Liegestütze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Liegestütze

    Hiho

    Habe mal eine kleine Frage. Kenn mich überhaupt nicht aus in dem Thema.
    Also zu mir: Bin ca. 1.93 gross und so 90kg schwer.
    Relativ sportlich, 3 mal Sport die Woche mindestens (eigentlich fast nur Ausdauer: Joggen, Rennvelo, Ergobike (oder so ein Velosimulator :>), Rudergerät).

    Krafttraining mache ich keines, gehe auch nicht ins Fitness oder ähnliches. Das Einzige was ich mache (und zwar jedesmal nachdem ich Sport gemacht habe) sind Liegestütze (mache diese übrigens mit gekreuzten Beinen falls das relevant ist).

    Jetzt zur Frage:
    Seit meinem Militärdienst mache ich regelmässig Liegestütze - der Dienst war Anfangs August feritg. Ich hatte aber erst NACH dem Militärdienst richtig angefangen Liegestütze zu machen (da hatten wir ab und zu halt ein paar gemacht).
    Ca. Mitte August konnte ich 40 Liegestütz am Stück machen und seither mache ich - wie gesagt - regelmässig immer wieder. Seit ca. Mitte September schaffe ich aber eigetnlich nur noch 30 - 35 am Stück - also weniger statt mehr :ugly:

    Ich mache sie folgendermassen:
    Ca. 3 mal die Woche (selten weniger, manchmal mehr)
    Mache dann 3 "Einheiten" - zuerst soviel bis ich nicht mehr "kann" (also um die 30 im Moment), dann 30 sek Pause und nochmals bis ich nicht mehr kann (etwa 15), dann etwas längere Pause und nochmals bis ich nicht mehr kann (~25).

    Wo könnte mein Fehler sein? Also das ich plötztlich weniger statt mehr mache?

    Vorweg: Ich nehm keine Energieshakes oder sonstiges künstliches Zeugs zu mir, Esse einfach normal (Gemüse Salat Fleisch etc.) - das einzige was ich so gut wie nie esse sind Früchte.
  • könnte viele gründe haben. von unwissentlich veränderter technik bis zu kleinigkeiten in der ernährung... hatte mal so ne schlappe phase. war müder als sonst und co. war bei mir eisenmangel. ka friss mal n paar äpfel eine woche lang und schau ob sich was ändert kann ich nur raten. ansonsten blutprobe beim arzt abgeben
    Nice Meme

  • Ich kenn einen der is bissl über 2 Meter groß ka wieviel er wiegt ( sieht aber eher ganz normal aus weis das wegen fußball -> also komplett normales gewicht) und der kann keine Liegestütz machen weil er zu lange Füße hat für seinen Körper iwie. Ich finds immer wieder witzig wie ers nicht schafft weil seine beine abkacken.

    @ Topic: da du sie aber kannst wird das wohl eher weniger relevant sein^^
    Eine negative Bewertung von BUMBLEBEE96 für Bewertungs-System. Dir wird für die Bewertung ein Renommeepunkt abgezogen. Kommentar: i think u dont like bumblebees !?!

    ~~~~~~~~~Meine Videos~~~~~~~~~
  • Macht das irgendwas aus? 30 Liegestütze sind doch stattlich^^ solang du nicht die Weltmeisterschaft in Liegestützen gewinnen willst.

    Jo schlappe Phase halt, kann natürlich auch woanders herführen psychische belastung, burnout.

    Vielleicht hast du ja auch Leistungseinbuße aufgrund von varietäts Armut, probier was neues, gibt etliche Liegestützvarianten. Workout nur mit Liegestütze ist btw imo ziemlich fad^^
  • die frage die sich mir stellt: was willst du damit überhaupt erreichen?


    mögliche gründe dass du weniger schaffst:
    -du wiegst mehr
    - du isst zu wenig(besonders proteine)
    -veränderte technick
    -du macsht die pausen zwischen den sätzen zu kurz
    -du bist vorermüdet
  • vll gehst du tiefer runter, hast die arme in einem anderen winkel, konzentrierst dich mehr auf die brust anstatt auf den trizeps oder sonstwas.
    sehe btw schon wieder die fitness diskussion entflammen.
    ist einfach das falsche forum für sowas hier.
    denke aber wie gesagt, dass es an der ausführung liegt.
  • Naja warum ich sie mache - warum ich mehr will? - Ich machs einfach weil ich mich fit fühlen will :> Und wenn ich nun mal weniger machen kann, also vorher, dann bewirkt das eher das Gegenteil ;)
    NAja und ich mach sie schon so das ich ganz runter und ganz rauf gehe (so weits "normal" noch geht)..

