Suche gute Wirtschaftsbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche gute Wirtschaftsbücher

      Heyho,
      da ich ein wirtschaftliches Studium anstrebe, suche ich empfehlenswerte Bücher rund um das Thema Wirtschaft. Mir ist klar, dass man das Thema Wirtschaft wohl noch ein bisschen spezifizieren muss. Die Bücher sollten mir den Einstieg ins Studium näher bringen, d.h. an den absoluten Voll-Profi-Wirtschaftsbücher kann ich wohl derzeit noch nichts anfangen. Es geht also mehr um den Einsteiger- bzw. Fortgeschritten Bereich. Google konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, und die Auswahl bei Amazon, ohne genauere Kenntnisse zu den Büchern, hat mich auch nicht überzeugt!
      Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der gerade in einem BWL, VWL, oder Wirtschaftswissenschaftenstudium steckt, der mir ein paar Bücher empfehlen kann!
      Danke!
    • Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Was genau willst du wissen?

      Willst du Wirtschaftsbücher, die einen Einblick in das Studium geben, um dir einen großen Überblick zu verschaffen?
      Willst du Romane lesen, die auf wirtschaftlichen Ereignissen/Geschehen beruhen und sich eben um Wirtschaft drehen?

      Wirtschaft ist so ein großes Gebiet. Da findest du alles von A-Z.
      Ich studieren ja selbst Maschinenbau, aber 2 meiner Kollegen machen Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Maschinenbau und die haben echt alles an Themen: Produktion, Makro- und Mikrökonomie, Maschinenelemente, Statistik,.....

      Willst du vielleicht acuh was über die aktuelle Wirtschaftswelt?

      Kannst ja nochmal schreiben und wenn ich dann noch da bin, kann ich auch mal schauen, ob ich was finde.
    • Ja, stimmt. Hab mich nicht klar ausgedrückt. Ich will ersteres, also Wirtschaftsbücher, die mir einen möglichst großen Einblick ins Studium geben. Nur wird das wohl bei weitem auch noch ein vieeeeeeeeeeeel zu großes Thema sein. Ich denke, es wird wohl eher in die Schiene laufen, Bücher von ein paar Ökonomen zu lesen ( Eucken und Erhard/Müller-Armack z.B.). Nur hört es dann schon auf. Weder weiß ich, ob diese Bücher wirklich empfehlenswert sind, noch ob es vielleicht sehr gute alternativen gibt.
      Also ich möchte keine Romane, die sich auf wirtschaftliche Ereignissen drehen, sondern eher in die Richtung Fachbücher. Hoffe man kann einigermaßen verstehen, auf was ich es absehe.
      Edit: Wenn jemand ein Buch über die aktuelle Wirtschaftswelt empfehlen kann, wäre es aufjedenfall auch sehr gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kob- ()

    • Ok, damit kann ich etwas anfagen.

      Hab mal kurz recherchiert:

      Bin jetzt auf Folgendes gestoßen:

      Kurzbeschreibung



      André Fourçans
      Die Welt der Wirtschaft enträtselt von André Fourçans




      Wirtschaft ein Buch mit sieben Siegeln? Keineswegs. Amüsant und anschaulich verdeutlicht André Fourçans die wesentlichen wirtschaftlichen Zusammenhänge, erklärt die Regeln des Markts und die Grundlagen der Ökonomie.


      Finde es sehr schwer etwas Allgemeines zum Thema zu finden, da es wie schon erwähnt zu weitläufig ist.

