Tja, ihr kennt es schon.
Ich hab mir mal wieder einen Cache ausgesucht, der meinen Horizont übersteigt.
Seit meinem Abitur hab ich mich nimmer mit Mathe auseinandergesetzt und weiß von daher nichtmehr so richtig, was zu tun ist.
Hier der Cache:
geocaching.com/seek/cache_deta…76-4ec4-9276-15f1988551bd
Hier die Aufgabe:
Gegeben sind 3 Punkte P1 P2 P3
Jeder dieser Punkte soll jeweils auf einer von 3 Geraden liegen, die zusammen ein gleichseitiges! Dreieck bilden.
Gesucht sind die 3 Eckpunkte A, B,C des Dreiecks mit dem maximalen Flächeninhalt.
Skizze und Koordinaten der Punkte folgen noch per edit.
Meine ersten gedanken waren, jedem Punkt eine Funktion zuzuweisen und dann Schnittpunkte durch gleichsetzen zu erhalten.
Aber sicher bin ich mir da nicht gerade, ob das der richtige Lösungsansatz ist, da wir ja ein gleichseitiges Dreieck mit größtmöglichem Flächeninhalt suchen.
Ich erwarte keine fertige Lösung, ein Denkanstoss wäre aber nett
/Edit #1: mb Kreis um den Schnittpunkt von 3 funktionen, die jeweils durch die Punkte gehen?
Ich hab mir mal wieder einen Cache ausgesucht, der meinen Horizont übersteigt.
Seit meinem Abitur hab ich mich nimmer mit Mathe auseinandergesetzt und weiß von daher nichtmehr so richtig, was zu tun ist.
Hier der Cache:
geocaching.com/seek/cache_deta…76-4ec4-9276-15f1988551bd
Hier die Aufgabe:
Gegeben sind 3 Punkte P1 P2 P3
Jeder dieser Punkte soll jeweils auf einer von 3 Geraden liegen, die zusammen ein gleichseitiges! Dreieck bilden.
Gesucht sind die 3 Eckpunkte A, B,C des Dreiecks mit dem maximalen Flächeninhalt.
Skizze und Koordinaten der Punkte folgen noch per edit.
Meine ersten gedanken waren, jedem Punkt eine Funktion zuzuweisen und dann Schnittpunkte durch gleichsetzen zu erhalten.
Aber sicher bin ich mir da nicht gerade, ob das der richtige Lösungsansatz ist, da wir ja ein gleichseitiges Dreieck mit größtmöglichem Flächeninhalt suchen.
Ich erwarte keine fertige Lösung, ein Denkanstoss wäre aber nett

/Edit #1: mb Kreis um den Schnittpunkt von 3 funktionen, die jeweils durch die Punkte gehen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anduriel ()