    Das einzige wasi ch mir eigentlihc vorstellen könnte wäre das Essen...weil sonst hab ich nicht das Gefühl das etwas zutrifft :P
    Ich weiss das ich mal Eisenmangel hatte, musste dann Eisenpillen oder was auch immer schlucken - war aber so vor 3 Monaten das letzte mal beim Arzt mit Blutprobe und da war es noch gut - seither habe ich aber keine mehr genommen.
  • also sowas gehört wohl eher in ein fitnessforum. nicht hier her. mMn

    um doch etwas dazu beizutragen. gleich mal vorweg. mehr heißt nicht besser aber auch nicht schlechter. fit fühlst du dich vllt sogar noch mehr, wenn du irgendwo klimmzüge und crunches noch miteinbauen kannst.

    konzentrier dich bei den liegestützen. versuch eine langsamere ausführung so 1,5-1-1,5 und schön tief runter gehen. die pausen etwas länger gestalten aber auch nicht mehr als ne minute oder so. außerdem nicht den kopf nach vorne kippen lassen,damit du denkst dein körper wäre ganz unten. dann noch bauch,hintern, rücken möglichst dauerhaft anspannen und du wirst sehen, dass du bald auch deine beine bei der ausführung hochlegen kannst (bettkante,stuhl ,kiste oder sowas) oder mal nur mit einem bein, weitere stützbreite um das ganze etwas abzuwandeln.

    natürlich ist deine brust und dein trizeps nicht mehr so aufgepumpt wie , wenn du 50 stück machst, dafür steigt aber der muskelumfang und deine kraft ebenso. verständerlicherweise nicht übermäßig,also brauchst du dir keine sorgen zu machen, da deine hauptsportart ja wohl das laufen ist

    gl
  • Also ich trainier seit 2 Jahren und kann ungefähr genauso viele Liegestütze wie vorher. Ich erklärs mir so, dass man eigentlich mit wenig Wiederholungen trainiert (6-12) und ich dadurch zwar viel Gewicht "pumpen" kann, aber eben nicht sonderlich oft.
    Bei so vielen Wiederholungen kack ich dann halt ab.

    Warum das bei dir so ist (wenn du ja scheinbar immer viele Wiederholungen machst) weiß ich allerdings auchnicht ^^
  • Hab eben mal ausprobiert wie viele Ich schaffe, 40 Stück, bin aber echt zum Äußersten gegangen.
    Nachm aufstehen kleiner Schwindel Anfall :D.
    Vor etwa nem halben Jahr hab Ich nur maximal 30 geschafft, wenn überhaupt.

    Ich geh mal stark davon aus dass es bei dir an der Ernährung liegt.
    Iss mal mehr Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis etc.).
    Und (vor allem an Trainingstagen) mehr Eiweiß (Hähnchen, Pute z.B.).
    Und Quark zwischendurch, am besten mehrmals am Tag ist auch optimal. Sone kleine 250g Packung.
    Wenn du die Ernährung jetzt umstellst wirst du nach 2 Wochen schon merken obs wieder besser geht oder nicht.

    Auch ne Idee wäre dass sich dein Körper wieder ans chillen gewöhnt, beim Bund war ja Sport fast 24/7 Programm.
    Jetzt nurnoch gelegentlich.

    Aber probiers mal aus und sag bescheid wies läuft.

    Ps: Über dieses 100 Liegestütze Programm aus einem der obigen Posts hab Ich bisher auch nur gutes gehört.
  • also ernährung ist immer im spiel, gerade wenn du schlafmangel/stress etc noch obendrauf packst kann das schonmal reinhauen.
    Wenn du das gefühl hast deine muskeln wollen nicht so wie du willst, dann gib ihnen mehr nährstoffe.
    Es gibt genau dafür sogar nen extra nahrungsergänzer, der dir in den letzten 5 wiederholungen hilft,
    weil die muskeln dadurch nicht so schnell übersäuern (aua aua machen gegen ende des satzes).
    warscheinlich ist aber auch, das durch den einbrechenden winter einfach bisschen die luft raus ist, ich bin selbst schwer zu motivieren gerade,
    und würde ohne meinen freundeskreis da auch nicht so regelmäßig aufkreuzen wie ich sollte.


    Wenn du im ersten "satz" dreißig wiederholungen schaffst, dann ist da ja schon die luft raus. (im gegensatz zu 40 von denen du eigentlich ausgehst)
    Spricht eigentlich eher dafür, dass deinen muskeln die energie als solches fehlt, als dass dir die luft nach hinten ausgeht.
    Im ersten satz solltest du mehr oder weniger ohne probleme dein maximum vorlegen,
    wenn du dann im zweiten satz 5 wiederholungen weniger machst geht das auch, aber bei 30:15 stimmt da schon was nicht.
    40-35-30 (oder zur not auch 40-35-25) sollte bei "gesunder" auslastung drin sein, falls nicht, dann mach lieber 35-30-25 etc.