      Evtl. noch das hier:

      Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft: Das Wissensbuch [Gebundene Ausgabe]
      Detlef Gürtler (Autor)



      Armut und Reichtum, Konjunkturdaten und Bilanzen, Gewerkschaften und Tarifverträge, Bundesbank und Börse, Arbeitslosigkeit und Globalisierung, Zinsen, Diskontsatz und Inflation, Unternehmer und „Heuschrecken“, GATT und G8 - damit einem angesichts der vielen Zahlen und Begriffe aus den täglichen Nachrichten nicht schwindlig wird, gibt es das neue Tagesschau-Buch. Anschaulich und kompetent vermittelt es Grundlagenwissen über Wirtschaft und Wirtschaftspolitik, über Geld, Arbeit, Handel und Märkte, und das nicht trocken und akademisch, sondern anhand zahlreicher Beispiele aus den Nachrichten. Zusätzlich aufgelockert wird das Ganze durch spannende Einblicke in die Wirtschaftsgeschichte und Porträts berühmter Wirtschaftsdenker und -lenker wie Adam Smith, Karl Marx oder Bill Gates. Am Ende versteht ein jeder die großen Zusammenhänge und kann nachvollziehen, wie Preise zustande kommen und warum etwa Brot und Butter teurer werden müssen, welche weit reichenden Folgen ein Sinken des Bruttoinlandsprodukts hat, wieso der Mittelstand so wichtig ist und warum uns nicht egal sein kann, was um uns herum passiert. Denn wir alle sind Teil der Wirtschaft, und deshalb geht sie jeden von uns ganz direkt an.


      Vielleicht konnte ich dir ein klein wenig helfen.
      Wenn das nicht in die Richtung geht, die du wolltest, dann schreib nochmal. Bin aber vorerst mal weg bis heute Nacht.
    • Blanchard & Illing:

      Makroökonomie

      gebunden: amazon.de/Makro%C3%B6konomie-O…TF8&qid=1284484079&sr=1-1
      super Buch, geht auch auf aktuelle Themen ein. Interessant zu lesen, Vorkenntnisse werden keine benötigt. Kann ich wirklich nur empfehlen.

      Studiere Technische Mathematik mit Wirtschaft und wir hatten dieses Buch + einige Ergänzungen (vorallem für ordentliche Mathematik) in unserer ersten Wirtschaftsvorlesung.
      das Buch ist jeden Cent wert.
    • Erstmal mein Beileid für den Entschluss.
      Ich nehm einfach mal an, dass dein Studium noch etwas in der Ferne liegt, von daher auch ganz simpel: Lies normale Bücher, betrink dich, whatever.
      Fürs Studium brauchst du kein allgemeines Gallileo Wissen, du musst in der Klausur das auswendig können was dein Prof ins Skript gemalt hat. Wenn du dich für die Welt an sich interessierst lies Zeitung, alles andere ist oberflächlich oder viel zu lang und trocken um es sich ohne Klausurzwang durchzulesen (siehe den Makroschinken).
    • also ich würde dir empfehlen erstmal zu warten an welchem buch sich deine vorlesung orientiert. es gibt da ein paar standardwerke zu makroökonomie und mikroökonomie. wir hatten den varian in vwl 1.
      amazon.de/Grundzüge-Mikroökono…oks&qid=1284487470&sr=8-1

      aber es werden in jeder vorlesung andere schwerpunkte gelegt. wahrscheinlich musst du dir dann so oder so noch das buch kaufen zur vorlesung die du hörst. ansonsten ist in dem buch wirklich alles super beschrieben bei einmaligem lesen versteht man eigentlich alles.
      in der vorlesung wird aber mit 100%-iger sicherheit kein stoff von sowas vorausgesetzt. ich hab in der schule kein wirtschaft gehabt und hab keinerlei probleme gehabt fürs studium beim stoff aufzuschließen. wenn du also interessiert bist an wirtschaft dann les bücher, die nicht thema deiner ersten vorlesungen sind.
      da ist es sicher einfacher sich was zu ergooglen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Bofinger - VWL-Einführung, relativ neu/modern, imo didaktisch hervoragend geschrieben, alles andere als trocken, dafür eben nur eine Einführung/ein Überblick und kaum tiefer in die Materie gehend, dürfte aber so in etwa das sein was du suchst (zumindest VWL betreffend).
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher