discuss unsere schöne welt :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • boaahh sind gemein...:((
    mein bruder ist auch krass so schläqerei manchmal aber er kämpft mit balkan ehre im herz und immer einer gegen einer... das ist nicht so gemein!!!!
    ist der gestorben?
    wenn der gestorben ist finde ich auch die sollten mann erschiesen...
    ♥ Ich sitze hier mit meinem Schmerz, ♥
    ♥ halt das Handy an mein Herz, ♥
    ♥ hörst Du es klopfen in mir drin, ♥
    ♥ es sagt Dir wie verliebt ich bin. ♥
    ♥♥♥♥♥♥♥♥

  • "Wie kann ein Staat, der die gesamte Gesellschaft repräsentiert und die Aufgabe hat, die Gesellschaft zu schützen, sich selbst auf die gleiche Stufe stellen wie ein Mörder?"

    Kofi Annan,
    Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) am 20.12.2000 in New York anläßlich der Überreichung einer weltweiten Petition gegen die Todesstrafe mit 3,2 Millionen Unterschriften

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swag ()

  • UiUiUi, hier werden Begriffe wie wild durcheinander gewürfelt. Vielleicht dröseln wir das einmal auf:
    Menscherechte - sind Rechte welche von Geburt an jedem Menschen weltweit zustehen
    Aufgabe: - Menschenrechte schützen die Menschenwürde

    Grundrechte - sind Rechte welche von dem jeweiligen Staat vorgegeben werden (stehen in der Verfassung)und welche die Menschenrechte anerkennen
    z.B.:
    Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (GG) lautet:
    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

    Artikel 1 Absatz 2 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (GG) lautet:
    „Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.“

    Die Täter haben ebenso Menschenrechte, Artikel 3 Absatz 1:
    "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."

    Wenn jetzt wie bei dem Beispiel, die Täter also verklagt werden und für z.B. 25 Jahre eingesperrt werden, dann bleibt die Menschenwürde gewahrt, jedoch wird das Menschenrecht (Freiheitsrecht) durch das Grundrecht beschränkt = Inhaftierung (Artikel 2 Absatz 1).

    Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (GG) lautet:
    "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

    Verstehe teilweise Eure Wut, mich macht das auch traurig und wütend, jedoch ist es fatal und falsch die Todesstrafe zu fordern.
    Bei der Todesstrafe wird folgender Artikel verletzt Artikel 2 Absatz 2:
    "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

    Auch können die Grundrechte nicht aberkannt werden:
    In Art. 79 Absatz 3 des GG steht geschrieben:
    "Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig."

    Die Menschenrechte können auch nicht aberkannt werden, da diese automatisch bei Geburt übertragen werden.

    Und jetzt einmal eine Annahme:
    Angenommen, das Opfer war vor seiner Tat selbst Täter. Er hat ein kleines Kind welches 2 Jahre alt war, geschüttelt, gerüttelt, immer wieder mit dem Kissen seinen kleinen Mund zugehalten, damit es nicht so laut schreien kann. Und dann nach ca. 15min Qualen verstirbt der kleine Körper. Das Kind hatte keine Chance, es war hilflos. Jetzt kommt das unmittelbar nach der Tat raus und die Polizei hat den Kindsmörder noch nicht festgenommen. Ist es jetzt gerecht, dass er mit den gleichen Qualen von 7 Mann gedemütigt, geschüttelt von Tritten und Schlägen, immer wieder auf den Kopf gesprungen wird??? Ich lehne mich gerade weit raus, aber ich mache das nur um einigen mal die Augen zu öffnen.
    Auge um Auge, Zahn um Zahn, ich glaube das Zeitalter ist Geschichte.

    VG
  • fugo schrieb:

    wie hephs beiträge hier einfach am ältesten wirken :]
    Ist auch nicht besonders schwer,wenn man sich für Menschenrechte/gegen Kritiker des Rechtssystem stellt.
    Alles in allem gibt es aber weder einen guten Lösungsvorschlag was man stattdessen machen sollte,noch konkrete Meinungen usw zu den 7 Jungs im Video.
    "blaa nicht integriert" "blaaa schlechte Kindheit" hat man halt schon Jahre gehört und rechtfertigt atm so viel Scheisse...
    twoplay: "oben rego"
  • ich finde es gewagt von hephaistos europa und die USA in einen direkten vergleich zu ziehen.
    hast du das gefühl in den vereinigten staaten bekommt jeder kleine "cracknigger" von der strasse eine psychologische betreuung, therapie, liebe, internetanschluss, arbeit, lehre, kraftraum?
    die werden wohl eher in ein vergammeltes loch gesteckt.
    es spricht für die amerikaner, dass sie es bei der todesstrafe nicht ganz so locker nehmen, wie beim ewigen wegsperren, bei uns wird aber, im gegensatz zu den amerikanern, wirklich ermittelt (wobei das rassendiskriminierungsargument auch ziemlich hinfällig wird.) und zwar jede bagatelle. diese argumente und "tatsachen" mit dieser diskusion in verbindung zu bringen ist nicht erwachsen und nicht sonderlich aussagekräftig.
    laut einer Umfrage früherer und amtierender Präsidenten von akademischen
    kriminologischen Gesellschaften widerspachen 88% dieser Experten der Nation, dass
    die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung auf Mord hat. (Redelert & Akers, 2009)
    · übereinstimmend mit vorangegangenen Jahren zeigte der einheitliche FBI
    Verbrechens-Bericht, dass der Süden die höchste Mordrate hatte. Im Süden finden
    über 80% der Hinrichtungen statt. Der Nordosten, in dem weniger als 1% aller
    Hinrichtungen stattfinden, hatte die geringste Mordrate.

    diese quelle ist mMn scheisse. keine objektivität.
    die todesstrafe wird dich eher nicht davon abhalten, den verhassten typen umzulegen, der dein leben zerstört hat, indem er dir deinen job und deine frau ausgespannt hat.
    du planst den mord und führst ihn durch.
    die todesstrafe wird auch nicht die mafia aufhalten, wegen geld andere leute umzubringen.
    möglicherweise aber hilft sie, die fantasie von den gezeigten jugendlichen anzuregen und sich eine neue beschäftigung zu suchen, anstelle dem verprügeln von hilflosen menschen.
    man kann das natürlich noch auf andere bereiche ausweiten, aber ich möchte jetzt bei diesem thema bleiben. die botschaft lautet also: die todesstrafe wird nicht den verzweifelten mann daran hindern, seine frau umzubringen, weil sie sein leben ruiniert hat. ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es straftaten gibt, bei denen die todesstrafe eine gute, präventive sache wäre.
    im text und in diesem thema wurde, wieder am beispiel von amerika behauptet: die mordraten seien in den bundesstaaten mit todessrafe höher, als in bundesstaaten ohne die todesstrafe. wow, was für eine erleuchtung. es ist ja allgemein nicht bekannt, dass im süden der vereinigten staaten der teufel los ist. das ist also weder verwunderlich, noch ist es ein argument.

    wenn man von den ganzen, für uns nicht zutreffenden argumenten absieht und die sache mit den politischen verschwörungen und dem abstellen von kritikern etc. aussen vor lässt (die todesstrafe war eher nicht der auslöser von anarchie, sondern die anarchie hat die todesstrafe mit sich gebracht.) bleiben von den argumenten gegen die todesstrafe nur noch die menschenrechte übrig. die menschenrechte können meines wissens nach einer person abgesprochen werden, die eine (schwere)straftat begangen hat (bei uns in form von freiheitsentzug). ich bin mir damit nicht sicher.
    im grunde sind die menschenrechte richtlinien, die sich jeder so auslegt wie er es gerne hätte. das überzeugt mich einfach nicht. in unseren köpfen ist einfach verankert: bei uns ist es toll, weil unsere vorhafren die todesstrafe abgeschafft haben und diese nur noch bei den arabern und so praktiziert wird. klar fällt es schwer, eine errungenschaft unserer zivilisation wieder rückgängig zu machen. nur würde vielleicht garnichts rückgängig gemacht. wir bewegten uns garantiert nicht aufs mittelalter zu, nur weil die todesstrafe in abgeänderter und weiterentwickelter form wieder eingeführt würde. wir sind in einer generation gross geworden, in der die todesstrafe verachtet wird und auf integrieren der täter in die gesellschaft wert gelegt wird. soweit so gut, da hab ich garnichts dran zu kritisieren.
    aber:
    fakt ist, die schweren gewaltdelikten, v.a. von jugendlichen, haben in den letzten jahren stark zugenommen. entweder wir setzen weiter auf die kuscheltour oder fangen an, härter zu bestrafen. in der schweiz ist diesbezüglich eine klare tendenz in richtung härterer gangart zu erkennen, wie das in deutschland ist, weiss ich nicht.
    ob es nun die todesstrafe sein muss oder nicht ist garnicht so entscheidend. dieses roflwtfassi dummkopf gelaber von gewissen personen ist unbegründet, da die auswirkungen der todesstrafe wohl niemand von uns abschätzen kann.
    ich finde die todesstrafe nach wie vor gut, zumindest besser als ewig wegsperren.

    ps. vergebt mir die rechtschreibfehler, ich hoffe es ist zumindest verständlich.
  • Da fällt mir nur zu ein:

    Die 10 Gebote zählen279 Wörter,
    die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter,
    die EU - Verordnung über den Import von Karamel - Bonbons 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

    Man kann über alles sehr viel diskutieren in unserer schönen neuen Welt!
    Die Realität ist nur was für Leute die mit dem Internet nicht klarkommen!
  • @beastmaster in diesem abschnitt hast du mit halbwissen geglänzt.

    Verstehe teilweise Eure Wut, mich macht das auch traurig und wütend, jedoch ist es fatal und falsch die Todesstrafe zu fordern.
    Bei der Todesstrafe wird folgender Artikel verletzt Artikel 2 Absatz 2:
    "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."


    Der farbig markierte Absatz gilt für beide Rechte sowohl au Freiheit als auf Leben darum wird von den Rechten auch in der Mehrzahl gesprochen und nicht von dem Recht auf Freiheit.

    So darf auf einen gefährlichen Täter während eines Polizeieinsatzes ja auch mit tödlicher Munition geschossen werden.
    Ein solches Gesetz das die Todesstrafe erlaubt ist also nicht gegen das Grundgesetz.

    Es ist aber gegen ein Gesetz der EU nachdem die Todesstrafe in allen Mitliedstaaten abgeschaft ist Deutschland hat dieses Gesetz irgendwann 1989 unterschrieben.

    Außerdem bringt die Todesstrafe nichts. Sie ist bestenfalls zur Rache geeignet.

    Es scheint ehr ein Reflex zu sein das Leute die sehen das etwas schlimmes passiert ist nach einer harteren Bestrafung verlangen.

    Das machen schließlich auch die Leute in Ländern wo es bereits die Todesstrafe gibt.

    Ich meine ich habe wirklich nichts gegen Sicherungsverwahrung, ich habe nicht mal groß was gegen lebenslange Zwangsarbeit. Aber töten geht gar nicht weil leute die Tod sind halt nicht wieder zurückgebracht werden können, falls man sich mal geirrt haben sollte.

    Und die Leute die meinen Menschrechte bei Tätern besonders wiederwertiger Taten aussetzen zu können, würde ich dannn gerne eine Frage Stellen wie weit würdert ihr gehen wollen.

    Lediglich erschießen erwachser Personen. Oder was macht ihr bei Minderjährigen die einen Mord begehen oder jeamanden Vergewaltigen auch erschießen ?

    Oder wollt ihr einen Grausameren Tod? Vielleicht mit Aids Infizieren um dann zu sehen ob Medikamente gegen Aids wirken?

    Oder wollt ihr De Sade zu Rate ziehen und mal gucken ob man Triebtäter mit ihrem eigenen, abgeschnittenden Penis ersticken kann?
  • Hanniball schrieb:

    So darf auf einen gefährlichen Täter während eines Polizeieinsatzes ja auch mit tödlicher Munition geschossen werden.
    Ein solches Gesetz das die Todesstrafe erlaubt ist also nicht gegen das Grundgesetz.

    Es ist aber gegen ein Gesetz der EU nachdem die Todesstrafe in allen Mitliedstaaten abgeschaft ist Deutschland hat dieses Gesetz irgendwann 1989 unterschrieben.


    Warum vermischst Du Todesstrafe mit Notwehr (bzw. unmittelbare Gefahr für das eigene Leben (egal ob Polizist oder Zivilist)?
    Die Polizei ist vom Gesetz her legitimiert in so einem Fall wo Schaden abzuwenden ist, Gewalt einzusetzen, was nicht gleich heißt, dass jemand erschossen werden muss. Es muss immer vorher versucht werden den Täter kampfunfähig zu machen. Aus Notwehr heraus zu töten ist also legitim (was jedoch beweisbar sein muss)!!! Es gibt ein Gesetz dafür!!!

    Die Todesstrafe jedoch wurde abgeschafft, dass ist richtig. Notwehr ist aber wie bereits gesagt keine unmittelbare Strafe in diesem Gesichtspunkt bzw. als solcher zu Verstehen.

    Finde Deine Meinungen allgemein ziemlich unqualifiziert und erspare mir die -1. Du hast mit dem Post schwach angefangen und stark nachgelassen. Gratulation.
  • Ewig diese Diskussionen... Es kommt eh immer das Gleiche dabei raus.
    1. Die Contra-Todesstrafe-Leute werten die Pro-Todestrafe-Leute meist soweit ab, dass sie diese auf das Niveau der extrem gewaltbereiten Täter stellen. Kann mir das mal jemand aufdröseln? Würde gern mal wissen, was ihr an dieser Meinung verurteilt.
    2. Keiner lässt sich überzeugen, da die beiden Standtpunkte unvereinbar sind. Es sind klare Linien gezogen. Entweder man setzt auf Resozalisierung oder auf Abschreckung und dem Herstellen eines "Gleichgewichts" zw. Opfer und Täter durch Exekution/Zwangsarbeit etc.

    Auserdem werden dann Argumentationen aufgrund mangelnder Grammatik und Rechtschreibfehlern auseinandergenommen und auf den Geisteszustand der Poster geschlossen. Was soll der Scheiß, es ist doch total bescheuert Leute wegen ihrem Schreibstil ein Recht auf eine vollwertige Meinung abzusprechen. Es tut sich nicht jeder so leicht, seine Gedanken schriftlich zu formolieren.
  • gestern auch schön wieder gewesen
    war anner halte kamen 4 leute und einer mich festgehalten anderer geschlagen anderer sachen genommen. handy weg geldbörse mit allen sachen weg. stört mich in dem sinne weniger als das die jungs nie ihre strafe kriegen werden