64 bit System + alte Spiele?

• 64 bit System + alte Spiele?

Ich bin dabei mir einen recht guten PC zusammenzustellen und da ich dort 4GB ram drin habe, sollte ich wohl auch ein 64bit Win 7 dazu nehmen um das auszunutzen.
      Ich habe mich schon versucht darüber etwas zu informieren und hab z.B. festgestellt, dass es bei älteren Druckern oder sowas dann sein kann dass es keine 64bit Version des Treibers gibt. Meine Frage ist jetzt wie das mit älterer Spielesoftware aussieht, denn ich hab hier noch ein paar alte Schätzchen rumfliegen die dann auch auf meinem neuen Rechner laufen sollen.
      Gibt es ein paar Leute mit Erfahrung diesbezüglich? Wäre für mich ein entscheidener Punkt ob ich nicht doch weniger Ram und 32 Bit vorziehe.

Danke schonmal für alle Antworten dazu
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Also grundsätzlich für alte Spiele & Programme: lass sie über 'ne virtuelle Maschine (die dann halt XP oder Win98 simuliert) laufen und du hast (normalerweise) keine Probleme. Virtual PC oder VirtualBox werden da oft empfohlen (ich habe mich bis jetzt drumherum gemogelt).
      Falls du da (wie ich ^^) keinen Bock drauf hast: manche alte Spiele, grade diese klassischen Klick-Adventures wie Baphomets Fluch (<3) oder so laufen mit speziellen Tools, die die Spiele auch iwie (frag mich da nich genau wie) zum Laufen bringen (viele der besagten alten Adventure-Dinger laufen da mit ScummVM).

Grundsätzlich denke ich aber übrigens nicht, dass 64Bit das große Problem ist (hier noch eher für Treiber als für Spiele/Programme glaube ich), sondern eher Windows 7 selbst. ;)

Auch wenn ich halt nicht den größten Peil habe, hoffe ich, dass ich dir helfen konnte. :)
    • Der Kompatiblitätsmodus wird die meisten deiner Probleme mit alter Spielesoftware lösen. Deus Ex hat bei mir selbst ohne diesen funktioniert, und System Shock 2 hat im Kompatiblitätsmodus zumindest gestartet. Allerdings ist es ständig abgestürzt, was aber gelöst werden konnte, in dem ich dem Spiel einen einzelnen Kern zugeordnet habe.
      Mit der Zuordnung des Kernes und dem Kompatiblitätsmodus solltest du eigentlich keine größeren Probleme mit Windows 7 haben.
      Vor allem da Spiele nicht mit Treibern vergleichbar sind.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Naja, ich will nur mal meine Erfahrung schildern: Der Kompatibilitätsmodus ist zwar schön und gut, aber er ist halt doch nicht so "stark" (blöde Wortwahl ^^) wie 'ne richtige VM finde ich. Bei mir hat er halt jetzt schon bei einigen Spielen nicht gereicht, sonst hätte ich nicht rumtricksen müssen. ;)
      für ne "richtige" VM bruachst du aber auch nen 2ten cdkey, weiterhin hat die auch wesentlich mehr overhead als der kompatibilitätsmodus, was bei resourcenhungrigen Spielen wiederrum zu Einschränkungen führen kann. Wie es inzw mit 3D beschleunigung aussieht weiss ich nciht, vor nem Jahr war die noch beschissen. Ehrlich gesagt frage ihc mich bei was für spielen du mit dem Kompatibilitätsmodus Probleme hattest, bei mir läuft seit erscheinen W7 64 Bit professional und bis jetzt hab ich noch kein Spiel gefunden das nicht lief. Sogar mein unter XP vor jaaaaaaaahren installiertes CS 1.5 und 1.6 läuft immernoch, wc3, quake3, NFS Most Wanted, anno 1602... bisher lief immer alles.
    • Naja, ich will nur mal meine Erfahrung schildern: Der Kompatibilitätsmodus ist zwar schön und gut, aber er ist halt doch nicht so "stark" (blöde Wortwahl ^^) wie 'ne richtige VM finde ich. Bei mir hat er halt jetzt schon bei einigen Spielen nicht gereicht, sonst hätte ich nicht rumtricksen müssen. ;)
      für ne "richtige" VM bruachst du aber auch nen 2ten cdkey, weiterhin hat die auch wesentlich mehr overhead als der kompatibilitätsmodus, was bei resourcenhungrigen Spielen wiederrum zu Einschränkungen führen kann. Wie es inzw mit 3D beschleunigung aussieht weiss ich nciht, vor nem Jahr war die noch beschissen. Ehrlich gesagt frage ihc mich bei was für spielen du mit dem Kompatibilitätsmodus Probleme hattest, bei mir läuft seit erscheinen W7 64 Bit professional und bis jetzt hab ich noch kein Spiel gefunden das nicht lief. Sogar mein unter XP vor jaaaaaaaahren installiertes CS 1.5 und 1.6 läuft immernoch, wc3, quake3, NFS Most Wanted, anno 1602... bisher lief immer alles.
      versuch mal Die Gilde auf windows 7 zu spielen, besonders im LAN der reinste graus :wacko:
    • Ich würd einfach mal speziell nach Problemen mit deinen Spielen unter 64bit googlen. Ich kann zB. kein Gothic 2 mehr spielen, weil die 64bit Version meines Grafikkartentreibers damit nicht klar kommt. Das war allerdings auch das einzige Problem dass ich je mit nem Spiel und 64bit hatte.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.