Motorradkauf Beratung (125ccm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @wing-
      es gibt zw schwarz und weiss eine ganze menge grautöne. Einer meiner wenigen Kumpels welche m statt a1 gemacht haben, hat über ein Jahr nach erhalt seines B Führerscheins einen zugegeben selbst verschuldeten, aber an einer extrem unübersichtlichen Ausfahrt das von rechts kommende Auto zu spät gesehen. Minimaler blech schaden, es war im dorf und beide recht langsam. Polizei --> Probezeitverlängerung, nachschulung und dieser tolle test da... Insgesamt das alles teurer als die Reparatur der schäden am 1 Jahr alten golf IV in der VW vertragswerkstatt.

      ich bin in meinem bisherigen leben über 100.000km gefahren, nie besoffen oder sonstwie unter drogeneinfluss und trotzdem hatte auch ich schon situationen in denen ich froh war das die andere Seite mehr aufgepasst hat als sie hätte müssen. Solche Situationen provozieren geradezu wenn du das erste mal in Großstädten in denen du vorher noch nie warst, irgendwo hin musst und neben verkehrsschildern auch noch die Ortschaft genau analysieren musst um ans Ziel zu kommen.

      ich will damit sagen, niemand ist frei von fehlern. Die passieren einfach.
    • ich bin beeindruckt dass in zeiten von immer höherer spritpreise, steuern für abgaslastige fahrzeuge und allgemeinem parkplatzmangel in jedem dorf mit mehr als 10 einwohnern es tatsächlich leute gibt, die sagen, ein 125er schein würde sich nicht lohnen. krass.

      ich hab den 125er selber gemacht mit 16, und es war eine RICHTIG gute entscheidung. man kriegt praxis, und praxis ist wichtiger als ALLES was man sonst wo lernen kann. man wird langsam an schnellere fahrzeuge herangeführt, und das ist richtig viel wert und kann durch keinen fahrlehrer oder führerschein ersetzt werden. grade beim motorradfahren ist es unglaublich wichtig seine eigenen fertigkeiten einschätzen zu können wenn man schon nicht die ganzen anderen hornochsen im straßenverkehr einschätzen oder davon abhalten kann, blödsinn zu veranstalten. das konsequente benutzen des schulterblicks lernt man nirgendwo so gut wie beim motorradfahren, und das ersetzt bisher KEIN elektronisches was-auch-immer-system.

      ich selbst kann mir als student mit marginalem einkommen locker eine 125er leisten, und warum? weil sie KEINE steuern kostet und lächerlich wenig versicherung (~130 euro PRO JAHR!), dazu alle anderen unterhaltskosten wie reifen und öl lächerlich günstig sind (hab für zwei neue qualitätsreifen inkl. montage erst vor kurzem 170 euro gezahlt, das zahlt man für einen reifen beim auto ^^). dazu verbraucht die kiste selbst wenn ich sie trete nicht mehr als ~4 liter auf 100 kilometer, und bei etwas handzahmerer fahrweise werdens unter 3 liter. parkplatzsorgen sind mir fremd, zudem ist es doch glatter selbstbetrug wenn man wirklich glaubt, dass man in deutschland auf den meisten strecken dauerhaft schneller als 120 fahren kann. insofern ist eine 125er auch hier absolut ausreichend, jedenfalls für kurzstrecke: zweifelsohne nervt es gewaltig, auf längeren autobahnstrecken regelmäßig hinter LKWs herzuzuckeln weil am berg die leistung fürs überholen nicht reicht. ;)

      klar, bei regen wirds unangenehm, aber eine gute kombi löst auch dieses problem zufriedenstellend. einzig schnee und eis sind der absolute feind eines motorrads, es ist aber auch nicht unbedingt so als hätte man da mit dem auto wirklich so viel bessere chancen - wenns glatt ist und man keine schneeketten hat ist man auch mit 'nem auto schnell mal geleckt. ich kann guten gewissens behaupten dass ich in diesem jahr bestimmt 280 tage im jahr mit meinem motorrad mobil war, und für den rest der zeit gibts jedenfalls hier im kölner raum ausreichende nahverkehrsangebote.

