hab im zerg buildorder thread, gerade in deinem beitrag, was von nem extraktortrick gelesen habe. dachte das hieß eine drohne am extraktor zu "verlieren" um mehr supply zu haben.
      das mit dem extraktortrick ist super, und sehr gut das du den schon machst. Ich meinte, dass du ne spur später schon nen extraktor "ganz" baust. Hab das replay nicht mehr ganz im kopf, aber ich glaub du baust ihn auf 11 oder 12 schon fertig. Und das ist ne spur zu früh (imo)
      Zu 3 Floyd. Ist es nicht offensichtlich dass ich ein pool baue? Daher ist es doch egal ob er das erscoutet oder nicht? Dachte das wär ziemlich standard das zu bauen, da man sonst nicht techen könnte :/
      Offensichtlich schon, ja. Aber erstens kannst du dein wichtigstes techgebäude wenn es hinter den Minerals steht besser verteidigen, und zweitens: wenn der gegner den pool erst ein paar sekunden später sieht, also wenn er hinter den minerals steht, ist er auch ein paar sekunden mehr im ungewissen sozusagen. Außerdem kann man die exe vorm pool bauen, wenn der Gegner dann keinen pool findet, weiß er "ok er ext sehr schnell --> ecolastigerer build"
      Zu 3 hyqq. Jo hab auch allgemein etwas spät reagiert. im nachhinein war mir das auch klar ist halt etwas schwer umzusetzen am anfang :P
      Zu 4 Floyd & 6 hyqq. Naja ich glaub er hat die rampe geblockt wenn mich nicht alles täuscht. Könnt auch mein zweites game gewesen sein bin mir nicht sicher^^. aber selbst wenn nicht, wie scoute ich denn für den fall, dass er eben die rampe blockiert? Gibts da nur die overlord möglichkeit?
      Zu 7 Floyd. Dankeschön ist mal ne coole idee^^
      Zu 9 Hyqq. Naja units und gebäude bauen mach ich grundsätzlich mit keys. Skills auch.

      Ahja die queen hab ich halt mitgenommen wegen dem heal, hat man auch sehen können, dachte ich. Hatte ja mehrere queens da ist das doch kein problem wenn eine stirbt oder?
      Eine Queen, die genug Mana hat zum heilen, kann man imo schon für nen finalen push mitnehmen. Fand ich schon ok so, solange du halt queens nachbaust. Ne Base ohne Queen ist schon sehr hässlich ;-)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher