Spacepainting

• Spacepainting

Heyho DSler :)
      Auf der Suche danach ist mir gerade mal so aufgefallen, dass wir hier gar keinen Spray paint thread haben. Besonders eine Form des Spray paintings, die zudem vollkommen legal ist, dass Spacepainting, hat es mir da besonders angetan. Diese Form der Kunst zeichnet sich dadurch aus, dass in kürzester Zeit mittels Sprühdosen und alltäglichen Hilfsmitteln wie papier, Schwämmen und zB Spachteln beeindruckende Kunstwerke geschaffen werden. Besonders populär ist das Spacepainting in großen Metropolen, wo die Künstler ihre Künste live auf der Straße vor Touristen und anderen Interessierten vorführen.
      Die Motive der Künstler sind meist recht ähnlich, die meisten beschrenken sich darauf galaktische Weltraum Landschaften zu sprühen, da diese am schnellsten gehen und live den größten "WOW" effekt hervorrufen. MIt etwas mehr Zeit kann man jedoch noch so einiges mehr aus diesem Kunstmedium herraus holen, Naturwerke die sich mit denen von Bob Ross messen können sind kein Ding der unmöglichkeit. Und das mit Sprühdosen binnen weniger Minuten!

Auch im Internet, z.B auf Youtube, kann man einige Videos von Spacepaintern finden. Dort gibt es auch eine breite Palette an Tutorials, die mich auch dazu gebracht haben, dass ganze mal selbst auszuprobieren.
      Es ist zwar ein recht kostspieliges Hobby, da die Dosen idR. mindestens 3 € pro Dose kosten und man noch ne menge anderes Zeugs wie zB eine Atemschutzmaske für den Start braucht, aber es macht nen Heidenspaß und ich kann Kunst Interessierten nur empfehlen es mal auszuprobieren.
      Hier mal ein paar videos, die euch die Sache etwas anschaulicher machen werden:

In diesem Video lernt man bereits genug um beeindruckende galaxien zu erzeugen:
      youtube.com/watch?v=9nOE6g0G63Q

Hier sieht man einige Planeten und wie man Felsen/ Berge und Sternschnuppen erzeugt. Das Video ist von Spraycasso, welcher wohl die nützlichsten und meisten tutorials zum Thema Spacepainting veröffentlicht hat. Klickt euch einfach durch seine Videos, wenn ihr was darüber lernen wollt oder einfach nur von der Kunst fasziniert seid.
      youtube.com/watch?v=jutExbk_AGI

Jetzt noch ein paar einfach richtig gute Videos zum Thema Spacepainting:
      youtube.com/watch?v=s2oPQIz-wiA&feature=channel
      youtube.com/watch?v=wZy3ZJOxh9E&feature=channel
      youtube.com/watch?v=RryXEL3UNSo&feature=channel
      youtube.com/watch?v=RryXEL3UNSo&feature=channel
      youtube.com/watch?v=52_YYTaxzDE&feature=channel
      youtube.com/watch?v=E0-XyfT0tBE&feature=channel
      youtube.com/watch?v=3DqVBAvRaMY&feature=channel

Ich werde selber demnächst mal ein paar meiner eigenen ersten Versuche hier hochladen :).
      Es ist übrigens mit ein wenig übung wirklich nicht schwierig, selbst Leute, die nichtmal die einfachsten Dinge Zeichen/Malen können werden hier schon nach einiger Zeit und Muse tolle Kunstwerke zustande bringen!
      Würde mich freuen, wenn es hier im Forum noch mehr Leute gibt, die diese Kunst praktizieren, bin für Tips und Hinweise immer offen und würde mich da gerne mal mit anderen deutschen Künstlern austauschen, von denen es leider nicht allzu viele gibt.

Was haltet ihr von dieser Kunst?

grüße Griedi
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • jop, generell an orten wo viele touristen hinkommen trifft man spraypaint künstler häufig an, da es, insbesondere wenn man es noch nicht gesehen hat, einfach ne richtig geile show bietet und die touristen das mögen/bezahlen ;)
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-