      bzgl. des arguments "man erkennt eine 125er sofort" ... nein, tut man nicht ;) ich fahre dieses modell

      bikez.com/pictures/honda/2006/…20credits%20-%20Honda.jpg

      125er honda varadero. sieht aus wie ne große, hat die abmessungen ner großen, aber auch das gewicht. man erkennt sie eigentlich nur aufgrund der schmaleren reifen und der jeweils vorne und hinten nur einzelnen bremsscheiben sowie aufgrund des potts als 125er, ansonsten ist es mir auch schon passiert dass gestandene motorradfahrer und erst auf meinen hinweis hin überrascht ausriefen: "ach, stimmt ja, jetzt wo du es sagst!".
      das motorrad ist super bequem, auch zwei personen fühlen sich darauf wohl, optisch mMn sportlich genug auch wenn man natürlich den tourer erkennt und es in sachen sportlichkeit keineswegs mit ner aprilla mithalten kann - dafür sitzt man weitaus bequemer, und aufgrund des besseren sichtfeldes auch sicherer (wobei das natürlich beim motorrad immer relativ ist...)
      4-takter, schöne laufkultur und ausreichend giftige motorleistung sowie für einen 125er sehr ansprechender motorenklang. designtechnisch sowieso ein volltreffer mMn, natürlich gibt es noch attraktivere motorräder, aber als gesamtpaket und aufgrund des konzepts (tourer) trotzdem vollkommen gelungen. die möglichkeit ein topcase zu benutzen sollte man ebenfalls nicht außer acht lassen, sehr praktisch.

      de.wikipedia.org/wiki/Honda_Varadero_125

      kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. klar, die motorleistung fehlt mir manchmal auch, und ich weiß wie geil es sein kann mit 260 über die autobahn zu pesen (vater fährt ne 1200er bandit S mit sportauspuff, fiese kiste, die fahr ich dann gelegentlich auch mal), aber realistisch gesehen - unnötig, überflüssig. das gesparte geld investier ich lieber in gute klamotten x)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • Wing- schrieb:

      wo besteht der sinn drin mit 18 keine probezeit mehr zu haben? dass du dann mit dem auto halb besoffen rumgurken kannst?


      Bis 21 ist sowieso totales ALkoholverbot für Fahrer! Egal ob Probezeit oder nicht.

      "AverageMan^^" schrieb:

      «19:05:47» <@AverageMan^^> gott bin ich retarded




      «MagicaL - alles andere ist nur Fassade!»
      «Mit gewinn-was.de bist Du auf der Gewinnerseite.»
    • Also ich seh immer noch nicht was an dem 125er Schein gut sein soll. Die ganzen Vorteile die FME Aufgelistet hat sind kein gravierender Unterschied zum echten Motorrad (kostet nicht viel mehr und verbraucht auch nicht besonders viel mehr, außerdem muss man es ohnehin die ersten 2 Jahre gedrosselt fahren von wegen Sicherheit und Fahrpraxis). Selbst wenn die angesprochenen Vorteile alle so da sind: 125er kann man auch mit nem A Führerschein fahren.
      Der einzige Unterschied ist, dass man es 2 Jahre früher darf und dafür später nicht auf ein echtes Motorrad umsteigen kann wenn einem dann die Lust an der 125er vergehen sollte.

