PvZ, Imba?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok zu allererst: Ich würde nicht imba schreien wenn ich mir nicht gut Gedanken darüber gemacht hätte, aber folgendes Problem:
      Ich habe heute geladdert, und Zufälligerweise mehrere PvZ gehabt. (glaub es waren 3)
      So, erstes Game. ich dachte mir, ich hab kein Bock auf nen Standard 4 Gate Push, ich werd mal kreativ und probier den Tester Forge-first-pylon absperr build aus, den er im King of the Beta gegen Idra gespielt hat (Hier der Link: youtube.com/watch?v=bkO3VNLhwZ0)
      Ich Baue arbeiter bis 9 -> Pylon -> Arbeiter geboostet bis 14 -> Forge. bewege in der Zeit einen arbeiter zur gegner base, spare 300 gold und baue 3 Pylons unter die Rampe der Gegnerbase. Bis dahin ist die forge fertig, und ich stelle eine cannon hinter die 3 pylons. der Zerg kommt nicht aus der Base, ich kann mich währenddessen auf einen 4 gatepush vorbereiten.. Ich 4 gatepushe --> GG
      Ich werde dann per edit, noch die 3 games hochladen.

      Meine zerg gegner haben auf verschiedene Varianten versucht das ganze abzuwehren:
      Speedlinge: brechen die cannons auf, er verliert aber gegen meine armee und stirbt.
      Roaches: Kriegt er aus einer Base nicht schnell genug ausreichend viele zusammen und verliert gegen meinen 4Gatepush
      Mutas: hat er viel zu wenige aus einer base um mich abzuwehren.
      Crawler: mit denen bricht er mittels highground sicht meine wall auf, hat aber wieder zu wenig um mich abzuwehren.

      Also habe ich das ganze mit einem freund getestet, und geschaut wie er es abwehren würde, wenn er weiß das ich diesen Wall-off mache:
      Im ersten Spiel hat er einen Arbeiter unterhalb der rampe patroullieren lassen, sodass ich keine pylons bauen konnte. Ich hab 2 arbeiter mehr aus der Base abgezogen, konnte seinen arbeiter vertreiben und den walloff beenden.
      Im zweiten Spiel hat er sofort 2 arbeiter nach unten geschickt. einer patroulliert, und der andere verfolgt meine probe. So konnte er den wall off abwehren und schnell genug zerglinge machen um zu gewinnen. Aber ich bin der Meinung, dass wenn ich einfach von anfang an mit 3 arbeitern runtergehe, ich den walloff auf jeden fall durchkriege, und er dann verloren hat. Imo hat der Zerg verloren sobald, der wall off durchgeht. Er kann einfach nichts dagegen tun, was den 4 gatepush abwehrt....

      Ahja, die Spiele haben alle auf Diamant stattgefunden.
      Discuss people!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

    • Und als Ergänzung noch die 2 Abwehrversuche:
      ( Der Doppelpost ist nur deshalb da, weil ich zu behindert bin 5 dateien anzuhängen 8|
      Wenns ein Mod fixen kann, dann bitte ich darum)

      Edit by ramius: Ist schon korrekt, da "Maximale Anzahl an Dateianhängen: 3". Doppelpost ist in Ordnung.
    • So, da das auch schon ein paar mal gegen mich gespielt wurde, hier mal ein paar Ansätze:
      Die Queen macht anstatt dem 1. Inject auf die Hatch einen Tumor (welcher je nach Map noch weiter nach vorne verbreitet werden muss) und baut 1 Spinecrawler. Wenn man dann die Investitionen miteinander vergleicht ist das schon relativ "lohnend" für den Zerg: Er verliert 1 Inject und 200 Mins (Crawler+Drohne), der Protoss verliert 500 Mins (2*100 von Pylons und 2*150 von Cannons, aber eben nur auf Maps mit schmaler Choke, variiert sonst), evtl kann man die frühe Forge noch als Nachteil sehen, aber da man ja sowieso gerne das +1 Weapons nimmt passt das eigentlich.
      Damit wäre der Contain abgehalten, aber der 4Gatepush danach ist eben ein Problem. Zerg auf 1 Base ist den anderen Rassen imo einfach unterlegen, da er auf keinen Fall die passende Anzahl Drohnen und genug Units zum defenden herausbekommt. Wenn dann noch ein sehr aggressiver 4Gatepush bzw ein 4Gate All-In kommt, dann hat der Zerg eine Menge Probleme. IdrA hat das ganze afaik mit einer Inbase-Hatch probiert und mit einer Menge Speedlinge mit Armorupgrades hinbekommen, ich weiß aber nicht ob das an seinem kranken Macro lag oder ob das allgemein möglich ist.
      Dein Kollege hat das ganze schon ganz gut gemacht, nur hätte er die Hatch an der Expo abbrechen müssen und sie inbase bauen. Er lungert eine ganze Zeit im early mit ~500-600 Mins herum, ohne iwas damit anstellen zu können (weiß nicht genau welcher Abwehrversuch das war...). Ansonsten einfach versuchen mit einer Mischung aus Spinecrawlern und Muta/Sling zu deffen.

      Diese Taktik nutzt eben mehrere Schwächen von Zerg gut aus, was sie auch ziemlich stark werden lässt.
      Und stark ist es auf jeden Fall, aber nur so lange bis ein Zerg herausfindet, wie man sich dagegen verhält.

      MfG
    • Wie gesagt: Den Contain aufbrechen ist kein problem, aber den 4 gate push danach aufhalten ist imo schier unmöglich.
      Ich glaub ne zweite hatch in der base bauen hilft auch nur mäßig, da du zwei hatches an larven mit "einer" eco unterhalten musst.
      Und selbst wenn er es schafft mit 2 hatches den push irgendwie abzuwehren, merkt der Protoss das während des pushes und kann immer noch exen, und hinten in der base reinwarpen um nen konter vom zerg abzuwehren.
      Der Zerg hat eben 2 Möglichkeiten:
      1. hochtechen -> wird aber abgewehrt da der protoss mehr einheiten hat, als der zerg der nur aus einer base produziert
      2. 2. hatch, und dementsprechend viele Zerglinge, oder Roaches. Und die verlieren auch gegen nen 4 gatepush...

      Ich werd das ganze erst mal weiter im PvZ spielen, und meine Erfahrungen hier preisgeben..
    • Ich nehme an, dass ein 6 Pool Rush die Taktik auskontern könnte. Allerdings hättest du dann schnell Canons, um den Rush abzuwehren....hmm...

      Offtopic: Warum baust du so viele Sentries und benutzt ihre Fähigkeiten nicht? Ein Guardian Shield hätte den Damage der Mutas verringern können :) (1. Replay)

      Nyakes- schrieb:

      Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

      ardet4 schrieb:

      1 bit = 8 byte
    • Offtopic: Warum baust du so viele Sentries und benutzt ihre Fähigkeiten nicht? Ein Guardian Shield hätte den Damage der Mutas verringern können :) (1. Replay)
      weil ich mir da meiner sache eh schon sicher war, und einfach nur noch das A-Klick genossen habe ;-)
      und die vielen sentries bau ich an und für sich deshalb um speedlinge, mit forcefield von den stalkern wegzublocken
    • Benutzer online 1

      1 Besucher