    Mach ne minute pause zwischen den sätzen, damit du konstante wiederholungen schaffst, anstatt dich so rapide herab zu wirtschaften.
    Ich kenn das selbst, wenn man sich im ersten satz zuviel zumutet, dann leidet der zweite und dritte satz dadurch einfach.
    Vorallem die ruhephase ist mehr als wichtig, damit die übersäuerung der muskeln sich auflösen kann, machst du zu schnell weiter ist es einfach nur anstrengend,
    ohne dass es auch nur irgendwie mehr bringt.

    Wenn dir langweilig ist, weil du ne minute warten musst, dann mach ne zweite übung nebenbei im supersatz.
    (liegestütze, crunches, liegestütze, crunches, liegestütze, crunches)
    Dann hast du anstatt der pausen immernoch beschäftigung, aber der muskel darf sich solange ausruhen, das wird er dir danken.
  • ich würd weniger auf die anzahl achten als auf das anstrengungsniveau. wenn du regelmäßig liegestütze machst ist die anstrengung des muskels bei einer ausführung ziemlich niedrig, der muskel ermüdet aber bei dir aufgrund von falscher ernährung, veränderter technik oder sonstigem anscheinend schneller in letzter zeit. um dennoch einen trainingseffekt zu erzielen versuch die liegestütze langsamer auszuführen um den muskel mehr zu belasten und wenn du gar nicht mehr kannst bei satz 3, versuch noch so lange wie möglich die spannung zu halten. mit der technik war ich schon auf 60 liegestützen. wenn du im trainingsmodus(also langsam) so um die 20 schaffst sind wenn du gas gibst auch 40 drin.
  • langsame wiederholungen haben aber keinen vorteil im vergleich zu normal ausgeführten wiederholungen

    supersatz aus liegestützen und crunches würd ich auch nicht machen, da bei liegestütze der bacuhmuskel auch odentlich arbeitet und man dann wegen dem bauchmuskel bei der liegestütze ggf die spannung nicht mehr halten kann.
  • Hab eben mal ausprobiert wie viele Ich schaffe, 40 Stück, bin aber echt zum Äußersten gegangen.
    Nachm aufstehen kleiner Schwindel Anfall :D.
    Vor etwa nem halben Jahr hab Ich nur maximal 30 geschafft, wenn überhaupt.

    Ich geh mal stark davon aus dass es bei dir an der Ernährung liegt.
    Iss mal mehr Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis etc.).
    Und (vor allem an Trainingstagen) mehr Eiweiß (Hähnchen, Pute z.B.).
    Und Quark zwischendurch, am besten mehrmals am Tag ist auch optimal. Sone kleine 250g Packung.
    Wenn du die Ernährung jetzt umstellst wirst du nach 2 Wochen schon merken obs wieder besser geht oder nicht.

    Auch ne Idee wäre dass sich dein Körper wieder ans chillen gewöhnt, beim Bund war ja Sport fast 24/7 Programm.
    Jetzt nurnoch gelegentlich.


    Aber probiers mal aus und sag bescheid wies läuft.

    Ps: Über dieses 100 Liegestütze Programm aus einem der obigen Posts hab Ich bisher auch nur gutes gehört.
    Ich würd sagen dass ist es, hast beim Bund jawohl auch andere Sachen als Liegestütze gemacht, die sich auf deine Fitness ausgewirkt haben, dass das nach so ner intensiveren Phase etwas runtergeht ist völlig normal.
  • Thomasiosi schrieb:

    langsame wiederholungen haben aber keinen vorteil im vergleich zu normal ausgeführten wiederholungen


    grober unfug, solange "normal" für dich nicht etwa 5 sekunden für eine wiederholung bedeutet. langsamer = intensiver = besserer kraft und muskelaufbau. keine diskussion, ist so.

    Thomasiosi schrieb:

    supersatz aus liegestützen und crunches würd ich auch nicht machen, da bei liegestütze der bacuhmuskel auch odentlich arbeitet und man dann wegen dem bauchmuskel bei der liegestütze ggf die spannung nicht mehr halten kann.


    total unangebracht ^^
    erst liegestütz, dann crunches falls es im supersatz (in diesem fall gewissermaßen verbundsatz) nicht läuft.
    besser einfach keinen supersatz (bzw verbundsatz (mehr oder weniger)) machen.
    [team_Alliance]
  • Also n Kumpel von mir hat erzählt, (er macht gewichtheben) das wenn man mit zu viel anfängt, oder den Körper zu stark belastet sich die Muskeln abbauen statt aufbauen. Man soll daher er weniger machen die dann aber steigen anstatt mit vielen anzufangen.