      Probezeit hat man dann mit 16 bei der 125er, also umgeht man die nicht. Wenn man dann direkt mit 18 auf ein 120 PS Moped darf ist es i.A. auch dahin mit der extra Sicherheit durch Fahrpraxis. Gerade wenn man ohnehin A macht sehe ich keinen Grund A1 zu machen, da man das ganze Geld doch nur für 2 Jahre rumfahren ausgibt.

      seh ich anders, aber was solls

      Was genau?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • das mit dem 125er grüßén und trikes grüßen

      ich grüß eig. nur andere motorräder und 125 höchstens, wenn ich sie nicht als solche erkenne^^

      aber da scheints eben auch jeder motorradfahrer zu machen, wie er will.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Habe ne Zeit lang auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Moped zu kaufen und A1 zu machen, aber wenn man ein gutes Netz öffentlicher Verkehrsmittel hat (hallo ich lebe in Tirol, das werdet ihr wohl auch hinbekommen :D) bzw. damit eh net am Abend/ in der Nacht fahren kann, sehe ich keinen Grund so viel Geld auszugeben (vorallem wenn man mit L17 A-Führerschein eh auch A1 bekommt :o) nur damit man etwa 1 Jahr weniger (L17) warten muss. Fahrpraxis bekommt man beim L17 auch genug...
    • was wollt ihr eig alle mit euren grüßen, dass hat doch wirklich REIN GARNIX mit der frage des TE zu tun oO


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • giles schrieb:

      Also ich seh immer noch nicht was an dem 125er Schein gut sein soll. Die ganzen Vorteile die FME Aufgelistet hat sind kein gravierender Unterschied zum echten Motorrad (kostet nicht viel mehr und verbraucht auch nicht besonders viel mehr, außerdem muss man es ohnehin die ersten 2 Jahre gedrosselt fahren von wegen Sicherheit und Fahrpraxis). Selbst wenn die angesprochenen Vorteile alle so da sind: 125er kann man auch mit nem A Führerschein fahren.
      Der einzige Unterschied ist, dass man es 2 Jahre früher darf und dafür später nicht auf ein echtes Motorrad umsteigen kann wenn einem dann die Lust an der 125er vergehen sollte.

      Probezeit hat man dann mit 16 bei der 125er, also umgeht man die nicht. Wenn man dann direkt mit 18 auf ein 120 PS Moped darf ist es i.A. auch dahin mit der extra Sicherheit durch Fahrpraxis. Gerade wenn man ohnehin A macht sehe ich keinen Grund A1 zu machen, da man das ganze Geld doch nur für 2 Jahre rumfahren ausgibt.

      seh ich anders, aber was solls

      Was genau?
      der threadersteller ist 16 soweit cih das mitbekommen habe. Für ihn stellt sich die frage A1 oder A nicht, sondern A1 oder M und da spricht eben in meinen Augen viel mehr für A1.

      Das der A1 schein sich mit dem A Führerschein erübrigt, steht außer frage.
    • danke erstmal an alle.

      Meiner Meinung nach lohnt sich der 125er. Er wird gemacht. Daran kann man nix ändern. Die vorzeitige Erfahrung (+ Mofa) ist einfach gold wert.

      @Aprilia von Cloud. Sehr sehr geiles Teil, kann man da überhaupt bequem zu zweit drauf sitzen? Auch wenn es nicht lang ist, aber mal kurz zum Burger King und zurück sollte schon drin sein!

      @FME, nicht ganz soo sportlich, sieht aber mehr als bequem aus, auch nochmal einen Blick drauf werfen.

      @TrayJay, auch nice... du hast es erfasst ;) sieht echt gut aus, aber hier wieder die Frage, ist zu zweit sizen beqeum möglich?

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Bei der Aprilla hinten drauf zu sitzen geht nur auf Kurzstrecken also zum Burger King oder so kein Ding,aber ab so 30min ist es halt echt unbequem vor Allem im Rücken.

      Bei der Enduro kann ich jetzt nur aus eigenerer Erfahrung hinten auf meinem alten Yamaha Moped sprechen ist zwar nen anderer Typ aber halt auch ne Yamaha Enduro und da ist es fürn Beifahrer wirklich bequem.(du sitzt ja vollkommen aufrecht quasi wie auf nem Stuhl)

      Edit:Falls du eher so auf em Land wohnst lohnt sich ne Enduro doppelt ich zum Beispiel kann wenn ich mit der Enduro durch den Wald fahr in 5min im Schwimmbad sein auf der normalen Straße bräucht ich 15min.
    • Also richtig bequem zu 2t aufm Motorrad, da musste dir schon ne 1000er Tourer holen :D.
      Aber srsly, kann man schon gut drauf sitzen, wenn unter ner Stunde gefahren wird gehts.
      Weitere Strecken würd Ich nicht empfehlen.

