C++ lernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute,



    wollte mal eine Programmiersprache lernen wie z.b. c++ eignet sich diese als start? und hättet ihr evtl noch einen buchvorschlag



    danke im vorraus !°:thumbup:



    Euer Leffi
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts Klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. - Bei mir ist Theorie und Praxis vereint! NICHTs klappt und KEINER weiß warum!
    Eine Signatur von meOme
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a
  • gibts irgendeine openbook version von dem buch und eignet es sich auch wirklich für newbs?
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts Klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. - Bei mir ist Theorie und Praxis vereint! NICHTs klappt und KEINER weiß warum!
    Eine Signatur von meOme
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a
  • ich glaub du solltest einfach mal deine ziele abstecken.

    was ist denn an grundwissen da?
    wohin willst du?
    warum hast du dir c++ ausgesucht?
    wieviel zeit bist du bereit zu investieren?

    alles so grundfragen, die man im vornherein klären sollte ;)

    greystar_ schrieb:

    dotasource ist wie eine große familie

    zugegebenermaßen

    eine ziemlich behinderte familie.
  • :) okok

    XML + HTML + Javascript also fast alles was man für ne halbwegs gute website braucht ist da :P

    ich will eine Ausbildung zum fachinformatiker machen in einer firma die ziemlich auf programmierung gestützt ist.

    jetzt zum Zeitthema immo kann ich circa eine stunde am tag an den pc ,
    aber habe massenhaft zeit zum lesen also (so habs ich mir gedacht 3stunden am tag 2stunden lesen 1stunde praktisch :) )

    Problem is halt bin immo noch aufm internat wo man nicht alzu lange an den pc darf mit der begründung das ich soziale kompetenzen aus
    bauen muss <----- was das überhaupt für ein käse?

    naja noch was?

    glaub nich



    EDIT2: gibts da jetz noch ne openbook version von?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeffLeff ()

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts Klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. - Bei mir ist Theorie und Praxis vereint! NICHTs klappt und KEINER weiß warum!
    Eine Signatur von meOme
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a
  • Also für den Anfang gibt es sicher einfachere Sprachen als C++. Da kannste dir so Zeug wie Python oder Ruby auch anschauen. Dort hat man halt weniger Probleme mit Speicherallocation oder ähnlichem dank Laufzeitumgebung. Ruby hab ich persönlich noch nicht gemacht. Aber python war mal erfrischend anders und wirklich nicht so schwer. Außerdem hat man durch das "Batteries included" prinzip nicht so schnell mit externen bibs zu tun was den einstieg auch vereinfacht.
    Wenn du C++ lernen willst sollstest du dir wirklich ein tiefgründiges Buch kaufen. Ich fand irgendwie den C++ Primer nicht schlecht weil der halt wirklich ins Detail geht und so ziemlich alles behandelt was es so an Konstrukten in C++ gibt. Allerdings kommt eventuell die Template(generische) Programmierung ein kleines bisschen zu kurz weg.

    Generell würd ich dir empfehlen mehrere Bücher zu rate zu ziehen das fand ich immer wichtig um eine Sprache wirklich gut im selbststudium zu lernen.
  • Wenn du Beruflich in die Richtung gehen willst ist C respektive C++ Pflicht, von daher nur zu.

    Ich hab mir ohne besondere Grundkentnisse mal das Buch "Einstieg in C++" von Galileo Computing gekauft, das sind 500 Seiten anschauliches Material mit CD wo Entwicklungsumgebungen und Compiler (3 varianten) drauf sind und alle Beispiele die im Buch stehen. Nach jedem Kapitel gibts wirklich gute Übungsaufgaben zu dem Thema, was wichtig für autodidaktisches Arbeiten ist (imo). Wenn du also viel Zeit zum Lesen hast kann ich dir dazu nur raten.
  • Man schätzt ca. 5 Jahre bis man C++ wirklich begriffen hat. Vielleicht mit was anderem anfangen :-)

    Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
    1. Java
    2. PHP
    3. Visual Basic
    4. BASIC
  • Welches Genie schätzt denn sowas?

    Wieder ein wirklich genialer Beitrag von Tass... Schön das man individuelles Lernverhalten nicht berücksichtigen muss oder den Zeitaufwand. 5 Jahre. Hört sich viel an, soll ja auch einen gewissen standart definieren. Lassen wir so stehen. Toll.

    Fang lieber mit was anderem an, sicher denn in diesen- hört hört - 5 Jahren bis du C++ dann perfekt beherrscht bist du nicht im stande schon etwas mit dem erworbenem anzufangen, nein im Gegenteil du kannst erst dann ein programmieren wenn du C++ WIRKLICH begriffen hast.

    Das du immer alles so elitisieren musst.
  • Eigne dir doch erstmal was einfaches wie Turbo Pascal o.ä. an.
    Man lernt Mathe auch nicht, indem man mit der Integralrechnung anfängt.

    C++ ist halt schon ein bisschen tricky und verlangt einiges an Programmierverständnis ab, und wenn man vorher keine Programmiererfahrung hat, quält man sich doch eher.
    In Turbo Pascal kommt man zumindest in puncto Variablendeklarierung, if-Funktion, while/for-Schleifen schon so ziemlich zum Kern des Themas, bevor man sich mit poitern, Arrays etc befassen sollte.
  • soooo

    Hab jetzn anderen Tipp gekriegt Buch ist nur zu Empfehlen "Einstieg in C++" und C++ encoding for fun

    ich weis das es andere "leichtere" Sprachen gibt,
    aber die Firma wo ich arbeiten werde ist auf C++ programmierung gestützt

    Vielen dank für eure unterstützung

    Meinentwegen kann der Thread closed werden :)
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts Klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. - Bei mir ist Theorie und Praxis vereint! NICHTs klappt und KEINER weiß warum!
    Eine Signatur von meOme
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a