      Also das kann Ich jetzt nur zur Aprillia und Yamaha sagen, Kumpel hatte auch mal ne Cross, da konnte man auch gut hinten drauf sitzen, sogar besser als auf den Sportbikes, aber kP was fürne Cross das war.
      Aber DU willst dir ja n Motorrad kaufen, wenn andere mitfahren wollen sollen sie sich halt selbst drum kümmern wie ihr Arsch damit klar kommt :D.
      Ich würd n Motorrad niemals nach dem Kritierium kaufen ob es für den Beifahrer bequem ist.
    • nein, auf keinen Fall. Es muss in erster Linie mir gefallen. So nebenbei, schaffen wir es von hier, 20 Mins, nach bonn? JA LOGO, passt.

      Und eure Antworten belegen das ganze ja, klar, ich will keine Motorradtour machen oder den Hells Angels beitreten :D Obwohl...

      Ähneln sich die Cross/Crosse?/Crosss nicht alle ein wenig, also wenn man auf der einen Cross gut sitzen kann, kann man das auf der anderen doch auch bestimmt

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • ich bin noch nicht mit gefahren aber...
      30-40 min darauf mit 2 leuten bei ca. 80 kmh haben die gut überstanden...
      ist denn kein händler bei dir in der nähe....kannst dann ja mal da vorbeischauen und nach der bequemlichkeit schauen
    • doch doch, gibt einige...

      ich wollte mir erstmal (dank eurer Hilfe gut gelungen) ein grundlegendes Bild machen)

      In der "engeren Wahl" wenn überhaupt, ist das von FME (aber andere Farbe ;)) und en Cross. Die Aprilia, da geh ich lieber aufn Nürburgring mit :-D

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Eins erstmal vorne weg. Lass dir einfach nich reinquatschen. Wenn du das für richtig hälst, dann mach es auch. Du wirst dir ja hoffentlich genug Gedanken darüber gemacht haben

      Aus Ehrfahrungen aus dem engen Freundeskreis kann ich dir die Cagiva Mito wärmstens empfehlen. 3 meiner Kumpels hatten die und waren sehr glücklich damit.

      Die Daelim Roadwin 125 war damals ein ziemlicher Geheimtipp bei uns. Die hat man relativ günstig gebraucht bekommen und hat ihren Zweck bestens erfüllt.
      Die hatte soweit ich weiß nen Neupreis von knapp 3000 €, gebraucht hat sie ein Kumpel von mir aber für 900 bekommen.

      Die letzte Maschine zu der ich dir nur noch Positives berichten kann ist die Sachs XTC.
      Ne Freundin hatte das Teil und ist damit bis sie 20 war rumgegurkt. Ist halt ein relativ teures Teil aber sie sagt es hätte sich jeder Cent gelohnt.

      Naja, am besten selbst anschauen und jmd dazu holen der Ahnung davon hat (Vater, Kumpel, Händler etc.) :D
    • jo, soviel selbstbewusstsein habe ich dann doch noch :D

      guck ich mir an, meinung kommt dann per Edit.

      Ende des Jahres muss ich mir dann schon ernstere gedanken zum kauf machen. ;)

      €: http://www.moto-station.com/ttesimages/motodivers/nouveautes2008/Cagiva_Mito_SP525_st1pz.jpg hier sieht echt aus, als hätte jemand dem Motorrad eine vorne in die Fresse gehauen :D

      Diehier sieht auch nice aus Oo 3k, wie du gesagt hast, neu.

      Die Sachs gefällt mir garnicht, sry ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnAn[Ass] ()

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.